-
Android offen oder verdongled?
Autor: Netzwerk-IT-Profii 13.06.22 - 12:31
Unter einem "Offenen System" verstehe ich ein Gerät, auf dem ich eigene Apps installieren kann. Ist das hier der Fall oder ist das wieder nur Augenwischerei?
-
Re: Android offen oder verdongled?
Autor: ip (Golem.de) 13.06.22 - 12:37
im Artikel wird doch deutlich beschrieben, was Pocketbook darunter versteht. Es geht darum, dass alle gängigen Formate unterstützt werden.
Viele Grüße,
Ingo Pakalski
Golem.de -
Re: Android offen oder verdongled?
Autor: mziegler 13.06.22 - 12:52
Wo indem Artikel steht etwas von Android ?
Pocketbook verwendet ein Linux Betriebssystem. Dessen Sourcecode wird zwar auch veröffentlicht, aber nicht unbedingt zeitnah zum Erscheinen neuer Versionen. Eigene Anwendungen können installiert werden, es gibt aber wenig verfügbare.
Ich bin daher inzwischen auf ein Onyx Boox Note umgestiegen. Da können auch Apps aus F-Droid oder Google Play installiert werden. Nicht alle kommen zwar hunterprozentig mit einem Schwarz-Weiß-E-Ink Display zurecht, aber Readly, CT u.a. kann ich problemlos oder nur mit wenigen Einschränkungen nutzen. -
Re: Android offen oder verdongled?
Autor: Netzwerk-IT-Profii 13.06.22 - 14:32
Alles klar, vielen Dank für die Aufklärung. Ich bin in meinem jugendlichen Leichtsinn davon ausgegangen, dass die eReader alle irgendein verkorkstes Android als Unterbau haben.
Danke auch für den Tipp mit dem Onyx Boox Note.



