Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smach Z ausprobiert: So wird…

Ebenfalls ausprobiert

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ebenfalls ausprobiert

Autor: gettingbetter 24.08.16 - 11:21

Ich kann dem Artikel fast vollständig zustimmen. Der Prototyp war alles andere als überzeugend. Er wirkte sehr billig, klobig, der Bildschirm war tief im Gehäuse verbaut und der Akku lief leer, obwohl er am Strom abgeschlossen war. Das “ruckeln“ von Castle Crashers (?) War allerdings sehr gleichmäßig alle paar Sekunden, ich vermute da eher eine fehlerhafte Konfiguration des Bildschirms als mangelnde Hardwarepower. Etwa wie damals das 24p-Ruckeln bei Intel.

Ich hatte ebenfalls ein längeres Gespräch mit den Entwicklern und man wollte mir nicht garantieren, dass aufwändigere Titel wie Witcher 3 auf dem Gerät laufen werden - man meinte, ich solle es eher mit der NX vergleichen, die gerüchteweise einen Tegra X1 besitzt und vermutlich auch günstiger wird als der SmachZ.

Deshalb habe ich beschlossen, den SmachZ erst einmal nicht zu finanzieren. Insbesondere, da mir eine Halle obendrüber bei im Retro-Bereich auf Anfrage der GPD XD Windows zum Testen gegeben wurde, der fast alles besser machte und zusammen geklappt im Gegensatz zum SmachZ auch in eine Jackentasche passt.

2. Re: Ebenfalls ausprobiert

Autor: flow77 24.08.16 - 12:03

gettingbetter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Deshalb habe ich beschlossen, den SmachZ erst einmal nicht zu finanzieren.
    > Insbesondere, da mir eine Halle obendrüber bei im Retro-Bereich auf Anfrage
    > der GPD XD Windows zum Testen gegeben wurde, der fast alles besser machte
    > und zusammen geklappt im Gegensatz zum SmachZ auch in eine Jackentasche
    > passt.

Cooles Gadget. Die älteren Geräte die bereits verfügbar sind haben auch recht gute Bewertungen.

3. Re: Ebenfalls ausprobiert

Autor: gettingbetter 24.08.16 - 12:21

flow77 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > gettingbetter schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Deshalb habe ich beschlossen, den SmachZ erst einmal nicht zu
    > finanzieren.
    > > Insbesondere, da mir eine Halle obendrüber bei im Retro-Bereich auf
    > Anfrage
    > > der GPD XD Windows zum Testen gegeben wurde, der fast alles besser
    > machte
    > > und zusammen geklappt im Gegensatz zum SmachZ auch in eine Jackentasche
    > > passt.
    >
    > Cooles Gadget. Die älteren Geräte die bereits verfügbar sind haben auch
    > recht gute Bewertungen.

Ich war überrascht, als Mirrors Edge (das alte) flüssig auf dem Gerät lief. Laut Dragonbox gäbe es aber in aufwändigen Situationen starke Ruckler. Auch viele andere Spiele aus der PS3-Ära sollten noch gut drauf laufen.

4. Re: Ebenfalls ausprobiert

Autor: SelfEsteem 24.08.16 - 12:46

gettingbetter schrieb:
    > auf Anfrage
    > der GPD XD Windows zum Testen gegeben wurde, der fast alles besser machte

Ist das der mit vollstaendiger Tastatur? Koenntest du hier noch was dazu erzaehlen - z.B. ob du Tastatur halbwegs taugt?
    Mit dem liebaeugle ich auch.

5. Re: Ebenfalls ausprobiert

Autor: gettingbetter 24.08.16 - 13:09

Sorry, ich hatte das GPD-Gerät vielleicht 10 Minuten in der Hand, ich kann da nicht viel zu sagen. Die Tasten wirkten sehr klein und L2+R2 waren mitten darunter. Mit dem Schieberegler oben konnte man noch den Maus-Modus ändern.

Auf jeden Fall wirkte es wie ein fertiges, durchdachtes Gerät. Das SmachZ fiel im direkten Vergleich dagegen durch, der Prototyp sah doch sehr zusammengestückelt und klobig aus.

6. Re: Ebenfalls ausprobiert

Autor: EvilDragon 24.08.16 - 14:40

gettingbetter schrieb:

> Laut Dragonbox gäbe es aber in aufwändigen Situationen starke Ruckler. Auch
    > viele andere Spiele aus der PS3-Ära sollten noch gut drauf laufen.

Ja - allerdings ist der Prototyp noch mit dem Z8700-Prozessor, der finale bekommt einen Z8750.

> Ist das der mit vollstaendiger Tastatur? Koenntest du hier noch was dazu erzaehlen - z.B. ob du Tastatur halbwegs taugt?

Naja.... man kann drauf tippen. Aber nicht lange.
    Zum Vieltippen ist so eine Knibbel-Tastatur nicht geeignet, und im Dunkeln ist es problematisch, dass sie linkslastig ist, da vertippt man sich oft.

Also, um bei Windows-Spielen mal schnell was zu tippen oder ein bisschen zu chatten ist sie gut, für längere Texte eher nicht.

7. Re: Ebenfalls ausprobiert

Autor: SelfEsteem 24.08.16 - 14:41

gettingbetter schrieb:
    > Auf jeden Fall wirkte es wie ein fertiges, durchdachtes Gerät.

Dass es den Eindruck von "durchdacht" erweckte, ist ja schonmal was. Danke dir.

8. GPD Win

Autor: Hotohori 24.08.16 - 17:09

Reden wir von diesem hier?

[www.gpd.hk]

Hab jetzt auch nichts anderes mit Tastatur gefunden und nach Beschreibung klingt es nach dem, weil im Namen trägt es kein XD.

Klingt wirklich sehr gut und sieht auch noch gut aus. Alles dabei was man sich wünschen könnte oder fehlt irgendwas?

Auch der Speicherplatz kann vergrößert werden, sowohl über eine TF-Card als auch per USB, also selbst hier dürfte man genug Speicherplatz erweitern können, wenn es denn sein muss.

Dank USB kann man auch eine externe Tastatur anschließen, wenn es unbedingt nötig ist. Maus sollte natürlich auch gehen. HDMI Ausgang hat es auch, könnte man also einen einfachen fast vollwertigen PC daraus basteln, Tastatur, Maus und Monitor dran, los gehts.

720p hatte ich schon mal auf einem Netbook mit Windows drauf, geht, kleiner dürfte die Auflösung aber nicht mehr sein. Man kann aber damit gut arbeiten, hab ich damals als Arbeitscomputer für die GC in Leipzig benutzt. Dafür hat das Display auch noch MultiTouch.

Benutzt man noch einen Eingabestift kann man Win10 auch damit gut bedienen statt mit der Mausemulation oder man nutzt für vieles gleich die Tastatur Shortcuts.

Muss sagen das Teil begeistert mich. Mir fällt nicht auf das irgendwas wichtiges fehlen würde. Selbst Bluetooth ist neben WiFi mit an Board.

6900mAh klingt jetzt auch nicht wenig, wäre dennoch interessant wie lange das Teil damit durchhält. Akkulaufzeit ist ja gerne eine Achillesferse solcher Geräte. Laut Webseite soll er 80 Std. Musik streamen, 8 Std. online Videos, 6-8 Std. online Games. Das sind verdammt gute Werte aber ob das eben auch der Realität entspricht? Kann ich schwer einschätzen.

Werd ich auf jeden Fall mal im Auge behalten. Dank Win10 Home hat man ja ohnehin eine riesige Auswahl an Software und ich wollte schon immer mal eine mobile kleine Plattform auf dem ich auch meine eigenen programmierten kleinen Tools nutzen kann. Das wäre für mich schon wirklich die kleine mobile Eierlegende Wollmilchsau von der ich schon seit Jahren geträumt habe, aber selbst da war das Teil nicht so kompakt. ;)

Von daher muss ich schon fragen: wo ist der Haken? Der Preis vielleicht? Aber wenn das der einzige ist wäre ich auch bereit für so ein Teil mehr auszugeben.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.08.16 17:11 durch Hotohori.

9. Re: GPD Win

Autor: EvilDragon 24.08.16 - 21:22

Hotohori schrieb:
    > Reden wir von diesem hier?
    >
    > www.gpd.hk

Ja. Da sind wir der deutsche Distributor: www.dragonbox.de
    Da gibts auch schon die Android-Varianten, der GPD Win soll ab Oktober ausgeliefert werden.

Wir hatten auch den Prototypen auf der GamesCom spielbereit da.
    Auf der GamesCom ist dann bei uns auch das lustige Foto entstanden:
    https://twitter.com/EvilDragon1717/status/767102123670634496

(Links: GPD Win, Mitte: Smach-Z, Rechts: Pyra, alles Prototypen).

Golem wollte bei uns auch vorbeischauen, hat es aber leider zeitlich nicht mehr geschafft.

> Hab jetzt auch nichts anderes mit Tastatur gefunden und nach Beschreibung
    > klingt es nach dem, weil im Namen trägt es kein XD.

XD ist der Android-Handheld, den gibt es schon länger. Win ist die Windows-Variante, die jetzt kommt.

> Klingt wirklich sehr gut und sieht auch noch gut aus. Alles dabei was man
    > sich wünschen könnte oder fehlt irgendwas?

LTE wäre nett und evtl. ein großer SD-Kartenslot, da man mit MicroSD ein wenig beschränkt ist (und Windows-Spiele viiiiel fressen).
    Und - wie erwähnt - die Tastatur ist nicht zum Vieltippen geeignet, aber das ist beim Spielen ja wurscht.

> Dank USB kann man auch eine externe Tastatur anschließen, wenn es unbedingt
    > nötig ist. Maus sollte natürlich auch gehen. HDMI Ausgang hat es auch,
    > könnte man also einen einfachen fast vollwertigen PC daraus basteln,
    > Tastatur, Maus und Monitor dran, los gehts.

Jupps, das geht :)

> 720p hatte ich schon mal auf einem Netbook mit Windows drauf, geht, kleiner
    > dürfte die Auflösung aber nicht mehr sein. Man kann aber damit gut
    > arbeiten, hab ich damals als Arbeitscomputer für die GC in Leipzig benutzt.
    > Dafür hat das Display auch noch MultiTouch.

Multitouch scheint aber irgendwie noch nichts zu machen - aber vielleicht muss man das im Windows noch irgendwie einstellen (hab ich noch nicht probiert).

> Benutzt man noch einen Eingabestift kann man Win10 auch damit gut bedienen
    > statt mit der Mausemulation oder man nutzt für vieles gleich die Tastatur
    > Shortcuts.

Jein. Man bräuchte halt einen Stift für kapazitive Displays. Diese haben eine dicke Spitze. Geht aber trotzdem ganz gut.

> 6900mAh klingt jetzt auch nicht wenig, wäre dennoch interessant wie lange
    > das Teil damit durchhält. Akkulaufzeit ist ja gerne eine Achillesferse
    > solcher Geräte. Laut Webseite soll er 80 Std. Musik streamen, 8 Std. online
    > Videos, 6-8 Std. online Games. Das sind verdammt gute Werte aber ob das
    > eben auch der Realität entspricht? Kann ich schwer einschätzen.

Das kann man nicht so sagen. Ein Blockbuster-Spiel frisst immer mehr als nur Musik hören. Daher kann man pauschal nichts über die Akkulaufzeit sagen, das hängt von zuvielen Faktoren ab.

> Von daher muss ich schon fragen: wo ist der Haken? Der Preis vielleicht?
    > Aber wenn das der einzige ist wäre ich auch bereit für so ein Teil mehr
    > auszugeben.

Der Vorbestellpreis ist 370 EUR (inkl. Mwst), danach wird es ein wenig teurer.
    Für solch ein Gerät bestimmt nicht verkehrt.

10. Re: GPD Win

Autor: SelfEsteem 25.08.16 - 15:37

@Hotohori Jep, den meinte ich

@EvilDragon
    Ich bin dir echt dankbar fuer das Posting. Gut zu wissen, wo man das Teil in Deutschland dann bestellen kann. Auch das Bild mit SchmachZ und Pyra ist super, weil man damit eine deutlich bessere Vorstellung der Dimensionen hat.
    Kannst du auf das "zum Vieltippen nicht geeignet" noch kurz eingehen? Ist es, weil die Tasten relativ klein sind, oder hast du eher das Gefuehl, dass sie bei haeufiger Benutzung schnell das Zeitliche segnen?

Ansonsten werde ich fuer meinen Teil auf jeden Fall das offizielle Release abwarten, auch wenn das Geraet dann etwas teurer wird. Wenn Linux auf dem Ding ein NoGo sein sollte, taugt es fuer mich persoenlich nichts - da lasse ich also lieber andere Leute vortesten, bevor ich es kaufe.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.08.16 15:38 durch SelfEsteem.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. KION Group IT, Frankfurt am Main
  2. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal
  3. S. Siedle & Söhne Telefon- und Telegrafenwerke OHG, Freiburg im Breisgau
  4. Hays AG, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 29,99€
  2. (-52%) 28,99€
  3. 0,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Sicherheit: Auch kleine Netze brauchen eine Firewall
IT-Sicherheit
Auch kleine Netze brauchen eine Firewall

Unternehmen mit kleinem Geldbeutel verzichten häufig auf eine Firewall. Das sollten sie aber nicht tun, wenn ihnen die Sicherheit ihres Netzwerks wichtig ist.
Von Götz Güttich

1. Anzeige Wo Daten wirklich sicher liegen
  2. Erasure Coding Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
  3. Endpoint Security IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

iPad 7 im Test: Nicht nur für Einsteiger lohnenswert
iPad 7 im Test
Nicht nur für Einsteiger lohnenswert

Auch mit der siebten Version des klassischen iPads richtet sich Apple wieder an Nutzer im Einsteigersegment. Dennoch ist das Tablet sehr leistungsfähig und kommt mit Smart-Keyboard-Unterstützung. Wer ein gutes, lange unterstütztes Tablet sucht, kann sich freuen - ärgerlich sind die Preise fürs Zubehör.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. iPad Einschränkungen für Apples Sidecar-Funktion
  2. Apple Microsoft Office auf neuem iPad nicht mehr kostenlos nutzbar
  3. Tablet Apple bringt die 7. Generation des iPads

Akku-FAQ: Vergesst den Memory-Effekt - vorerst!
Akku-FAQ
Vergesst den Memory-Effekt - vorerst!

Soll man Akkus ganz entladen oder nie unter 20 Prozent fallen lassen - oder garantiert ein ganz anderes Verhalten eine möglichst lange Lebensdauer? Und was ist mit dem Memory-Effekt? Wir geben Antworten.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Müll Pfand auf Fahrrad-Akkus gefordert
  2. Akku-FAQ Wo bleiben billige E-Autos?
  3. Echion Technologies Neuer Akku soll sich in sechs Minuten laden lassen

1. Peripheriegeräte: Microsofts neue Tastaturen haben Office- und Emoji-Tasten
    Peripheriegeräte
    Microsofts neue Tastaturen haben Office- und Emoji-Tasten

Ohne große Ankündigung bietet Microsoft zwei neue Tastaturen an: eine Flachtastatur mit Bluetooth-Modul und eine ergonomisch geformte Variante. Ungewöhnlich sind die Office-365-spezifischen Makrotasten. Außerdem kosten beide Geräte halb so viel wie die Surface-Vorgänger.

2. Nubia Z20: Neues Top-Smartphone mit zwei Displays kostet 550 Euro
    Nubia Z20
    Neues Top-Smartphone mit zwei Displays kostet 550 Euro

Der chinesische Hersteller Nubia bringt sein zweites Multi-Display-Smartphone auch nach Europa: Für 550 Euro bekommen Käufer das Z20 mit Qualcomms aktuell schnellstem Chip, einer Dreifachkamera und je einem Bildschirm auf Vorder- und Rückseite.

3. Programmiersprache: Perl 6 soll umbenannt werden
    Programmiersprache
    Perl 6 soll umbenannt werden

Die Programmiersprache Perl 6 könnte schon bald offiziell unter dem Namen Raku weiterentwickelt werden. Dem hat Perl-Gründer Larry Wall bereits zugestimmt. Der neue Name stammt von Wall selbst.

1. 10:14

2. 10:00

3. 09:58

4. 09:00

5. 08:21

6. 15:37

7. 15:15

8. 12:56