-
TDP
Autor: Lachser 11.09.22 - 23:10
Ich hatte lange ein T430 und das war für die damalige Zeit echt gut. Irgendwann wurde Windows geschrottet und der Arbeitgeber tauschte da jeweils lieber gleich das Gerät, weil das Aufsetzen lange dauert (Grossfirma).
Ich hatte mich da gefreut den Nachfolger, das T440, zu bekommen.
Normalerweise bedeutet Nachfolger ja besser, aber ich wurde mit dem T440 einfach nicht warm. Ich empfand es als langsam. Es war offensichtlich leichter und handlicher, aber als Desktop-Ersatz war es ohnehin zu 98% der Zeit in der Dokingstation.
Erst ein Rechechieren der technischen Daten hat mir bestätigt, was meine Vermutung war: das T430 war das letzte seiner Art, anschliessend wurde das Konzept total geändert. Aus einer Powermaschine wurde ein portables aber schwaches Leichtgewicht.
Die GHz Zahlen offenbaren dies nicht, aber die TDP (Termal Design Power, also wie viel Leistung das Gerät verbrauchen darf.
Hatte das T430 noch 35W, waren es beim T440 noch 15W. Also weniger als die Hälfte der Leistung. Klar, der Batterielaufzeit half dies. Aber für Businessanwendungen als Desktop-Ersatz mit gelegentlicher Mitnahme in Meetings war das einfach ein grober Rückschritt.
Daher verstehe ich gut, dass ein etwas aufgemotztes T430 durchaus noch Alltagstauglich sein kann.



