1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Oyo II: Thalia kündigt neuen…

Erst Android, dann iOS...

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Erst Android, dann iOS...

Autor: samy 08.08.11 - 18:25

"Die App wird zunächst für Smartphones und Tablets mit dem Betriebssystem Android bereitstehen. Versionen für weitere mobile Betriebssysteme, darunter iOS, sollen folgen."

Schade das sich nicht alle App-Entwickler an diese Reihenfolge halten. Android ist nunmal nicht nur auf Geräten eines Unternehmens....

-------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------

2. Re: Erst Android, dann iOS...

Autor: Jonah Ltd. 08.08.11 - 19:21

Was für Entwickler alles andere als toll ist.

Liegt wohl eher daran, dass die einen Android-Shop gekauft haben denn dass es eine bewusste Entscheidung war. Außerdem ist der Oyo nicht gerade ein Spitzengerät, zumindest in der ersten Auflage; wer ein iOS-Gerät hat, wird sich /sowas/ wohl eher nicht antun.

3. Re: Erst Android, dann iOS...

Autor: AndyMt 08.08.11 - 20:07

Jonah Ltd. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was für Entwickler alles andere als toll ist.
    >
    > Liegt wohl eher daran, dass die einen Android-Shop gekauft haben denn dass
    > es eine bewusste Entscheidung war. Außerdem ist der Oyo nicht gerade ein
    > Spitzengerät, zumindest in der ersten Auflage; wer ein iOS-Gerät hat, wird
    > sich /sowas/ wohl eher nicht antun.
    Ich würde mir weder ein iOS noch ein Android Gerät als eReader im Freien antun. Oder überhaupt für längere Texte. Genau dazu sind eReader wie der Oyo (noch) besser geeignet.
    Irgendwann wird es Displays geben die die Vorteile beider Welten verbinden. Dann werden klassische eReader überflüssig sein.

4. Re: Erst Android, dann iOS...

Autor: Yeeeeeeeeha 08.08.11 - 20:52

samy übersieht (naja, verdrängt - der ist einfach nur anti Apple ;)), dass sein Argument keine Auswirkungen auf die Realität hat. Seine Logik nach müsste man z.B. Spiele auch in erster Linie für Windows PCs machen, weil es die von vielen Herstellern gibt, anstatt für die XBox oder die PS3, die an jeweils einem Hersteller hängen.
    In der Realität hängt es aber eher davon ab, auf welcher Plattform man die besseren Chancen hat.
    iOS ist dabei für Medien eine leidlich unattraktive Plattform, da zwar der durchschnittliche Umsatz pro Gerät wesentlich höher ist, aber (abgesehen von Apps) zum Großteil von Apple selbst geschöpft wird. Wer in seinem Leben auch nur eine App oder einen Song von Apple gekauft hat, kann damit sofort Bücher kaufen. Verstärkt wird das noch durch die Auflage, In-App-Verkäufe nur direkt über Apple anbieten zu dürfen.

Was die Geräte angeht: Ja, leider gibt es zum Lesen noch kein wirklich gutes Gerät. Doe eInk-Reader sind zwar an sich geeignet und für Bücher auch groß genug (Taschenbuch halt), haben aber allesamt eine viel zu niedrige Auflösung, welche IMO die Textdarstellung weit von einem halbwegs passablen Druck aufstellt. Tablets eignen sich wiederum nicht so wirklich für Plain Text, dafür für Magazine und überhaupt alles mit Illustrationen, wobei die Auflösung für großformatige Magazine wieder zu niedrig ist und fast alle außer das iPad vom Bildformat her zu sehr von üblichen Papierformaten abweichen.

Mein Wunsch wäre ein Tablet mit einem wirklich guten transflexiven Display (dass es sowohl im direkten Sonnenlicht hohe Kontraste zeigt, als auch Illustrationen gut rüberbringt), die Displaybeleuchtung zum Stromsparen komplett abschalten kann und Bildformat möglichst nah an den üblichen Papierformaten.

Yeeeeeeeeha - Nur echt mit 2^3 e
    Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin

5. Re: Erst Android, dann iOS...

Autor: Jonah Ltd. 10.08.11 - 15:21

AndyMt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jonah Ltd. schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Außerdem ist der Oyo nicht gerade ein
    > > Spitzengerät, zumindest in der ersten Auflage; wer ein iOS-Gerät hat,
    > wird
    > > sich /sowas/ wohl eher nicht antun.
    > Ich würde mir weder ein iOS noch ein Android Gerät als eReader im Freien
    > antun. Oder überhaupt für längere Texte. Genau dazu sind eReader wie der
    > Oyo (noch) besser geeignet.

Das war wohl ein Mißverständnis. Ich meinte: Wer sich ein iOS-Gerät kauft, wird sich beim Ereaderkauf nicht für ein Oyo entscheiden, sondern eher für was qualitativ höherwertiges wie Sony oder Kindle. Ich meinte nicht, dass das iOS-Gerät (sprich: iPad) den Ereader ersetzt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. texdata software gmbh, Karlsruhe und Bielefeld
  2. Hays AG, Ravensburg
  3. ModuleWorks GmbH, Aachen
  4. Bayerische Versorgungskammer, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme