Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nokia X mit Android im Test…

Unverständlich...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Unverständlich...

Autor: deadbeatcat 17.04.14 - 12:27

Es ist ja nicht so, als hätte man bei Nokia nicht vorab wissen können, dass Android auf solcher Hardware grundsätzlich schon nicht gut läuft. Mit der stark abgewandelten Oberfläche wahrscheinlich schon 3x mal nicht. Warum also Kapital für so einen Blödsinn versenken? Der Sinn dieses Gerätes ist mir wirklich fremd.

2. Re: Unverständlich...

Autor: Michael H. 17.04.14 - 12:52

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt von einem anderen Schreiberling...
    vermutlich um zu zeigen, das Windows auf einem gleichwertigen Smartphone... vllt sogar dem gleichen modell... wesentlich performanter läuft.

Ala... "so ihr lieben Leut... so sieht das mit Windows aus... aber hey... ihr findet das scheisse? Wir auch! Deswegen hier das selbe Smartphone noch einmal mit Win drauf.. und ja, uns gefällt das auch besser. "

3. Re: Unverständlich...

Autor: Bujin 17.04.14 - 13:09

Die Nokia X Serie ist nichts für "unseren" Markt. Es wird dort verkauft wo es vermutlich gar kein Windows Phone gibt sondern nur Asha Modelle. Hier scheint es überteuert, in der "dritten Welt" wird es allerdings wesentlich günstiger angeboten was mit Windows Phones Lizenzgebühren nicht möglich wäre.

4. Re: Unverständlich...

Autor: Anonymer Nutzer 17.04.14 - 13:11

Was nicht mal stimmen würde, wie ich in meinem anderen Thread erwähnte.

5. Re: Unverständlich...

Autor: gadthrawn 17.04.14 - 13:20

deadbeatcat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist ja nicht so, als hätte man bei Nokia nicht vorab wissen können, dass
    > Android auf solcher Hardware grundsätzlich schon nicht gut läuft. Mit der
    > stark abgewandelten Oberfläche wahrscheinlich schon 3x mal nicht. Warum
    > also Kapital für so einen Blödsinn versenken? Der Sinn dieses Gerätes ist
    > mir wirklich fremd.

1. Etliche haben in Foren geschrieben, dass sie Geräte mit der Verarbeitung wie die Lumias mit Android wollen.
    2. Das 520 ist mit Abstand das meist verkaufte Gerät.
    3. Es ist für "aufstrebende Märkte" - darf daher nicht teuer sein. Damit konkuriert es mit billigen Chinahandies - dei 100 ¤ Klasse hat oft 512 MB und 4GB oder weniger, dafür oft QuadCore, auch das Dual wird in den Märkten gerne genutzt.

1.+2.+3. führt als logische Wahl zu den Geräten ala 520/620.

Selbst das etwas teurere neue 635 kommt unter Windows Phone gut mit 512 MB aus.
    Also was bietest du in einem "aufstrebenden Markt an"?

Etwas was auf etwas bewährtem aufbaut und nicht zu teuer ist oder ein teureres Modell, welches mit Android die gleichen Einschränkungen hätte?

6. Re: Unverständlich...

Autor: LH 17.04.14 - 13:22

Aktuell verlangt MS keine Lizenzgebühren für solche Windows Phones. Insofern hat Nokia hier, anstatt ein fertiges kostenloses OS zu nehmen, Entwicklungskosten für ein schlechtes OS aufgebraucht.
    Das klingt nach keiner guten Idee.

Zudem ist die Ähnlichkeit mit Windows Phone ein Problem. Sehen die Leute, nachdem sie schlechte Erfahrungen mit dem X gemacht haben, Windows Phone, werden sie glauben auch dieses OS wäre so schrecklich.

Das Gerät ist plan- und ziellos. Ein absoluter Reinfall.

7. Re: Unverständlich...

Autor: zampata 17.04.14 - 13:26

für mich auch unverständlich.Wenn ich Nokia wegen der Kachel Oberfläche nicht kaufe dann werde ich auch kein Kachel Android kaufen...

8. Re: Unverständlich...

Autor: bstea 17.04.14 - 13:35

Schlimmer noch, man zahlt sicher mehr für Lizenzen direkt an MS als für ein WP Gerät.

--
    Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!

9. Re: Unverständlich...

Autor: Onkel Ho 17.04.14 - 13:46

Zu dem Thema Verkauf in Entwicklungsländer:
    Hier in Vietnam kommt das Lumia 525 mit ca. 100 EUR; Das Lumia 520 ca. 90 EUR und das Nokia X ca. 80 EUR - Naja also ein doller Unterschied ist das nicht.
    Siehe: http://www.thegioididong.com/dtdd (Die Preise dur 30.000 rechnen, dann habt ihr den EURO Preis)
    Der selbe Laden verkauft auch Second Hand Handys - Die sind gerade voll mit dem Nokia X.... gehen dann mit Restgarantie für 60-70 EUR weg.... Ich glaub aber, dass das teil auch nicht wirklich beliebt ist.

Allerdings ist Nokia hier recht verbreitet - die machen extreme Werbekampagnen - ganze Hauswände wurden z.B. mit dem 1020 zugekleistert vor ein paar Monaten. Ich würde sagen, nach Samsung und Apple sind die hier recht gut am Start, zumal Apple z.B. extrem teuer ist - Knapp 700 EUR das 5S mit 32GB....
    Kann also auch sein, dass die die gleiche Strategie wie Samsung fahren - halt möglichst viel auf den Markt werfen in dem Billigsegment. Ich glaube von Samsung gibts hier z.B. bestimmt min. 5-6 Smartphones für 140 EUR oder weniger.

10. Re: Unverständlich...

Autor: Anonymer Nutzer 17.04.14 - 13:51

Das Problem sind nicht die Lizenzgebühren sondern die Hardware die man für WP8 braucht, z.B. auf dem Nokia X würde man ein WP8 gar nicht erst zum laufen kriegen.

11. Re: Unverständlich...

Autor: Onkel Ho 17.04.14 - 13:56

Wieso? Ist doch von den Specs her das gleiche wie das Lumia 520.
    Mich würde eher interessieren, wie hoch die Lizenzgebühren denn sind? Ich meine soviel kann das ja nicht sein.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.04.14 14:00 durch Onkel Ho.

12. Re: Unverständlich...

Autor: Anonymer Nutzer 17.04.14 - 14:01

Sogar schwächer. Ich denke er meint eher, dass es seitens WP nur Unterstützung für eine sehr überschaubare Menge an Komponenten gibt.

Lizenzgebühren spielen bei Nokia bestimmt keine Rolle, die wurden ja quasi dafür bezahlt, WP einzusetzen und gehören sogar bald zum Konzern.
    Auch für die anderen Hersteller wird WP jetzt kostenlos für Geräte bis 9".
    https://www.golem.de/news/microsoft-windows-betriebssysteme-kostenlos-fuer-besondere-geraete-1404-105574.html

Vorher laut ZTE zwischen 18 und 24 Euro pro Gerät:
    https://www.golem.de/1201/89185.html

edit: unwichtig
    > In dem Artikel über die Preissenkung bei Windows 8.1 heißt es "15 statt 50 US-Dollar" für Geräte, die unter 250$ verkauft werden.
    > https://www.golem.de/news/auch-netbooks-windows-8-1-wird-fuer-tablet-hersteller-billiger-1402-104718.html
    > Sollte es vorher (und für teurere Geräte immer noch) 50$ gekostet haben, wäre das wirklich happig...

2 mal bearbeitet, zuletzt am 17.04.14 14:09 durch eruanno.

13. Re: Unverständlich...

Autor: Checki 17.04.14 - 14:31

Es gibt keine Lizenzgebühren mehr!

14. Verzweiflung

Autor: dabbes 17.04.14 - 14:55

Nokia hatte Angst den Anschluss zu verlieren und war sich wohl nicht sicher ob die Lumias mit Windows sogut einschlagen.

Auch kosteten Windows Lizenzen bisher Geld.

Das alles ist aber Schnee von gestern und ich hoffe MS räumt da nach Übernahme sofort auf und beendet den X-Quatsch.

15. Re: Unverständlich...

Autor: Anonymer Nutzer 17.04.14 - 16:29

Ist es eben nicht.
    Lumia 520 Dual-Core Krait, Adreno 305 (S4 Plus)
    X Dual-Core Cortex-A5 Adreno 203 (S4 Play)

Da sind ein paar Stufen dazwischen.
    Gut, weiss nicht, wie es mit 8.1 aussieht, dass ja Unterstützung für Sanpdragon 200 bringen sollte, da wären dann auch Cortex-A5 Geräte dabei.
    Aber da bleibt dann das Problem, dass Androiden noch immer auf Mediatek, Rockchip etc. gehen können die dann nochmals günstiger sind.
    Entsprechend, wenn man wirklich über den Preis punkten will, ist WP8 nicht gerade geeignet als OS.

16. Re: Verzweiflung

Autor: Bigfoo29 19.04.14 - 10:18

Werden sie nicht sofort... sie haben es sogar in gewisser Weise unterstützt. Sie hätten es einstellen können, haben es aber weiterlaufen lassen. Warum? Schau dir an, wie hier schon gerufen wird "Das ist doch quatsch! Dann doch lieber WP!". Ein besseres Marketing (auf Kosten von Nokia, dem es das aber per "Das haben die vor unserer Zeit gemacht... jetzt wird alles besser!" einfach untergeschoben wird) kann man sich bei MS doch gar nicht wünschen?

Den Quatsch mit "Entwicklungsländern" halte ich für ebendiesen. Warum wurden denn dann die letzten qualitativ hochwertigen Nokia-Eigenentwicklungen zum Zeitpunkt des MS-Deals mit WP von den hochpreisigen Märkten abgezogen? Weil man 350 - 450 Euro pro Telefon in den Enwtwicklungsländern machen wollte?! Das ist ganz klares Kalkül. Für die Entwicklungsländer gibts die Ashas. Noch. Und irgendwann dann "was mit WP". - Sobald MS da was anbieten kann. Bis dahin sorgt man dafür, dass man bei Nokia gar keine echte Alternative erst zulässt/zuließ. (Maemo)
    Das X zählt für mich garnicht erst als Alternative. Ein 4 Jahre alter Sourcecode-Tree von dem es sogar seit einem halben Jahr eine SPEZIELL für Low Power-Devices existierender Ableger existiert? Und zwar FREI verfügbar? Dann noch die Funktionalitäten so umgesetzt, dass sie mal RICHTIG auf die Eier gehen, in WP aber durchaus sinnvoll umgesetzt sind? Leute... Nokia hat 20 Jahre Entwicklungserfahrung. Solche Gurken bauen nichtmal die Jungs freiwillig. Maemo hat doch gezeigt, WIE sowas aussehen kann... :-/

Regards.

17. Re: Unverständlich...

Autor: grorg 19.04.14 - 22:42

Checki schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt keine Lizenzgebühren mehr!
    Für Android schon. Und zwar an Microsoft wegen Patenten und so.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Scout24 AG, München
  2. Technische Informationsbibliothek (TIB), Hannover
  3. Software AG, Darmstadt
  4. TDM Systems GmbH, Tübingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. bei Alternate bestellen
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de
  3. und Assassins Creed Odyssey, Strange Brigade und Star Control Origins kostenlos dazu erhalten
  4. ab 99,98€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Gigabit: 5G-Planungen gehen völlig an den Nutzern vorbei
Gigabit
5G-Planungen gehen völlig an den Nutzern vorbei

Fast täglich hören wir Erklärungen aus der Telekommunikationsbranche, was 5G erfüllen müsse und warum sonst das Ende der Welt drohe. Wir haben die Konzerngruppen nach Interessenlage kartografiert.
Ein IMHO von Achim Sawall

1. Bundesnetzagentur Regierung will gemeinsames 5G-Netz auf dem Land durchsetzen
  2. Mobilfunk Telekom will 5G-Infrastruktur mit anderen gemeinsam nutzen
  3. Fixed Wireless Access Nokia bringt mehrere 100 MBit/s mit LTE ins Festnetz

Künstliche Intelligenz: Wie Computer lernen
Künstliche Intelligenz
Wie Computer lernen

Künstliche Intelligenz, Machine Learning und neuronale Netze zählen zu den wichtigen Buzzwords dieses Jahres. Oft wird der Eindruck vermittelt, dass Computer bald wie Menschen denken können. Allerdings wird bei dem Thema viel durcheinandergeworfen. Wir sortieren.
Von Miroslav Stimac

1. Informationsfreiheitsbeauftragte Algorithmen für Behörden müssen diskriminierungsfrei sein
  2. Innotrans KI-System identifiziert Schwarzfahrer
  3. USA Pentagon fordert KI-Strategie fürs Militär

Shine 3: Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort
Shine 3
Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort

Die Tolino-Allianz bringt das Nachfolgemodell des Shine 2 HD auf den Markt. Das Shine 3 erhält mehr Ausstattungsdetails aus der E-Book-Reader-Oberklasse. Vor allem beim Lesen macht sich das positiv bemerkbar.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. E-Book-Reader Update macht Tolino-Geräte unbrauchbar

1. Google: "Niemand braucht heute Gigabit"
    Google
    "Niemand braucht heute Gigabit"

BBWF Google hält in Berlin eine flammende Rede für den Gigabit-Ausbau. Auf die Frage, warum dann Google Fiber nicht mehr ausgebaut wird, gab es nur eine ausweichende Antwort.

2. Telefónica: Kauf von Unitymedia durch Vodafone "beendet Glasfaserausbau"
    Telefónica
    Kauf von Unitymedia durch Vodafone "beendet Glasfaserausbau"

Die Telefónica baut selbst keine Glasfaser aus. Der Mobilfunkbetreiber hat jedoch massive Befürchtungen für ein Zusammengehen von Unitymedia und Vodafone formuliert.

3. Fixed Wireless Access: Telefónica Deutschland wird eigene Festnetzzugänge anbieten
    Fixed Wireless Access
    Telefónica Deutschland wird eigene Festnetzzugänge anbieten

BBWF Die Telefónica ist sich vor ihren Feldtests zu 5G Fixed Wireless Access in Deutschland schon sicher, dass die Technik eingesetzt wird. Damit kehrt der Betreiber zu eigenen Festnetzzugängen zurück, wenn auch nur auf der letzten Meile.

1. 19:28

2. 17:43

3. 17:03

4. 16:52

5. 14:29

6. 14:13

7. 13:35

8. 13:05