Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nexus 6 gegen Moto X: Das…

Nexus Preispolitik

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nexus Preispolitik

Autor: fokka 12.12.14 - 11:08

ich war auch vom hohen preis des n6 überrascht (und enttäuscht), was aber anscheinend viele vergessen ist, dass nexus nicht immer für einen guten preis stand. meines wissens kosteten nexus one und nexus s zu ihrer zeit in etwa genauso viel wie andere konkurrenzmodelle, erst das galaxy nexus startete die periode der subventionierten nexus modelle und besonders die preissenkung des n4 bei erscheinen des n5 verfestigte anscheinend die erwartung nexus = günstig.

ein teures n6 sehe ich zu mindest preislich eher als ein back to the roots, als irgendetwas anderes, wobei hinter den kulissen wohl doch andere faktoren im spiel waren, stichwort android silver.

trotz allem finde auch ich den preis des n6 übertrieben. ich bin zwar bei leibe kein samsung fan, aber beim note 4 bekommt man für 100¤ mehr doch deutlich mehr geboten, vom s-pen, über die kamera, wechselbaren akku mit besserer laufzeit, sd slot, bessere phablet-optimierung,...
    und auch das moto x scheint einfach eine vernünftigere wahl zu sein, insofern geht das konzept des n6 meines erachtens einfach nicht auf, nicht bei dem preis.

2. Re: Nexus Preispolitik

Autor: billyx 12.12.14 - 17:53

fokka schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ich war auch vom hohen preis des n6 überrascht (und enttäuscht), was aber
    > anscheinend viele vergessen ist, dass nexus nicht immer für einen guten
    > preis stand. meines wissens kosteten nexus one und nexus s zu ihrer zeit in
    > etwa genauso viel wie andere konkurrenzmodelle, erst das galaxy nexus
    > startete die periode der subventionierten nexus modelle

Ich habe für das Galaxy Nexus damals 530 Euro gezahlt, also nichts mit subventioniert.

3. Re: Nexus Preispolitik

Autor: Eiertoller 12.12.14 - 18:33

Vor drei Wochen stand ich selbst vor der Entscheidung ein neues Android-Smartphone kaufen zu wollen und meine erste Suche lautete "Nexus". Samsung wollte ich keines mehr, mich nervt die Bloatware von Samsung. Als ich den Preis des Nexus 6 sah, war die Sache für mich erledigt: über 600 Euro für ein Smartphone, das nach zwei Jahren sowieso in der Schublade verschwindet und ersetzt wird, halte ich für Blödsinn - zumindest ist es bei meinem Nutzungsverhalten Blödsinn :-) Gekauft habe ich dann ein Sony Xperia Z2 und das Ding gefällt mir so super gut, dass in Zukunft meine erste Suche nach einem neuen Gerät mit "Sony" anfangen wird :-)

Ich hatte das Nexus One, und so nett auch ein unverfälschtes Android sein mag, auch dieses Nexus bekam nur eine relativ kurze Zeit Updates. Irgendwann kam nichts mehr und ich hatte mich mit CM 7 abgefunden. Anders gesagt: für mich war bisher nur das Preisleistungsverhältnis der Nexus-Geräte ein potentieller Kaufgrund, und der ist bei der neuen Preispolitik nun komplett entfallen.

4. Re: Nexus Preispolitik

Autor: derfledderer 12.12.14 - 21:00

billyx schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > fokka schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ich war auch vom hohen preis des n6 überrascht (und enttäuscht), was
    > aber
    > > anscheinend viele vergessen ist, dass nexus nicht immer für einen guten
    > > preis stand. meines wissens kosteten nexus one und nexus s zu ihrer zeit
    > in
    > > etwa genauso viel wie andere konkurrenzmodelle, erst das galaxy nexus
    > > startete die periode der subventionierten nexus modelle
    >
    > Ich habe für das Galaxy Nexus damals 530 Euro gezahlt, also nichts mit
    > subventioniert.

UVP meines Nexus One war 600+ :)

Von daher, back2roots. Zum Artikel: Die Nexus-Reihe war wohl dann am Anfang auch tot...?

5. Re: Nexus Preispolitik

Autor: Anonymer Nutzer 12.12.14 - 23:46

Eiertoller schrieb:
    > Vor drei Wochen stand ich selbst vor der Entscheidung ein neues
    > Android-Smartphone kaufen zu wollen und meine erste Suche lautete "Nexus".
    > Samsung wollte ich keines mehr, mich nervt die Bloatware von Samsung. Als
    > ich den Preis des Nexus 6 sah, war die Sache für mich erledigt: über 600
    > Euro für ein Smartphone, das nach zwei Jahren sowieso in der Schublade
    > verschwindet und ersetzt wird, halte ich für Blödsinn - zumindest ist es
    > bei meinem Nutzungsverhalten Blödsinn :-) Gekauft habe ich dann ein Sony
    > Xperia Z2 und das Ding gefällt mir so super gut, dass in Zukunft meine
    > erste Suche nach einem neuen Gerät mit "Sony" anfangen wird :-)
    >
    > Ich hatte das Nexus One, und so nett auch ein unverfälschtes Android sein
    > mag, auch dieses Nexus bekam nur eine relativ kurze Zeit Updates.
    > Irgendwann kam nichts mehr und ich hatte mich mit CM 7 abgefunden. Anders
    > gesagt: für mich war bisher nur das Preisleistungsverhältnis der
    > Nexus-Geräte ein potentieller Kaufgrund, und der ist bei der neuen
    > Preispolitik nun komplett entfallen.

Das Nexus One wurde auch offiziell als Android Dev Phone 3 verkauft und zu der Zeit war noch nichtmal wirklich klar ob Android überhaupt eine Zukunft hat. Die Wahl war damals auch nicht die beste,denn mMn war das Droid das bessere Gerät.

6. Re: Nexus Preispolitik

Autor: StringTheory 13.12.14 - 10:18

billyx schrieb:
    > fokka schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ich war auch vom hohen preis des n6 überrascht (und enttäuscht), was
    > aber
    > > anscheinend viele vergessen ist, dass nexus nicht immer für einen guten
    > > preis stand. meines wissens kosteten nexus one und nexus s zu ihrer zeit
    > in
    > > etwa genauso viel wie andere konkurrenzmodelle, erst das galaxy nexus
    > > startete die periode der subventionierten nexus modelle
    >
    > Ich habe für das Galaxy Nexus damals 530 Euro gezahlt, also nichts mit
    > subventioniert.
    Kann ich so unterschreiben. Das Galaxy Nexus hat mich damals bei Markteinführung ebenfalls 529EUR gekostet und war damit vergleichbar teuer wie andere damalige Modelle mit ähnlicher Ausstattung. Ist heute allerdings immer noch in Benutzung und war somit sein Geld auch wert...

Die diversen Aussagen des Autors zum Wegfall des Preisvorteils der Nexus-Reihe (und dem damit angeblich einhergehenden "Tod" dieser Serie) können sich somit nur auf die beiden direkten Vorgänger Nexus 4 und 5 beziehen.

7. Re: Nexus Preispolitik

Autor: Anonymer Nutzer 13.12.14 - 11:22

Ich finde, wenn, WENN 1GB RAM reichen, an nem Moto G LTE nix verkehrt, oder wenn Dual lieber ist, und kein LTE benötigt, das G 2gen.

Für das Geld (neulich 150 Euro bei Notebookbilliger) für das G 2gen kann man kaum was verkehrt machen.

Hab eines hier und von der Verarbeitung her ist das gut. Das Gerät fühlt sich sehr angenehm in der Hand an, Material und auch die Form ist "handschmeichelnd".

HD-Display reicht m.E. auch bei 5 Zoll aus. Für mich ist es der Arbeitsspeicher, der hier hauptsächlich als Klassen-Flaschenhals eingebaut ist (oder eben nicht ;) ). Die 8GB+SD eventuell auch. Je nach dem was einem wichtig ist beim Speicher.

Da bleibe ich doch natürlich bei meinem Nexus. Sonst wäre es nem Nexus 4 überall überlegen. Und Updates scheint es ja auch aktuell bei Moto ganz gut zu geben.

Wenn meins jetzt den Geist aufgeben würde, ich würde es wohl mit dem G 2gen überbrücken, oder eventuell mit dem G LTE. LTE will ich persönlich wichtiger.

Im höherpreisigen Segment fällt mir aktuell kein Gerät so wirklich ein. Samsung geht nur mit Alternativrom. Ich kann die Oberfläche einfach nicht. (eventuell sind es auch nur übermäßige Vorurteile, aber mir gefällt die einfach nicht)

Glas möchte ich nach dem Nexus 4 auch nicht mehr an der Geräterückseite haben...

G2 fand ich gut, G3 net so. Das mit "nur" FullHD.

8. Re: Nexus Preispolitik

Autor: Truster 16.12.14 - 12:22

Also ich habe mich damals für N4 (welches jetzt meien Freundin hat) und N5 entschieden hauptsächlich wegen den Preis. Also werden da sicher einige in Zukunft wegfallen. Ob es der Tod ist für Nexus halte ich jetzt etwas übertrieben.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. CCV Deutschland GmbH, Au i.d. Hallertau
  2. Dataport, mehrere Standorte
  3. Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin
  4. Vodafone Kabel Deutschland GmbH, Unterföhring, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Grafikkarten, Monitore, Mainboards)
  2. 259€ + Versand oder kostenlose Marktabholung (aktuell günstigste GTX 1070 Mini)
  3. 334,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sicherheitslücken: Zombieload in Intel-Prozessoren
Sicherheitslücken
Zombieload in Intel-Prozessoren

Forscher haben weitere Seitenkanalangriffe auf Intel-Prozessoren entdeckt, die sie Microarchitectural Data Sampling alias Zombieload nennen. Der Hersteller wusste davon und reagiert mit CPU-Revisionen. Apple rät dazu, Hyperthreading abzuschalten - was 40 Prozent Performance kosten kann.
Ein Bericht von Marc Sauter und Sebastian Grüner

1. Open-Source Technology Summit Intel will moderne Firmware und Rust-VMM für Server
  2. Ice Lake plus Xe-GPGPU Intel erläutert 10-nm- und 7-nm-Zukunft
  3. GPU-Architektur Intels Xe beschleunigt Raytracing in Hardware

Oneplus 7 Pro im Hands on: Neue Konkurrenz für die Smartphone-Oberklasse
Oneplus 7 Pro im Hands on
Neue Konkurrenz für die Smartphone-Oberklasse

Parallel zum Oneplus 7 hat das chinesische Unternehmen Oneplus auch das besser ausgestattete Oneplus 7 Pro vorgestellt. Das Smartphone ist mit seiner Kamera mit drei Objektiven für alle Fotosituationen gewappnet und hat eine ausfahrbare Frontkamera - das hat aber seinen Preis.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Smartphones Android-Q-Beta für Oneplus-7-Modelle veröffentlicht
  2. Oneplus 7 Pro im Test Spitzenplatz dank Dreifachkamera
  3. Oneplus 7 Der Nachfolger des Oneplus 6t kostet 560 Euro

Motorola One Vision im Hands on: Smartphone mit 48-Megapixel-Kamera für 300 Euro
Motorola One Vision im Hands on
Smartphone mit 48-Megapixel-Kamera für 300 Euro

Motorola bringt ein weiteres Android-One-Smartphone auf den Markt. Die Neuvorstellung verwendet viel Samsung-Technik und hat ein sehr schmales Display. Die technischen Daten sind für diese Preisklasse vielversprechend.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Moto G7 Power Lenovos neues Motorola-Smartphone hat einen großen Akku
  2. Smartphones Lenovo leakt neue Moto-G7-Serie

1. Facebook: Whatsapp soll Werbeanzeigen in der App bekommen
    Facebook
    Whatsapp soll Werbeanzeigen in der App bekommen

Bisher können Whatsapp-Nutzer den Messenger ohne Werbung verwenden - das soll sich ab 2020 ändern: In den Stories werden dann Werbeanzeigen eingeblendet, der normale Chatverlauf soll allerdings werbefrei bleiben.

2. Swift 3 und Nitro 5: Acer aktualisiert AMD-Notebooks
    Swift 3 und Nitro 5
    Acer aktualisiert AMD-Notebooks

Das Swift 3 und das Nitro 5 erhalten flottere Prozessoren: Acer verbaut AMDs Ryzen-Picasso-Chips für mehr Geschwindigkeit und eine längere Laufzeit.

3. Google Duplex: Maschinelle Reservierung braucht oft menschliche Hilfe
    Google Duplex
    Maschinelle Reservierung braucht oft menschliche Hilfe

Google Duplex braucht oft menschliche Hilfe. Google selbst räumt ein, dass knapp die Hälfte der telefonischen Restaurant-Reservierungen nicht komplett von einer Maschine durchgeführt werden. In Tests kam die New York Times auf eine viel höhere Rate.

1. 10:50

2. 10:35

3. 10:20

4. 10:05

5. 09:50

6. 09:19

7. 08:59

8. 08:42