Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Samsung: Neues Smartphone mit…

Nicht jede Neuerung ist ein Fortschritt

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nicht jede Neuerung ist ein Fortschritt

Autor: expat 15.11.13 - 11:19

Fortschritt wäre ein Display auf der Rückseite mit anderen Eigenschaften (E-INK), oder ein auffaltbares Display ohne Übergang (Sony Tablet P) oder ein Display am Arm so wie im Spiel Fallout.

Aber so eine Knickkante am Rand - come on. Das ist Pseudo-Fortschritt.

Grüsse

2. Re: Nicht jede Neuerung ist ein Fortschritt

Autor: nykiel.marek 15.11.13 - 11:23

Du meinst also, dass es fortschrittlicher ist eine E-Ink Display auf die Rückseite zu klatschen als einen gebogenen Display zur Serienreife zu entwickeln? Im ernst? Also die Idee kann man, meiner Meinung nach, cool oder doof nennen aber es als pesudo Fortschritt zu bezeichnen finde ich schon ziemlich unfair.

3. Re: Nicht jede Neuerung ist ein Fortschritt

Autor: borstel 15.11.13 - 11:24

... macht mich irgendwie auch nicht fertig ... jetzt alles auf "Biegen" und brechen?! Das muss schon sinnig sein, sonst würde ich auch ne Kaffetasse nehmen auf der der Display rundrum geht.

4. Re: Nicht jede Neuerung ist ein Fortschritt

Autor: expat 15.11.13 - 11:31

Was ist der Vorteil von einem Handy mit einem Knick am Rand? Demonstration von technisch möglichen Dingen ohne Nutzen im Alltag?

Selbst beim Galaxy Round fühle ich mich gar nicht angesprochen. Interessant wäre es dagegen, wenn ich mein Handy falten könnte. Eben das Sony Tablet P ohne die Knickleiste.

Das E-Ink ist sicherlich kein berauschender Fortschritt, aber die Umsetzung würde eine erhöhte Ausdauer und Komfort des User bieten - viel mehr als der Knick am Rande.

5. Re: Nicht jede Neuerung ist ein Fortschritt

Autor: expat 15.11.13 - 11:33

Ich finds cool, wenn ein Display richtig vollflexibel ist. So wie z.B. bei der Corning-Werbung Day Made of Glass - wo er da so ein Blatt ausrollt und sich dann wie ein Display verhält. Handy am Rande rauf und schon hatt man ein grosses Bild.

6. Re: Nicht jede Neuerung ist ein Fortschritt

Autor: nykiel.marek 15.11.13 - 11:35

kein (persönlicher) Nutzen <> kein Fortschritt!
    Ich kann an einem zweiten Display auf der Rückseite keinen Fortschritt erkennen. Es ist vielleicht eine interessante Idee, der Nutzen erschließt sich mir nicht sofort, mehr aber nicht.
    LG, MN

7. Re: Nicht jede Neuerung ist ein Fortschritt

Autor: nykiel.marek 15.11.13 - 11:37

Auch das wird kommen. Bei den Displays würde es vielleicht sogar möglich sein, nur besteht der Smartphone aus anderen Komponenten die ebenfalls flexibel seien müssten.
    LG, MN

8. Re: Nicht jede Neuerung ist ein Fortschritt

Autor: expat 15.11.13 - 11:40

Fortschritt im Bereich Handy-Design und Nutzung. Nicht technischer Fortschritt im Sinne der Machbarkeit.

Wie wäre es mit einem Allways-On-Display, auf dem du immer die Uhrzeit, das Wetter, die ungelesenen Emails und auf Einstellung die letzten Nachrichten sehen kannst? Und das ganze nur jede Minute 1x refreshed - wenn bei der Digitalanzeige die Minute weitergeht. Akkuspar-Fanatiker können auch 5-Min. Rythmus wählen. Und um Email, Whatsapp und Kalender zu lesen brauche ich kein Eye-Candy - da würde mir ein schwarzes E-Ink vollkommen ausreichen. Grad im Urlaub oder am Wochenende könnte man so sicherlich eine Woche mit durchkommen, ohne den Akku aufladen zu müssen.

Ganz ehrlich - ich wünsche mir das schon sehr herbei.

9. Re: Nicht jede Neuerung ist ein Fortschritt

Autor: expat 15.11.13 - 11:41

Flexible Akkus gibts ja bereits schon. Jetzt müssen die flexiblen Komponenten kommen.

10. Re: Nicht jede Neuerung ist ein Fortschritt

Autor: strauch 15.11.13 - 11:41

expat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Fortschritt wäre ein Display auf der Rückseite mit anderen Eigenschaften
    > (E-INK), oder ein auffaltbares Display ohne Übergang (Sony Tablet P) oder
    > ein Display am Arm so wie im Spiel Fallout.
    >
    > Aber so eine Knickkante am Rand - come on. Das ist Pseudo-Fortschritt.
    >
    > Grüsse

Ach Quatsch, als das iPhone 2007 vorgestellt wurde, war mein erster Gedanke, fast gelungen wenn das jetzt noch ein gebogenes Display hätte dann wäre das wirklich Innovativ gewesen...... achja wer Ironie findet.

Ich sehe das genauso, zur Zeit wird immer irgendein Kram erfunden und als Innovation verkauft. Ob das Display jetzt gebogen ist oder nicht, was macht das in der Praxis denn für einen Unterschied? Ich sehe da ein eInk Display was Stromsparend Dauerhaft Infos anzeigen kann auch als sinnvoller an.
    Das könnte im ausgeschaltetem Zustand Infos anzeigen wie Uhrzeit oder was auch immer ich möchte, das habe ich mit einem gebogenen auch nicht und bei den Spiegelungen was will ich da mit einem gebogenem Display?

11. Re: Nicht jede Neuerung ist ein Fortschritt

Autor: Anonymer Nutzer 15.11.13 - 11:47

es gibt doch bald das "YotaPhone" mit E-Ink...

12. Re: Nicht jede Neuerung ist ein Fortschritt

Autor: nykiel.marek 15.11.13 - 11:50

Mir erschließt sich der Sinn eines Always-On Displays irgendwie nicht. Der eine Knopfdruck weniger bringt, jedenfalls mir persönlich, keine nennenswerte Vorteile. Auch ist für mich eine Akkulaufzeit die länger als 1 Tag ist wenig relevant, ich komme einfach so gut wie nie in eine Situation wo es eine praktische Rolle Spielen würde. Immerhin kann ich mir solche Situationen vorstellen :)
    Falls du aber unbedingt haben willst kann ich dir den YotaPhone ans Herz legen, nur denke ich auch hier nicht, dass der E-Ink Display nennenswerte Vorteile bringen wird. Ist aber sicher ausbaufähig.
    LG, MN

13. Re: Nicht jede Neuerung ist ein Fortschritt

Autor: expat 15.11.13 - 11:59

Ja, aber das ist - von den Specs her - ein wenig zu schwach und teuer. Und ich bevorzuge etwas grösseres. Nicht umsonst hab ich das Xperia Z Ultra. Das Yota wäre eher ein Rückschritt für mich.

14. Re: Nicht jede Neuerung ist ein Fortschritt

Autor: expat 15.11.13 - 12:00

Das seltsame ist ja - bei den Alten Nokia-Handys ging es ja. Da konnte man das Display im Sommer ohne Hintergrundbeleuchtung sehen und es war auch immer eine Uhr und Emails angezeigt.

Heute gehts nicht mehr. Warum auch immer.

15. Re: Nicht jede Neuerung ist ein Fortschritt

Autor: Replay 15.11.13 - 12:13

Weil das damals transreflektive Bildschirme waren. Die konnten das Umgebungslicht als Hintergrundlicht verwenden (das Umgebungslicht wurde von einem spiegelnden Hintergrund reflektiert). Das war nicht schlecht und würde mir hier und da solche Bildschirme wieder wünschen.

Problematisch wird es nur, wenn die Displays eine sehr hohe Auflösung haben. Dann klappt das mit dem Transreflektiven nicht mehr. Mein seliger Palm m515 hatte einen derartigen Bildschirm. In der prallen Sonne waren die Farben richtig kräftig, der Kontrast sehr hoch. Ohne zugeschaltetem Hintergrundlicht. Allerdings nur mit 160 x 160 Pixel...

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

16. Re: Nicht jede Neuerung ist ein Fortschritt

Autor: expat 15.11.13 - 12:17

Geht das wirklich nicht? Das N95 hatte doch ein relativ kleines Bild und und trotzdem eine hohe Auflösung...

17. Re: Nicht jede Neuerung ist ein Fortschritt

Autor: Replay 15.11.13 - 12:17

Flexible Batterien? Tatsächlich? Wie soll das gehen? Man kann Li-Ion-Energieriegel in mehr oder weniger beliebiger Form herstellen, aber nicht flexibel.

Mit der Elektronik ist das indes kein Problem, diese flexibel herzustellen. Und irgendwo an einem flexiblen Gerät braucht man an einer Seite immer einen festen Rand, wo die Batterie drin sein kann.

Problematisch bleibt, daß die flexible Elektronik haltbar ist. Was auch auf flexible Displays zutrifft.

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

18. Re: Nicht jede Neuerung ist ein Fortschritt

Autor: Replay 15.11.13 - 12:20

Na ja, 320 x 240 Pixel ist jetzt nicht wirklich der Renner, oder?

19. Re: Nicht jede Neuerung ist ein Fortschritt

Autor: Anonymer Nutzer 15.11.13 - 12:49

... aber jede Neuerung ist ein marketinginstrument und nur darum geht es doch - gerade bei den asiatischen unternehmen.

20. Re: Nicht jede Neuerung ist ein Fortschritt

Autor: borstel 15.11.13 - 13:24

... so sehe ich das auch. Anstatt sich Gedanken um einen inovativen Knaller zu machen, wird versucht mit der Gießkanne Produkte zu streuen, um zu schauen was geht.

Also: Mal sehen was geht!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Friedrich Schütt + Sohn Baugesellschaft mbH & Co. KG, Lübeck
  2. Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, Neckarsulm
  3. MicroNova AG, Braunschweig, Leonberg, Ingolstadt, Wolfsburg, Vierkirchen
  4. NOVENTI Health SE, Mannheim (Home-Office möglich)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-64%) 35,99€
  2. 3,40€
  3. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPad 7 im Test: Nicht nur für Einsteiger lohnenswert
iPad 7 im Test
Nicht nur für Einsteiger lohnenswert

Auch mit der siebten Version des klassischen iPads richtet sich Apple wieder an Nutzer im Einsteigersegment. Dennoch ist das Tablet sehr leistungsfähig und kommt mit Smart-Keyboard-Unterstützung. Wer ein gutes, lange unterstütztes Tablet sucht, kann sich freuen - ärgerlich sind die Preise fürs Zubehör.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. iPad Einschränkungen für Apples Sidecar-Funktion
  2. Apple Microsoft Office auf neuem iPad nicht mehr kostenlos nutzbar
  3. Tablet Apple bringt die 7. Generation des iPads

iPhone 11 im Test: Zwei Kameras beim iPhone reichen
iPhone 11 im Test
Zwei Kameras beim iPhone reichen

Das iPhone Xr war der heimliche Verkaufsschlager der letzten iPhone-Generation, mit dem iPhone 11 bekommt das Gerät nun einen Nachfolger. Im Test zeigt sich, dass Käufer auf die Kamerafunktionen der Pro-Modelle nicht verzichten müssen, uns stört auch das fehlende dritte Objektiv nicht - im Gegensatz zum Display.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Tim Cook Apple-CEO verteidigt die Sperrung der Hongkong-Protestapp
  2. China Apple entfernt Hongkonger Protest-App aus App Store
  3. Smartphone Apple bietet kostenlose Reparatur für iPhone 6S an

Minecraft Earth angespielt: Die Invasion der Klötzchen
Minecraft Earth angespielt
Die Invasion der Klötzchen

Kämpfe mit Skeletten im Stadtpark, Begegnungen mit Schweinchen im Einkaufszentrum: Golem.de hat Minecraft Earth ausprobiert. Trotz Sammelaspekten hat das AR-Spiel ein ganz anderes Konzept als Pokémon Go - aber spannend ist es ebenfalls.
Von Peter Steinlechner

1. Microsoft Minecraft hat 112 Millionen Spieler im Monat
  2. Machine Learning Facebooks KI-Assistent hilft beim Bau von Minecraft-Werken
  3. Nvidia Minecraft bekommt Raytracing statt Super-Duper-Grafik

1. Blink XT2: Amazon bringt Überwachungskamera mit zweijähriger Laufzeit
    Blink XT2
    Amazon bringt Überwachungskamera mit zweijähriger Laufzeit

Die neue Blink XT2 kann im Überwachungsmodus zwei Jahre lang mit einem Satz AA-Batterien betrieben werden. Zudem hat Amazon die Bewegungserfassung mit konfigurierbaren Aktivitätszonen verbessert. Aufnahmen landen direkt im Cloud-Speicher, für den nicht extra gezahlt werden muss.

2. Streamingdienst: Disney verrät alle Serien und Filme zum Start von Disney+
    Streamingdienst
    Disney verrät alle Serien und Filme zum Start von Disney+

Von Schneewittchen über Tron bis Star Wars: Drei Stunden lang zeigt Disney Szenen aus praktisch allen Filmen und Serien, die zum Start von Disney+ verfügbar sein werden. Einiges davon haben Zuschauer hierzulande wohl noch nicht gesehen.

3. Cloud Computing: AWS sponsert Open-Source-Projekte mit Gutschriften
    Cloud Computing
    AWS sponsert Open-Source-Projekte mit Gutschriften

Mit Gutschriften für die eigene Cloud-Platform will Amazon große und wichtige Open-Source-Projekte sponsern. Neben Java- und Cloud-Technik hebt Amazon dabei zunächst vor allem die Sprache Rust hervor.

1. 10:47

2. 10:32

3. 10:16

4. 09:00

5. 08:28

6. 16:54

7. 16:41

8. 16:04