Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Schenker Element im Test…

Auflösung reicht dicke

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Auflösung reicht dicke

Autor: TraxMAX 02.06.14 - 16:12

Die Auflösung ist nicht mal für 20 Zoll zu gering. Ich habe solch einen Zweit-Monitor und kann prima darauf lesen.

2. Re: Auflösung reicht dicke

Autor: LH 02.06.14 - 16:21

TraxMAX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Auflösung ist nicht mal für 20 Zoll zu gering. Ich habe solch einen
    > Zweit-Monitor und kann prima darauf lesen.

Die Auflösung ist für viele durchaus zu gering. Zum einen ist die Distanz zwischen Auge und Bildschirm bei einem Tablet oftmals deutlich geringer, als dies bei einem Monitor der Fall ist.
    Zum anderen Zoomed man bei einem Tablet mehr, was bei einer geringen Auflösung wenig ansehnlich ist.

3. Re: Auflösung reicht dicke

Autor: dabbes 02.06.14 - 16:34

Dann leg halt mehr Geld auf den Tisch und kauft dir ein Gerät mit höheren Auflösung.

Zuhause hab ich auch ein 10" mit 720P Auflösung, ich weiß garnicht was die Leute immer für Probleme haben.

Wenn man sich natürlich auf einen Pixel konzentriert, dann findet man den auch, aber bei der normalen Nutzung konzentriert sich normalerweise niemand auf einen Pixel ---> das sieht sich weg.

4. Re: Auflösung reicht dicke

Autor: katze_sonne 02.06.14 - 16:41

LH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zum anderen Zoomed man bei einem Tablet mehr, was bei einer geringen
    > Auflösung wenig ansehnlich ist.
    Hammer. Dass ich sowas in einem IT-Forum lesen muss -.- Beim Zoomen, z.B. einer Webseite wird diese eh NEU GERENDERT. Halt auf mehr Pixel. Die Displayauflösung hat mit zoomen absolut garnichts zu tun. Oder habe ich was verpasst und [Ironie] jetzt werden die Pixel hardwaremäßig vergrößert (aber wohin dann mit den restlichen Pixeln - ist deswegen vielleicht der Rand so groß!? :D) [/Ironie]...

Einzig bei einer *Kamera* mit "geringer" Auflösung trifft das zu. Denn beim reinzoomen in ein Foto werden ja tatsächlich nur die Pixel vergrößert (evt. wird dann halt versucht, dass Ergebnis mit irgendwelchen Algorithmen noch etwas ansehnlicher zu machen, aber das resultiert meistens auch nur in irgendwelchem Pixelmatsch)...

5. Re: Auflösung reicht dicke

Autor: F4yt 02.06.14 - 16:51

Ist aber nun auch jammern auf hohem Niveau. Bevor Apple mit Retina um's Eck kam, gab's bei 13'' Notebooks auch 1376*800 oder so...

Klar ist man nun durch höhere Pixeldichten verwöhnt, aber unbrauchbar wird's dadurch nicht gleich. Ich denke für's Couch-Surfen, Videos und Bilder anglotzen reicht's für den preisbewussten Käufer vollkommen aus. Wer mehr will, muss halt mehr zahlen.

Es ist überhaupt ein Wunder, das noch keines meiner Displays (sowohl mit hoher als auch mit „normaler“ Pixeldichte) einen Pixelfehler hatte...

6. Re: Auflösung reicht dicke

Autor: F4yt 02.06.14 - 16:55

Wenn man dem aktuellen high-dpi Trend folgt, ist mir sogar 1920*1200 auf 24'' zu wenig, da man dort schon Pixel erkennt.

Man muss sich allerdings auch klar machen, dass feinere Strukturen auch aufwändiger zu fertigen sind und die Fehlerquote wohl entsprechend hoch ist.

EDIT:
    Typo

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.06.14 16:56 durch F4yt.

7. Re: Auflösung reicht dicke

Autor: LH 02.06.14 - 17:23

katze_sonne schrieb:
    > Hammer. Dass ich sowas in einem IT-Forum lesen muss -.- Beim Zoomen, z.B.
    > einer Webseite wird diese eh NEU GERENDERT.

Du hast nicht verstanden, worum es geht. Zum einen werden die Schriften aktuell bei keinem browser in Echtzeit beim Zoomen sofort neu gerendet, vielmehr nutzt der Browser - wann immer möglich - bereits existierende gerenderte Bereiche. Das sieht dann schnell unschön aus. Dieser Effekt ist besonders bei Windows 8 im IE leicht zu sehen. Ich habe ein Windows 8 Tablet (ein Asus T100), ich weiß wovon ich rede.
    Durch die geringe Basisauflösung ist bei einem Reinzoomen das vorhandene Bild sehr niedrig aufgelöst (klar) und ist beim Zoom sehr unschön. Erst, wenn der Browser es neu aufbaut, wird es erträglich. Dieses Problem ist bei Displays mit höheren Auflösungen weit geringer, da dort jeder Buchstabe - bei gleicher Größe in Milimeter - aus deutlich mehr Pixeln besteht.
    Technisch gesehen ist bei einem 2x Zoom natürlich der Effekt ähnlich, also das ein Buchstabe aus nun halb so vielen Pixeln besteht, wie er eigentlich durch den Zoom haben sollte (bis zum Neurendern), und doch ist er weit weniger Aufällig bei einer hohen Auflösung.

Auch gibt es weitere Effekte.
    So ist das Scrollen weniger flüssig, und deutlich "flimmernder". Mit dem Finger scrollt man deutlich sanfster, als dies mit der Maus oder einem Mausrad erfolgt.
    Doch da nur eine relativ geringe Pixelzahl zur Verfügung steht, flimmert es beim scrollen. Dies ist auch Cleartype geschuldet, das mittels AA die Schrift glätten muss. Sonst wäre sie gänzlich unerträglich. Dabei scheint sie jedoch einige Probleme zu haben, bewegt man das Bild, wird es unruhig. Diesen Effekt kann man - natürlich - bei höheren Auflösungen nicht sehen.

8. Re: Auflösung reicht dicke

Autor: LH 02.06.14 - 17:24

F4yt schrieb:
    > Ist aber nun auch jammern auf hohem Niveau. Bevor Apple mit Retina um's Eck
    > kam, gab's bei 13'' Notebooks auch 1376*800 oder so...

Auch da wars schon schlimm. Aber auch hier gilt: Ein Laptop ist meist weiter weg, als ein Tablet.
    Zudem nutzen Tablets weit mehr Animationen, Übergänge und weicheres Scrollen, als dies an einem PC üblich ist. Damit fallen Probleme mit der niedrigen Auflösung stärker auf.

> Es ist überhaupt ein Wunder, das noch keines meiner Displays (sowohl mit
    > hoher als auch mit „normaler“ Pixeldichte) einen Pixelfehler
    > hatte...

Nur mein billigster Monitor am 3. PC hat einen Pixelfehler. Ansonsten werden die Displays wohl heute alle sehr gut kontrolliert.

9. Re: Auflösung reicht dicke

Autor: LH 02.06.14 - 17:27

dabbes schrieb:
    > Dann leg halt mehr Geld auf den Tisch und kauft dir ein Gerät mit höheren
    > Auflösung.

Lies meinen Beitrag. Ich habe auf eine Aussage zuvor geantwortet, und mich nicht dazu geäußert, was ich von dem Gerät halte.

Der Vergleich war schlicht Unsinn.

> Zuhause hab ich auch ein 10" mit 720P Auflösung, ich weiß garnicht was die
    > Leute immer für Probleme haben.

Möglicherweise haben andere einfach bessere Augen als du.

> Wenn man sich natürlich auf einen Pixel konzentriert, dann findet man den
    > auch, aber bei der normalen Nutzung konzentriert sich normalerweise niemand
    > auf einen Pixel ---> das sieht sich weg.

Das mag dir gelingen. Ich bemerke Pixel jedoch immer. Das ist auch nicht schwer, sie sind ja recht groß bei 10".

Nebenher habe ich dennoch ein Asus T100. Auch kein Auflösungswunder, aber ingesamt für mich das beste Paket. Eine höhere Auflösung wäre mir zwar dennoch lieber gewesen, aber das Perfekte Gerät gibt es eben nie.

10. Re: Auflösung reicht dicke

Autor: florifreeman 02.06.14 - 17:37

Du sagst es ja selber: Man kann damit arbeiten (Asus T100). Ich selber hatte jetzt 1 Jahr lang ein Acer W510 und war damit immer unterwegs sehr zufrieden. Bei meinem neuen Dell Venue 11 (FHD) muss ich echt schon die Vergrößerung einschalten oder das Trackpad benutzen, um auf dem Desktop etwas anklicken zu können....das ist beim Acer nicht so tragisch gewesen.

Pixel haben mich auch nicht gestört....den Anblick ist man als WPhone User gewöhnt xD

Ich hatte den Schenker auf der CeBit in der Hand...das Gehäuse ist ähnlich Dell mit gummierter Rückseite...die Tastatur machte auch einen brauchbaren Eindruck, ABER: Der Klapp/Stand - Origami - Mechanismus ist sehr sehr empfindlich.
    Die gute Dame auf dem Stand hatte das Ding mind. dreimal während meines Gespräches mit ihr umgeschmissen (der nette Kollege nebenan verdrehte schon die Augen xD).

LH schrieb:
    > dabbes schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Dann leg halt mehr Geld auf den Tisch und kauft dir ein Gerät mit
    > höheren
    > > Auflösung.
    >
    > Lies meinen Beitrag. Ich habe auf eine Aussage zuvor geantwortet, und mich
    > nicht dazu geäußert, was ich von dem Gerät halte.
    >
    > Der Vergleich war schlicht Unsinn.
    >
    > > Zuhause hab ich auch ein 10" mit 720P Auflösung, ich weiß garnicht was
    > die
    > > Leute immer für Probleme haben.
    >
    > Möglicherweise haben andere einfach bessere Augen als du.
    >
    > > Wenn man sich natürlich auf einen Pixel konzentriert, dann findet man
    > den
    > > auch, aber bei der normalen Nutzung konzentriert sich normalerweise
    > niemand
    > > auf einen Pixel ---> das sieht sich weg.
    >
    > Das mag dir gelingen. Ich bemerke Pixel jedoch immer. Das ist auch nicht
    > schwer, sie sind ja recht groß bei 10".
    >
    > Nebenher habe ich dennoch ein Asus T100. Auch kein Auflösungswunder, aber
    > ingesamt für mich das beste Paket. Eine höhere Auflösung wäre mir zwar
    > dennoch lieber gewesen, aber das Perfekte Gerät gibt es eben nie.

11. Re: Auflösung reicht dicke

Autor: igor37 02.06.14 - 20:31

Die Auflösung reicht sicherlich, nur eben nicht für alle Zwecke. Wenn man wie so mancher iPad-User nur Videos und Fotos anschauen will ist es das falsche Produkt, wenn man unterwegs im Office-Bereich zu tun hat und kaum Multimedia kann man mit der Auflösung schon arbeiten. Und für die Leute die da die Nase rümpfen gibt es halt noch das Lenovo um 1700¤ mit 2k+(genaue Auflösung weiß ich nicht mehr).

12. Re: Auflösung reicht dicke

Autor: katze_sonne 02.06.14 - 22:34

LH schrieb:
    > katze_sonne schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Hammer. Dass ich sowas in einem IT-Forum lesen muss -.- Beim Zoomen,
    > z.B.
    > > einer Webseite wird diese eh NEU GERENDERT.
    >
    > Du hast nicht verstanden, worum es geht. Zum einen werden die Schriften
    > aktuell bei keinem browser in Echtzeit beim Zoomen sofort neu gerendet,
    > vielmehr nutzt der Browser - wann immer möglich - bereits existierende
    > gerenderte Bereiche. Das sieht dann schnell unschön aus. Dieser Effekt ist
    > besonders bei Windows 8 im IE leicht zu sehen. Ich habe ein Windows 8
    > Tablet (ein Asus T100), ich weiß wovon ich rede.
    > Durch die geringe Basisauflösung ist bei einem Reinzoomen das vorhandene
    > Bild sehr niedrig aufgelöst (klar) und ist beim Zoom sehr unschön. Erst,
    > wenn der Browser es neu aufbaut, wird es erträglich. Dieses Problem ist bei
    > Displays mit höheren Auflösungen weit geringer, da dort jeder Buchstabe -
    > bei gleicher Größe in Milimeter - aus deutlich mehr Pixeln besteht.
    > Technisch gesehen ist bei einem 2x Zoom natürlich der Effekt ähnlich, also
    > das ein Buchstabe aus nun halb so vielen Pixeln besteht, wie er eigentlich
    > durch den Zoom haben sollte (bis zum Neurendern), und doch ist er weit
    > weniger Aufällig bei einer hohen Auflösung.
    >
    > Auch gibt es weitere Effekte.
    > So ist das Scrollen weniger flüssig, und deutlich "flimmernder". Mit dem
    > Finger scrollt man deutlich sanfster, als dies mit der Maus oder einem
    > Mausrad erfolgt.
    > Doch da nur eine relativ geringe Pixelzahl zur Verfügung steht, flimmert es
    > beim scrollen. Dies ist auch Cleartype geschuldet, das mittels AA die
    > Schrift glätten muss. Sonst wäre sie gänzlich unerträglich. Dabei scheint
    > sie jedoch einige Probleme zu haben, bewegt man das Bild, wird es unruhig.
    > Diesen Effekt kann man - natürlich - bei höheren Auflösungen nicht sehen.
    Ja gut, so gesehen hast du natürlich Recht (und ich nehme meine Aussage von vorhin zumindest zur Hälfte wieder zurück - denn das Thema hab ich schon oft genug von "Technik-Noobs" gehört, die das so meinten wie ich es vorher verstanden hatte). Das ist ein Effekt, den ich inzwischen einfach schon aus meinem Gedächtnis gestrichen hatte... Von meinem iPhone 3GS, das ich mal hatte, kenn ich diesen Effekt noch sehr gut. Aber ich habe das gerade mal sowohl auf meinem Motorola Moto G (hohe Auflösung) und meinem Galaxy Note 10.1 (das alte, niedrige Auflösung) getestet und extra drauf geachtet. Auf beiden im Chrome. Und ehrlichgesagt konnte ich den Effekt nur mit sehr sehr sehr genauem Hingucken erkennen. Sobald man beide Finger wieder vom Display nimmt, hat man auch schon wieder die neue Version. Also zumindest das Rendern von Schriften (bei Grafiken hab ich gerade nicht drauf geachtet) wird fast in Echtzeit gerendert. Dass der Internet Explorer das mal wieder nicht hinbekommt (ich gehe mal von einem vergleichbaren Effekt wie bei meinem iPhone 3GS aus), überrascht mich jetzt irgendwie überhaupt nicht ^^ Und auch wenn du prinzipiell recht hast, was das Problem angeht, so ist das eher ein ziemlich mieser Workaround :[]

13. Re: Auflösung reicht dicke

Autor: F4yt 03.06.14 - 07:15

Nun ja, im Gegensatz zu Windows war OSX ja ein regelrechtes Animationsfest.

Sehe den Punkt nicht. Demnach wäre ein 3DS XL vollkommen unbrauchbar. Aber auf wundersame Weise verschwinden Texte und Filme nicht im Matsch der geringen Auflösung. Ungeeignet ist's dennoch für einige Aufgaben. Dann aber eher aufgrund von Platzmangel als aufgrund der reinen Auflösung...

Klar ist ein Tablet meistens näher dran, aber es ist nun auch nicht so, als
    ob von sichtbaren Pixeln eine Gefahr ausgeht ;)

Im Endeffekt bleibt's eine Budgetfrage

14. Re: Auflösung reicht dicke

Autor: igor37 03.06.14 - 21:39

F4yt schrieb:
    > Sehe den Punkt nicht. Demnach wäre ein 3DS XL vollkommen unbrauchbar.

Wobei ich da aus eigener Erfahrung sagen muss dass der 3DS echt hart an der Schmerzgrenze kratzt. Ich brauche kein HD, aber die Texte in so manchem Spiel sehen so aus wie die Schrift in einem alten Zelda-Titel für den GB. Da habe ich schon einige Buchstaben verwechselt einfach weil die Auflösung zu niedrig ist. Die liegt sogar unter der PSP, und die ist 10 Jahre alt...

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Bahlsen GmbH & Co. KG, Hannover
  2. über Dr. Richter Heidelberger GmbH & Co. KG, Großraum Stuttgart
  3. DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG, Mainz
  4. Wilken Neutrasoft GmbH, Greven bei Münster

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 15,99€
  2. 19,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Smartphoneversicherungen im Überblick: Teuer und meistens überflüssig
Smartphoneversicherungen im Überblick
Teuer und meistens überflüssig
  1. Winphone 5.0 Trekstor will es nochmal mit Windows 10 Mobile versuchen
  2. Librem 5 Das freie Linux-Smartphone ist finanziert
  3. Aquaris-V- und U2-Reihe BQ stellt neue Smartphones ab 180 Euro vor

Erneuerbare Energien: Siemens leitet die neue Steinzeit ein
Erneuerbare Energien
Siemens leitet die neue Steinzeit ein
  1. Siemens und Schunk Akkufahrzeuge werden mit 600 bis 1.000 Kilowatt aufgeladen
  2. Parkplatz-Erkennung Bosch und Siemens scheitern mit Pilotprojekten

Cubesats: Startup steuert riesigen Satellitenschwarm von Berlin aus
Cubesats
Startup steuert riesigen Satellitenschwarm von Berlin aus
  1. Arkyd-6 Planetary Resources startet bald ein neues Weltraumteleskop
  2. SAEx Internet-Seekabel für Südatlantikinsel St. Helena
  3. Sputnik Piep, piep, kleiner Satellit

1. SuperSignal: Vodafone Deutschland schaltet Smart-Cells ab
    SuperSignal
    Vodafone Deutschland schaltet Smart-Cells ab

Nutzer können die von Vodafone zugelassenen Smart-Cells Supersignal nicht mehr betreiben. Zum Jahresende werden die Femtozellen technisch abgeschaltet. Wi-Fi Calling soll hier der Ersatz sein.

2. Top Gun 3D: Mit VR-Headset kostenlos ins Kino
    Top Gun 3D
    Mit VR-Headset kostenlos ins Kino

Oculus Rift oder ein anderes VR-Headset aufgesetzt - und ab ins virtuelle Kino: Zusammen mit Paramount Pictures zeigt ein Startup im Dezember 2017 kostenlos den Actionfilm Top Gun 3D.

3. Übernahme: Marvell kauft Cavium für 6 Milliarden US-Dollar
    Übernahme
    Marvell kauft Cavium für 6 Milliarden US-Dollar

Konkurrenz für AMD und Intel: Der Chiphersteller Marvell übernimmt Cavium und hat künftig Zugiff auf die ThunderX2 genannten ARM-Server-CPUs. Zudem sollen Synergien unter anderem bei Netzwerk- und Storage-Lösungen entstehen.

1. 17:26

2. 17:02

3. 16:21

4. 15:59

5. 15:28

6. 15:00

7. 13:46

8. 12:50