Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Palm Enyo: WebOS-Anwendungen…

Webos ist super :D

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Webos ist super :D

Autor: Philly 22.11.10 - 14:57

aber ich finds einfach doof das es allen scheiss für Ipott gibt.. fast allen scheiss für android.. und nix für webos. Was bringt ein super betriebssystem wenn die leute nichtmal wissen, das es existiert..

2. Re: Webos ist super :D

Autor: autores09 22.11.10 - 15:07

Problem der Adaption. Es gab auch neben Windows gute System - und PalmOS halte ich für ein sehr gutes Problem. Leider war PALMs einproduktstrategie von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Apple hat einen anderen Background. Die haben eine installed base mit MacNutzern.

Android probierts durch möglichst viele Geräte und guter Entwicklerbasis. Win7 Phone kann ggfs. durch gute Integration in WindowsOS auch eine gute Anzahl an Kunden gewinnen. Selbst RIM könnte es schaffen bei Ihren Tablets noch Kunden zu gewinnnen weil doch einige auch einen Blackberry haben.

Aber was will HP mit PalmOS? Kaum Auswahl an Endgeräten, bei Netzbetreibern kaum vorhanden. Die müssten jetzt schaffen mit sehr guten Consumertablets, die Leute ggfs. von PalmOS zu überzeugen, die dann ggfs. zu einem Palm Handy wechseln.

Daran glaube ich momentan noch nicht, denke aber dass PALM ein gutes OS ist. Nur leider wahrscheinlich nie ein im Massenmarkt erfolgreiches...

3. iOS ist superer :D

Autor: iProllomat 22.11.10 - 15:09

ich find's einfach geil, dass es allen Scheiss für iPhones/pads/pds gibt. es ist ist um Klassen besser als diese ganzen Frickelsysteme wie Android oder WP7 xD

4. Re: Webos ist super :D

Autor: cfvdffsdsd 22.11.10 - 15:34

Ohman, ich hoffe du weißt, daß deine vielen Wörter ein deutsches Pendant haben.

5. Re: Webos ist super :D

Autor: iProllomat 22.11.10 - 15:38

autores09 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Problem der Adaption. Es gab auch neben Windows gute System - und PalmOS
    > halte ich für ein sehr gutes Problem. Leider war PALMs einproduktstrategie
    > von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Apple hat einen anderen Background.
    > Die haben eine installed base mit MacNutzern.

PalmOS ist ein sehr gutes Problem? Hä?

> Android probierts durch möglichst viele Geräte und guter Entwicklerbasis.
    > Win7 Phone kann ggfs. durch gute Integration in WindowsOS auch eine gute
    > Anzahl an Kunden gewinnen. Selbst RIM könnte es schaffen bei Ihren Tablets
    > noch Kunden zu gewinnnen weil doch einige auch einen Blackberry haben.

Wer einmal nen Blackberry hatte, will nix anderes mehr. Nie wieder im Leben.

> Aber was will HP mit PalmOS? Kaum Auswahl an Endgeräten, bei Netzbetreibern
    > kaum vorhanden. Die müssten jetzt schaffen mit sehr guten Consumertablets,
    > die Leute ggfs. von PalmOS zu überzeugen, die dann ggfs. zu einem Palm
    > Handy wechseln.

Hat man von Windows vor 25 Jahren auch behauptet. Gib der Sache ein wenig Zeit. Der Durchbruch wird kommen :)

> Daran glaube ich momentan noch nicht, denke aber dass PALM ein gutes OS
    > ist. Nur leider wahrscheinlich nie ein im Massenmarkt erfolgreiches...

Hmmm, vorhin war es noch ein gutes Problem? *confused*

6. Webos != PalmOS

Autor: carp 22.11.10 - 15:39

Das OS der aktuellen Palm-Geräte (Pré, Pixi...) heißt WebOS. Dieses ist nicht kompatibel zum PalmOS der älteren Palm-Geräte (TX, Centro...). PalmOS wird IMHO seit längerem nicht mehr weiterentwickelt.

7. Re: Webos ist super :D

Autor: Lutz 22.11.10 - 15:46

Du meinst sicher WebOS ;)
    PalmOS ist ja mit erscheinen des Pre im letzten Jahr, zumindest bei Palm beerdigt worden.

Wenn ich mir das RIM Tablet ansehe bekomme ich erst mal einen Schreck, denn das überzeugende und coole an dem Teil ist auf dem ersten Blick das WebOS Kartensystem, echt dreist kopiert.

Vielleicht schafft es HP ja die Plattform bekannter zu machen. Die haben nun neben den Palm-Jüngern auch noch die Drucker, Laptop und PDAkunden.

@Philly: Ja WebOs ist wirklich super, es gibt aber auch dafür sehr gute Programme. Die Auswahl ist nur geringer.
    Dafür bekommt man andere Goodies ;)

freue mich wenn die Programme nun schneller werden mit dem neuen Framework. Da liegt die Messlatte der PalmOS-Kenner allerdings sehr hoch :)

8. Re: Webos ist super :D

Autor: 23452345234v5234v52345 23 22.11.10 - 15:48

Hatte einen Blackberry... und wollte wieder was anderes ;) War nicht schlecht... aber mehr halt auch schon nicht.

9. Re: Webos ist super :D

Autor: O__o 22.11.10 - 15:52

iOS > WebOS > Android > Windows Phone 7

10. Re: Webos ist super :D

Autor: O__o 22.11.10 - 15:53

PS: Meiner Meinung nach zumindest.

11. Re: Webos ist super :D

Autor: carp 22.11.10 - 15:55

Mathematisch? Oder Reihenfolge?

12. Re: Webos ist super :D

Autor: O__o 22.11.10 - 15:56

Reihenfolge ^^.

13. Re: Webos ist super :D

Autor: Schnarchnase 22.11.10 - 16:06

O__o schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > iOS > WebOS > Android > Windows Phone 7

Super, dann mach ich mal mit. ;)

Reihenfolge meiner Meinung nach:
    > WebOS > Android > iOS > WP7

14. Re: Webos ist super :D

Autor: Garfonso 22.11.10 - 16:07

Die müssten einfach mal ein paar von der Hardware her aktuelle Geräte auf den Markt bringen und beim Marketing halt auf das Multitasking abheben. Das wird beim webOS nämlich tatsächlich beherrscht und lässt sich sogar auch vom unbedarften User einfach umsetzen. Intuitiver geht's nicht mehr, so lässt sich effektiv ein "Web"-Leben führen. ;)

Schade finde ich, dass auch HP webOS nicht für andere Hersteller lizenzieren will. Man muss ja nicht so einen Wildwuchs treiben wie bei Android und sollte OS-Updates zentral verteilen (übrigens die beste Idee, die Microsoft mit Windows Phone 7 hatte), aber: Mehr Geräte => individuelle Vorlieben (und Preisvorstellungen) werden besser abgedeckt => Mehr Nutzer => Mehr Interesse durch Entwickler => Mehr Nutzer ... usw.

Das schönste an webOS ist übrigens, dass das System total "offen" ist, im Sinne von: einfach nur auf offiziellem Weg den "developer Modus" aktivieren und schon hat man per USB-Kabel Zugriff auf die Linux root-Konsole und kann ab da einfach ALLES mit dem System machen (inklusive zerschießen, was der webOS-doctor aber wieder hin bekommt ;)). webOS ist damit für mich das "Geek"-System (und auch Power-User-System) schlecht hin.

15. Re: Webos ist super :D

Autor: Atrocis 22.11.10 - 16:11

Hatte auch nen BB. Bin dann auf den Pre umgestiegen und musste zwangsläufig wieder auf den BB ausweichen, nachdem mein Pre in Spanien baden ging. Ganz ehrlich, wer einmal einen Pre hatte, will nie mehr auf nen BB umsteigen (mag sein dass es bei anderen BBs als dem 900er was anderes ist).

Versuche nun schon seit geraumer Zeit Zugriff aufs Firmenvpn zu bekommen, ist aber schwer sich gegen die BB-Konkurrenz durchzusetzen... ._.

16. Re: Webos ist super :D

Autor: O__o 22.11.10 - 16:29

Nimmt man die beiden Kommentare als Grundlage, kommt man zu dem Ergebnis: Jeder mag ein anderes OS, keiner mag WP 7 :D.

17. Re: Webos ist super :D

Autor: KedaX 23.11.10 - 10:23

Garfonso schrieb:
    >...
    > Schade finde ich, dass auch HP webOS nicht für andere Hersteller
    > lizenzieren will. Man muss ja nicht so einen Wildwuchs treiben wie bei
    > Android und sollte OS-Updates zentral verteilen (übrigens die beste Idee,
    > die Microsoft mit Windows Phone 7 hatte), aber: Mehr Geräte => individuelle
    > Vorlieben (und Preisvorstellungen) werden besser abgedeckt => Mehr Nutzer
    > => Mehr Interesse durch Entwickler => Mehr Nutzer ... usw.
    > ..

finde das schon gut, dass WEBOS nicht lizensiert wird. Ersteinmal wird es gehen, aber dann wollen die einen solche Änderungen und die anderen jene Änderungen. Irgendwann kommen kompatibilitätsprobleme und wer wird dann verantwortlich gemacht? Nicht die Fremdfirma, sondern WebOS...
    (Ala: 2So ein mist Bestriebssystem" usw.)

18. Re: Webos ist super :D

Autor: GG 23.11.10 - 17:18

tja - so ist das Leben.

Ich hatte kurz die Gelegenheit ein WP7 auszuprobieren - sieht vielversprechend aus - geben wir MS eine Chance, wie wir es ja auch iOs gegeben haben .... und dann könnte das wieder komplett anders aussehen mit der Reihenfolge ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Impactory GmbH, Darmstadt (Home-Office)
  2. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  3. Etkon GmbH, Gräfelfing
  4. operational services GmbH & Co. KG, Braunschweig

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 749,00€
  2. 199,00€
  3. (u. a. Age of Wonders: Planetfall für 39,99€, Imperator: Rome für 23,99€, Stellaris für 9...
  4. (aktuell u. a. Acer One 10 Tablet-PC für 279,00€, Asus Zenforce Handy für 279,00€, Deepcool...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Change-Management: Die Zeiten, sie, äh, ändern sich
Change-Management
Die Zeiten, sie, äh, ändern sich

Einen Change zu wollen, gehört heute zum guten Ton in der Unternehmensführung. Doch ein erzwungener Wandel in der Firmenkultur löst oft keine Probleme und schafft sogar neue.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. IT-Jobs Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
  2. MINT Werden Frauen überfördert?
  3. Recruiting Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

Mädchen und IT: Fehler im System
Mädchen und IT
Fehler im System

Bis zu einem gewissen Alter sind Jungen und Mädchen gleichermaßen an Technik interessiert. Wenn es dann aber um die Berufswahl geht, entscheiden sich immer noch viel mehr junge Männer als Frauen für die IT. Ein wichtiger Grund dafür ist in der Schule zu suchen.
Von Valerie Lux

1. IT an Schulen Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
  2. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  3. Medienkompetenz Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?

Rohstoffe: Lithium aus dem heißen Untergrund
Rohstoffe
Lithium aus dem heißen Untergrund

Liefern Geothermiekraftwerke in Südwestdeutschland bald nicht nur Strom und Wärme, sondern auch einen wichtigen Rohstoff für die Akkus von Smartphones, Tablets und Elektroautos? Das Thermalwasser hat einen so hohen Gehalt an Lithium, dass sich ein Abbau lohnen könnte. Doch es gibt auch Gegner.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Wasserkraft Strom aus dem Strom
  2. Energie Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
  3. Erneuerbare Energien Die Energiewende braucht Wasserstoff

1. H2.City Gold: Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor
    H2.City Gold
    Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor

Damit die Luft in Städten besser wird, sollen Busse sauberer werden. Ein neuer Bus aus Portugal mit Brennstoffzellenantrieb emititiert als Abgas nur Wasserdampf.

2. Ceconomy: Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn
    Ceconomy
    Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn

Die Diskussion um die mögliche Absetzung von Ceconomy-Chef Jörn Werner sollte eigentlich noch nicht öffentlich werden. Jetzt wissen es alle, und es gibt keinen Nachfolger.

3. Polizei: Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln
    Polizei
    Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln

Spürhunde können neben Sprengstoff und Drogen auch Datenspeicher oder Smartphones erschnüffeln. Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat kürzlich ihre frisch ausgebildeten Speicherschnüffler vorgestellt.

1. 18:18

2. 18:00

3. 17:26

4. 17:07

5. 16:42

6. 16:17

7. 15:56

8. 15:29