-
Kann ich nur zustimmen!
Autor: Shred 01.09.22 - 14:08
Ich benutze immer noch mein ThinkPad X240, welches jetzt bald schon 9 Jahre alt sein dürfte.
Was ich an dem Gerät gemacht habe:
* Der Lüfter hatte bei höheren Drehzahlen einen nervenden hochfrequenten Ton. Das ließ sich mit einem einfachen Stück Isolierband an einer kleinen Stelle in der Nähe der Lüfterachse beheben. Anscheinend wird der Ton durch einen Luftwirbel verursacht. Die Kühlung funktioniert so immer noch vollumfänglich, aber der Pfeifton ist weg. So einfach kann es gehen.
* Das Original-Displaypanel hatte massives Ghosting und war auch sonst qualitativ eher mäßig. Bei eBay fand ich ein Nachfolge-Panel, das sich zum Austausch eignete und die Probleme nicht hat, und das zu einem fairen Preis. Gekauft, Panel getauscht, glücklich, Unterschied wie Tag und Nacht.
* Die originale mechanische Festplatte ist natürlich schon lange einer schnellen SSD gewichen.
* Den externen Akku habe ich schon vor einiger Zeit gegen einen neuen Originalakku getauscht. Den internen Akku dann auch vor Kurzem gegen einen der letzten Originalakkus, die noch zu finden waren. Die Akkulaufzeit ist jetzt wieder wie bei einem Neugerät.
CPU-Leistung und RAM-Größe? Keine Ahnung, wie die sind, mir reichen sie allemal. Auf dem Gerät lief von Anfang an Linux, und das hat nie gezickt. Mit ein paar Optimierungen bezüglich CPU-Takt und Undervolting (ja, geht auch mit Linux) dreht der Lüfter nur noch selten hoch und auch schnell wieder runter, ohne dass die Performance spürbar beeinträchtigt wird.
Dazu gibt es, wie der Artikel schon sagt, Anschlüsse galore. Mini-DP, fest eingebaute Netzwerkbuchse, SD-Kartenslot, USB (wenn auch zugegeben kein USB-C). Man braucht keine Docks oder Adapter mit sich herumschleppen. Es ist ein wirklich tolles Notebook, das ich immer noch sehr gerne benutze.
Warum sollte ich mir von Lenovo was Neues kaufen? Mittlerweile sind die Akkus fest verbaut, es gibt nur noch USB-C-Anschlüsse, und die Probleme mit zu lauten Lüftern hat der Hersteller bis heute nicht im Griff. -
Re: Kann ich nur zustimmen!
Autor: mike64 04.09.22 - 16:50
Klar, damit das Linux-Gebastel funktioniert kauf ich mir ein zehn Jahre altes Notebook auf dem wahrscheinlich nicht mal mehr Youtube vernünftig läuft.
Ausgeleierte Hardware (Akku, Display und Kondensatoren), die es dann nötig macht das Ding auch noch auseinander zu bauen und Display etc zu tauschen nur damit man mit dem Ding mal halbwegs Vernünftig arbeiten kann. Riesen Idee. Was für ein Aufwand nur damit das angebliche desktoptaugliche Linux endlich out-of-box läuft. -
Re: Kann ich nur zustimmen!
Autor: Skaalian 11.09.22 - 08:03
mike64 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Klar, damit das Linux-Gebastel funktioniert kauf ich mir ein zehn Jahre
> altes Notebook auf dem wahrscheinlich nicht mal mehr Youtube vernünftig
> läuft.
> Ausgeleierte Hardware (Akku, Display und Kondensatoren), die es dann nötig
> macht das Ding auch noch auseinander zu bauen und Display etc zu tauschen
> nur damit man mit dem Ding mal halbwegs Vernünftig arbeiten kann. Riesen
> Idee. Was für ein Aufwand nur damit das angebliche desktoptaugliche Linux
> endlich out-of-box läuft.
Tja...andere können es. Sie auch? Wenn ich mir das OS Bashing so durchlese, sind Sie einer der Fraktion "Sorry, mein Explorer ist gerade eben abgestürzt, ich habe es gleich" oder "ich muss noch auf den Anruf von Apple warten, da ich mein Passwort vergessen habe".



