Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Samsung Gear S2 im Hands on…

Tizen?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Tizen?

Autor: Bouncy 03.09.15 - 19:51

die Hardware ist ja schön und gut, aber Tizen? Hat das wirklich irgendeine Chane auf eine Zukunft? Wenn ich mich richtig erinnere hat es ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel und bisher hat trotzdem absolut niemand es ernsthaft eingesetzt. Da werden Erinnerungen an das lächerliche Bada wach, das Samsung ziemlich lauthals in den Sand gefahren hat. Was soll jetzt bei Tizen anders werden? Gibt es andere Uhren, die damit angekündigt wurden?

2. Re: Tizen?

Autor: Bujin 03.09.15 - 20:15

Man muss einfach was in der Hinterhand haben falls Google vor die Wand fährt. Kein Kreuzer ist unsinkbar.

3. Re: Tizen?

Autor: ongaponga 03.09.15 - 20:52

Welche Vorteile würde Android Wear bieten? Google SW sind bisher Ladenhüter, Apps sucht man auch hier vergeblich.
    warum nicht die Gelegenheit nutzen und endlich was Eigenes auf die Beine stellen und aus dem trägen Android Einheitsbrei hervorstechen? Samsung würde sich mit AW doch nur selbst ausbremsen, da Google die letzten Jahre sowieso nur noch Hinterherhinkt.

4. Re: Tizen?

Autor: Niaxa 04.09.15 - 09:50

Hinterherhinkt? Bei was?

5. Re: Tizen?

Autor: Lapje 04.09.15 - 10:03

Niaxa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hinterherhinkt? Bei was?

Würde mich auch interessieren...vor allem aber hinter wem herhinkt...

6. Re: Tizen?

Autor: violator 04.09.15 - 11:05

Android ist jedenfalls nicht der heilige Gral der mobilen Betriebssysteme...

7. Re: Tizen?

Autor: Qbit42 04.09.15 - 11:35

Also ich würde nicht sagen, dass es von keinem ernsthaft eingesetzt wird. Samsung setzt es ein, vorallem bei ihren SmartTVs. Und dort wurde es kürzlich erst von Golem zu einem der besten Betriebssysteme gekürt. Bei Smartphones wird es wohl schwierig gegen die Platzhirsche anzukommen, was wohl auch das Problem von Bada war. Aber bei den ganzen Zusatzgeräten finde ich das nicht so wichtig, solange sie eine Kompatibilität mit den wichtigen Systemen wahren. Lediglich die verschiedene App-Stores könnten hier meiner Meinung nach zum Problem werden, wenn man z.B. eine App mehrfach kaufen muss.

8. Re: Tizen?

Autor: Schnarchnase 04.09.15 - 12:10

Also für mich ist die vorgestellte Uhr neben der webOS-Uhr von LG die einzige die von der Bedienung her interessant aussieht. Nur weil sich Tizen und andere auf dem Smartphone nicht durchsetzen konnten, muss das nicht auch für andere Geräte gelten. Wie schon erwähnt wurde sind webOS und Tizen auf den Smart-TVs scheinbar die aktuell besten Systeme. Die Idee eine drehbare Lünette für die Navigation zu verwenden finde ich sehr gut, jetzt muss nur noch die Akkulaufzeit stimmen (was ich nicht glaube).

9. Re: Tizen?

Autor: Seitan-Sushi-Fan 04.09.15 - 16:26

Schnarchnase schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also für mich ist die vorgestellte Uhr neben der webOS-Uhr von LG die
    > einzige die von der Bedienung her interessant aussieht.

Jo, geht mir ähnlich. Ne Rund-Pebble mit Klick-Ring wäre top.

10. Re: Tizen?

Autor: Qbit42 04.09.15 - 16:35

Ja, das wäre super!

11. Re: Tizen?

Autor: Bouncy 04.09.15 - 17:44

Schnarchnase schrieb:
    > Nur weil sich Tizen
    > und andere auf dem Smartphone nicht durchsetzen konnten, muss das nicht
    > auch für andere Geräte gelten.
    Schon richtig, technisch war Bada ja auch nicht schlecht. Aber ohne App-Ökosystem stirbt es zwangsweise, und dann setzt man auf ein totes Pferd, wär ja Schade und Verschwendung. Deswegen ja die Frage, ob auch andere Uhrenhersteller mitziehen...

12. Re: Tizen?

Autor: Niaxa 04.09.15 - 20:02

Das nicht, aber auf der Uhr Top. Toten wird auch Top sein auf der Uhr, weil es nicht abhängig von einem App Ökosystem ist, da eine Uhr nun mal nicht so viele Apps sinnvoll einsetzen kann. Und da es so gut wie keine wirklich sinnvollen Apps gibt, reichen die paar für eine Uhr allemal.

13. Re: Tizen?

Autor: ongaponga 04.09.15 - 20:15

Niaxa schrieb:
    > Hinterherhinkt? Bei was?

siehe Smartphones:

-64 Bit support (Android 5.0)
    -Fingerprint support (Android 6.0)
    -mobile Payment support (Android 6.0)

3 mal darfst du raten was als nächstes mit Android 7.0 kommen wird

Force Touch

und nein, mit Obst habe ich nichts zu tun

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.09.15 20:21 durch ongaponga.

14. Re: Tizen?

Autor: Niaxa 04.09.15 - 23:34

Wir reden A nicht von SPs und B sind deine genannten Punkte völlig irrelevant. 64Bit hat bis dato null Vorteile gebracht. Vieleicht bin ich etwas ängstlich, mag ja sein, aber ich würde nie mit einem SP bezahlen. Warum... kann sich jeder selbst ausmalen, wenn er ein wenig sich mit Sicherheitspolitik von gewisser Technik auseinandersetzen möchte.

Fingerprint? Ja hat mein Edge, mein Iphone 6 und mein galaxy Tab S und ich habe noch nicht mal ausprobiert. Wozu auch. Will mir nicht klar werden.

15. Re: Tizen?

Autor: ongaponga 06.09.15 - 21:24

Niaxa schrieb:
    > Wir reden A nicht von SPs und B sind deine genannten Punkte völlig
    > irrelevant. 64Bit hat bis dato null Vorteile gebracht. Vieleicht bin ich
    > etwas ängstlich, mag ja sein, aber ich würde nie mit einem SP bezahlen.
    > Warum... kann sich jeder selbst ausmalen, wenn er ein wenig sich mit
    > Sicherheitspolitik von gewisser Technik auseinandersetzen möchte.
    >
    > Fingerprint? Ja hat mein Edge, mein Iphone 6 und mein galaxy Tab S und ich
    > habe noch nicht mal ausprobiert. Wozu auch. Will mir nicht klar werden.

A) Ist das bei Smartwatches anders? Mir ist jedenfalls keine Android Wear bekannt, die zB Lünetten Bedienung unterstüzt. Oder habe ich etwas verpasst? Alles was man bisher gehen hat, ist im Prinzip Aktualisierungs Pflege nichts weiter

B) Mag ja sein, nur habe ich die techn. Möglichkeiten angesprochen, denn darum geht es. Was deine PERSÖHNLICHENBedürfnisse/Nutzerverhalten angeht, ist deine Sache und nicht Thema meines Standpunkts

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.09.15 21:27 durch ongaponga.

16. Re: Tizen?

Autor: 24g0L 06.09.15 - 22:09

ongaponga, deine Argumente ergeben nicht wirklich Sinn. Du sagst, Google Smartwatches seien Ladenhüter. Abgesehen davon, dass Google kein Hersteller von Smartwatches ist (und auch nicht der Eigentümer von Android wäre, solltest du das gemeint haben), gingen die Moto 360, LGs R und Samsungs Gear 1 weg wie warme Brötchen. Verglichen mit den Apple Watches benötigen die Android Wear Watches erstens kein Smartphone, um die Uhr anzuzeigen und zweitens keine Kopplung per Bluetooth, auch WLAN funktioniert. Dann deine Vergleiche, dass Android gewisse Funktionen nicht unterstützen soll. Was kümmert es den Kunden, ob Android etwas unterstützt, solange es sein Smartphone tut? Fingerabdruckleser funktioniert schon länger und bezahlt mittels NFC habe ich bereits.
    Das Verbreiten von solchen Halbwahrheiten in einem anstrengend besserwisserischen Tonfall nervt alle und damit bezweckst du nichts.

17. Re: Tizen?

Autor: Seitan-Sushi-Fan 06.09.15 - 23:48

Bouncy schrieb:
    > die Hardware ist ja schön und gut, aber Tizen? Hat das wirklich irgendeine
    > Chane auf eine Zukunft?

Was denn sonst?
    Android Wear ist extrem eingeschränkt und erlaubt z.B. nicht die Nutzung von SIMs in den Uhren. Die Lizenzbedingungen für die Google-Services und das Android-Trademark verbieten den OEMs zusätzlich, neben offiziellen Android-Geräten auch Geräte mit einem Android-Fork anzubieten. Daher haben OEMs schlicht keine andere Wahl als ein Nicht-Android-System, wenn die ein zweites Standbein wollen.
    Aus demselben Grund nutzt ja auch LG für die Urbane LTE webOS statt Android.

18. Re: Tizen?

Autor: TTX 11.09.15 - 20:58

Jap nur sind die Dinger ohne Wear einfach unnütz da es keine anständigen APPs gibt die auf die Uhr kommen ;)

19. Re: Tizen?

Autor: Schnarchnase 10.11.15 - 10:17

Bouncy schrieb:
    > Aber ohne App-Ökosystem stirbt es zwangsweise, und dann setzt man
    > auf ein totes Pferd, wär ja Schade und Verschwendung.

Bleibt noch die Frage wie viel Ökosystem man auf einer Uhr braucht? Ich brauche da nicht viel, hauptsächlich Benachrichtigungen und von mir aus Karte/Navigation. Besondere Apps ergeben für mich auf einer Uhr kaum Sinn.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ZIEHL-ABEGG SE, Künzelsau
  2. INIT Group, Karlsruhe
  3. ATP Auto-Teile-Pollath Handels GmbH, Pressath bei Bayreuth
  4. Computacenter AG & Co. oHG, Stuttgart, Berlin, Ratingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-81%) 3,75€
  2. 2,99€
  3. 1,72€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ricoh GR III im Test: Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom
Ricoh GR III im Test
Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom

Kann das gutgehen? Ricoh hat mit der GR III eine Kompaktkamera im Sortiment, die mit einem APS-C-Sensor ausgerüstet ist, rund 900 Euro kostet und keinen Zoom bietet. Wir haben die Kamera ausprobiert.
Ein Test von Andreas Donath

1. Theta Z1 Ricoh stellt 360-Grad-Panoramakamera mit Profifunktionen vor
  2. Ricoh GR III Eine halbe Sekunde Belichtungszeit ohne Stativ

Erasure Coding: Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
Erasure Coding
Das Ende von Raid kommt durch Mathematik

In vielen Anwendungsszenarien sind Raid-Systeme mittlerweile nicht mehr die optimale Lösung. Zu langsam und starr sind sie. Abhilfe schaffen können mathematische Verfahren wie Erasure Coding. Noch existieren für beide Techniken Anwendungsgebiete. Am Ende wird Raid aber wohl verschwinden.
Eine Analyse von Oliver Nickel

1. Agentur für Cybersicherheit Cyberwaffen-Entwicklung zieht in den Osten Deutschlands
  2. Yahoo Richterin lässt Vergleich zu Datenleck platzen

Orico Enclosure im Test: Die NVMe-SSD wird zum USB-Stick
Orico Enclosure im Test
Die NVMe-SSD wird zum USB-Stick

Wer eine ältere NVMe-SSD über hat, kann diese immer noch als sehr schnellen USB-Stick verwenden: Preiswerte Gehäuse wie das Orico Enclosure nehmen M.2-Kärtchen auf, der Bridge-Chip könnte aber flotter sein.
Ein Test von Marc Sauter

1. Server Supermicro mit Chassis für 40 E1.S-SSDs auf 2 HE
  2. Solid State Drive Longsys entwickelt erste SSD nur mit chinesischen Chips
  3. SSDs Samsung 970 Pro mit 2TB und WD Blue 3D mit 4TB

1. Nach Kartellamtskritik: Amazon ändert Umgang mit Marketplace-Händlern
    Nach Kartellamtskritik
    Amazon ändert Umgang mit Marketplace-Händlern

Das Onlinekaufhaus Amazon ändert auf Druck des Bundeskartellamts seinen Umgang mit Händlern, die über Marketplace ihre Produkte verkaufen. Im Gegenzug wird ein sogenanntes Missbrauchsverfahren eingestellt.

2. Vollformat-Kamera: Sony Alpha 7R IV mit 61 Megapixeln
    Vollformat-Kamera
    Sony Alpha 7R IV mit 61 Megapixeln

Sony hat mit der Alpha 7R IV eine neue Systemkamera mit Kleinbildsensor vorgestellt. Sie erreicht eine Auflösung von 61 Megapixeln und kommt damit in den Bereich, der bisher Mittelformatkameras vorbehalten gewesen ist.

3. Raumfahrt: Forscher testen Aerogel als Baumaterial für Mars-Gewächshaus
    Raumfahrt
    Forscher testen Aerogel als Baumaterial für Mars-Gewächshaus

Ein Aerogel besteht fast nur aus Luft. Forscher in den USA wollen daraus ein Gewächshaus bauen, in dem Mars-Kolonisten Salat und Gemüse ziehen könnten. Ein erster Test ist nach Angaben der Forscher vielversprechend verlaufen.

1. 07:53

2. 07:36

3. 07:15

4. 20:10

5. 18:33

6. 17:23

7. 16:37

8. 15:10