1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nintendo: 3DS erfolgreich in…

Vermutlich Zelda

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Vermutlich Zelda

Autor: Der schwarze Ritter 10.01.14 - 17:41

Eben einer der Konsolenseller schlechthin. A Link between worlds hab ich mir auch gegönnt und gleichzeitig die Konsole selbst. War sehr spassig und jetzt schau ich mir die Titel an, die seit Geräteveröffentlichung an mir vorbeigingen ;)

2. Re: Vermutlich Zelda

Autor: Anonymer Nutzer 10.01.14 - 18:02

Der schwarze Ritter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eben einer der Konsolenseller schlechthin. A Link between worlds hab ich
    > mir auch gegönnt und gleichzeitig die Konsole selbst. War sehr spassig und
    > jetzt schau ich mir die Titel an, die seit Geräteveröffentlichung an mir
    > vorbeigingen ;)

Ich kann Dir unter anderem empfehlen: Kid Icarus, Resident Evil Revelations, Super Mario 3D Land, Animal Crossing New Leaf, Pushblox und Pullblox (beide eShop)

3. Re: Vermutlich Zelda

Autor: Kakiss 10.01.14 - 18:55

Chris23235 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der schwarze Ritter schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Eben einer der Konsolenseller schlechthin. A Link between worlds hab ich
    > > mir auch gegönnt und gleichzeitig die Konsole selbst. War sehr spassig
    > und
    > > jetzt schau ich mir die Titel an, die seit Geräteveröffentlichung an mir
    > > vorbeigingen ;)
    >
    > Ich kann Dir unter anderem empfehlen: Kid Icarus, Resident Evil
    > Revelations, Super Mario 3D Land, Animal Crossing New Leaf, Pushblox und
    > Pullblox (beide eShop)

Bravely Default, Etrian Odyssee, Monster Hunter 3 Ultimate und Pokémon ist immer zu gebrauchen^^
    Falls es Remakes sein dürfen:
    Zelda Ocarina of Time und Metal Gear Solid Shake Eater

4. Re: Vermutlich Zelda

Autor: Anonymer Nutzer 10.01.14 - 19:06

Ggf sind die DS Highlights für dich ja auch noch interessant.
    Für mich waren das aufjedenfall "The World Ends with You" und "Metroid Prime Hunters".

5. Re: Vermutlich Zelda

Autor: textless 10.01.14 - 19:29

Luigis Mansion 2 ist eins meiner Favoriten. An guten Spielen mangelt es dem 3DS nicht.

6. Re: Vermutlich Zelda

Autor: Hotohori 10.01.14 - 23:12

Man merkt es, werden immer mehr Empfehlungen. ;)

Ich wollte mir eigentlich auch noch mal ein 3DS zulegen... hm...

7. Re: Vermutlich Zelda

Autor: Neratiel 11.01.14 - 00:50

Eher das neue Pokemon, das hat sich alleine am ersten Wochenende über 4 Millionen mal verkauft, daran kommt Zelda nicht mal ansatzweise ran ;)

Aber du hast schon recht, Zelda gehört sicher zu den Zugpferden der Konsole...

8. Re: Vermutlich Zelda

Autor: SirFartALot 11.01.14 - 01:25

Kakiss schrieb:

> Metal Gear Solid Shake Eater

LOL :D

"It's time to throw political correctness in the garbage where it belongs" (Brigitte Gabriel)
    Der Stuhlgang während der Arbeitszeit ist die Rache des Proletariats an der Bourgeoisie.

9. Re: Vermutlich Zelda

Autor: Kidasiga 11.01.14 - 04:35

Habe mir die A Link between worlds + 3DS XL version gegönnt aber wieder verkauft da ich es schade finde das nur Remake Spiele aufm 3DS rauskommen.
    Bei Pokemon tut sich seit Jahren nichts mehr Pokemon aka Digimon ist jetzt das neue Programm. Mario und Luigi naja wer es braucht kann die typen nicht mehr ab. Das bald schon Majora's Mask aufm 3DS rauskommt hat mich auch nicht begeistert. Ist natürlich für neue Spieler schön aber ich bin ein Zelda fan und A Link between worlds war ganz gut aber ich finde es ist Zeit für neue Ideen und nicht sich auf Alten spielen sich auszuruhen und das zu verkaufen was schon einmal sich gut verkauft hat. Es gibt viele Mobil RPG´s die langsam aber sicher immer besser werden auch die Storys. In knapp 5Jahren wird es Nintendo genau so gehen wie SEGA wenn die nicht was ändern.
    Genau der selbe quatsch mit der Wii U es gibt paar Spiele aber Windwaker in HD? Ich habe mich auf ein 2 Teil sehr gefreut und wurde bitter entäuscht ich habe eine Gamecube mit Windwaker warum soll ich mir ne Wii U dafür kaufen wegen HD? Lach*
    Was noch bleibt ist zu warten ob Games wie Zelda,Metroid,Super Smash Bros raus kommen und ein hit werden und die Wii U evtl nur noch 150¤ kostet und langsam wieder paar Entwickler sehen das die leute nur auf gute Spiele warten und auch eine Wii U kaufen möchten oder 3DS.

10. Re: Vermutlich Zelda

Autor: textless 11.01.14 - 10:05

Zelda A Link between Worlds spielt in der gleichen Welt wie A Link to the Past, ist aber kein Remake, auch wenn es viele Ähnlichleiten gibt.

Die Zahl der Remakes ist eigentlich überschaubar, z.B. Mario 64 und Zelda Ocarina of Time, aber die große Anzahl an Spielen sind neue Entwicklungen und Fortsetzungen. Natürlich ist Nintendo sehr Mario-lastig, und ich finde auch, dass sie es zur Zeit damit etwas übertrieben haben, aber nichtsdestotrotz gibt's viele 3rd-Party-Spiele.

Nintendo ist bei der Wii U leider sehr auf sich gestellt, und da bietet sich ein Remake wie Zelda The Wind Waker an, um die (Zelda-)Fans kurzfristig zufriedenzustellen. Ein neues Zelda ist in der Entwicklung, aber leider lassen sich die AAA-Titel nicht einfach aus dem Ärmel schütteln.

11. Re: Vermutlich Zelda

Autor: carnifexx 11.01.14 - 10:21

Kidasiga schrieb:
    > Habe mir die A Link between worlds + 3DS XL version gegönnt aber wieder
    > verkauft da ich es schade finde das nur Remake Spiele aufm 3DS rauskommen.

Das spiel ist kein Remake sondern eine völlige Neuentwicklung. Es ist das erste überhaupt das sich 23 Jahre danach 3 leicht an Zelda 3 anlehnt. "da von ständig Remakes" zu reden ist lächerlich.

> Bei Pokemon tut sich seit Jahren nichts mehr Pokemon aka Digimon ist jetzt
    > das neue Programm.
    Stimtm das neue Pokemon X & Y sind voll schlecht und verkaufen sich auch kaum, da tut sich wirklich ncihts mehr.

> Mario und Luigi naja wer es braucht kann die typen nicht mehr ab.

Dein Problem. Nicht das der Herrscharen von Kindern die das neue erfolgreiche "Mario 3D World" zocken, so wie wir damals Super Mario World, oder Mario 64.

Das bald schon Majora's Mask aufm 3DS rauskommt hat mich auch
    > nicht begeistert. Ist natürlich für neue Spieler schön

Um die geht es. Um neue Spieler. du meckerst ja schon rum wenn Nintendo es wagt sein neues Handheld-Zelda an das 23 Jahre uralte Zelda 3 anzulehnen. Skyward Sword ist noch nicht mal sonderlich alt und das neue Zelda für WiiU wird das größte Team in der Geschichte von Nintendo haben. Aber auch da wirst du sicher was zu mäkeln finden.

> aber ich bin ein
    > Zelda fan und A Link between worlds war ganz gut aber ich finde es ist Zeit
    > für neue Ideen und nicht sich auf Alten spielen sich auszuruhen und das zu
    > verkaufen was schon einmal sich gut verkauft hat.

Das macht Nintendo schon seit ähm.. immer. Sich darüber jetzt aufzuregen ist nicht nur viel zu spät, sondern lächerlich. Außerdem bauen sie immer wieder genug neues ein, keiner beschwerte sich über das dritte Pikmin oder das zweite Mario Galaxy, oder nun das vierte Smash Brothers.
    > Es gibt viele Mobil
    > RPG´s die langsam aber sicher immer besser werden auch die Storys.
    kleiner Tipp von mir: dann spiel die doch auch.
    > In
    > knapp 5Jahren wird es Nintendo genau so gehen wie SEGA wenn die nicht was
    > ändern.
    SEGA macht schon lange mehr Profit und Umsatz als jemals zuvor in ihrer Geschichte. Schön das du das auch Nintendo wünschst.
    Da Nintendo allerdings selber gerade durch die Wii und ihre Handheldsparte in Geld schwimmt, können sie es sich locker leisten, die zwei nächsten Konsolen-Generationen in den Sand zu setzen.

> Genau der selbe quatsch mit der Wii U es gibt paar Spiele aber Windwaker in
    > HD? Ich habe mich auf ein 2 Teil sehr gefreut und wurde bitter entäuscht

kann nicht sein, kein Mensch hat irgendwo von einem Teil 2 Geredet, niemand, schon gar nicht Nintendo. Es wird ein Remake für alle die es 11 Jahre Zuvor nicht spielen konnten und das die Wartezeit auf das WiiU-Zelda etwas überbrücken soll, mehr nicht.

> ich habe eine Gamecube mit Windwaker warum soll ich mir ne Wii U dafür
    > kaufen wegen HD? Lach*
    Schön für dich, den haben aber längst nicht mehr alle, besonders nicht Kinder.
    Steht irgendwo das du das trotzdem kaufen musst?

> Was noch bleibt ist zu warten ob Games wie Zelda,Metroid,Super Smash Bros
    > raus kommen und ein hit werden
    Das diese ein Hit werden ist so klar wie das amen in der Kirche. Das weißt du, das weiß Nintendo und die gesamte Konkurrenz auch. Als ob sie ihre Main-IPs je schlecht behandelt hätten.

12. Re: Vermutlich Zelda

Autor: FroZenViper 11.01.14 - 11:00

Ich muss sagen ich hab mir vor kurzem auch ne wii u geholt und finde dass das remake von windwaker schon gut geworden ist, wer Nintendo spielt der spielt das ja auch weil die Spiele einfach einen extrem hohen wiederspielwert haben und meisterstücke sind, da sollte man sich nicht über remakes aufregen, zumal die auch viel Arbeit erfordern. Portieren, anpassen etc.

Ich finde bei der playstation 4 als Beispiel, die geht weg wie noch was, bietet dabei aber nur knack und killzone, was einfach keine guten Spiele sind und der Rest sind eig. Multiplattform games bzw. Pc Spiele. Da hat die Wii U die besseren titel von der qualität und das sieht auch dieses Jahr nicht anders aus.

Ich fand die Mario flut im übrigen zu n64 zeiten schlimmer, mit 3 mario partys und x anderen teilen mit mario als hauptperson und für mich haben auch die Teile auf der Wii U ihre daseinsberechtigung. Der Bros Teil ist für die retrofans und das 3d world ist so ne Mischung aus dem alten Bros mit komplett frischen Wind.

Der 3ds dagegen hat so viele Spiele mittlerweile ich glaub nicht mal dass es Zelda allein ist, der neue teil ist außerdem wie schon davor erwähnt definitiv kein pures remake, allein das neue feature mit dem link an der wand sollte das schon klar machen. Der 3ds hat gute spiele und die remakes stören die heutigen kinder sowieso nicht und die älteren finden die aufpolierte grafik oder das retrofeeling gut.

Ich weiß nicht warum man immer alles so zerreden muss.

13. Re: Vermutlich Zelda

Autor: Ruthard 11.01.14 - 12:28

Wo gibt es denn ein Remake von Mario 64? Ist mir bis jetzt nicht in die Finger gekommen. Oder meinst du Super Mario 3D Land? Das ist aber definitiv kein Remake, sondern ein komplett neues und sogar besseres Spiel!

textless schrieb:
    [...] Die Zahl der Remakes ist eigentlich überschaubar, z.B. Mario 64 und Zelda Ocarina of Time, aber die [...]

14. Re: Vermutlich Zelda

Autor: reverie 11.01.14 - 13:49

Ruthard schrieb:
    > Wo gibt es denn ein Remake von Mario 64? Ist mir bis jetzt nicht in die
    > Finger gekommen. Oder meinst du Super Mario 3D Land? Das ist aber definitiv
    > kein Remake, sondern ein komplett neues und sogar besseres Spiel!

Mario 64 gab es als Remake auf dem DS, ist schon ein paar Jahre her. Letztendlich muss man mit seinen Ansprüchen einfach realistisch bleiben. Die Entwicklung eines neuen Mario oder Zelda dauert 3 bis 5 Jahre. Zelda für Wii U könnte 2015 oder 2016 erscheinen. Das nächste Handheld-Zelda erscheint dann für den Nachfolger des 3DS.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.01.14 13:50 durch reverie.

15. Re: Vermutlich Zelda

Autor: Paykz0r 11.01.14 - 15:19

Der schwarze Ritter schrieb:
    > Eben einer der Konsolenseller schlechthin. A Link between worlds hab ich
    > mir auch gegönnt und gleichzeitig die Konsole selbst. War sehr spassig und
    > jetzt schau ich mir die Titel an, die seit Geräteveröffentlichung an mir
    > vorbeigingen ;)

seh ich etwas anders.
    nintendo macht definitv die erfolgreichten games,
    aber nicht unbedingt die besten konsolen.

als der ds raus kam hat nintendo stetzt betont
    das der die marke game boy nicht verdrengen wird.
    es würde noch nachfolger dafür geben.

auf dieses versprechen warte ich bis heute
    weil 2 bildschirme einfach sindfrei sind.

lieber ein guten als 2 schlechte displays...

16. Re: Vermutlich Zelda

Autor: Legacyleader 11.01.14 - 17:21

Vergesst Pokémon X / Y nicht hier in D waren die 3DS fast über all ausverkauft wegen den spielen ( machen aber auch Spaß vor allem die kostenlosen online matches wuhuuu) game freak ich will ein tcg Remake für den 3ds

17. Re: Vermutlich Zelda

Autor: textless 11.01.14 - 20:31

reverie schrieb:
    > Ruthard schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wo gibt es denn ein Remake von Mario 64? Ist mir bis jetzt nicht in die
    > > Finger gekommen. Oder meinst du Super Mario 3D Land? Das ist aber
    > definitiv
    > > kein Remake, sondern ein komplett neues und sogar besseres Spiel!
    >
    > Mario 64 gab es als Remake auf dem DS, ist schon ein paar Jahre her.
    > Letztendlich muss man mit seinen Ansprüchen einfach realistisch bleiben.
    > Die Entwicklung eines neuen Mario oder Zelda dauert 3 bis 5 Jahre. Zelda
    > für Wii U könnte 2015 oder 2016 erscheinen. Das nächste Handheld-Zelda
    > erscheint dann für den Nachfolger des 3DS.

Danke, Mario64 erschien auf DS (kann man auf 3DS spielen;)

Ich glaube, dass das neue Zelda ist für 2015 geplant ist. Dieses Jahr erscheint wahrscheinlich das Spinoff Hyrule Warriors im Stil der Warriors-Serie.

18. Re: Vermutlich Zelda

Autor: bstea 12.01.14 - 10:57

Ein Nachfolger wäre sicher Boner Crusher.

--
    Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!

19. Re: Vermutlich Zelda

Autor: Anonymer Nutzer 12.01.14 - 15:02

Paykz0r schrieb:
    > als der ds raus kam hat nintendo stetzt betont
    > das der die marke game boy nicht verdrengen wird.
    > es würde noch nachfolger dafür geben.
    >
    > auf dieses versprechen warte ich bis heute
    > weil 2 bildschirme einfach sindfrei sind.
    >
    > lieber ein guten als 2 schlechte displays...

Also mir fallen auf Anhieb ein paar Dutzend gute Titel auf dem DS ein, die nur auf 2 Bildschirmen zu realisieren sind. Sei es die angenehme Inventory Verwaltung in diversen jRPGs, oder das gleichzeitige Spielen auf 2 Bildschirmen in The World Ends With You, die nur auf 2 Bildschirmen darstellbaren Rätsel bei Professor Layton, die vollkommen auf 2 Bildschirme angewiesene Spielmechanik der Doktor Kawashima
    Spiele oder auch die Trauma Center Spiele, die auf dem oberen Schirm die Geschichte im Operationssaal darstellen während man gleichzeitig im Unteren operiert, nichts davon wäre auf einem System mit einem Bildschirm machbar gewesen.
    Außerdem war der 2. Bildschirm nur 50% der Idee des Nintendo DS, die anderen 50% waren einen der beiden Bildschirme als Touchscreen zu realisieren.

Wer ein System mit einem Bildschirm haben will kann zur PSP oder Vita greifen, dort muss er allerdings - gerade bei der Vita - mit einem recht mageren Spieleangebot leben. Es gibt es dort auch kein Layton, Phoenix Wright, Trauma Center oder Dr. Kawashima, weil das nun einmal nicht funktioniert, wenn man nur einen Bildschirm hat. Die größten Hits der PSP dagegen - Monster Hunter und Hatsune Miku - hat es mittlerweile auf das 3DS verschlagen, was zeigt, dass auch Drittherstellen keine Schwierigkeiten haben ihre Spiele von einem Sony Handheld mit einem Bildschirm auf ein Nintendo Handheld zwei Bildschirmen zu bringen. So schlecht scheinen die Screens dann doch nicht zu sein.

20. Re: Vermutlich Zelda

Autor: mnementh 13.01.14 - 14:58

Kidasiga schrieb:
    > Habe mir die A Link between worlds + 3DS XL version gegönnt aber wieder
    > verkauft da ich es schade finde das nur Remake Spiele aufm 3DS rauskommen.
    >
    Sorry was? Du kennst das Lineup des 3DS nicht, denn die paar Highlight-Remakes machen nur einen sehr kleinen Teil aus. Ich denke der 3DS hat das beste Konsolen-Lineup aller Zeiten. Andere mögen da anderer Meinung sein, aber definitiv ist der 3DS ganz vorne mit dabei.

> Bei Pokemon tut sich seit Jahren nichts mehr Pokemon aka Digimon ist jetzt
    > das neue Programm.
    Ich verstehe das nicht. Sagst Du Digimon ersetzt Pokemon? Lachhaft. Oder sagst Du Pokemon ändert isch nicht? Hmm, X/Y hat gerade den Sprung auf 3D gemacht. Abgesehen vom 3D hat X/Y super Online-Funktionalität hinzugewonnen. Und das sich am Basisprinzip nichts ändert - ist gut so, denn genau das ist ja toll.

> Mario und Luigi naja wer es braucht kann die typen nicht
    > mehr ab.
    Ich bin kein Jump&Run-Fan, deshalb lässt mich das weitgehend kalt. Aber Mario-Jump&Runs gibt es doch nur 2: SM3DL und NSMB2 - oder täusche ich mich? Dass die Ikonen auch in anderen Spielen verwendet werden ist eine andere Sache. Luigis Mansion beispielsweise ist ein cooles Spiel, dass nichts mit Jump&Run zu tun hat.

> Das bald schon Majora's Mask aufm 3DS rauskommt hat mich auch
    > nicht begeistert.
    Soll es das als Remake geben? Ist doch nur ein Gerücht.

> Ist natürlich für neue Spieler schön aber ich bin ein
    > Zelda fan und A Link between worlds war ganz gut aber ich finde es ist Zeit
    > für neue Ideen und nicht sich auf Alten spielen sich auszuruhen und das zu
    > verkaufen was schon einmal sich gut verkauft hat.
    Und es gibt ein neues Zelda für den 3DS und viele andere neue Spiele. Erwartest Du mehrere neue Zeldas auf einmal? Das gab es noch nie. Das Maximum sind 2 Zeldas pro Konsole. Also noch ein paar Jahre bis zum nächsten. Spiel lieber die anderen guten Spiele, auch von anderen Herstellern.

> Es gibt viele Mobil
    > RPG´s die langsam aber sicher immer besser werden auch die Storys.
    Ja, Bravely Default, Etrian Odyssey IV, Shin Megami Tensei IV, Devil Survivor Overclocked, Persona Q, Soul Hackers, Fire Emblem Awakening, Pokemon X/Y, Denpa Men 1+2, Pokemon Mystery Dungeons, MH3U, MH4 - gerade im Bereich RPG hat der 3DS massiv die Nase vorn und zeigt das mobile RPGs funktionieren.

> In
    > knapp 5Jahren wird es Nintendo genau so gehen wie SEGA wenn die nicht was
    > ändern.
    Beim 3DS hat Nintendo kein Problem. Und damit allein kann die Firma überleben.

> Genau der selbe quatsch mit der Wii U es gibt paar Spiele aber Windwaker in
    > HD? Ich habe mich auf ein 2 Teil sehr gefreut und wurde bitter entäuscht
    > ich habe eine Gamecube mit Windwaker warum soll ich mir ne Wii U dafür
    > kaufen wegen HD? Lach*
    Sicher nicht wegen Windwaker HD, sondern wegen der anderen Spiele. Wie wäre es mit Wonderful 101, Pikmin 3 oder Assassins Creed?

> Was noch bleibt ist zu warten ob Games wie Zelda,Metroid,Super Smash Bros
    > raus kommen und ein hit werden und die Wii U evtl nur noch 150¤ kostet und
    > langsam wieder paar Entwickler sehen das die leute nur auf gute Spiele
    > warten und auch eine Wii U kaufen möchten oder 3DS.
    Bei der WiiU läuft es schlecht. Aber der 3DS hat viele gute Spiele, den vollen Support der japanischen Entwickler und er verkauft sich auch dementsprechend gut.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Dresden, Stuttgart, Zwickau, Nürnberg
  2. operational services GmbH & Co. KG, Berlin, Dresden, Frankfurt am Main, München
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Mannheim
  4. Giesecke+Devrient Currency Technology GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 555,55€ (zzgl. Versandkosten)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Raumfahrt: Mehr Geld für die Raumfahrt reicht nicht aus
Raumfahrt
Mehr Geld für die Raumfahrt reicht nicht aus

Eine mögliche leichte Senkung des deutschen Beitrags zur Esa bringt nicht die Raumfahrt in Gefahr. Deren heutige Probleme sind Resultat von Fehlentscheidungen, die hohe Kosten und Ausgaben nach sich ziehen. Zuerst braucht es Reformen statt noch mehr Geld.
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Space Rider Neuer Anlauf für eine eigene europäische Raumfähre
  2. Vega Raketenabsturz lässt Fragen offen

Videospiellokalisierung: Lost in Translation
Videospiellokalisierung
Lost in Translation

Damit Videospiele in möglichst viele Länder verkauft werden können, müssen sie übersetzt beziehungsweise lokalisiert werden. Ein kniffliger Job, denn die Textdatei eines Games hat oft auf den ersten Blick keine logische Struktur - dafür aber Hunderte Seiten.
Von Nadine Emmerich

1. Spielebranche Entwickler können bis 2023 mit Millionenförderung rechnen
  2. Planet Zoo im Test Tierische Tüftelei
  3. Förderung Spielentwickler sollen 2020 nur einen "Ausgaberest" bekommen

Von Microsoft zu Linux und zurück: Es gab bei Limux keine unlösbaren Probleme
Von Microsoft zu Linux und zurück
"Es gab bei Limux keine unlösbaren Probleme"

Aus Ärger über Microsoft stieß er den Wechsel der Stadt München auf Linux an. Kaum schied er aus dem Amt des Oberbürgermeisters, wurde Limux rückgängig gemacht. Christian Ude über Seelenmassage von Ballmer und Gates, die industriefreundliche CSU, eine abtrünnige Grüne und umfallende SPD-Genossen.
Ein Interview von Jan Kleinert

1. Bürokratie: Einige Mobilfunk-Bauvorhaben stehen seit sechs Jahren still
      Bürokratie
      Einige Mobilfunk-Bauvorhaben stehen seit sechs Jahren still

Für die Netzbetreiber und den Bitkom sind behördliche Verfahren oder fehlende Standorte schuld an den Funklöchern. Das bewertete der Bundesverkehrsminister gerade erst noch deutlich anders.

2. LVFS: ChromeOS nutzt Linux-Werkzeug für Firmware-Updates
      LVFS
      ChromeOS nutzt Linux-Werkzeug für Firmware-Updates

Dank dem Linux Vendor Firmware Service (LVFS) können Linux-Nutzer schnell und einfach Firmware-Updates für ihre Geräte einspielen. Google wird das dazugehörige Werkzeug Fwupd künftig für ChromeOS verwenden, vermutlich für Peripheriegeräte.

3. Vergewaltigungsvorwürfe: Schweden stellt Verfahren gegen Assange ein
      Vergewaltigungsvorwürfe
      Schweden stellt Verfahren gegen Assange ein

Erst im Mai hatte Schweden das Verfahren wegen Vergewaltigungsvorwürfen gegen den Wikileaks-Gründer Julian Assange wieder aufgenommen, ein halbes Jahr später lässt die Staatsanwaltschaft das Verfahren fallen.

1. 15:38

2. 15:23

3. 15:06

4. 15:00

5. 15:00

6. 14:29

7. 14:03

8. 12:45