1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nexus-Modelle: Google…

Querformat?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Querformat?

Autor: 1st1 10.10.12 - 09:41

Ist das mit Startbildschirm nur im Hochformat eine Einschränkung des Nexus 7, 7-Zoll-Tablets oder Tablets mit einer gewissen Auflösung oder ist das eine allgemeine Einschränkung von Android? Bei mir nämlich, Android X86 4.0.4 auf dem WeTab mit 1366x768 habe ich den Startbildschirm schon immer (auch unter 3.6 HC) im Hoch- und Querformat.

2. Re: Querformat?

Autor: Jukka91 10.10.12 - 09:45

Kommt drauf an, was fürn Launcher du nutzt.
    Touchwiz (von Samsung) kann das auch nicht, genauso wie der native Launcher von Android.
    Aber es gibt ja genügend andere Launcher, die sowas beherrschen. Ich nutze den Holo-Launcher. Sieht genauso aus wie der native, beherrscht aber auch das Querformat

3. Re: Querformat?

Autor: mwi 10.10.12 - 10:10

Also Asus nutzt auch den nativen Launcher von Android auf dem TF101 (10 Zoll). Ist das nur eine Erweiterung von Asus, dass man den im Querformat nutzen kann?

4. Re: Querformat?

Autor: the_spacewürm 10.10.12 - 10:25

Ne, aber es gibt wohl nen unterschied zwischen 7" Tablets (Nexus 7) mit ner Dockleiste und Notification-Bar oben (quasi das Handy-Layout) die hauptsächlich für Hochkant gedacht sind und 10" (wie das TF101) die hauptsächlich für Quer gedacht sind und wo es kein Dock gibt aber die Notificationbar unten ist.

5. Re: Querformat?

Autor: Bujin 10.10.12 - 10:26

Nein, es liegt an der Pixeldichte. Wenn man die Pixeldichte "künstlich" ändert, also ne Systemdatei umschreibt, kommt man am Nexus 7 auch ins Querformat. Das Nexus 7 hat einfach so eine hohe Pixeldichte dass Android von einem Smartphone ausgeht.

Workaround: http://goo.gl/pV4Hn

2 mal bearbeitet, zuletzt am 10.10.12 10:29 durch Bujin.

6. Re: Querformat?

Autor: Jukka91 10.10.12 - 10:26

Anscheinend ja. Etwas modifiziert und voila! Schon kann ers auch im Querformat.

Edit:
    Da weiß jemand mehr als ich.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.10.12 10:27 durch Jukka91.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stiftung Hospital zum heiligen Geist, Frankfurt am Main
  2. Deutschland sicher im Netz e.V., Berlin
  3. Oskar Böttcher GmbH & Co. KG, Berlin
  4. Hochschule Heilbronn, Sontheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Razer Atheris Stormtrooper Edition Gaming-Maus für 32,20€, Speedlink SCELUS Pro High End...
  2. ab 299,90€ Bestpreis auf Geizhals
  3. ab 74,71€ Bestpreis auf Geizhals
  4. mit 340,01€ Tiefpreis bei Geizhals

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de