Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Preiswertes Grafik-Dock…

Lohnt den Aufwand nicht...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Lohnt den Aufwand nicht...

Autor: Naseweiß 27.12.17 - 13:24

Ich habe ein Notebook mit Nvidia GT 730M (i3110m) und seinerzeit testet ich Crysis unter HD+ mit hohen Details und es lief wirklich gut und flüssig.
    Im Schneelevel (oder so) wars dann langsamer, aber unter HD (hatte das da nicht weiter getestet) müsste es dann wieder flutschen.

Also, man kaufe sich lieber ein Book mit einer GT (= günstig) Grafiklösung und kann so gut zocken - ohne Bastelstunde.

P.s. Dying Light habe ich auf meinem 17er Book & GT730m gut durchspielen können (HD, min. ~ 25-40fps)

2. Re: Lohnt den Aufwand nicht...

Autor: DeathMD 27.12.17 - 13:34

Spiel auch noch mit einer GT755M und sie reicht für mich eigentlich noch immer. Kommt eben immer drauf an, was man spielt und wie es aussehen soll. Da ich aber immer weniger Grafikblender spiele und meine Zeit eher in KSP oder Factorio versenke, wird die CPU zum Problem.

BRAWNDO: The Thirst Mutilator

It's got Electrolytes

3. Re: Lohnt den Aufwand nicht...

Autor: ArcherV 27.12.17 - 13:39

Naseweiß schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe ein Notebook mit Nvidia GT 730M (i3110m) und seinerzeit testet ich
    > Crysis unter HD+ mit hohen Details und es lief wirklich gut und flüssig.
    > Im Schneelevel (oder so) wars dann langsamer, aber unter HD (hatte das da
    > nicht weiter getestet) müsste es dann wieder flutschen.
    >
    > Also, man kaufe sich lieber ein Book mit einer GT (= günstig) Grafiklösung
    > und kann so gut zocken - ohne Bastelstunde.
    >
    > P.s. Dying Light habe ich auf meinem 17er Book & GT730m gut durchspielen
    > können (HD, min. ~ 25-40fps)

Wenn man ganz niedrige Anforderungen hat mag das stimmen.
    Mir ist mittlerweile meine 1080 so gerade an der Grenze des ertragbaren.

4. Re: Lohnt den Aufwand nicht...

Autor: Naseweiß 27.12.17 - 14:11

Das konnte ich oben nicht mehr editieren ...

Der Test war dazu gedacht, den Desktop verkaufen zu können - weil er quasi nie lief.

Mittlerweile habe ich aber schon seit 2,5 Jahren wieder einen Gaming Desktop - weil z.B. Dying Light mit 60+ fps eben geiler ist als mit 30.

Allerdings kann ich wegen der 730m auch den Desktop PC öfters aus lassen.
    Zombie lief unter max und meinem nativen HD+, 1a genau wie z.B. Little Nightmares - um nur einige zu nennen.

5. Re: Lohnt den Aufwand nicht...

Autor: Dwalinn 27.12.17 - 14:34

Naja hier wurde aber ein alter Laptop ohne Nvidia GPU getestet... es geht ja gerade darum altes nochmal zu verwenden... das ist oftmals günstiger als ein kompletter Neukauf (selbst aus 2. Hand). Klar hätte man damals gleich für ein Modell mit einer starker GPU greifen können die sind aber teurer und brauchen oftmals selbst bei 08/15 Aufgaben mehr Energie.

Zumal man mit einer GTX 680 immer noch mehr FPS heraus holen kann als mit einer 730m erst recht in Full HD (ich schätze das meintest du mit HD+?) da hier der GPU eher rechnen muss als in "HD Ready" (720p).

Ab sich der Aufwand also lohnt kommt immer auf die Situation an.

6. Re: Lohnt den Aufwand nicht...

Autor: Naseweiß 27.12.17 - 15:24

HD+ ist 900p (1600x900), wie die Bezeichnung schon nahelegt, etwas höher als HD aber kein FHD.

Wenn ich die fps im Artikel zu Crysis sehe, sehe ich meine 730m doch in ähnlichen Bereichen.

Teuer?

Mein 17er Notebook, gek. (neu)12/13: (17er = Desktop Ersatz*)
    i3-3110m, 8GB, 1000GB, DVD Brenner, Akku wechselbar, GT730M = 380¤ - teuer? ne!

Ich persönlich hätte die Gunst der Stunde (Weihnachten) genutzt und das Powerbook einfach verkauf und dafür ein gebrauchtes Notebook mit GT Grafik gekauft - oder mit einer Geldspritze ein günstiges neu gekauft.

Wer nicht kaufen muss, sondern kann, ist hier klar im Vorteil - Schnäppchen finden sich immer mal: mydealz

7. Re: Lohnt den Aufwand nicht...

Autor: WonderGoal 27.12.17 - 16:29

"Lohnen" tut es sich auf jeden Fall. 99% aller Games pfeifen auf die CPU-Leistung und wollen eben nur vorwiegend eine potente Grafikkarte haben.

Der "Fehler" in dem Artikel ist eher, dass man noch ein Notebook mit Dual-Core heranzgezogen hat. Quad-Core sollte es nämlich schon sein, damit man ungetrübtes Vergnügen erlebt.

Ich habe momentan zum Beispiel ein Thinkpad T530 mit i7-3630qm, 8GB RAM und eine GTX1060 per ExpressCard 2.0 verbunden. FireStrike spuckt (alles default) 9.000 Punkte aus und ich spiele darauf eigentlich alles, was derzeit auf dem Markt gekommen ist, ohne Probleme mindestens auf Hoch oder sogar auf den maximal möglichen Settings.

Thunderbolt ist nur dahingend eine "schöne" Sache, weil es mehr Plug&Play ist. Im Idealfall (nicht immer) muss man eben nur sein Gerät anstecken und kann loslegen. Aber die dort vorhandenen 4 Lanes bringen jetzt auch nicht den überragenden Mehrwert. Leistungstechnisch ist es immer noch ein Flaschenhals wegen der Latenz der PCIe-Spezifikation. PCIe4 verspricht hingegen, dass es dann keinen Unterschied mehr zu stationären PCs geben wird.

8. Re: Lohnt den Aufwand nicht...

Autor: Naseweiß 27.12.17 - 22:55

WonderGoal schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Lohnen" tut es sich auf jeden Fall. 99% aller Games pfeifen auf die
    > CPU-Leistung ...
    >
    > Der "Fehler" in dem Artikel ist eher, dass man noch ein Notebook mit
    > Dual-Core heranzgezogen hat. Quad-Core sollte es nämlich schon sein, damit
    > man ungetrübtes Vergnügen erlebt.

Oh man, das widerspricht sich ja überhaupt nicht!

9. Re: Lohnt den Aufwand nicht...

Autor: WonderGoal 28.12.17 - 03:00

Naseweiß schrieb:
    > WonderGoal schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > "Lohnen" tut es sich auf jeden Fall. 99% aller Games pfeifen auf die
    > > CPU-Leistung ...
    > >
    > > Der "Fehler" in dem Artikel ist eher, dass man noch ein Notebook mit
    > > Dual-Core heranzgezogen hat. Quad-Core sollte es nämlich schon sein,
    > damit
    > > man ungetrübtes Vergnügen erlebt.
    >
    > Oh man, das widerspricht sich ja überhaupt nicht!

Nein, eigentlich nicht. Aber das merkt man auch erst, wenn man mal selbst die CPU von einem Notebook wechselt und der Rest gleich bleibt und gewisse non-cpu-lastige Games nicht von der CPU-Leistung direkt profitieren, sondern über die höheren fps, die die eGPU liefert.

10. Re: Lohnt den Aufwand nicht...

Autor: Dwalinn 28.12.17 - 12:10

Nagut aber die 17er Notebooks haben meistens auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Ich mag aber lieber kleine Notebooks, mein aktuelles hat 14" und wäre mit einer nVidia GPU (meistens in Richtung 840m) deutlich teurer gewesen.... das lag aber nicht nur an der GPU sondern auch daran das die eher in ohnehin besser ausgestatteten Notebooks eingebaut wurde. 380¤ ist natürlich ein guter Preis aber nichts was ich mir gekauft hätte.

11. Re: Lohnt den Aufwand nicht...

Autor: narfomat 28.12.17 - 16:09

>Ich habe momentan zum Beispiel ein Thinkpad T530 mit i7-3630qm, 8GB RAM und eine GTX1060 per ExpressCard 2.0 verbunden.

gute info. welche expresscard und welches pcie dock, das hier beschriebene etwa in der expresscardversion?

12. Re: Lohnt den Aufwand nicht...

Autor: WonderGoal 30.12.17 - 04:35

narfomat schrieb:
    > >Ich habe momentan zum Beispiel ein Thinkpad T530 mit i7-3630qm, 8GB RAM
    > und eine GTX1060 per ExpressCard 2.0 verbunden.
    >
    > gute info. welche expresscard und welches pcie dock, das hier beschriebene
    > etwa in der expresscardversion?

Ich habe ein PE4L v2.1b von Bplus. Ist technisch aber fast identisch zu diesem Adapter hier im Artikel.

13. Re: Lohnt den Aufwand nicht...

Autor: Trockenobst 27.06.18 - 16:55

Naseweiß schrieb:
    > Also, man kaufe sich lieber ein Book mit einer GT (= günstig) Grafiklösung
    > und kann so gut zocken - ohne Bastelstunde.

Wer nicht viel Geld hat und Zugang zu B- und C-Ware hat hier eine interessante Option.

Defektes i5-6xxx Laptops gibt es massig in der Bucht. Kommt in eine Pappschachtel mit externen GFX Karte die auch noch rumliegt, das kann man basteln. Schon hat man eine Gamebox, die für 2 Jahre alte Steamgames aus den Humblebundle Blumensträußen locker reicht.

Bei den günstigen Ryzen AGPU Chips ist ab 300¤ schon eine Zockerbox möglich.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SEITENBAU GmbH, Konstanz
  2. Beuth Hochschule für Technik Berlin, Berlin
  3. Uniserv GmbH, Pforzheim
  4. symmedia GmbH, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (u. a. Grafikkarten, Monitore, Mainboards)
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Technologie: Warum Roboter in Japan so beliebt sind
Technologie
Warum Roboter in Japan so beliebt sind

Japaner produzieren nicht nur mehr Roboter als jede andere Nation, sie gehen auch selbstverständlicher mit ihnen um. Das liegt an der besonderen Geschichte und Religion des Inselstaats - und an Astro Boy.
Von Miroslav Stimac

1. Kreativität Roboterdame Ai-Da soll zeichnen und malen
  2. Automatisierung Roboterhotel entlässt Roboter
  3. Cimon Die ISS bekommt einen sensiblen Kommunikationsroboter

Urheberrechtsreform: Was das Internet nicht vergessen sollte
Urheberrechtsreform
Was das Internet nicht vergessen sollte

Die Reform des europäischen Urheberrechts ist eine Niederlage für viele Netzaktivisten. Zwar sind die Folgen der Richtlinie derzeit kaum absehbar. Doch es sollten die richtigen Lehren aus der jahrelangen Debatte mit den Internetgegnern gezogen werden.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Leistungsschutzrecht VG Media will Milliarden von Google
  2. Urheberrecht Uploadfilter und Leistungsschutzrecht endgültig beschlossen
  3. Urheberrecht Merkel bekräftigt Zustimmung zu Uploadfiltern

Online-Banking: In 150 Tagen verlieren die TAN-Zettel ihre Gültigkeit
Online-Banking
In 150 Tagen verlieren die TAN-Zettel ihre Gültigkeit

Zum 14. September 2019 wird ein wichtiger Teil der Zahlungsdiensterichtlinie 2 für die meisten Girokonto-Kunden mit Online-Zugang umgesetzt. Die meist als indizierte TAN-Liste ausgegebenen Transaktionsnummern können dann nicht mehr genutzt werden.
Von Andreas Sebayang

1. Banking-App Comdirect empfiehlt, Sicherheitswarnung zu ignorieren

1. Volkswagen: Autonomes Fahren soll sich für Autobesitzer nicht rechnen
    Volkswagen
    Autonomes Fahren soll sich für Autobesitzer nicht rechnen

Der Vorstandschef von Volkswagen Nutzfahrzeuge ist davon überzeugt, dass autonomes Fahren viel zu teuer ist, so dass es nur kommerzielle Anwendungen wie etwa Fahrdienste damit geben wird. Für Privatpersonen sei es zu teuer, solche Fahrzeuge zu besitzen.

2. Model S und Model X: Tesla verbaut neue Motoren für mehr Reichweite
    Model S und Model X
    Tesla verbaut neue Motoren für mehr Reichweite

Tesla kann durch modernisierte Motoren für das Model X und das Model S die Reichweite der Elektroautos steigern. Außerdem lassen sich die Akkus schneller laden.

3. Macbooks: Apple repariert defekte Butterfly-Tastaturen direkt im Laden
    Macbooks
    Apple repariert defekte Butterfly-Tastaturen direkt im Laden

Macbook-Tastaturen mit Butterfly-Mechanismus verärgern wegen klebender und klemmender Tasten die betroffenen Besitzer. Apple repariert die Geräte künftig in den Apple Stores, um die Wartezeit für Kunden zu reduzieren.

1. 08:51

2. 07:41

3. 07:27

4. 07:13

5. 19:00

6. 17:41

7. 16:20

8. 16:05