Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Obsoleszenz: Apple repariert…

Zum Thema Obsoleszenz und Recht auf Reparatur - ein Fallbeispiel

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Zum Thema Obsoleszenz und Recht auf Reparatur - ein Fallbeispiel

Autor: rsaddey 30.05.17 - 22:54

Ich bin Programmierer und nutze ein Macbook Pro Early 2011. Und ein (wegen des Grafik- Serienfehlers innerhalb von 12 Stunden nach dem Blackout impulsgekauftes) Mid 2014 Modell.

Als Arbeitsgerät gefällt mir mein alter Early 2011 sogar besser als neuere Modelle, wegen der zahlreichen eingebauten Schnittstellen (die in aktuellen Pro Macbooks auf EINE reduziert wurden). Er hat kein Retina (was angesichts meiner "Hühner"-Augen auch "Perlen vor die Säue" wäre), aber einen in der täglichen Arbeit im Laufe der Jahre ermatteten Akku :-(

Ich im beim Genius im Apple Store: "Der ist ja vintage! [korrekt wäre für Europa: Obsolete] Da können wir keinen Akku mehr bestellen. Ich empfehle Ihnen mal zu googlen, ich gebe Ihnen hier mal ein paar Stichworte. Dann kaufen Sie den Akku bei eBay und gehen mit dem Akku zu ****. Da kann der Akku dann eingebaut werden".

Ich: "Aber *** ist doch ein toller Apple-Händler, der kann doch den Akku für mich selber bestellen und dann einbauen!?".

Genius: "Das darf er nicht!"

Ich: "Ach so (frei nach Loriot: Das ist gestreift)"

Klar habe ich dann einen Akku in Holland bestellt und - entgegen aller Warnhinweise und Verbote auch selbst eingebaut - ein Kinderspiel. Funktioniert 1A.

Hätte aber auch schiefgehen können: Der Akku explodiert in der Kabine eines Flugzeuges (ausgerechnet auch noch auf einem Air Berlin Flug...). Und wer ist schuld: Ich! Und keine Haftpflichtversicherung hilft mir dabei, da ich ja gröblich fahrlässig gehandelt habe.

Wirtschaftlicher Ruin und Suizid des Konsumenten als gerechte Strafe für Konsumverweigerung?

2. Re: Zum Thema Obsoleszenz und Recht auf Reparatur - ein Fallbeispiel

Autor: SelfEsteem 30.05.17 - 23:27

Heissen die Typen in DE echt ebenfalls "Genius"? Kommen die sich da nicht verarscht vor mit dem Titel?
    Die meisten Menschen duerften das Wort wohl fast ausschliesslich sarkastisch nutzen. Wenn ich jemanden mit "Hey, Genius" anspreche, folgt eigentlich immer ein abwertender Kommentar ueber den Geisteszustand des Gegenuebers.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.05.17 23:28 durch SelfEsteem.

3. Re: Zum Thema Obsoleszenz und Recht auf Reparatur - ein Fallbeispiel

Autor: rsaddey 30.05.17 - 23:35

Sei nicht so boshaft :-)

Also "meine" Genies (bisher nur 3) waren alle lieb und ergebnisorientiert.

Aber eben im Rahmen der Ihnen von Äpel vorgegebenen Grenzen...

Auch sonst ist nicht alles nur schwarz oder weiß: Apples "second level" hat mir schon ein neues MB "für lau" spendiert: Code "CS" (costumer satisfaction), ohne wenn und aber.

4. Re: Zum Thema Obsoleszenz und Recht auf Reparatur - ein Fallbeispiel

Autor: SelfEsteem 30.05.17 - 23:46

Ne, ich wollte die Leute jetzt auch nicht abwerten. Ich bin ueberzeugt, dass da zumindest ein ordentlicher kompetenter Anteil dabei ist, aber der Job-Titel wuerde mich echt fertig machen ;)

5. Re: Zum Thema Obsoleszenz und Recht auf Reparatur - ein Fallbeispiel

Autor: rsaddey 31.05.17 - 00:15

Kann schlicht auch meine Schuld sein - bin anglophil und weiß nicht mal genau, wie sie hier bei uns in DLand wirklich heißen.

Nachgeguckt: "Genius Bar: Vereinbare einen Termin an der Genius Bar im Apple Store und hol dir Hilfe von einem Apple Experten."

Also eine Radio Eriwan Antwort: Am "Genius Bar" (BTW, main Favorit: Long Island Ice Tea) erwarten mich "Apple Experten" :-)

Zurück zum Thema: Frankreich hat seit kurzem ein (Anti-) Obsoleszenz-Gesetz. Ziemlich mickrige Wirkung ist hier bei Apple, dass sie einen eigenen Artikel für Frankreich im Internet haben, in dem sie (wie gefordert) öffentlich (und in französischer Sprache) darauf hinweisen, dass 5 Jahre nach Produktionsende "nichts mehr geht": http://images.apple.com/fr/legal/statutory-warranty/France_Statutory_Warranty.pdf

BTW: In DLand sind "normale" Computer inzwischen schon nach drei Jahren vollständig abgeschrieben. Andersum: Mann sollte sich darübet im klaren sein, dass, egal und wie auch immer, der Kaufpreis eines Computers nur 3 (bis max. 5) Jahre lang "hält".

Leasingverträge sind für gewerbliche Anwender (und werden heftigst genutzt). Für das Segment der Privatkunden ist nun "Miete statt Eigentum" angesagt. Im Softwarebereich schon eingeführt, z.B. bei "Office 365". Im Hardwarebereich versucht sich z.B. Otto (?) schon daran, braune (und auch weiße?) Ware zu vermieten, statt zu verkaufen.

M.E. ist das "die" Zukunft :-) Aber auch: Wenn der Konsum zur Flatrate mutiert, sollte auch das Salär zum bedingungslosen Grundeinkommen werden. Noch zieren sich die Unternehmer, aber m.E. öffnet sich hier für sie - unter geeignetem rechtlichen Rahmenbedingungen - eine weitere attraktive Möglichkeit, Gewinne zu kapitalisieren und Verluste zu sozialisieren :-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.05.17 00:18 durch rsaddey.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Baettr Stade GmbH über Jauss HR-Consulting GmbH & Co.KG, Stade
  2. Proximity Technology GmbH, Hamburg
  3. spectrumK GmbH, Berlin
  4. ManpowerGroup Deutschland GmbH & Co. KG, Kiel

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 1,12€
  2. (-70%) 14,99€
  3. 4,32€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

In eigener Sache: Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement
In eigener Sache
Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement

Wir haben in unserer Leserumfrage nach Wünschen für Weiterbildungsangebote gefragt. Hier ist das Ergebnis: Zwei neue Workshops widmen sich der Selbstorganisation und gängigen Fehlern beim agilen Arbeiten - natürlich extra für IT-Profis.

1. In eigener Sache ITler und Board kommen zusammen
  2. In eigener Sache Herbsttermin für den Kubernetes-Workshop steht
  3. Golem Akademie Golem.de startet Angebote zur beruflichen Weiterbildung

Projektorkauf: Lumen, ANSI und mehr
Projektorkauf
Lumen, ANSI und mehr

Gerade bei Projektoren werden auf Plattformen verschiedener Onlinehändler kuriose Angaben zur Helligkeit beziehungsweise Leuchtstärke gemacht - sofern diese überhaupt angegeben werden. Wir bringen etwas Licht ins Dunkel und beschäftigen uns mit Einheiten rund um das Thema Helligkeit.
Von Mike Wobker

Energie: Wo die Wasserstoffqualität getestet wird
    Energie
    Wo die Wasserstoffqualität getestet wird

Damit eine Brennstoffzelle einwandfrei arbeitet, braucht sie sauberen Wasserstoff. Wie aber lassen sich Verunreinigungen bis auf ein milliardstel Teil erfassen? Am Testfeld Wasserstoff in Duisburg wird das erprobt - und andere Technik für die Wasserstoffwirtschaft.
    Ein Bericht von Werner Pluta

1. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
    2. Energiespeicher Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen
    3. Klimaschutz Großbritannien probt für den Kohleausstieg

1. Festnetz: Deutsche Telekom hat mehr FTTH als Deutsche Glasfaser
      Festnetz
      Deutsche Telekom hat mehr FTTH als Deutsche Glasfaser

Die Deutsche Telekom hat überraschend den Spitzenplatz bei der Versorgung mit FTTH für sich beansprucht. Zugleich gibt die Telekom zu, dass deutlich weniger als die Hälfte der versorgten Haushalte FTTH auch buchen.

2. Arbeitsspeicher: Ryzen 3000 rechnet mit DDR4-3733-CL16 am schnellsten
      Arbeitsspeicher
      Ryzen 3000 rechnet mit DDR4-3733-CL16 am schnellsten

AMDs Zen-2-CPUs unterstützen offiziell DDR4-3200, können aber auch mit deutlich höher getaktetem Speicher umgehen. Ein umfangreicher Test zeigt, dass DDR4-3733 mit relativ straffen Latenzen derzeit das Optimum für die Ryzen 3000 darstellt, weil so auch die interne Fabric-Geschwindigkeit steigt.

3. UL 3DMark: Feature Test prüft variable Shading-Rate
      UL 3DMark
      Feature Test prüft variable Shading-Rate

Nvidia unterstützt es bereits, AMD und Intel in den nächsten Monaten: Per Variable Rate Shading werden in PC-Spielen bestimmte Bereiche mit weniger Aufwand gerendert, idealerweise solche, die nicht ins Auge fallen. Der 3DMark zeigt bald, wie unter Direct3D 12 die Bildrate ohne größere Qualitätsverluste steigen soll.

1. 19:25

2. 18:00

3. 17:31

4. 10:00

5. 13:00

6. 12:30

7. 11:57

8. 17:52