Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Server überlastet: Aus…

Hoffentlich gibts einen auf den Schädel :)

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hoffentlich gibts einen auf den Schädel :)

Autor: Husten 06.09.11 - 12:50

ok, viele denken jetzt "die armen, die konnten doch für den ansturm nix dafür" etcetc. aber man muss das mal im wettbewerb sehen.

andere onlineshops geben was weiss ich für geld aus, um über gewinnspiele oder was auch immer facebookfans zu sammeln und platzieren werbung noch und nöcher um bekannt zu werden.

jetzt hat notebookbilliger einfach mal gesagt wir haben von ware X Y viel und verkaufen das total billig morgen früh. das medienecho war gross, an einem tag kamen 70000 facebookfans hinzu und kaufen konnte man absolut nichts. dass man vernünftige server haben muss, bei dem ansturm auf die hp pads beim ausverkauf, dass hätt so eine firma wissen müssen.

für mich ist das ganz klar unlauterer wettbewerb und andere onlineshops sollten auf jedenfall klagen. da könnte ja jeder kommen, irgendwelche angebote ankündigen und dann sonst was erzählen.

und dann bitte gleich mal checken lassen, ob so eine verlosung überhaupt rechtlich möglich ist. ich verlose, dass jemand etwas kaufen kann lol also bei der wm hat mediamarkt damit geworben, dass wenn man sich nen fernseher an tag X kauft, man y prozent erstattet bekommt, wenn deutschland weltmeister wird. das gab ne fette strafzahlung. für gewinnspiele und marketing etc gibts halt gesetze.

nur mal meine meinung :) und nein, ich bin nicht sauer, weil ich auch so ein dingens haben wollt, ich hab ein anderes ;)

2. Re: na super jetzt kommen hier auch noch die Apple Fanbois angekrochen. kT

Autor: Enyaw 06.09.11 - 13:19

Re: na super jetzt kommen hier auch noch die Apple Fanbois angekrochen. kT

3. Re: na super jetzt kommen hier auch noch die Apple Fanbois angekrochen. kT

Autor: Husten 06.09.11 - 13:21

sorry ich hab aus prinzip kein einziges appleprodukt :-P ;)

4. Re: Hoffentlich gibts einen auf den Schädel :)

Autor: Bankai 06.09.11 - 13:25

Geh doch weinen...
    Als wenn es im leben nichts wichtigeres gäbe als irgend so ein Gerät...

5. Re: Hoffentlich gibts einen auf den Schädel :)

Autor: Husten 06.09.11 - 13:29

du hast es nicht verstanden.

es geht hier nicht darum dass ich so einen scheiss geht, es geht darum dass die aktion wettbewerbswidrig war und damit anderen händlern geschadet hat, indem über unlautere methoden ein wettbewerbsvorteil geschaffen wurde.

man, so schwer ist das doch echt nicht. da schreibt man echt viel text, damit die leute raffen, dass es nicht darum geht dass man so ein ding haben will und als antwort bekommt man den vorwurf ein applefanboy zu sein bzw. man solle aufhören zu weinen weil man angeblich so ein ding haben will.

manchmal kommen mir hier echt zweifel ob die leute überhaupt lesen können.

6. Re: Hoffentlich gibts einen auf den Schädel :)

Autor: Uschi12 06.09.11 - 13:33

Was genau da wettbewerbswidrig sein soll erschließt sich mir immernoch nicht.

7. Re: Hoffentlich gibts einen auf den Schädel :)

Autor: CineKie 06.09.11 - 13:34

Stimmt, die 70.000 enttäuschten bis verärgerten "Kunden" sind sicherlich ein enormer Wettbewerbsvorteil. Wieso noch kein anderer Shop auf diese Idee gekommen ist, ist mir echt ein Rätsel ...

8. Re: Hoffentlich gibts einen auf den Schädel :)

Autor: blickpunkt 06.09.11 - 13:40

Husten schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> es geht hier nicht darum dass ich so einen scheiss geht, es geht darum dass
    > die aktion wettbewerbswidrig war und damit anderen händlern geschadet hat,
    > indem über unlautere methoden ein wettbewerbsvorteil geschaffen wurde.

*wein* ich hab keins bekommen, alles total wettebewerbswidrig *heul*

"Am Cybermonday habe ich keine Ps3 für 200¤ bekommen. Das war total wettbewerbswidrig!! Amazon hätten wissen müssen das um 10 Uhr 2.000.000 Kunden eine Ps3 kaufen wollen."

Das Gejammer und Genörgel einiger ist widerlich!!!

9. Re: Hoffentlich gibts einen auf den Schädel :)

Autor: Meshaw 06.09.11 - 13:41

Von wegen "70.000 verärgerte Kunden"... die sind doch noch nichtmal Kunden, sondern zum Großteil nur geizige Geier, die in dem Laden bisher nie was gekauft haben (oder garnicht kannten!) und nur scharf auf ein Schnäppchen sind!
    Wenn von der Aktion nur 200 Leute rauskommen, die irgendwas an Elektronik im dreistelligen Bereich (und bei Elektronik ist das bald unmöglich drunter zu bleiben) in dem Laden kaufen hat sich die Marketingaktion schon voll gelohnt.

Und wettbewerbswidrig ist an so einer Marketing-Aktion überhaupt nichts! Immer diese Hobby BWLer / Juristen, die aus ihren Löchern gekrochen kommen... Nur weil die Enttäuschung wiedermal immens war!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.09.11 13:42 durch Meshaw.

10. Re: Hoffentlich gibts einen auf den Schädel :)

Autor: Husten 06.09.11 - 13:42

ok nochmal.

du hast nen onlineshop, ich hab nen onlineshop

du investierst geld in marketing (medienpräsenz + facebookfans)

ich kündige einfach an irgendein produkt das grad in den medien rumgeht, morgen früh unter herstellungspreis zu verkaufen. verkaufe dann aber nicht.

ergebnis: du hast geld investiert, ich bin mit meinen shop kostenslos in allen medien und hab 100000 facebookfans. selbst wenn sich jetzt alle aufregen, ist mein shopname jetzt vielen ein begriff, und von den 100000 fans werden mich viellecht 10 wieder unliken.

das nennt man unlauteren wettbewerb. deswegen kriegt ja zb medimarkt auch immer wieder ärger, wenn sie fett supergünstig irgendwas anpreisen und dann nur pro laden 3 stück verkaufen. wer versucht sich mit angeboten von der konkurrenz abzuheben, muss diese angebote auch mit einer bestimmten anzahl verkaufen können.

und wenn notebookbilliger versucht über eine solche aktion medienpräsenz zu erreichen, dann müssen sie das angebot auch halten.

11. Re: Hoffentlich gibts einen auf den Schädel :)

Autor: CineKie 06.09.11 - 13:44

Meshaw schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Von wegen "70.000 verärgerte Kunden"... die sind doch noch nichtmal Kunden,
    > sondern zum Großteil nur geizige Geier, die in dem Laden bisher nie was
    > gekauft haben (oder garnicht kannten!) und nur scharf auf ein Schnäppchen
    > sind!

Ich habe das Wort "Kunden" nicht grundlos in Anführungszeichen gesetzt ...

12. Re: Hoffentlich gibts einen auf den Schädel :)

Autor: Husten 06.09.11 - 13:45

Meshaw schrieb:

> Und wettbewerbswidrig ist an so einer Marketing-Aktion überhaupt nichts!
    > Immer diese Hobby BWLer / Juristen, die aus ihren Löchern gekrochen
    > kommen... Nur weil die Enttäuschung wiedermal immens war!

was ein schuss ins knie, manmanman

13. Re: Hoffentlich gibts einen auf den Schädel :)

Autor: CineKie 06.09.11 - 13:48

Husten schrieb:
    > und wenn notebookbilliger versucht über eine solche aktion medienpräsenz zu
    > erreichen, dann müssen sie das angebot auch halten.

Tun sie doch - oder werden die beworbenen 1.300 TouchPads etwa nicht mehr verkauft?

14. Re: Hoffentlich gibts einen auf den Schädel :)

Autor: neocron 06.09.11 - 13:48

Husten schrieb:
    > Meshaw schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Und wettbewerbswidrig ist an so einer Marketing-Aktion überhaupt nichts!
    > > Immer diese Hobby BWLer / Juristen, die aus ihren Löchern gekrochen
    > > kommen... Nur weil die Enttäuschung wiedermal immens war!
    >
    > was ein schuss ins knie, manmanman
    japp dein duennes vorher war wesentlich besser :)

15. Re: Hoffentlich gibts einen auf den Schädel :)

Autor: Husten 06.09.11 - 13:53

CineKie schrieb:

> Tun sie doch - oder werden die beworbenen 1.300 TouchPads etwa nicht mehr
    > verkauft?

Nicht wie angeboten. Das Angebot war, dass man heute vormittag die Dinger kaufen kann und der erste usw. Das ist einfach ne ganz andere Geschichte als "das Los entscheidet". Wie bereits geschrieben, ist so ne Losgeschichte rechtlich acuh wieder was ganz anderes. Ich kann keine Werbung mit einem Angebot machen, in dem das Glück bestimmt, ob der Kunde das Angebot annehmen kann. Deswegen hatte ich das Beispiel mit Mediamarkt während der WM gebracht.

16. Re: Hoffentlich gibts einen auf den Schädel :)

Autor: Meshaw 06.09.11 - 13:54

Husten schrieb:
    > ok nochmal.
    >
    > du hast nen onlineshop, ich hab nen onlineshop
    >
    > du investierst geld in marketing (medienpräsenz + facebookfans)
    >
    > ich kündige einfach an irgendein produkt das grad in den medien rumgeht,
    > morgen früh unter herstellungspreis zu verkaufen. verkaufe dann aber
    > nicht.
    >
    > ergebnis: du hast geld investiert, ich bin mit meinen shop kostenslos in
    > allen medien und hab 100000 facebookfans. selbst wenn sich jetzt alle
    > aufregen, ist mein shopname jetzt vielen ein begriff, und von den 100000
    > fans werden mich viellecht 10 wieder unliken.
    >
    > das nennt man unlauteren wettbewerb. deswegen kriegt ja zb medimarkt auch
    > immer wieder ärger, wenn sie fett supergünstig irgendwas anpreisen und dann
    > nur pro laden 3 stück verkaufen. wer versucht sich mit angeboten von der
    > konkurrenz abzuheben, muss diese angebote auch mit einer bestimmten anzahl
    > verkaufen können.
    >
    > und wenn notebookbilliger versucht über eine solche aktion medienpräsenz zu
    > erreichen, dann müssen sie das angebot auch halten.

Blödsinn unlauterer Wettbewerb.
    Es wurde von Anfang an von einer BEGRENZTEN SONDERAKTION von max. 1300 Produkten gesprochen. Diese Produkte sind offensichtlich vorhanden und werden auch verkauft - das öminöse Beispiel des Vorredners trifft also nicht zu. (wie oft hat MM bisher Ärger bekommen wegen sowas?Oft kann das nicht gewesen sein, mir fällt kein Beispiel ein)

Die Aktion wird nun per Losverfahren durchgeführt, statt durch einen normalen Direktverkauf über einen Shop - das lässt sich aufgrund der hohen Nachfrage und der damit verbundenen technischen Anforderungen auch juristisch einwandfrei vertreten.

Angenommen Person A (der Käufer) würde ausgelost werden und "dürfte" das Pad kaufen - NBB sagt nun aber beim Verkauf "nö, dein Gesicht gefällt uns nicht, du bekommst nix" - das wäre höchst ärgerlich für Person A, aber rechtlich wäre auch dieses Verhalten für Güter solcher Art vollkommen korrekt!

- dass jemand frustriert ist, weil er nix bekommt wie er es sich vorgestellt hat... das ist ein persönliches Problem, kein juristisches!

2 mal bearbeitet, zuletzt am 06.09.11 13:57 durch Meshaw.

17. Re: Hoffentlich gibts einen auf den Schädel :)

Autor: neocron 06.09.11 - 14:02

wettbewerbswidrig war hier sicherlich nichts ...
    aber gut gebruellt loewe ...

18. Re: na super jetzt kommen hier auch noch die Apple Fanbois angekrochen. kT

Autor: neocron 06.09.11 - 14:03

Enyaw schrieb:
    > Re: na super jetzt kommen hier auch noch die Apple Fanbois angekrochen. kT
    get a life ...

19. Re: Hoffentlich gibts einen auf den Schädel :)

Autor: Flying Circus 06.09.11 - 14:05

Husten schrieb:
    > Ich kann keine Werbung mit einem Angebot machen, in dem das Glück
    > bestimmt, ob der Kunde das Angebot annehmen kann.

Äh, warum denn nicht?

> Deswegen hatte ich das Beispiel mit Mediamarkt während der
    > WM gebracht.

Das ist ne andere Baustelle. In dem Falle ging es um einen Preisnachlass, der Kunden nachträglich gewährt wurde bzw. worden wäre - ich weiß nicht mehr, ob es so weit kam.
    Du verstehen den Unterschied? Im ersten Falle zahlt der Kunde exakt nichts, wenn er kein Touchpad "gewonnen" hat. Finanzieller Schaden: Null Euro Nullundnullzig. Im zweiten Falle bekommt er den versprochenen Preisnachlass nicht, der ihn ggf. überhaupt erst zum Kauf verleitet hat.

20. Re: Hoffentlich gibts einen auf den Schädel :)

Autor: neocron 06.09.11 - 14:10

Husten schrieb:
    > CineKie schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Tun sie doch - oder werden die beworbenen 1.300 TouchPads etwa nicht
    > mehr
    > > verkauft?
    >
    > Nicht wie angeboten. Das Angebot war, dass man heute vormittag die Dinger
    > kaufen kann und der erste usw. Das ist einfach ne ganz andere Geschichte
    > als "das Los entscheidet". Wie bereits geschrieben, ist so ne Losgeschichte
    > rechtlich acuh wieder was ganz anderes. Ich kann keine Werbung mit einem
    > Angebot machen, in dem das Glück bestimmt, ob der Kunde das Angebot
    > annehmen kann.
    sagt wer?

wie sieht's mit lokal begrenzten angeboten aus? ist es unlauter wettbewerb, wenn apple nur in dresden, berlin und koeln einen store hat? ist ja nur reines glueck, dass die dresdner jetzt da einkaufen koennen, ich aber nicht so einfach dahin kann ...

natuerlich kann ein Verkaeufer SELBER entscheiden an wen er etwas verkauft, und an wen nicht!

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Braunschweig
  2. BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, Berlin
  3. BG-Phoenics GmbH, München
  4. Höchstleistungsrechenzentrum Universität Stuttgart HLRS, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. (-63%) 16,99€
  3. 0,49€
  4. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cyberangriffe: Attribution ist wie ein Indizienprozess
Cyberangriffe
Attribution ist wie ein Indizienprozess

Russland hat den Bundestag gehackt! China wollte die Bayer AG ausspionieren! Bei großen Hackerangriffen ist oft der Fingerzeig auf den mutmaßlichen Täter nicht weit. Knallharte Beweise dafür gibt es selten, Hinweise sind aber kaum zu vermeiden.
Von Anna Biselli

1. Double Dragon APT41 soll für Staat und eigenen Geldbeutel hacken
  2. Internet of Things Neue Angriffe der Hackergruppe Fancy Bear
  3. IT-Security Hoodie-Klischeebilder sollen durch Wettbewerb verschwinden

Alexa: Das allgegenwärtige Ohr Amazons
Alexa
Das allgegenwärtige Ohr Amazons

Die kürzlich angekündigten Echo-Produkte bringen Amazons Sprachassistentin Alexa auf die Straße und damit Datenschutzprobleme in die U-Bahn oder in bisher Alexa-freie Wohnzimmer. Mehrere Landesdatenschutzbeauftragte haben Golem.de erklärt, ob und wie die Geräte eingesetzt werden dürfen.
Von Moritz Tremmel

1. Digitaler Assistent Amazon bringt neue Funktionen für Alexa
  2. Echo Frames und Echo Loop Amazon zeigt eine Brille und einen Ring mit Alexa
  3. Alexa Answers Nutzer smarter Lautsprecher sollen Alexa Wissen beibringen

Pixel 4 im Hands on: Neue Pixel mit Dualkamera und Radar-Gesten ab 750 Euro
Pixel 4 im Hands on
Neue Pixel mit Dualkamera und Radar-Gesten ab 750 Euro

Nach zahlreichen Leaks hat Google das Pixel 4 und das Pixel 4 XL offiziell vorgestellt: Die Smartphones haben erstmals eine Dualkamera - ein Radar-Chip soll zudem die Bedienung verändern. Im Kurztest hinterlassen beide einen guten ersten Eindruck.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Live Captions Pixel 4 blendet auf dem Gerät erzeugte Untertitel ein
  2. Google Fotos Pixel 4 kommt ohne unbegrenzten unkomprimierten Fotospeicher

1. Swansong: Weitere Vampire schleichen sich an
    Swansong
    Weitere Vampire schleichen sich an

Nach jahrelanger Pause für Vampire: The Masquerade wurde nun das dritte Spiel innerhalb kurzer Zeit angekündigt: Swansong wird ein handlungsbasiertes Rollenspiel. Außerdem erscheinen Bloodlines 2 und ein interaktives Adventure namens Coteries of New York.

2. Berlin und NRW: Ikea-Tochter Taskrabbit startet auf dem deutschen Markt
    Berlin und NRW
    Ikea-Tochter Taskrabbit startet auf dem deutschen Markt

Die Ikea-Tochter Taskrabbit startet ihre Dienste in Deutschland, kündigt Chefin Chefin Stacy Brown-Philpot an. Unter anderem werden Ikea-Möbel montiert. Das Startup war bereits 2017 von Ikea gekauft worden.

3. Pixel 4: Google will Gesichtsentsperrung sicher machen
    Pixel 4
    Google will Gesichtsentsperrung sicher machen

Die Gesichtsentsperrung des Pixel 4 funktioniert auch dann, wenn der Nutzer die Augen geschlossen hat - ein sicherheitstechnischer Nachteil. Google arbeitet bereits an einem Update, das geöffnete Augen zum Entsperren voraussetzt; besonders eilig hat es das Unternehmen aber offenbar nicht.

1. 11:01

2. 10:37

3. 10:10

4. 09:51

5. 09:33

6. 09:09

7. 07:50

8. 07:32