Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smach Z ausprobiert: So wird…

Streaming-Variante

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Streaming-Variante

Autor: Kaliumhexacyanoferrat 24.08.16 - 11:43

Eine Variante, die von der Leistung her lediglich auf In-Home-Streaming ausgelegt ist, fände ich spannend (also lediglich Eingabe und Display in diesem Formfaktor). Da könnte dann preislich auch noch was gehen, da eine schwächere CPU und weniger Arbeitsspeicher völlig ausreichen.

2. Re: Streaming-Variante

Autor: nille02 24.08.16 - 11:47

Dafür brauchst du aber auch die richtigen Voraussetzungen. 720p per Wlan zu Streamen ist ja oft schon Problematisch.

Man müsste dann wohl entsprechend viel Geld in ein brauchbares Wlan Modul stecken und nicht die üblichen Wlan Dongle Krüppel die nur 20Mbit-40Mbit real schaffen. Der AP sollte dann entsprechend auch gut sein.

3. Re: Streaming-Variante

Autor: junichs 24.08.16 - 11:49

Warum sollte ich meinen dicken fetten PC anhaben wollen, der rechnet um das Spiel dann auf einem kleinen Display zu spielen? o_O
    Wenn wir hier von Streaming reden, bedeutet das es nur im eigenen Heim geht. wozu?

4. Re: Streaming-Variante

Autor: most 24.08.16 - 11:50

Außerdem wird damit der mobile Aspekt ad absurdum geführt. Zu Hause brauche ich keinen Handheld, da kann ich mir auch ein Tablet mit Controller hin stellen oder mit gleich vor ein großes Display setzen.

5. Re: Streaming-Variante

Autor: RicoBrassers 24.08.16 - 11:58

junichs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum sollte ich meinen dicken fetten PC anhaben wollen, der rechnet um das
    > Spiel dann auf einem kleinen Display zu spielen? o_O
    > Wenn wir hier von Streaming reden, bedeutet das es nur im eigenen Heim
    > geht. wozu?

Eben, das Streaming soll ja die Inhalte z.B. auf den Fernseher bringen, wenn der Rechner in einem anderen Raum (als der Fernseher) steht. Das Streamen auf ein kleines Mobilgerät macht nur in einem Fall Sinn:
    Wenn man beim Zocken mal einen abseilen muss. :D

6. Re: Streaming-Variante

Autor: zZz 24.08.16 - 12:02

Ich streame das doch schon etwas betagte Anno 1404 per Stream auf einen anderen Rechner. Moderate Auflösung, dafür kabelgebunden. Trotzdem habe ich teilweise sehr viele Artefakte im Bild und das, wie gesagt, bei einem Aufbauspiel. Will gar nicht daran denken, wie schlecht ein Actiontitel erst laufen würde. Bei einem Handheld und WLAN muss das erst richtig grottig werden.

7. Re: Streaming-Variante

Autor: most 24.08.16 - 12:09

Solche Erfahrungsberichte ließt man leider immer wieder. Ich habe es mal mit Age of Empires 2 probiert und das Ergebnis war ebenfalls sehr bescheiden. Obwohl der Client (Asus Netbook) sogar selbst in der Lage ist Counterstrike flüssig darzustellen.

Inhouse Streaming mag in ganz wenigen Sonderfällen eine Option sein, für die meisten Leute ist ein langes Kabel oder eben doch eine stationäre Lösung wie eine zweite Konsole oder ein zweiter Rechner oder ein transportabler Rechner die bessere Lösung.

8. Re: Streaming-Variante

Autor: DieHardMan 24.08.16 - 12:43

Gibt doch das ältere Shield Portable zum streamen.

9. Re: Streaming-Variante

Autor: Kaliumhexacyanoferrat 24.08.16 - 13:23

DieHardMan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gibt doch das ältere Shield Portable zum streamen.

Nicht mit einer AMD-Karte, wenn ich mich nicht täusche.

10. Re: Streaming-Variante

Autor: wasabi 24.08.16 - 14:25

Und wozu brauchst du die? Du hast doch selbst vorgeschlagen, dass du ein Gerät interessanter fändest, das bezüglich der Hardware eher auf Streaming ausgelegt ist.

11. Re: Streaming-Variante

Autor: RicoBrassers 24.08.16 - 15:02

wasabi schrieb:
    > Und wozu brauchst du die? Du hast doch selbst vorgeschlagen, dass du ein
    > Gerät interessanter fändest, das bezüglich der Hardware eher auf Streaming
    > ausgelegt ist.

Ich glaube, er meint, dass er aktuell eine AMD-Grafikkarte besitzt und nVidia Shields nur mit nVidia Grafikkarten (auf dem Hostrechner) kompatibel sind. ;)

12. Re: Streaming-Variante

Autor: wasabi 24.08.16 - 15:17

> Ich glaube, er meint, dass er aktuell eine AMD-Grafikkarte besitzt und
    > nVidia Shields nur mit nVidia Grafikkarten (auf dem Hostrechner) kompatibel
    > sind. ;)

Ah, OK, tut mir leid, dann hab ich das falsch verstanden (zumal mir nicht klar war, dass Shield nur mit Nvidia GraKas auf dem Hostrechner funktioniert.

13. Re: Streaming-Variante

Autor: RicoBrassers 24.08.16 - 15:27

wasabi schrieb:
    > Ah, OK, tut mir leid, dann hab ich das falsch verstanden (zumal mir nicht
    > klar war, dass Shield nur mit Nvidia GraKas auf dem Hostrechner
    > funktioniert.

Na, hat nVidia schonmal irgendwann etwas gemacht, was auch für die Konkurrenz offen steht?
    ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

14. Re: Streaming-Variante

Autor: Andrej553 24.08.16 - 15:43

most schrieb:
    > Inhouse Streaming mag in ganz wenigen Sonderfällen eine Option sein, für
    > die meisten Leute ist ein langes Kabel oder eben doch eine stationäre
    > Lösung wie eine zweite Konsole oder ein zweiter Rechner oder ein
    > transportabler Rechner die bessere Lösung.

Zumindest bei mir gingen Darksouls 1,2,3, Divinity Original Sin, SuperMeatBoy, Child of Light, FTL, Portal ohne Probleme mit 720p (manchmal 1080p) ruckelfrei "ohne" Artefakte.
    Manchmal musste ich aber bei den Einstellungen rumspielen.

Was nicht ging war z.B. The Witcher 3, das habe ich aber auf meinen Hauptrechner geschoben - der ist da schon prinzipiell ins schwitzen gekommen.

15. Re: Streaming-Variante

Autor: most 24.08.16 - 15:49

Andrej553 schrieb:
    > most schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Inhouse Streaming mag in ganz wenigen Sonderfällen eine Option sein, für
    > > die meisten Leute ist ein langes Kabel oder eben doch eine stationäre
    > > Lösung wie eine zweite Konsole oder ein zweiter Rechner oder ein
    > > transportabler Rechner die bessere Lösung.
    >
    > Zumindest bei mir gingen Darksouls 1,2,3, Divinity Original Sin,
    > SuperMeatBoy, Child of Light, FTL, Portal ohne Probleme mit 720p (manchmal
    > 1080p) ruckelfrei "ohne" Artefakte.
    > Manchmal musste ich aber bei den Einstellungen rumspielen.
    >
    > Was nicht ging war z.B. The Witcher 3, das habe ich aber auf meinen
    > Hauptrechner geschoben - der ist da schon prinzipiell ins schwitzen
    > gekommen.

Aber macht das auf Dauer Spaß ständig zu testen und mal hoch und runter mit den Einstellungen zu gehen? Gerade im Wohnzimmer will man doch einfach mal entspannen.
    Den Witcher werde ich auch demnächst im Wohnzimmer anfangen, hoffe das das mit Gamepad funktioniert.

16. Re: Streaming-Variante

Autor: Andrej553 24.08.16 - 15:55

Da ging es eher darum, ob mein Rechner (auch immerhin 6 Jahre alt, Graka ca 2) 1080p schnell genug komprimiert bekommt und bei Divinity gab es seltsame Refreshbugs wenn die Hardwareencoding an(oder aus? weiß es nimmer, ist schon fast 1,5 Jahre her glaube ich) war.

Die alle anderen Spielen liefen "einfach so" bis auf dass, dass ich eben zwischen 720p oder 1080p wechseln musste. Was mit nem besseren Hauptrechner aber kein Problem sein sollte. Mein alter NUC hat es zum decoden immer geschafft.

17. Re: Streaming-Variante

Autor: jayjay 25.08.16 - 10:28

RicoBrassers schrieb:
    > junichs schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Warum sollte ich meinen dicken fetten PC anhaben wollen, der rechnet um
    > das
    > > Spiel dann auf einem kleinen Display zu spielen? o_O
    > > Wenn wir hier von Streaming reden, bedeutet das es nur im eigenen Heim
    > > geht. wozu?
    >
    > Eben, das Streaming soll ja die Inhalte z.B. auf den Fernseher bringen,
    > wenn der Rechner in einem anderen Raum (als der Fernseher) steht. Das
    > Streamen auf ein kleines Mobilgerät macht nur in einem Fall Sinn:
    > Wenn man beim Zocken mal einen abseilen muss. :D

Wenn man nichtmal bis zu 20 min ohne Zocken auskommt, gibt es hierfür auch andere Lösungen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Bonn
  2. Robert Bosch GmbH, Dresden
  3. Hornbach-Baumarkt-AG, Neustadt an der Weinstraße
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Bremen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  2. 32,99€
  3. 15,49€
  4. 44,98€ + USK-18-Versand

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
Life is Strange 2 im Test
Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
Von Peter Steinlechner

1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

Athlon 200GE im Test: Celeron und Pentium abgehängt
Athlon 200GE im Test
Celeron und Pentium abgehängt

Mit dem Athlon 200GE belebt AMD den alten CPU-Markennamen wieder: Der Chip gefällt durch seine Zen-Kerne und die integrierte Vega-Grafikeinheit, die Intel-Konkurrenz hat dem derzeit preislich wenig entgegenzusetzen.
Ein Test von Marc Sauter

1. AMD Threadripper erhalten dynamischen NUMA-Modus
  2. HP Elitedesk 705 Workstation Edition Minitower mit AMD-CPU startet bei 680 Euro
  3. Ryzen 5 2600H und Ryzen 7 2800H 45-Watt-CPUs mit Vega-Grafik für Laptops sind da

HP Elitebook 840 und Toshiba Tecra X40: Es kann nur eines geben
HP Elitebook 840 und Toshiba Tecra X40
Es kann nur eines geben

Nicht nur Lenovo baut gute Business-Notebooks, auch HP und Toshiba haben Produkte, die vergleichbar sind. Wir stellen je ein Modell der beiden Hersteller mit ähnlicher Hardware gegenüber: das eine leichter, das andere mit überlegenem Akku - ein knapper Gewinner nach Punkten.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Portégé X20W-D-145 Toshiba stellt alte Hardware im flexiblen Chassis vor
  2. Tecra X40-E-10W Toshibas 14-Zoll-Thinkpad-Pendant kommt mit LTE
  3. Dell, HP, Lenovo AMDs Ryzen Pro Mobile landet in allen Business-Notebooks

1. Cyberwar: Forschungsstelle für digitale Waffen
    Cyberwar
    Forschungsstelle für digitale Waffen

Die Agentur für Innovationen in der Cybersicherheit ist weniger zivil, als Innen- und Verteidigungsministerium glauben machen wollen. Sie soll Cyberwaffen entwickeln.

2. Gaming: Discord hat jetzt Spiele mit dem passenden Abo
    Gaming
    Discord hat jetzt Spiele mit dem passenden Abo

Discord wird mehr wie Steam und bietet über den bisher exklusiven Messenger und Videochat-Client einen neuen Spieleshop und ein Abonnement à la Netflix an.

3. Keine Spionagepanik: Regierung wird chinesische 5G-Ausrüster nicht ausschließen
    Keine Spionagepanik
    Regierung wird chinesische 5G-Ausrüster nicht ausschließen

Anders als Trump und dessen Verbündeter Australien setzt die Bundesregierung darauf, sich genau anzuschauen, ob die Netzwerkausrüster die Anforderungen an die IT-Sicherheit erfüllen. Der Quellcode von Huawei steht dem BSI zur Verfügung, die Telekom überwacht bei Tests alle abgehenden Datenströme konstant.

1. 11:25

2. 11:05

3. 10:45

4. 10:32

5. 09:55

6. 09:40

7. 09:30

8. 08:26