-
besser kein 32GB!
Autor: Anonymer Nutzer 20.06.14 - 20:46
nachgesehen und die 32GB kosten zwar 50 Euro Aufpreis, aber 32GB sind wirklich sehr wenig.
Hab bei meinem Venue 8 Pro aktuell nur 4GB frei, ohne wirklich viel installiert zu haben bzw. musste paar Sachen aus dem Store wieder deinstallieren, weils einfach zu wenig wurde (1GB und weniger) und hab sogar schon eine 32GB-Karte als Ordner gemountet und darauf einiges ausgelagert.
Von den 32GB waren bei mir nur knapp 10GB frei, da die Recoverypartition min. 5GB zusätzlich zum Win 8.1 nimmt. (Und es wohl Probleme geben kann, wenn man diese auf nem USB-Stick usw. auslagern möchte)
Dem 8" ist aber noch ca. 2GB große MS O 2013 Home&Student beigefügt, die dem 10"er ja fehlt, ich pers. mag kein 365.
Naja, aber das Schencker könnte ich mir, speziell mit Tastatur und ner Dockingstation* auch gut als Firmengerät vorstellen. Für Office-Anwendungen reicht die Leistung meiner Meinung nach, evtl. wären allgemein bei den aktuellen Atoms 4 statt 2GB RAM noch ganz net.
Haben bei uns das meiste über Citrix realisiert und die Rechner brauchen also eigentlich selbst kaum Rechenleistung.
Ein Venue 11 Pro hätte halt noch das Feature, dass man den Akku wechseln kann!
* Das Venue 11 Pro hätte eine, und ist somit sogar wirklich als Laptop-Ersatz (für Office-Anwendungen) geeignet.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.06.14 20:49 durch Benutzername123. -
Re: Tja, das ist das Los von Windows-Tablets...
Autor: Zwangsangemeldet 21.06.14 - 08:53
Sowohl mit Ubuntu Touch als auch mit Android, oder Mer mit PlasmaActive-Oberfläche blieben bei 32GB Speicher noch mind. 25GB für die Nutzerdaten übrig, nur Windows muss so völlig über alle Maßen aufgebloatet werden. Aber wer tut sich das schon noch an, wenn er nicht durch irgendwelche äußeren Zwänge dazu gezwungen wird...ich zum Glück nicht mehr, und wenn ich es unbedingt müsste, würde es eine Nische in meiner IT-Ausstattung belegen und sicher nicht auf einem der hauptsächlich genutzten Geräte laufen.
-
Re: besser kein 32GB!
Autor: Anonymer Nutzer 21.06.14 - 10:55
Windows muss halt wie eh und jeh von Hand entschlackt werden. Was da alles grundsätzlich von Beginn an aktiviert ist brauchen wohl die wenigsten.
-
Re: Tja, das ist das Los von Windows-Tablets...
Autor: Anonymer Nutzer 21.06.14 - 11:57
Zwanghaftmeldung wegen win vs linux - ist das nicht so was von GÄHN?
Ubuntu oder Android auch noch einzuwerfen, ist ja fast schon ne kleine Peinlichkeit deinerseits.
Wenn's wenigsten Debian gewesen wäre... ;p -
Re: besser kein 32GB!
Autor: TTX 21.06.14 - 17:22
Das Tablet läuft sehr gut und macht richtig fun. Gerade ne Runde Hearthstone hinter mir ^_^
-
Re: Tja, das ist das Los von Windows-Tablets...
Autor: Zwangsangemeldet 21.06.14 - 18:34
Ich wusste nicht, dass es für Debian ein Touch-GUI gibt, aber ich habe Mer erwähnt, das ist da recht nah dran.
-
Re: Tja, das ist das Los von Windows-Tablets...
Autor: TTX 21.06.14 - 19:55
Ich vermute sogar das man auf das Tablet Linux installieren, SecureBoot ist nicht aktiviert und man kommt normal ins UEFI :)
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.06.14 19:55 durch TTX. -
Re: Tja, das ist das Los von Windows-Tablets...
Autor: Zwangsangemeldet 21.06.14 - 20:27
Dann könnte es ja sogar unter Umständen doch in ein brauchbares Gerät umgewandelt werden. Fehlt halt leider nur noch die passende Distribution.... Android, OK, ist sehr speziell, und leider ohne Google-Dienste nicht wirklich praktikabel, und alle anderen Distros sind leider noch sehr weit von Touchkompatibilität entfernt. Deshalb ist ein Tablet für mich auch momentan noch nicht praktikabel. Ich will keinen Computer, auf dem irgendwelche Microsoft-Software läuft, nicht mal im Entferntesten...
-
Re: Tja, das ist das Los von Windows-Tablets...
Autor: TTX 22.06.14 - 09:22
Naja das halt wiederum Ansichtssache ich finde Windows8 ist sehr brauchbar, vorallem auf einem Touchdevice macht es einen guten Eindruck. Da man ein richtiges Betriebssystem hat, kann man halt auch ein paar andere Sachen machen. Habe z.B. gestern noch Black Mirror ausprobiert und das spielt sich auch gut mit dem Touch.
Linux konnte ich nicht direkt testen, da ich keinen USB-Hub besitze. Ich wollte mal Ubuntu testen, mit dem Live-USB, ich denke Unity ist noch halbwegs touchtauglich, verstehe aber auch nicht warum Conincal Ubuntu Touch nicht für X86 anbietet.
Android-X86 könnte laufen, allerdings wird da wieder das große Treiber Problem auftauchen. Ohne Google-Dienste kann man Android natürlich trotzdem sehr gut nutzen, es gibt ja auch alternative Appstores z.B. http://www.aptoide.com die nicht schlecht sind. -
Re: Tja, das ist das Los von Windows-Tablets...
Autor: a user 23.06.14 - 10:24
Zwangsangemeldet schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Android, OK, ist sehr speziell, und leider ohne
> Google-Dienste nicht wirklich praktikabel,...
wieso? -
Re: Tja, das ist das Los von Windows-Tablets...
Autor: Zwangsangemeldet 23.06.14 - 10:28
Weil, auch wenn es gut ausgestattete, andere AppStores gibt, leider doch zu viele Apps auf die Google-Dienste setzen, um zu funktionieren. Beispiel: IM+, ein XMPP-Client, der (wenn auch ClosedSource) deshalb gut funktioniert, weil er Gebrauch der Push-Funktion macht - ein Teil der Google-Dienste.
-
Re: Tja, das ist das Los von Windows-Tablets...
Autor: Trollversteher 23.06.14 - 10:58
Desktop-Systeme mit Mobilsystemen vergleichen, alles klar, ihr Linux-Prediger seid ja extrem tief gesunken, wenn ihr sowas nötig habt...
Btw. klar, dass man bei Ubuntu Touch mit einer 32GB Platte auskommt, da bekommt man vermutlich die gesamte derzeit verfügbare Palette an Multitouch Anwendungen unter und hat immer noch Platz frei... ;-) -
Re: besser kein 32GB!
Autor: Anonymer Nutzer 02.07.14 - 05:57
Tzven schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Windows muss halt wie eh und jeh von Hand entschlackt werden. Was da alles
> grundsätzlich von Beginn an aktiviert ist brauchen wohl die wenigsten.
Und wie sichert man sich dann den Serial, wenn dieser doch leider nicht mehr auf dem Gerät aufgeklebt sein muss? Eine Installations CD ist ja wohl nicht mit dabei, oder? Habe gehört Windows 8 käme nur noch mit Serial im UEFI und würde keinen mehr mitbringen (bei Fertig PC's). Wie bekomm ich das Windows 8 dann neu aufgesetzt? Weil wenn ich die Recovery Sachen usw. abstelle um Platz zu sparen, werde ich wohl neu installieren müssen wenn mal was kaputt geht.



