Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Radeon HD 7950 im Test: Die…

200 Watt board power

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 200 Watt board power

Autor: Endwickler 31.01.12 - 11:53

sehe ich für eine Grafikkarte immer noch nicht als vernünftig an.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 31.01.12 11:57 durch Endwickler.

2. Warum nicht? Verstehe dich nicht.

Autor: Raketen angetriebene Granate 31.01.12 - 13:46

Du willst also volle 3D-Leistung bei 50 oder 100 Watt? Kannst du doch haben, es gibt von den Chips immer abgespeckte Versionen die auch nur so viel Watt verbrauchen. Schon seit Jahren.

Ansonsten ist es mittlerweile ziemlich egal, was man für eine Grafikkarte im Rechner hat. Solange man nicht spielt, verbrauchen die höchstens 5-15 Watt mehr als die abgespeckten Versionen. Mit Zerocore sogar fast genauso wenig.

3. Re: Warum nicht? Verstehe dich nicht.

Autor: schattenreiter 31.01.12 - 14:18

Raketen angetriebene Granate schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du willst also volle 3D-Leistung bei 50 oder 100 Watt? Kannst du doch
    > haben, es gibt von den Chips immer abgespeckte Versionen die auch nur so
    > viel Watt verbrauchen. Schon seit Jahren.

Die Frage ist, was die Spielehersteller den Leuten als "volle Leistung" unterjubeln -pardon- verkaufen, so das diese gewillt sind völlige Mondpreise für "optimale Leistung" zu bezahlen: Aka. Hardware.

Um es kurz zu machen: Nur weil etwas technisch machbar ist, heisst das ja noch lange nicht, das es auch sinnvoll, bzw. das tatsächliche Optimum für eine Sache ist.

Als Beispiel: Nur weil es technisch möglich wäre ein Computerspiel mit 2kWh-Hardware zu spielen, um dabei zehn Prozent mehr Leistung zu haben (also, wie die Spiele- und Hardwarehersteller meinen "volle Leistung") als wie mit einem 200W-Computer, heißt das noch lange nicht das es auch sinnvoll, oder optimal ist.

Die Frage die der OP also eigenlicht stellt ist, was ist eigentlich das Optimum für eine Grafikkarte?

> Ansonsten ist es mittlerweile ziemlich egal, was man für eine Grafikkarte
    > im Rechner hat. Solange man nicht spielt, verbrauchen die höchstens 5-15
    > Watt mehr als die abgespeckten Versionen. Mit Zerocore sogar fast genauso
    > wenig.

Naja, fast. IDLE kann da schon von Karte zu Karte unterschiedlich viel Strom aus der Dose ziehen. 50W Idle gibts auch, von daher...

4. Re: 200 Watt board power

Autor: Maceo 31.01.12 - 18:31

Endwickler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > sehe ich für eine Grafikkarte immer noch nicht als vernünftig an.

Und ich finde, daß Autos mit mehr als 40PS völlig unvernünftig sind.

5. Re: 200 Watt board power

Autor: Threat-Anzeiger 31.01.12 - 18:40

Endwickler schrieb:
    > sehe ich für eine Grafikkarte immer noch nicht als vernünftig an.

das problem ist doch viel mehr, dass die hersteller immernoch keine effizienten kühlsysteme für multi-gpu systeme auf dem markt haben. dazu kommen noch diese murksgeschichten, bei denen die gpus von vorne und hinten luft anziehen und dann nach oben und unten auf das board und das darüberliegende board abführen.

6. Re: Warum nicht? Verstehe dich nicht.

Autor: Endwickler 01.02.12 - 15:41

Ich hatte gar nicht gewusst, dass ich von voller 3D-Leistung schrieb.
    Vielleicht muss man jeden Punkt einzeln betonen:

Die heutigen Kinder scheinen daran gewöhnt zu sein, dass eine Grafikkarte sehr viel Leistung aufnimmt. Anders kann ich mir diesen "das ist normal"-Gedanken kaum erklären. Wenn das so weitergehen wird, werden die Grafikkarten immer mehr zusätzliche Energieanschlüsse benötigen. Für weniger Leistungsaufnahme bekommt man, vergleichend gesehen, bestimmt bessere Leistung.

Als das aufkam, dass Grafikkarten zusätzlich vom Netzteil versorgt werden, war das Geschrei groß, inzwischen gibt es nur noch Geschrei, wenn sich jemand über diesen Zustand wundert. Da bleibt nur die Höffnung auf kleinere Strurbreiten, die aber bestimmt wieder so genutzt werden, dass sie noch mehr Leistung aufnehmen, weil wieder etwas schnelleres für den Konsumenten gebaut wird.

In dieser Zukunft werden die Netzteile der Spielerechner immer leistungsfähiger werden müssen, was ich persönlich eigentlich vermeiden will. Sonst kommen wir locker zu 2kW oder 3kW mit nach oben offener Skala.

Ich bervorzuge es, dass der Leistungsoutput ohne dieses enorme Mehr an Leistungsaufnahme steigen sollte. Daher bezweifel ich bei solchen Grafikkarten die "Vernunft", von der anscheinend sofort gesprochen wird, wenn sie mal minimal weniger braucht als andere Karten. Die Richtung ist gut, aber diese Stufe ist noch unvernünftig.

7. Re: Warum nicht? Verstehe dich nicht.

Autor: Threat-Anzeiger 01.02.12 - 16:37

Endwickler schrieb:
    > Ich hatte gar nicht gewusst, dass ich von voller 3D-Leistung schrieb.
    > Vielleicht muss man jeden Punkt einzeln betonen:
    >
    > Die heutigen Kinder scheinen daran gewöhnt zu sein, dass eine Grafikkarte
    > sehr viel Leistung aufnimmt. Anders kann ich mir diesen "das ist
    > normal"-Gedanken kaum erklären. Wenn das so weitergehen wird, werden die
    > Grafikkarten immer mehr zusätzliche Energieanschlüsse benötigen. Für
    > weniger Leistungsaufnahme bekommt man, vergleichend gesehen, bestimmt
    > bessere Leistung.
    >
    > Als das aufkam, dass Grafikkarten zusätzlich vom Netzteil versorgt werden,
    > war das Geschrei groß, inzwischen gibt es nur noch Geschrei, wenn sich
    > jemand über diesen Zustand wundert. Da bleibt nur die Höffnung auf kleinere
    > Strurbreiten, die aber bestimmt wieder so genutzt werden, dass sie noch
    > mehr Leistung aufnehmen, weil wieder etwas schnelleres für den Konsumenten
    > gebaut wird.
    >
    > In dieser Zukunft werden die Netzteile der Spielerechner immer
    > leistungsfähiger werden müssen, was ich persönlich eigentlich vermeiden
    > will. Sonst kommen wir locker zu 2kW oder 3kW mit nach oben offener Skala.
    >
    > Ich bervorzuge es, dass der Leistungsoutput ohne dieses enorme Mehr an
    > Leistungsaufnahme steigen sollte. Daher bezweifel ich bei solchen
    > Grafikkarten die "Vernunft", von der anscheinend sofort gesprochen wird,
    > wenn sie mal minimal weniger braucht als andere Karten. Die Richtung ist
    > gut, aber diese Stufe ist noch unvernünftig.

wie bitteschön soll ich denn sonst 4.5 GH/s aus meinen 6 7970ern rausziehen? Ich meine, ist klar, ich könnte auch 20 6770er verbauen, die fressen nur eben das 3-fache, und ich benötige dann statt einem mainboard 3, statt einer psu brauche ich 4, und vom management des setups mal ganz zu schweigen.

8. Re: Warum nicht? Verstehe dich nicht.

Autor: 0xDEADC0DE 02.02.12 - 11:53

Endwickler schrieb:
    > Ich hatte gar nicht gewusst, dass ich von voller 3D-Leistung schrieb.

Stimmt, du hast sogar noch viel größeren Unsinn geschrieben: "200 Watt board power sehe ich für eine Grafikkarte immer noch nicht als vernünftig an."

Das ist ungefähr so intelligent wie "40 Liter Diesel auf 100 km sehe ich für ein Kraftfahrzeug immer noch nicht als vernünftig an.". Dass es nicht um einen PKW ging, sondern um einen voll beladenen LKW ignorierst du völlig. Für eine Gamer-Karte ist das vernüftig genug.

> Vielleicht muss man jeden Punkt einzeln betonen:
    >
    > Die heutigen Kinder scheinen daran gewöhnt zu sein, dass eine Grafikkarte
    > sehr viel Leistung aufnimmt.

Ab hier höre ich auf zu Lesen weil du hirnlos Kinder mit Gamern in einen Topf wirfst.

Du willst eine Grafikkarte die wenig Strom benötigt? Dann kauf eine! Du willst HighEnd-Grafik auf deiner Kiste mit wenig Stromverbrauch? Dann träum weiter.

Vernünftige Menschen haben 2 Rechner daheim, einen zum Zocken und einen zum Arbeiten. 40 Watt vs. > 300 Watt. So spart man Strom, intelligent... und nicht indem man nach einer eierlegenden Wollmilchsau schreit.

9. Re: Warum nicht? Verstehe dich nicht.

Autor: Endwickler 02.02.12 - 14:18

Hach, das errinnert mich an den Genesis von Origin, in den ich mich verliebte. :-)

http://www.crn.de/bildergalerien/galerie-1401-1.html

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Stetten am kalten Markt
  2. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Nürnberg
  3. MACH AG, Berlin, Lübeck
  4. Technische Universität Darmstadt, Darmstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 279,90€
  2. mit Gutschein: NBBX570

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cyberangriffe: Attribution ist wie ein Indizienprozess
Cyberangriffe
Attribution ist wie ein Indizienprozess

Russland hat den Bundestag gehackt! China wollte die Bayer AG ausspionieren! Bei großen Hackerangriffen ist oft der Fingerzeig auf den mutmaßlichen Täter nicht weit. Knallharte Beweise dafür gibt es selten, Hinweise sind aber kaum zu vermeiden.
Von Anna Biselli

1. Double Dragon APT41 soll für Staat und eigenen Geldbeutel hacken
  2. Internet of Things Neue Angriffe der Hackergruppe Fancy Bear
  3. IT-Security Hoodie-Klischeebilder sollen durch Wettbewerb verschwinden

Rohstoffe: Lithium aus dem heißen Untergrund
Rohstoffe
Lithium aus dem heißen Untergrund

Liefern Geothermiekraftwerke in Südwestdeutschland bald nicht nur Strom und Wärme, sondern auch einen wichtigen Rohstoff für die Akkus von Smartphones, Tablets und Elektroautos? Das Thermalwasser hat einen so hohen Gehalt an Lithium, dass sich ein Abbau lohnen könnte. Doch es gibt auch Gegner.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Wasserkraft Strom aus dem Strom
  2. Energie Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
  3. Erneuerbare Energien Die Energiewende braucht Wasserstoff

Rabbids Coding angespielt: Hasenprogrammierung für Einsteiger
Rabbids Coding angespielt
Hasenprogrammierung für Einsteiger

Erst ein paar einfache Anweisungen, dann folgen Optimierungen: Mit dem kostenlos erhältlichen PC-Lernspiel Rabbids Coding von Ubisoft können Jugendliche und Erwachsene ein bisschen über Programmierung lernen und viel Spaß haben.
Von Peter Steinlechner

1. Transport Fever 2 angespielt Wachstum ist doch nicht alles
  2. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  3. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle

1. Android: Samsung will Android-10-Beta auch für Galaxy Note 10 bringen
    Android
    Samsung will Android-10-Beta auch für Galaxy Note 10 bringen

Nach den Galaxy-S10-Modellen kommen das Galaxy Note 10 und Note 10+: Samsung will für seine jüngsten Topmodelle bald ein Betaprogramm für Android 10 starten. Für die Galaxy-S10-Geräte soll zudem mittlerweile eine offene Beta verfügbar sein.

2. Oneplus 7T und 7T Pro: Oneplus-Smartphones sind erstmals bei der Telekom verfügbar
    Oneplus 7T und 7T Pro
    Oneplus-Smartphones sind erstmals bei der Telekom verfügbar

Oneplus verkauft seine neuen Smartphones neuerdings auch bei der Deutschen Telekom. Das Unternehmen ist der erste deutsche Mobilfunknetzbetreiber, der die Smartphones im Sortiment hat. In einigen Fällen zahlen Telekom-Kunden aber mehr als bei Oneplus.

3. Video-Streaming: DRM von Disney+ macht Linux-Nutzern Probleme
    Video-Streaming
    DRM von Disney+ macht Linux-Nutzern Probleme

Eigentlich soll der Streamingdienst Disney+ auch im Desktop-Browser laufen. Laut einem Fedora-Entwickler geht das anders als mit Netflix oder Amazon Prime jedoch noch nicht unter Linux. Ursache ist offenbar das DRM-System.

1. 10:51

2. 10:36

3. 10:11

4. 09:11

5. 09:02

6. 07:56

7. 18:53

8. 17:38