-
Konto ohne Kontozwang
Autor: kn4llfrosch 18.02.19 - 08:58
"Aber auch so manche Google-App setzt ein Google-Konto voraus, um diese nutzen zu können. Ob Google diesen Kontozwang für einige der eigenen Apps aufgibt, ist nicht bekannt."
Ich nehme an, dass Google den Kontozwang erst aufgibt, wenn sie den Nutzer auch ohne Konto problemlos identifizieren können. Das wiederum dürfte nicht schwer werden: IMEI, Telefonnummer, Adresse..
Von daher wäre ein Fake-Google-Konto wohl die bessere Wahl: Wenigstens ein Täuschungsversuch. -
Re: Konto ohne Kontozwang
Autor: Bigfoo29 18.02.19 - 11:05
Wie soll ein Fake-Google-Konto denn aussehen?
Sobald das Playstore-Framework (nichtmal die App) installiert ist, redet eine Menge Zeug mit Google. Ab dann ist man dort hinterlegt, ob man will oder nicht. Das Google-Konto macht das Ganze nur etwas personalisierter.
Es gibt zwar Ansätze, ein Fake-Google-Zertifikat zu installieren, und über einen Pseudo-Playstore Programmen vorzugaukeln, sie liefen auf offiziellem Google-Code, aber die Sachen sind noch lange nicht stabil genug. Außerdem wird das Zertifikats-Spoofing von den Custom-ROM-Entwicklern ungern gesehen.
Derzeit hilft eigentlich nur, Ganz auf Google zu verzichten oder mit dem Moloch zu leben und die Daten nicht alle zu Alphabet zu schicken. (Navi über Here Maps, eigene Mail-App auf Google-fremde Mail-Adresse, Kontakte/Kalender außerhalb der Google-Welt (Nectcloud), genau wie ein Filesync oder die Notizverwaltung, ...)
Gerade bei den Navis zeigt sich aber, dass es derzeit nix sinnvolles gibt, was OHNE Playstore zu funktionieren scheint und auch noch ein halbwegs sinnvolles Stauwarnsystem zu haben...
Regards. -
Autor: DerDudeDerAndere 18.02.19 - 12:47
Die Lösung lautet NanoDroid mit MircoG. Allerdings benötigt man dazu ein ROM mit Signature Spoofing oder man aktiviert dieses mit dem NanoDroid Patcher.
Für kostenlose Apps kann man auch den Aurora-Store oder alternativ den Yalp-Store verwenden. Beide unterstützen einen Fake-Google-Account, man muss nicht einmal selbst einen erzeugen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.02.19 12:48 durch DerDudeDerAndere. -
Autor: Bigfoo29 18.02.19 - 13:37
Aaah. Danke! Mir fehlte der Name. (Siehe meine Antwort im Thread.)
Regards. -
Autor: Urbautz 19.02.19 - 08:34
Here, Sygic und Navigon funktionieren ganz wunderbar ohne google-Dienste. ich vermisse leider immer noch bing maps auf Android.
Eigentlich alle, die nicht auf google-Kartenmaterial setzen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.02.19 08:35 durch Urbautz.