1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Samsung: Auch das Galaxy S5…

Sinn des Region-Lock ?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sinn des Region-Lock ?

Autor: danny2222 09.04.14 - 15:39

Was soll denn der eigentliche Sinn dieser Sperre sein? Meine die Frage ernst. Wenn man es doch eh relativ problemlos und offiziell "entsperren" lassen kann...

2. Re: Sinn des Region-Lock ?

Autor: most 09.04.14 - 15:41

Damit keine Zwischenhändler Geräte zwischen den regionalen Märkten, welche Preisunterschiede haben, hin und herschieben können.

3. Re: Sinn des Region-Lock ?

Autor: Mingfu 09.04.14 - 15:47

Aber eigentlich ist Europa eher ein Hochpreismarkt. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, Kunden in den Hochpreismärkten mit derartigen Mechanismen zu gängeln. Man könnte es verstehen, wenn die Geräte für Märkte bestimmt wären, wo die Gewinnmargen niedriger sind und damit verhindert werden soll, dass diese günstigeren Geräte durch Weiterverkauf die Gewinne in den Hochpreismärkten stören. Aber so, wie Samsung das betreibt, ist es einfach nur hohl.

4. Re: Sinn des Region-Lock ?

Autor: monkeybrain 09.04.14 - 15:50

Vermutlich wollen sie die Märkte trennen (unterschiedliche Bloatwareverträge? ehm "Geschenke"), vorzeitige Leaks abwehren oder was auch immer.

Gerade nach der heftigen Reaktion der Nutzer kann ich diese Maßnahme jedoch nicht verstehen. Wenn ich ein Gerät ohne Provider kaufe, dann garantiert nicht um mich an ein SIM-Lock zu erfreuen. Das wurde vorher schon abgestraft, und ich bin mir sicher, dass dies auch nicht ohne Folgen bleiben wird.

5. Gebrauchtgerätemarkt

Autor: dabbes 09.04.14 - 15:50

Da die Geräten in Massen bei uns gekauft werden und nach 2 oder 3 Jahren verkauft werden, könnten die billig gebrauchten andere Märkte überschwemmen.

6. Re: Gebrauchtgerätemarkt

Autor: Mingfu 09.04.14 - 15:54

Aber dann wurden sie in der Regel vorher hier verwendet und damit soll ja angeblich die Regionalsperre wegfallen (einmalig 5 Minuten mit einer europäischen SIM telefonieren - die Regionalsperre ist also nur für Neugeräte wirksam). Auch das ergibt also keine schlüssige Erklärung für diesen Unfug.

7. Re: Sinn des Region-Lock ?

Autor: Sukram71 09.04.14 - 15:58

Mit 5 Minuten telefonieren ist der regionale SIM-Lock aber weg.
    Das sollte man wohl schaffen. ;-)

8. Re: Sinn des Region-Lock ?

Autor: expat 09.04.14 - 15:59

Umgekehrt. Damit in den Hochpreisländern nicht Geräte aus Niedrigpreisländer verkauft werden. Das ist der einzige Grund. Für die meisten Kunden, die ein Gerät in Deutschland kaufen und es in Deutschland aktivieren ist der Regionalcode kein Problem. Wenn ja, würde ich den Händler hinterfragen.

Ansonsten - unverständlich dass Samsung als einziger so blöd ist - entweder machen sie es alle oder gar nicht (Sim-Lock in Prepaid).

9. Re: Sinn des Region-Lock ?

Autor: expat 09.04.14 - 16:01

NIcht wenn man z.B. ausländischer Geschäftskunde ist, das Gerät kaputt ist und sich ein neues Gerät im Ausland kaufen muss.

10. Re: Sinn des Region-Lock ?

Autor: Mingfu 09.04.14 - 16:03

expat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Umgekehrt. Damit in den Hochpreisländern nicht Geräte aus
    > Niedrigpreisländer verkauft werden.

So habe ich es doch auch geschrieben.

Aber genau diese Erklärung ergibt hier keinen Sinn, weil Europa ein klassischer Hochpreismarkt ist. Es ist also unverständlich, warum die für Europa bestimmten Geräte derart gesperrt sind, statt die Geräte zu sperren, die z. B. für den Verkauf in Schwellenländern vorgesehen sind.

11. Re: Sinn des Region-Lock ?

Autor: monkeybrain 09.04.14 - 16:07

Sukram71 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mit 5 Minuten telefonieren ist der regionale SIM-Lock aber weg.
    > Das sollte man wohl schaffen. ;-)

Was passiert bei einem Werksreset oder nach einem Firmwareupdate?

12. Re: Sinn des Region-Lock ?

Autor: Anonymer Nutzer 09.04.14 - 16:07

Tja ;)
    Jemand hat es mal passend formuliert, die Firmen nutzen die Globalisation aus, wollen aber nicht dass die Kunden es auch tun ^^

13. Re: Sinn des Region-Lock ?

Autor: monkeybrain 09.04.14 - 16:10

Es sei denn, dass man auf bestimmten Märkten bestimmte Software oder Codecs nicht vorinstallieren darf, oder man verstößt gegen geltendes Recht. Dann macht eine Überprüfung bei jedem Werksreset und vermutlich auch bei jedem Update durchaus Sinn. Von einmalig bin ich daher nicht überzeugt.

14. Re: Sinn des Region-Lock ?

Autor: boiii 09.04.14 - 16:21

Wenn es so dringend ist, sollte es ja auch eine Prepaid-Karte vor Ort tun. Ggf. kommt der Händler da auch entgegen.

15. Re: Sinn des Region-Lock ?

Autor: Mingfu 09.04.14 - 16:37

Aber auch da würde es verwundern, wenn Samsung die einzige betroffene Firma derartiger Rechtsverhältnisse sein soll. Es müsste dann auch andere Hersteller betreffen, was ganz offenkundig nicht der Fall ist. Und nicht einmal bei Samsung ist dieses Verhalten konsequent. Denn Geräte, die nicht zur absoluten Spitzenklasse gehören, verkaufen sie weiterhin ganz normal ohne derartige Spielereien.

Auch rechtliche oder lizenztechnische Probleme erscheinen also nicht plausibel.

16. Re: Sinn des Region-Lock ?

Autor: monkeybrain 09.04.14 - 17:53

Ich weiß Beispielsweise, das der Downloadbooster nicht bei AT&T mit dabei ist, in Europa schon. Aber ich vermute weiterhin, dass es an den Verträgen zu den Gifts liegt - denn die sind ja zeitlich begrenzt. Codecs kann ich auch nicht ganz ausschließen.

Die Rechtssprechung ist tatsächlich für Südkorea anders als in den USA oder Europa. Wenn ich mich nicht Irre, darf Samsung in Südkorea keine vorinstallierte Software anbieten (oder zumindest keine, die man nicht ohne Mehraufwand deinstallieren kann).

Beim HTC hab ich jedenfalls noch von keiner solchen Maßnahme gehört, und die haben zumindest das gleiche Android, vermutlich mit ähnlichen Treibern und Codecs.

17. Re: Sinn des Region-Lock ?

Autor: George99 09.04.14 - 19:27

monkeybrain schrieb:

> Was passiert bei einem Werksreset oder nach einem Firmwareupdate?

Ich vermute, dass ist egal. So eine Sperre sollte sinnvollerweise im Modemteil installiert werden, da spielt der Androidteil keine Rolle.

18. Re: Sinn des Region-Lock ?

Autor: Kai F. Lahmann 09.04.14 - 23:17

Es sind wohl ganze Container auf dem Weg von den Werken in Asien nach Europa abhanden gekommen (vulgo: geklaut worden). Diese Geräte sind jetzt wertlos.

19. Re: Sinn des Region-Lock ?

Autor: ve2000 10.04.14 - 03:58

> Diese Geräte sind jetzt wertlos.
    Kommt drauf an, wo die Container abhanden gekommen sind.
    Wenn am Zielhafen, (irgendwo in Europa), bringt das alles nix.
    Zudem vermute ich mal das die Jungs, die ganze Container unbemerkt klauen können, auch im Stande sind, die Geräte schlimmstenfalls nach Europa schmuggeln.
    Ist halt nur ein wenig mehr Aufwand.

20. Re: Sinn des Region-Lock ?

Autor: schueppi 10.04.14 - 08:35

Der Händler gibt das neue Telefon schnell meiner Frau, die bekommt die Fünf Minuten ohne Probleme rum. ^^ - Dann kann das Gerät verkauft werden.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Android / Kotlin Developer (w/m/d)
    dmTECH GmbH, Karlsruhe
  2. Digital Service Owner / Senior Product Owner (m/w/d)
    HUK-COBURG Versicherungsgruppe, Coburg
  3. Business Systems Analyst (w/m/d) Web Analytics
    Franke Foodservice Systems GmbH, Bad Säckingen
  4. Softwareentwickler (m/w/d)
    Zeitfracht GmbH, Stuttgart, Leipzig, Erfurt

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 569,99€
  2. 569,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Dragonbox-Pyra-Macher im Interview: Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland
Dragonbox-Pyra-Macher im Interview
Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland

Mit viel Verspätung ist die Dragonbox Pyra erschienen. Entwickler Michael Mrozek musste ganz schön kämpfen, damit es überhaupt dazu kam. Wir haben ihn in Ingolstadt zum Gespräch getroffen.
Ein Interview von Martin Wolf

Kryptominer in Anti-Virensoftware: Norton 360 jetzt noch sinnloser
    Kryptominer in Anti-Virensoftware
    Norton 360 jetzt noch sinnloser

Als wäre Antiviren-Software wie Norton 360 nicht schon sinnlos genug, preist diese nun auch Kryptomining an. Sicherheit bringt das nicht.
    Ein IMHO von Moritz Tremmel und Sebastian Grüner

1. Kryptowährungen 69 Millionen US-Dollar für NFT eines digitalen Kunstwerks
    2. Kryptokunst Schlechte Idee, NFT

TECH TALKS: Kann Europa Chips?
    TECH TALKS
    Kann Europa Chips?

In eigener Sache Die Autobauer leiden unter Chip-Mangel, die EU will mehr Chips in Europa produzieren. Doch ist das realistisch? Über dieses und weitere spannende Themen diskutiert die IT-Branche am 10. Juni bei den Tech Talks von Golem.de und Zeit Online.

1. TECH TALKS Drohnen, Daten und Deep Learning in der Landwirtschaft
    2. In eigener Sache Englisch lernen mit Golem.de und Gymglish
    3. Tech Talks Eintauchen in spannende IT-Themen und Jobs für IT-Profis