1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Notebook: Lüfterloses Macbook…

Lieber auf Version 2 warten...

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Lieber auf Version 2 warten...

    Autor: hyperlord 09.03.15 - 19:39

    Apple ist ja nicht gerade für sehr stabile Funkverbindungen oder eine besonders gute Kühlung bekannt. Insofern bin ich sehr skeptisch, ob das so klappt bei dem neuen Gerät.

  2. Re: Lieber auf Version 2 warten...

    Autor: User_x 09.03.15 - 19:46

    hyperlord schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Apple ist ja nicht gerade für sehr stabile Funkverbindungen oder eine
    > besonders gute Kühlung bekannt. Insofern bin ich sehr skeptisch, ob das so
    > klappt bei dem neuen Gerät.

    kühlung? das teil ist lüfterlos... nen tablet mit tastatur dran...

  3. Re: Lieber auf Version 2 warten...

    Autor: Quantumsuicide 09.03.15 - 19:48

    User_x schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > hyperlord schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Apple ist ja nicht gerade für sehr stabile Funkverbindungen oder eine
    > > besonders gute Kühlung bekannt. Insofern bin ich sehr skeptisch, ob das
    > so
    > > klappt bei dem neuen Gerät.
    >
    > kühlung? das teil ist lüfterlos... nen tablet mit tastatur dran...

    bin ich der einzige der an der heatpipe nen lüfter sieht?

  4. Re: Lieber auf Version 2 warten...

    Autor: MarioWario 09.03.15 - 19:51

    ja

  5. Re: Lieber auf Version 2 warten...

    Autor: Quantumsuicide 09.03.15 - 19:52

    MarioWario schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ja

    das teardown-bild vom chip-ticker 18:40 zeigt doch eindeutig n lüfter

    und ja ich kann lesen dass sie schreiben kein lüfter... das runde teil links unten mit den fan-lamellem sieht aber verflixt wie einer aus



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 09.03.15 19:55 durch Quantumsuicide.

  6. Re: Lieber auf Version 2 warten...

    Autor: McCoother 09.03.15 - 19:56

    Quantumsuicide schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > MarioWario schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ja
    >
    > das teardown-bild vom chip-ticker 18:40 zeigt doch eindeutig n lüfter
    >
    > und ja ich kann lesen dass sie schreiben kein lüfter... das runde teil
    > links unten mit den fan-lamellem ist aber verflixt wie einer aus


    Das ist das alte Logicboard vom MacBook Air. Das neue ist bei Minute 18:42 zu sehen. Das ist viel kleiner.

  7. Re: Lieber auf Version 2 warten...

    Autor: wasabi 09.03.15 - 19:56

    > das teardown-bild vom chip-ticker 18:40 zeigt doch eindeutig n lüfter
    >
    > und ja ich kann lesen dass sie schreiben kein lüfter... das runde teil
    > links unten mit den fan-lamellem ist aber verflixt wie einer aus

    JA, das ist auch ein Lüfter. Allerdings ist das die Platine vom MacBook Air 11", die zum Größenvergleich herangezogen wurde. Um zu sehen, dass ein solches LogicBoard nicht in das Gehäuse des neuen MacBooks gepasst hätte. Schau dir das Video hier bei Golem an, dann klärt sich das auf.

    Aber keine Sorge, du bis nicht der einzige, dem das so ging. Im heise-Newsticker wurde auch ohne Erklärung dieses Foto gezeigt, und ich dachte auch "Häh? Wieso lüfterlos, da ist doch ein Lüfter?"

  8. Re: Lieber auf Version 2 warten...

    Autor: Quantumsuicide 09.03.15 - 19:57

    McCoother schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Das ist das alte Logicboard vom MacBook Air. Das neue ist bei Minute 18:42
    > zu sehen. Das ist viel kleiner.

    mhm das macht schon eher sinn... hätten die auch dazuschreiben können und das bild nicht einfach so posten -.-

  9. Re: Lieber auf Version 2 warten...

    Autor: MarioWario 09.03.15 - 20:01

    Oh, Du hast noch auf das alte MoBo geguckt - war nur als Vergleich gedacht. Das Neue sieht aus wie aus einem Telefon - wozu braucht man dafür noch AppleCare ?

  10. Re: Lieber auf Version 2 warten...

    Autor: Nasreddin 10.03.15 - 00:31

    User_x schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > hyperlord schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > > Apple ist ja nicht gerade für sehr stabile Funkverbindungen oder eine
    > > besonders gute Kühlung bekannt. Insofern bin ich sehr skeptisch, ob das
    > > so klappt bei dem neuen Gerät.
    >
    > kühlung? das teil ist lüfterlos... nen tablet mit tastatur dran...

    Und? auch ohne Lüfter muss gekühlt werden. Dann halt über direkte wärmeableitung an die Außenhülle. Und da muss sich Apple erst mal beweisen. Vertrauensvorschuss gebe ich denen dahingehend nicht. Genausowenig wie zu den Funkverbindungen.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.03.15 00:32 durch Nasreddin.

  11. Re: Lieber auf Version 2 warten...

    Autor: User_x 10.03.15 - 00:59

    ach quatsch... du glaubst doch nicht an ein heatgate ;)

    des ding hat 1.2 ghz... dein handy hat bestimmt mehr... welche nanometer größe hat haswell?... da bleibt nicht mehr zuviel hitze...

  12. Re: Lieber auf Version 2 warten...

    Autor: wasabi 10.03.15 - 06:26

    > des ding hat 1.2 ghz... dein handy hat bestimmt mehr... welche nanometer
    > größe hat haswell?... da bleibt nicht mehr zuviel hitze...

    Es ist nicht Haswell sondern Broadwell, und es sind 5 Watt.

  13. Re: Lieber auf Version 2 warten...

    Autor: User_x 10.03.15 - 09:25

    oder so... wer soll da noch durchblicken ;)

  14. Re: Lieber auf Version 2 warten...

    Autor: sg-1 10.03.15 - 10:30

    ... Jeder der etwas Ahnung von der Materie hat. Für alle anderen: It's a MAC.

    Ich würde aber schon allein deswegen auf Version zwei warten, weil die beim nächsten Modell bestimmt nen Anschluss hinzufügen.

  15. Re: Lieber auf Version 2 warten...

    Autor: User_x 11.03.15 - 01:15

    sg-1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... Jeder der etwas Ahnung von der Materie hat.

    naja... gibt wichtigeres im leben ;) soviel unterschied ist da nicht mehr wie von vor 10 jahren ;)

    Für alle anderen: It's a
    > MAC.

    ne... schickimicki Fallobst ;)

    > Ich würde aber schon allein deswegen auf Version zwei warten, weil die beim
    > nächsten Modell bestimmt nen Anschluss hinzufügen.

    das geht ja mal gar nicht... das ist nicht cool.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Dortmund
  2. Fidor Solutions AG, München
  3. Zühlke Engineering GmbH, München, Frankfurt
  4. OEDIV KG, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de