Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Obsoleszenz: Apple repariert…

Zum Thema Obsoleszenz und Recht auf Reparatur - ein Fallbeispiel

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Zum Thema Obsoleszenz und Recht auf Reparatur - ein Fallbeispiel

Autor: rsaddey 30.05.17 - 22:54

Ich bin Programmierer und nutze ein Macbook Pro Early 2011. Und ein (wegen des Grafik- Serienfehlers innerhalb von 12 Stunden nach dem Blackout impulsgekauftes) Mid 2014 Modell.

Als Arbeitsgerät gefällt mir mein alter Early 2011 sogar besser als neuere Modelle, wegen der zahlreichen eingebauten Schnittstellen (die in aktuellen Pro Macbooks auf EINE reduziert wurden). Er hat kein Retina (was angesichts meiner "Hühner"-Augen auch "Perlen vor die Säue" wäre), aber einen in der täglichen Arbeit im Laufe der Jahre ermatteten Akku :-(

Ich im beim Genius im Apple Store: "Der ist ja vintage! [korrekt wäre für Europa: Obsolete] Da können wir keinen Akku mehr bestellen. Ich empfehle Ihnen mal zu googlen, ich gebe Ihnen hier mal ein paar Stichworte. Dann kaufen Sie den Akku bei eBay und gehen mit dem Akku zu ****. Da kann der Akku dann eingebaut werden".

Ich: "Aber *** ist doch ein toller Apple-Händler, der kann doch den Akku für mich selber bestellen und dann einbauen!?".

Genius: "Das darf er nicht!"

Ich: "Ach so (frei nach Loriot: Das ist gestreift)"

Klar habe ich dann einen Akku in Holland bestellt und - entgegen aller Warnhinweise und Verbote auch selbst eingebaut - ein Kinderspiel. Funktioniert 1A.

Hätte aber auch schiefgehen können: Der Akku explodiert in der Kabine eines Flugzeuges (ausgerechnet auch noch auf einem Air Berlin Flug...). Und wer ist schuld: Ich! Und keine Haftpflichtversicherung hilft mir dabei, da ich ja gröblich fahrlässig gehandelt habe.

Wirtschaftlicher Ruin und Suizid des Konsumenten als gerechte Strafe für Konsumverweigerung?

2. Re: Zum Thema Obsoleszenz und Recht auf Reparatur - ein Fallbeispiel