Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Notebook: Apple gibt nach…

Thinkpad-Tastatur

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Thinkpad-Tastatur

Autor: johnero 23.06.18 - 19:11

Es gibt nichts besseres als die Tastatur von Thinkpad. Ich kann das sicher sagen, da ich schon dutzende Laptops gekauft habe. Auch Apple's Tastaturen sind grauenhaft im Vergleich mit Thinkpad (Es gibt bei Macbook-Tastaturen fast keinen Feedback).

2. Re: Thinkpad-Tastatur

Autor: hachre 23.06.18 - 19:21

Ich stimme zu und möchte noch hinzufügen: Sogar die Tastaturen der Lenovo Miix "Surface"-ähnlichen Geräte, die selbst nur eine Tablethülle darstellen, sind besser als die Tastaturen der MacBooks. Sowohl jene mit dem neuen Mechanismus wie auch mit dem alten.

Ich habe selbst ausschließlich MacBooks von 2006 bis 2017 eingesetzt und bin dann auf so ein Miix umgestiegen weil mir bei meinem letzten 12" MacBook die Tasten abgefallen sind (Kleber löst sich von hoher CPU Last und Abwärme bei lüfterlosem Gerät) und Apple einfach sagte "ja das ist halt dann leider so".

Bin sehr zufrieden.

https://www.notebookcheck.com/uploads/tx_nbc2/4zu3_Lenovo_Ideapad_Miix_700_Pro.jpg

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.06.18 19:24 durch hachre.

3. Re: Thinkpad-Tastatur

Autor: 1nformatik 23.06.18 - 20:16

Stimme zu, habe ein MacBook Pro 15 2017 und mein altes Lenovo ThinkPad X230. Die Tastatur des X230 ist wirklich ein Traum.

4. Re: Thinkpad-Tastatur

Autor: picaschaf 23.06.18 - 20:29

Matschtastatur ;) Nene da ist mir das MBP deutlich lieber.

5. Re: Thinkpad-Tastatur

Autor: PeterTasse 23.06.18 - 21:25

Wie kann man nur diese "Tastatur" eines MBP der eines Thinkpad bervorzugen?
    Habe mehrere T-Serien im Haus gehabt, zwei MBP, und ne P-Serie.
    Die Thinkpad waren immer besser was die Tastatur anging (Trackpad und Monitor leider nicht). So um 2010 rum war MBP auch echt noch angenehm.
    Aber mal ehrlich. Diese Tastatur an dem aktuellen MBP? Da ist der Unterschied zu einem Touchdisplay quasi nicht mehr vorhanden, das ist doch schrecklich. Da tun einem doch die Finger weh, wie soll man darauf schreiben? Also mal ehrlich, da darf das Gerät ruhig etwas dicker sein. Die Tastatur ist die zentrale Schnittstelle. Die zu so einem Schrott umzuwandeln nur um nen mm in der totalen Dicke zu sparen - schrecklich. Finde es auch schade, das Leute das echt noch unterstützen. Damit macht Apple das weiterhin, und andere laufen Gefahr da nachzuziehen weil die schönen flachen Notebooks von Apple der Designstandard sind. Schreckliche Vorstellung.

Da ist es mir wichtiger einen robusten und zu verlässigen Rechner zu haben. Lieber etwas dicker, dafür mit guten Eingabegeräten, gutem Temperaturmanagement, robuster Bauweise, wenig Feuchtigkeitsempfindlichkeit usw. Und da geht Apple immer weiter von weg. So schön ich die Dinger finde und gerne wieder nutzen würde, das ist weder unterstützenswert noch ergibt es Sinn sowas zu kaufen.

6. Re: Thinkpad-Tastatur

Autor: picaschaf 23.06.18 - 22:46

Genau das frage ich mich, nur umgekehrt. Der Anschlag des Thinkpad ist einfach nur Matsch. Der des MBP und jeder mechanischen Tastatur ist schön knackig. Wozu einen ewig langen Hub?

7. Re: Thinkpad-Tastatur

Autor: Seismoid 23.06.18 - 23:49

picaschaf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Genau das frage ich mich, nur umgekehrt. Der Anschlag des Thinkpad ist
    > einfach nur Matsch. Der des MBP und jeder mechanischen Tastatur ist schön
    > knackig. Wozu einen ewig langen Hub?
    Hier wurde wirklich gerade mechanische Tastatur und MBP Tastatur verglichen? Da muss man doch an Wahrnehmungsstörungen leiden ... Nee, echt!
    Die Thinkpad-Tastatur ist so gut, dass es die bereits als "Stand-Alone" gibt, um sie per USB an den Desktop zu stöpseln, und ganz ohne Thinkpad das gleiche Tippgefühl hat.

8. Re: Thinkpad-Tastatur

Autor: Schnurrbernd 24.06.18 - 01:15

Seismoid schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > picaschaf schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Genau das frage ich mich, nur umgekehrt. Der Anschlag des Thinkpad ist
    > > einfach nur Matsch. Der des MBP und jeder mechanischen Tastatur ist
    > schön
    > > knackig. Wozu einen ewig langen Hub?
    > Hier wurde wirklich gerade mechanische Tastatur und MBP Tastatur
    > verglichen? Da muss man doch an Wahrnehmungsstörungen leiden ... Nee,
    > echt!
    > Die Thinkpad-Tastatur ist so gut, dass es die bereits als "Stand-Alone"
    > gibt, um sie per USB an den Desktop zu stöpseln, und ganz ohne Thinkpad das
    > gleiche Tippgefühl hat.

Das ist deine subjektive Meinung. Die Tastatur des MBP ist auch mechanisch.

Nur, weil dir der Travel-Weg nicht lang genug ist, ist die Tastatur schlecht? Ich zum Beispiel schreibe unheimlich gerne auf der Tastatur. Ich finde das Tippgefühl sehr angenehm. Dass die Tastatur jedoch anfällig für Körner, Krümel und dergleichen ist, verleugne ich nicht. Bei mir spinnen hin und wieder diverse Tasten. Mit Luftdruckspray konnte das bisher immer behoben werden, zumindest wenn ich zu Hause war.

Und die MacBook-Tastaur gibt es mittlerweile auch als "stand alone". Dass das ein Argument FÜR eine Tastatur ist, also nur weil es sie stand-alone gibt, bezweifle ich mal stark.

9. Re: Thinkpad-Tastatur

Autor: Seroy 24.06.18 - 01:33

Schnurrbernd schrieb:
    > Seismoid schrieb:
    > -----
    > > picaschaf schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Genau das frage ich mich, nur umgekehrt. Der Anschlag des Thinkpad ist
    > > > einfach nur Matsch. Der des MBP und jeder mechanischen Tastatur ist
    > > schön
    > > > knackig. Wozu einen ewig langen Hub?
    > > Hier wurde wirklich gerade mechanische Tastatur und MBP Tastatur
    > > verglichen? Da muss man doch an Wahrnehmungsstörungen leiden ... Nee,
    > > echt!
    > > Die Thinkpad-Tastatur ist so gut, dass es die bereits als "Stand-Alone"
    > > gibt, um sie per USB an den Desktop zu stöpseln, und ganz ohne Thinkpad
    > das
    > > gleiche Tippgefühl hat.
    >
    > Das ist deine subjektive Meinung. Die Tastatur des MBP ist auch mechanisch.
    >
    > Nur, weil dir der Travel-Weg nicht lang genug ist, ist die Tastatur
    > schlecht? Ich zum Beispiel schreibe unheimlich gerne auf der Tastatur. Ich
    > finde das Tippgefühl sehr angenehm. Dass die Tastatur jedoch anfällig für
    > Körner, Krümel und dergleichen ist, verleugne ich nicht. Bei mir spinnen
    > hin und wieder diverse Tasten. Mit Luftdruckspray konnte das bisher immer
    > behoben werden, zumindest wenn ich zu Hause war.
    >
    > Und die MacBook-Tastaur gibt es mittlerweile auch als "stand alone". Dass
    > das ein Argument FÜR eine Tastatur ist, also nur weil es sie stand-alone
    > gibt, bezweifle ich mal stark.

>Die Tastatur des MBP ist auch mechanisch.

Also wenn die MBP tastatur mechanisch ist dann ist jede domeswitch Tastatur eine mechanische Tastatur. Die neuen Tastaturen verwende anstatt ein Rubber-Dome ein Metal-Dome was sie aber nicht zu ner mechanischen Tastatur macht.

10. Re: Thinkpad-Tastatur

Autor: PeterTasse 24.06.18 - 10:15

Also die Tastatur des MBP ist alles andere als mechanisch. ;)

Der Hub ist sehr sehr kurz. Es mag Leute geben die das mögen, jedoch sind Geschmäcker verschieden. Jedoch mag ich den kurzen Hub nicht, da mir da einfach die Finger weh tun anch kurzem tippen. Ist ja fast wie nen Touchscreen, warum denn dann noch Tasten (ok, besser diese verkrüppelten Dinger am MBP als Touchscreentastaturen)? Es gibt einen Grund, warum man ein wenig Hub bei Tasten hat, und das sollte man doch nicht nur wegen einem mm Dicke opfern.

Und die Sache mit Krümeln und Staub...Das würde mich wahnsinnig machen. Wenn man ein Notebook auch oft draußen nutzt, da gibt s Feuchtigkeit, Staub, Sand und co. Jedes normale Notebook komtm damit mehr oder minder klar, aber das MBP wandelt sich immer weiter zum reinen Designobjekt für den Schreibtisch, und das ist wirklich schade.

11. Re: Thinkpad-Tastatur

Autor: Deff-Zero 24.06.18 - 10:35

Schnurrbernd schrieb:

> Und die MacBook-Tastaur gibt es mittlerweile auch als "stand alone". Dass
    > das ein Argument FÜR eine Tastatur ist, also nur weil es sie stand-alone
    > gibt, bezweifle ich mal stark.

Falls Du damit die iMac/iMac-Pro Tastatur meinst: nein, das sind andere Tastaturen. Sie
    haben deutlich mehr Hub und noch die alten Switches.

12. Re: Thinkpad-Tastatur

Autor: PeterTasse 24.06.18 - 10:57

Korrekt. Die Apple Tastaturen für USB haben noch die alten tasten und mehr Hub. Die gefallen mir auch und sind wirklich noch annehmbar. Die Neuen sind und bleiben in meinen Augen absoluter Mist ;)

Aber abgesehen von all dem Kram. Wenn ich in Notebook kaufe muss es zuverlässig sein. Und ist es das mal nicht muss man innerhalb kurzer Zeit zusehen, dass es wieder läuft. Egal was ist, auch wenn es nur die Tastatur ist. Und der Apple Service (auch die nichtsnutzigen Helferlein im Laden) sind da echt zu nichts zu gebrauchen. Bis Apple mal einsieht, dass es ein Gerätefehler ist und die was machen sollen vergehen jahre (siehe die Tastaturprobleme). Und wenn sie denn mal etwas reparieren dauert es auch ewig, und ich muss entwder dahin tigern oder es einschicken. Wo ist denn da der Service? Ich kann nicht verstehen, wenn Nutzer sowas mit sich machen lassen. Wenn ich ne Tastatur schon ab und an mit Spray säubern muss oder so, damit sie fehlerfrei läuft. Das ist doch kein Gerät zum Arbeiten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.06.18 11:01 durch PeterTasse.

13. Re: Thinkpad-Tastatur

Autor: liedimvideo 24.06.18 - 11:41

Streng genommen ist doch jede Tastatur (ausgenommen Touch) mechanisch, oder?

14. Re: Thinkpad-Tastatur

Autor: PeterTasse 24.06.18 - 14:06

An sich bewegt man etwas, damit ist s irgendwie mechanisch.

Aber im Sinne dessen was wir hier als mechanisch betrachten, nämlich Tasten mit einer unterliegenden Mechanik zum auslösen der Aktion, ist keine Rubberdometastatur mechanisch. Egal ob Apple, Lenovo, HP, Dell oder Sonstigem. (Auch wenn es Gamernotebooks mit mechanischen Tasten gibt, Ausnahme)

Ist aber shcon Interessant wie unterschiedlich man Tastaturen emfpinden kann. Die neuen Tastaturen von Apple sind mir persöhnlich ein Graus und nur in Grund mehr die Dinger nicht zu kaufen. Und das auch wenn ich die noch so schön finde und MacOS auch einiges abgewinnen kann, auch wenn es ein äußerst unpraktisches OS ist für meinen Arbeitsbereich. Naja, solange es noch Firmen gibt die nicht auf diesen Kram anspringen ist ja gut :)

15. Re: Thinkpad-Tastatur

Autor: A4tW 24.06.18 - 14:34

1nformatik schrieb:
    > Stimme zu, habe ein MacBook Pro 15 2017 und mein altes Lenovo ThinkPad
    > X230. Die Tastatur des X230 ist wirklich ein Traum.

Da sieht man ganz gut, wie verschieden die Geschmäcker sein können. Ich finde die Tastatur vom X230 grauenvoll verglichen zu anderen Geräten. Aber da hat jeder andere Vorlieben

Die Macbook-Tastaturen mochte ich eigentlich, bis der Butterfly-Mechanismus eingeführt wurde. Der beinharte Anschlag ist überhaupt nichts für mich

16. Re: Thinkpad-Tastatur

Autor: Schnarchnase 24.06.18 - 17:44

picaschaf schrieb:
    > Matschtastatur ;) Nene da ist mir das MBP deutlich lieber.

Matschtastatur bei richtigen Thinkpads? Ganz sicher nicht. Die MacBook-Pro-Tastatur bis 2015 ist wirklich gut, aber im Gegensatz zur X- und T-Thinkpads immer noch deutlich schlechter. Über die neuen MBP brauchen wir nicht reden, das ist ein ganz klarer Rückschritt.

Es gibt halt leider auch Geräte von Lenovo die zwar Thinkpad heißen, aber keine „richtigen“ sind, sprich bei manchen Reihen ist die Qualität deutlich schlechter als z.B. bei X und T (auch bzw. gerade bei der Tastatur).

17. Re: Thinkpad-Tastatur

Autor: PeterTasse 24.06.18 - 17:55

So viele unterschiedliche Meinungen. Aber gut, dass bis auf eine Person das genau so sehen wie ich. Damit blibt doch Hoffnung, dass so ein Mist wie die aktuellen MBP Tastaturen eine Ausnahme bleiben. Butterfly heißt der Mechanismus mit dem harten Anschlag. Gut, wird in Zukunft definitiv gemieden ;)
    Würden die bei Lenovo nun noch Displays mit ordentlicher Helligkeit verbauen, gäbe es da absolut nichts mehr zu meckern. Sebst bei den X/T/P Modellen bekommt man da ja gerade mal 350nits bei 4k - schrecklich. Das können Apple und Dell eindeutig besser.

18. Re: Thinkpad-Tastatur

Autor: Der mit dem Blubb 24.06.18 - 20:46

johnero schrieb:
    > Es gibt nichts besseres als die Tastatur von Thinkpad. Ich kann das sicher
    > sagen, da ich schon dutzende Laptops gekauft habe.

Dann hielten die alle wohl nicht so lange!? ;-)

Und wenn es - vermutlich - nicht für den Eigengebrauch war, kann es ja kaum mehr als ein kurzes "Test-Tippen" gewesen sein.

19. Re: Thinkpad-Tastatur

Autor: picaschaf 25.06.18 - 05:44

Schnarchnase schrieb:
    > picaschaf schrieb:
    > -----
    > > Matschtastatur ;) Nene da ist mir das MBP deutlich lieber.
    >
    > Matschtastatur bei richtigen Thinkpads? Ganz sicher nicht. Die
    > MacBook-Pro-Tastatur bis 2015 ist wirklich gut, aber im Gegensatz zur X-
    > und T-Thinkpads immer noch deutlich schlechter. Über die neuen MBP brauchen
    > wir nicht reden, das ist ein ganz klarer Rückschritt.
    >
    > Es gibt halt leider auch Geräte von Lenovo die zwar Thinkpad heißen, aber
    > keine „richtigen“ sind, sprich bei manchen Reihen ist die
    > Qualität deutlich schlechter als z.B. bei X und T (auch bzw. gerade bei der
    > Tastatur).

Ich habe hier 9 T430 rumstehen. Ich meine das ganz gut im Vergleich bewerten zu können.

20. Re: Thinkpad-Tastatur

Autor: Schnarchnase 27.06.18 - 13:49

Stell dir doch noch ein 10. dazu, das ändert nichts daran, dass du meiner Meinung nach die Tatsache falsch einschätzt. Ich arbeite je nach Projekt abwechselnd mit einem T550 und einem MBP 2015 und für mich ist der Unterschied so groß und offensichtlich, dass ich deine Aussage nur schwer nachvollziehen kann.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. EnBW Kernkraft GmbH, Philippsburg, Neckarwestheim
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Pirmasens
  3. TQ-Systems GmbH, Gut Delling bei München
  4. Continental AG, Ulm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 164,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

Hasskommentare: Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?
Hasskommentare
"Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?"

Hannes Ley hat vor rund anderthalb Jahren die Online-Initiative #ichbinhier gegründet. Die Facebook-Gruppe schreibt Erwiderungen auf Hasskommentare und hat mittlerweile knapp 40.000 Mitglieder. Im Interview mit Golem.de erklärt Ley, wie er die Idee aus dem Netz in die echte Welt bringen will.
Ein Interview von Jennifer Fraczek

1. Nutzungsrechte Einbetten von Fotos muss nicht verhindert werden
  2. Bundesnetzagentur UKW-Abschaltung abgewendet
  3. Drupalgeddon 2 115.000 Webseiten mit Drupallücken übernommen

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Nasa-Teleskop Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
  2. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  3. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen