1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Roboter im Praxistest: Kein…

Drecksteile

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Drecksteile

Autor: derdiedas 16.10.15 - 17:15

ja das ist schön das diese Geräte automatisch mähen können.

Dieses Jahr Ferienwohnung Ostsee, nebenan gab es einen Mähroboter. Und Schlagartig wurde mir bewusst warum diese Teile der letzte Dreck sind.

Sie mähen immerzu und nerven alle umliegenden mit ständigen Lärm (So wirklich leise sind die nämlich nicht). Diese Teile scheren sich auch nicht um Mittagsruhe oder sonst irgendwas.

Wenn ein Nachbar bei mir daheim Mäht ist das auch nervig, der ist aber üblicherweise in 30-40min fertig. Diese Mähroboter aber wuseln den ganz Tag umeinand und nerven enorm.

Gruß DDD.

2. Re: Drecksteile

Autor: unbekannt. 16.10.15 - 18:00

Als kleine Gegendarstellung:

Bei uns verrichtet ein Husqvarna Mähroboter sein Werk.

- Mäht nur unter der Woche
    - Mäht nur zwischen 14 und 19 Uhr
    - Mäht sehr leise, wenn man es sich z.B. auf der Terasse im Liegestuhl gemütlich macht, hört man ihn nur, wenn er ganz nah an die Terrasse ranfährt und dann keinesfalls nervig
    - Anliegende Nachbarn stört es nicht, Sie hören ihn nur ganz selten mal

3. Re: Drecksteile

Autor: Dragon Of Blood 16.10.15 - 19:16

Es ist klar das es beides gibt.
    Ich kann mir aber gerade bei den günstigeren Versionen vorstellen das sie der Grund für den ein oder anderen Zwist sein könnten ;)

4. Re: Drecksteile

Autor: Anonymer Nutzer 17.10.15 - 11:36

Oh ja.
    Mir gehen ja schon die normalen fanatischen Rasenmäher auf den Keks - und wenn dann ein Rasenmäher ständig läuft und in der Billigvariante wie ein Staubsauger ...

Außerdem, "nur" die Lautstärke eines Rasierapparates. Ich weiß ja nicht, es mag ja abgestumpfte Städter geben, die das als angenehm empfinden, aber ein Rasierapparat, der permanent nebenan läuft, würde mich schon auf den Gedanken bringen, das ganze Teil mit dem Luftgewehr umzuprogrammieren ...

Aber an und für sich ist es ja eine tolle Weiterentwicklung ... sofern die Hersteller die Lautstärke auf wirklich Leise bekommen.

5. Re: Drecksteile

Autor: Rubbelbubbel 18.10.15 - 10:28

Wie soll das funktionieren? Da ist eine Fette Stahlklinge, die hackend Material abträgt. Man müsste die Robbis also auf Lasermähen umstellen. Hat nur den Nachteil daß dann kein Mulch den Rasen düngt, und die obere Rasenkante ein hässliches Braun annimmt.

6. Re: Drecksteile

Autor: stoneburner 18.10.15 - 13:54

Rubbelbubbel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie soll das funktionieren? Da ist eine Fette Stahlklinge, die hackend
    > Material abträgt.

da ist keine fette stahlklinge, sondern je nach model mehrere kleine - die machen kaum andere geräusche als ein leises zupfen

7. Re: Drecksteile

Autor: Anonymer Nutzer 18.10.15 - 14:00

Yep, das laute kommt vom Motor.
    Und den kann man abschirmen, bzw. so bauen, dass er möglichst leise ist.
    Ist natürlich teurer ... aber wird entsprechend billiger, wenn es Standard wird.

8. Re: Drecksteile

Autor: cx348 18.10.15 - 18:18

derdiedas schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >Diese Teile scheren sich auch nicht
    > um Mittagsruhe oder sonst irgendwas.

Zitat aus dem Artikel: "Die Einsatzzeiten lassen sich frei einstellen. "
    Ich gehe davon aus, dass das nicht nur auf den getesteten Mäher zutrifft, sondern auch auf die meisten andere Modelle. Insofern ist ganz klar zu sagen, dass zumindest am Verletzen der Mittagsruhe zu 100 % der Eigentümer schuld ist, der unfähig ist, seinen Mäher richtig zu programmieren.

Letztlich ist es mit einem Mähroboter sogar wesentlich leichter, Ruhezeiten einzuhalten. Beim manuellen Mähen passiert es mir regelmäßig, dass ich aufgrund von Arbeit und anderen Tätigkeiten nicht dazu komme, oder es schlicht vergesse und dann irgendwann notgedrungen entweder mittags oder in den Abendstunden mähen muss. Bei einem Roboter könnte mir das nicht passieren. Der wird einfach so programmiert, dass er genau dann mäht, wenn es am wenigsten stört und gut ist. Kann man sogar so flexibel sein, die Nachbarn gezielt zu fragen, ob ihnen Vormittag oder Nachmittag mähen lieber ist...

9. Re: Drecksteile

Autor: MickeyKay 19.10.15 - 12:45

derdiedas schrieb:
    > Diese Teile scheren sich auch nicht um Mittagsruhe oder sonst irgendwas.
    Da es sich um Elektro-Rasenmäher handelt, müssen sie das auch nicht. Die dürfen sogar an Sonntagen betrieben werden.
    Allerdings ist es von dem von dir beschriebenen Besitzer dennoch dreist, das Teil ständig laufen zu lassen. Das sollte man doch "nachbarschaftsfreundlicher" einstellen können...

10. Re: Drecksteile

Autor: Oktavian 19.10.15 - 16:19

> > Diese Teile scheren sich auch nicht um Mittagsruhe oder sonst irgendwas.
    >
    > Da es sich um Elektro-Rasenmäher handelt, müssen sie das auch nicht. Die
    > dürfen sogar an Sonntagen betrieben werden.

Das ist in der Allgemeinheit erst einmal beliebig falsch. Nach der 32. Bundesimmissionsschutzverordnung dürfen lautstarke Rasenmäher nur an Werktagen (auch Samstagen) von 9 Uhr bis 13 Uhr und von 15 Uhr bis 17 Uhr betrieben werden. Elektro-Rasenmäher dürfen ebenfalls nur an Werktagen aber von 7 bis 20 Uhr betrieben werden. An Sonntagen und Feiertagen dürfen gar keine Garten-Maschinen benutzt werden.

Diese Regelungen können aber durch Landesgesetze oder kommunale Regelungen verändert werden. Sonntage bleiben jedoch in jedem Fall geschützt.

11. Re: Drecksteile

Autor: the_wayne 20.10.15 - 09:12

Oktavian schrieb:
    > ...
    > Diese Regelungen können aber durch Landesgesetze oder kommunale Regelungen
    > verändert werden. Sonntage bleiben jedoch in jedem Fall geschützt.

Bin ich froh, dass ich auf dem Land wohne.
    Wenn ich Sonntag Mittag rasen mähe (weil ich nur da Zeit habe), dann mähe ich Sonntag Mittag eben den rasen. Das juckt weder die Nachbarn, noch den Freund und Helfer, weil es alle so machen müssen - Bauern können sich auch nicht um Ruhezeiten scheren, wenn die Ernte eingebracht werden muss. Da kann ich auch zwischen Mittagessen und Kaffee trinken mal eben meinen Bürostress abreagieren :)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ZIEHL-ABEGG SE, Künzelsau
  2. Greenpeace e.V., Hamburg
  3. KfW Bankengruppe, Frankfurt am Main
  4. WEGMANN automotive GmbH, Veitshöchheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 94,90€ (Bestpreis!)
  2. (u. a. Alien 1 - 6 Collection inkl. Alien-Ei für 126,99€, Ash vs. Evil Dead 1 - 2 + Figur für...
  3. (u. a. Stronghold Crusader 2 für 2,99€, WoW Gamecard Prepaid 30 Tage für 12,49€, FIFA 20 PC...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Akkutechnik: In Zukunft kommen Akkus mit weniger seltenen Rohstoffen aus
Akkutechnik
In Zukunft kommen Akkus mit weniger seltenen Rohstoffen aus

In unserer Artikelserie zu Akku-FAQs geht es diesmal um bessere Akkus, um mehr Akkus und um Akkus ohne seltene Rohstoffe. Den Wunderakku, der alles kann, den gibt es leider nicht. Mit Energiespeichern ohne Akku beschäftigen wir uns später in Teil 2 dieses Artikels.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Elektroautos BASF baut Kathodenfabrik in Brandenburg
  2. Joint Venture Panasonic und Toyota bauen prismatische Zellen für E-Autos
  3. Elektromobilität EU-Kommission genehmigt europäisches Batterieprojekt

Leistungsschutzrecht: Drei Wörter sollen ...
Leistungsschutzrecht
Drei Wörter sollen ...

Der Vorschlag der Bundesregierung für das neue Leistungsschutzrecht stößt auf Widerstand bei den Verlegerverbänden. Überschriften mit mehr als drei Wörtern und Vorschaubilder sollen lizenzpfichtig sein. Dabei wenden die Verlage einen sehr auffälligen Argumentationstrick an.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Leistungsschutzrecht Memes sollen nur noch 128 mal 128 Pixel groß sein
  2. Leistungsschutzrecht Französische Verlage reichen Beschwerde gegen Google ein
  3. Leistungsschutzrecht Französische Medien beschweren sich über Google

Dreams im Test: Bastelwastel im Traumiversum
Dreams im Test
Bastelwastel im Traumiversum

Bereits mit Little Big Planet hat das Entwicklerstudio Media Molecule eine Kombination aus Spiel und Editor produziert, nun geht es mit Dreams noch ein paar Schritte weiter. Mit dem PS4-Titel muss man sich fast schon anstrengen, um nicht schöne Eigenkreationen zu erträumen.
Ein Test von Peter Steinlechner

1. Ausdiskutiert Sony schließt das Playstation-Forum
  2. Sony Absatz der Playstation 4 geht weiter zurück
  3. PS4-Rücktasten-Ansatzstück im Test Tuning für den Dualshock 4

1. Wikileaks: Worum es im Fall Assange nun geht
    Wikileaks
    Worum es im Fall Assange nun geht

Geheimnisverrat, Leben in der Isolation, Anklage in den USA, Foltervorwürfe: Die Auslieferungsanhörung von Wikileaks-Gründer Julian Assange beginnt. Im Artikel beantworten wir die wichtigsten Fragen.

2. Zahlungsabwickler: Protest gegen Massenentlassungen bei Paypal Deutschland
    Zahlungsabwickler
    Protest gegen Massenentlassungen bei Paypal Deutschland

Die Beschäftigten von Paypal Deutschland wollen den Abbau von über 300 Arbeitsplätzen nicht hinnehmen. Die Jobs sollen an andere Standorte oder an externe Partner gehen.

3. DSGVO: Iren sollen Facebook an EU-Datenschützer abgeben
    DSGVO
    Iren sollen Facebook an EU-Datenschützer abgeben

Bei der irischen Datenschutzbehörde laufen seit 2018 elf Untersuchungen gegen Facebook. Dass noch keine Entscheidungen gefallen sind, bemängeln Politiker und Datenschützer gleichermaßen.

1. 18:08

2. 18:01

3. 17:07

4. 16:18

5. 15:59

6. 14:36

7. 14:14

8. 13:47