1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Shift6m-Smartphone im Hands…

Wo ist der Unterschied zum Fairphone?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wo ist der Unterschied zum Fairphone?

    Autor: techlix 15.06.18 - 09:46

    Für mich werden faire Smartphone erst interesant wenn man nicht nur Akku, Display und Kammera austauschen kann, sondern auch die Hauptplatine und Rahmen.
    Oder besser noch Teile der Hauptplatine, wobei es dann warscheinlich Probleme bei der Kompaktheit gibt.
    Ansonsten muss man nach ca. 6 Jahren das Smartphone bereits zum Recyceln geben, weil die Leistung durch Verschleiss bzw. neuen Anforderungen durch ist.
    Hole ich mir für den gleichen Preis bei der Konkurenz ein Smartphone komme ich auf die gleiche Lebensdauer.
    Gut, bei einem defekt vom Akku oder Display wird der Austausch teurer, aber dafür ist es auch wasserdicht.
    Im übrigen finde ich auf der Webseite im shop keine Ersatzakkus oder Kammeras zu den bisherigen Smartphones

  2. Re: Wo ist der Unterschied zum Fairphone?

    Autor: honk 15.06.18 - 10:34

    >Wo ist der Unterschied zum Fairphone?
    Die Arbeiter bekommen offenbar deutlich höhren Lohn. Das ist nach meinem Kenntnisstand beim Fairphone nicht so.

  3. Re: Wo ist der Unterschied zum Fairphone?

    Autor: egonalter 16.06.18 - 18:27

    glaube ich eher nicht - sie wurden von der gleichen Organisation beraten / vertreten. Fairphone 2 nutzt allerdings einen Qualcomm Chipsatz, was es etwas update freundlicher macht und die Installation anderer OSes erleichtert (besserer upstream support der cpu und der gpu (opensource)). Bei mediathek (wie im FP1, war das leider eine Katastrophe, die zum frühen Update-Aus führte). Wie die Lage beim X27 ist, müsste ich mal googeln - aber ich habe erstmal genug von Mediatek. Mit QC chipsatz wird es dann sogar teurer als ein FP2...

    Konkurrenz ist natürlich immer gut für den Kunden, aber bei so einem kleinen Markt für Faire Smartphones vielleicht ich kontraproduktiv. Schade, wenn die Sache dadurch scheiten würde. Eine irgendwie geartete Zusammenarbeit wäre wohl besser.

  4. Re: Wo ist der Unterschied zum Fairphone?

    Autor: Anonymer Nutzer 16.06.18 - 19:00

    bräuchte es garnicht, nur einen offenen standard zu dem man kompatiblität garantiert.

  5. Re: Wo ist der Unterschied zum Fairphone?

    Autor: aPollO2k 20.06.18 - 18:06

    Ein bisschen Konkurrenz hat noch nie geschadet. Und wenn einem das Fairphone 2 nicht passt hat man hier eine Alternative. Ist doch nicht schlecht oder?

  6. Re: Wo ist der Unterschied zum Fairphone?

    Autor: [Benutzernamen hier eingeben] 21.06.18 - 06:06

    honk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > >Wo ist der Unterschied zum Fairphone?
    > Die Arbeiter bekommen offenbar deutlich höhren Lohn. Das ist nach meinem
    > Kenntnisstand beim Fairphone nicht so.

    Fairphone hat einen Betriebsrat im produzierenden Unternehmen durchgesetzt. Die Löhne sind deshalb nicht höher, um keine Ungleichheiten zwischen den Arbeitern, die mit der Produktion des Fairphones befasst sind, und denen, die etwas anderes herstellen, entstehen zu lassen. Stattdessen zahlen sie in einen Fond ein, dessen Verwendung (Auszahlung, Fortbildungen) durch die Arbeiter bestimmt wird.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. OZV GmbH & Co. KG, Würselen
  2. SEG Automotive Germany GmbH, Stuttgart
  3. SIZ GmbH, Bonn
  4. Stadtwerke München GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Amazon, Netflix und Sky: Disney bringt 2020 den großen Umbruch beim Videostreaming
Amazon, Netflix und Sky
Disney bringt 2020 den großen Umbruch beim Videostreaming

In diesem Jahr wird sich der Video-Streaming-Markt in Deutschland stark verändern. Der Start von Disney+ setzt Netflix, Amazon und Sky gehörig unter Druck. Die ganz großen Umwälzungen geschehen vorerst aber woanders.
Eine Analyse von Ingo Pakalski

  1. Peacock NBC Universal setzt gegen Netflix auf Gratis-Streaming
  2. Joyn Plus+ Probleme bei der Kündigung
  3. Android TV Magenta-TV-Stick mit USB-Anschluss vergünstigt erhältlich

Schräges von der CES 2020: Die Connected-Kartoffel
Schräges von der CES 2020
Die Connected-Kartoffel

CES 2020 Wer geglaubt hat, er hätte schon alles gesehen, musste sich auch dieses Jahr auf der CES eines Besseren belehren lassen. Wir haben uns die Zukunft der Kartoffel angesehen: Sie ist smart.
Ein Bericht von Martin Wolf

  1. Smart Lock Netatmo und Yale zeigen smarte Türschlösser
  2. Eracing Simulator im Hands on Razers Renn-Simulator bringt uns zum Schwitzen
  3. Zu lange Ladezeiten Ford setzt auf Hybridantrieb bei autonomen Taxis

Elektroautos in Tiefgaragen: Was tun, wenn's brennt?
Elektroautos in Tiefgaragen
Was tun, wenn's brennt?

Was kann passieren, wenn Elektroautos in einer Tiefgarage brennen? Während Brandschutzexperten dringend mehr Forschung fordern und ein Parkverbot nicht ausschließen, wollen die Bundesländer die Garagenverordnung verschärfen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Mercedes E-Econic Daimler elektrifiziert den Müllwagen
  2. Umweltprämie für Elektroautos Regierung verzögert Prüfung durch EU-Kommission
  3. Intransparente Preise Verbraucherschützer mahnen Ladenetzbetreiber New Motion ab

  1. Quartalszahlen: Intel macht Rekord bei Umsatz und Gewinn
    Quartalszahlen
    Intel macht Rekord bei Umsatz und Gewinn

    Allen Lieferschwierigkeiten und Sicherheitslücken zum Trotz: Intel setzte im vierten Quartal 2019 über 20 Milliarden US-Dollar bei fast 7 Milliarden US-Dollar Gewinn um, gerade die Xeons waren stark.

  2. Satellit: SD-Abschaltung der ARD kommt erst nächstes Jahr
    Satellit
    SD-Abschaltung der ARD kommt erst nächstes Jahr

    Obwohl kein Geld mehr dafür bewilligt ist, will die ARD die SD-Abschaltung im Jahr 2020 nicht vollziehen. Sie wird wohl auf das zweite Halbjahr 2021 verschoben.

  3. Disney+: Darth Maul kehrt in Star Wars: The Clone Wars zurück
    Disney+
    Darth Maul kehrt in Star Wars: The Clone Wars zurück

    Die siebte und letzte Staffel der Animationsserie Star Wars: The Clone Wars kommt im Februar. Fans können sich auf Mace Windu, Obi Wan Kenobi, Anakin Skywalker und andere Charaktere freuen. Ein Highlight: das Duell zwischen Ahsoka Taano und Darth Maul.


  1. 22:45

  2. 17:52

  3. 17:30

  4. 17:15

  5. 17:00

  6. 16:50

  7. 16:18

  8. 15:00