1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Qualcomm Quick Charge 3.0…

Präventiv: Nein, die Lebensdauer wird nicht verringert

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Präventiv: Nein, die Lebensdauer wird nicht verringert

Autor: Pwnie2012 15.09.15 - 14:16

Leider wird öfters behauptet, ein besseres USB-Netzteil zu verwenden, senke die Lebensdauer des Akkus (wird auch bei Quickcharge angewandt). Das stimmt nicht. LiIon und LiPo Akkus kann man standardmäßig mit 1C laden, teilweise auch mit 2-5C, also könnte man einen 3300mAh Akku mit 3.3A Laden.
    Die Elektronik im Handy überwacht die Temperatur, Stromstärke und Spannung überwacht. Da geht nichts einfach so kaputt.

2. Re: Präventiv: Nein, die Lebensdauer wird nicht verringert

Autor: TC 15.09.15 - 15:01

bis 70% laden verlängert sogar die Lebensdauer

3. Re: Präventiv: Nein, die Lebensdauer wird nicht verringert

Autor: Dwalinn 15.09.15 - 15:22

wenn man sich einen Wecker stellt und dann das Smartphone vom Netz nimmt :)

4. Re: Präventiv: Nein, die Lebensdauer wird nicht verringert

Autor: Pwnie2012 15.09.15 - 15:58

nunja, dafür hält er nicht so lange. Ich denke, bei der schnellen Entwicklung der Technologie lohnt es sich nicht, da noch zu sparen. Ich lade zwar meine RC LiPos nur bis 4.18V pro Zelle, da das scheinbar die Laufzeit verdoppelt, aber Handies bekommt man ja so oft neue, dass es sich da nicht lohnt :P

5. Re: Präventiv: Nein, die Lebensdauer wird nicht verringert

Autor: picaschaf 15.09.15 - 16:50

Dwalinn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wenn man sich einen Wecker stellt und dann das Smartphone vom Netz nimmt :)

Einige Geräte machen das von Haus aus bereits. Das Tesla Model S zb. zeigt dem Fahrer einen realen Akkustand von 20-80% als 0-100% an. Über ein Menü kann man ausnahmsweise und mit Warnung über mögliche Konsequenzen auch bis 0% fahren bzw. bis 100% laden.

6. Re: Präventiv: Nein, die Lebensdauer wird nicht verringert

Autor: TC 15.09.15 - 18:08

Ach, dafür gibt's sicher auch eine App ;)

7. Re: Präventiv: Nein, die Lebensdauer wird nicht verringert

Autor: TC 15.09.15 - 18:12

naja, ob ich mit 50% nach Hause komme oder mit 30, Aufladen für den nächsten Tag muss ich sowieso. und dann kappe ich immer zwischen 80-90%, da meins ziemlich genau 1% pro Minute lädt brauch ich auch keinen Wecker. man muss sein Handy ja nicht alle 2 Jahre unbedingt wechseln ;P

8. Re: Präventiv: Nein, die Lebensdauer wird nicht verringert

Autor: most 15.09.15 - 18:22

Ein neuer Akku kostet nicht viel und nur bei den allerwenigsten Geräte kann man den Akku gar nicht tauschen.
    Ich habe bisher zwar nur die Schnellladung des Samsung Edge gesehen, finde das aber die erste echte Innovation seit mehreren Jahren bei Smartphones.

9. Re: Präventiv: Nein, die Lebensdauer wird nicht verringert

Autor: schnedan 15.09.15 - 22:41

Laden mit mehr als 1C geht immer auf die Lebensdauer da es die Elektroden Degradierung beschleunigt. Ja je besser der Akku gefertigt wird desto geringer ist der Effekt, aber Stand heute gibt es keine LiPo's die damit keine Probleme haben.

Wenn man kann sollte man mit 1C Laden. (PS: in Autos verbaut man in der Regel mehr Akkus und mit ner Fuzzylogic kann man das Laden so steuern, das ein gealterter Akku noch ne Zeitlang nicht sooo auffällt... Natürlich kann man statt LiPo's auch LiIon oder LiFePo nehmen... die haben teilweise bessere Eigenschaften)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hessisches Ministerium der Finanzen, Wiesbaden
  2. Kässbohrer Geländefahrzeug AG, Laupheim
  3. Vinci Energies Deutschland ICT GmbH, Münster
  4. ARZ Haan AG, Stuttgart, Nürnberg, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X 511,91€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Star Wars und Star Trek: Was The Mandalorian besser macht als Discovery
Star Wars und Star Trek
Was The Mandalorian besser macht als Discovery

Unabhängig von der Story und davon, ob man Star Trek oder Star Wars lieber mag - nach den jüngsten Staffeln wird deutlich: Discovery kann handwerklich nicht mit The Mandalorian mithalten. Achtung, Spoiler!
Ein IMHO von Tobias Költzsch

1. Lucasfilm Games Ubisoft entwickelt Open World mit Star Wars
  2. Krieg der Sterne Star Wars spielt unter dem Logo von Lucasfilm Games
  3. Star Wars chronologisch Über 150 Stunden Krieg der Sterne

Boeing 737 Max: Neustart mit Hindernissen
Boeing 737 Max
Neustart mit Hindernissen

Die Boeing 737 ist nach dem Flugzeugabsturz in Indonesien wieder in den Schlagzeilen. Die Version Max darf seit Dezember wieder fliegen - doch Kritiker halten die Verbesserungen für unzureichend.
Ein Bericht von Friedrich List

1. Flugzeug Boeing erhält den letzten Auftrag für den Bau der 747
  2. Boeing 737 Max Boeing-Strafverfahren gegen hohe Geldstrafe eingestellt
  3. Zunum Luftfahrt-Startup verklagt Boeing

Quereinsteiger: Mit dem Master in die IT
Quereinsteiger
Mit dem Master in die IT

Bachelorabsolventen von Fachhochschulen gehen überwiegend sofort in den Job. Einen Master machen sie später und dann gerne in IT. Studienangebote für Quereinsteiger gibt es immer mehr.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. IT-Arbeit Es geht auch ohne Chefs
  2. 42 Wolfsburg Programmieren lernen ohne Abi, Lehrer und Gebühren
  3. Betriebsräte in der Tech-Branche Freunde sein reicht manchmal nicht

1. Bug: Tausende Daten aus britischen Polizeiakten gelöscht
    Bug
    Tausende Daten aus britischen Polizeiakten gelöscht

Das britische Innenministerium hat versehentlich die Daten gelöscht, die es behalten wollte. Darunter auch Fingerabdrücke und DNA-Daten.

2. Backhaul: Satellit kann 5G ermöglichen
    Backhaul
    Satellit kann 5G ermöglichen

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hält die neue Satellitentechnik für tauglich, bei 5G als Backhaul zu agieren. Bis zu 100 MBit/s im Download und 6 MBit/s im Upload seien mit modernen, geostationären Satelliten möglich.

3. Kriminalität: Microsoft-Betrüger erbeuten 20.000 Euro von Rentnerin
    Kriminalität
    Microsoft-Betrüger erbeuten 20.000 Euro von Rentnerin

Die Täter gaben sich als Microsoft-Mitarbeiter aus und erfragten die Daten für das Onlinebanking. Als die Betroffene von der Masche erfuhr, war das Geld schon weg.

1. 18:58

2. 18:32

3. 18:02

4. 17:37

5. 17:17

6. 17:00

7. 16:24

8. 15:12