1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smartphone-Navigation…

Kostenlose Alternative: Here We Go (Keine Werbung ;) )

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Kostenlose Alternative: Here We Go (Keine Werbung ;) )

Autor: dragnod0 09.12.21 - 10:33

Nach einigen Vergleichen von verscheidenen kostenlosen Offline Navis habe ich mich für "Here We Go" entschieden. Die App ist zwar nicht perfekt aber zum Zeitpunkt meines Tests (vor ein paar Jahren) war es die einzige App deren Ansagen Zeitlich so getimed waren das sie eindeutig waren.

Andere Apps waren meistens zu spät mit solchen Ansagen. Da sagte die App auf der Autobahn einem auch gerne mal erst dann das man Abbiegen muss wenn die Ausfahrt nur noch 50m Entfernt war.

Theoroetisch kann die App auch Staus umfahren. Das funktioniert aber eher selten weil die Informationen von den Nutzern generiert wird (durch das Fahrverhalten). Dafür braucht es natürlich eine gewisse anzahl an nutzern.
    Eine Funktion um so was manuell einzugeben gibt es leider nicht.

Empfehlen kann ich die App trozdem.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.12.21 10:40 durch dragnod0.

2. Re: Kostenlose Alternative: Here We Go (Keine Werbung ;) )

Autor: Krabbe 09.12.21 - 11:43

Auch mal spannend ist der Vergleich zw. Google Maps und Here We Go in Sachen Datenschutz bzw. eingeforderte Berechtigungen:

Google Maps:
    reports[(.]exodus-privacy[(.]eu[(.]org\de\reports\222592

Here WeGo:
    reports([.]exodus-privacy[(.]eu[(.]org\de\reports\219446

Here We Go Beta:
    reports[(.]exodus-privacy[(.]eu[(.]org\de\reports\222688

3. Re: Kostenlose Alternative: Here We Go (Keine Werbung ;) )

Autor: kayozz 09.12.21 - 16:01

Krabbe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auch mal spannend ist der Vergleich zw. Google Maps und Here We Go in
    > Sachen Datenschutz bzw. eingeforderte Berechtigungen:
    >

Naja, die benötigten Berechtigungen wäre bei einer Taschenlampen App fragwürdig, dass eine GPS Anwendung auf meinen Standort, die Kontakte und den Speicher zugreifen will, ist nicht gerade überraschend.

Das entscheidende ist, was man mit den Daten macht.

Bei Google muss man halt damit rechnen, dass der Standort in der Cloud landet.

Here We Go gehört IMHO mittlerweile den deutschen Autobauern, früher glaube ich Nokia. Die sind vermutlich eher DSGVO-Konform.

4. Re: Kostenlose Alternative: Here We Go (Keine Werbung ;) )

Autor: EDV-Opa 09.12.21 - 16:45

Funktioniert denn Here wieder mit Speicherkarten? Seit Android 8 (?) konnte das nicht mehr auf die SD Karten Zugreifen und es gab ewig kein Update. Wer die Karten auf der SD hatte und ein Android Update gemacht hatte konnte Here nicht mehr starten. Die App hat sich einfach aufgehängt. Mann musste sie neu installieren und die Offline Karten in den meist knappen internen Speicher laden.

Ist das Problem jetzt inzwischen behoben?

5. Re: Kostenlose Alternative: Here We Go (Keine Werbung ;) )

Autor: uschatko 10.12.21 - 09:23

EDV-Opa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Here nicht mehr starten. Die App hat sich einfach aufgehängt. Mann musste
    > sie neu installieren und die Offline Karten in den meist knappen internen
    > Speicher laden.

Na die Zeiten haben sich ja wohl geändert. Wer heute noch ein Smartphone mit knappen internen Speicher hat, sollte sein Kauf- und Nutzungsverhalten mal überdenken.

6. Re: Kostenlose Alternative: Here We Go (Keine Werbung ;) )

Autor: redmord 10.12.21 - 09:33

uschatko schrieb:
    > EDV-Opa schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Here nicht mehr starten. Die App hat sich einfach aufgehängt. Mann
    > musste
    > > sie neu installieren und die Offline Karten in den meist knappen
    > internen
    > > Speicher laden.
    >
    > Na die Zeiten haben sich ja wohl geändert. Wer heute noch ein Smartphone
    > mit knappen internen Speicher hat, sollte sein Kauf- und Nutzungsverhalten
    > mal überdenken.

Lol ...
    Wozu haben Geräte SD-Slots?

7. Re: Kostenlose Alternative: Here We Go (Keine Werbung ;) )

Autor: der_heinz 10.12.21 - 14:44

Ich habe die App früher oft auf iOS benutzt. Leider habe ich dann im Sommer ein Update gemacht und die neue Version ist einfach nur unübersichtlich und lahm. Schade drum, war jahrelang eine gute Alternative zu Google / Apple Maps.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Organisationsentwickler (w/m/d)
    Stadtwerke Bonn GmbH, Bonn
  2. Netzwerkadministrator (m/w/d)
    Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung, Stuttgart-Vaihingen
  3. Softwareentwickler (m/w/d) Legacy Systeme - Sozialwesen
    Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), verschiedene Standorte
  4. Consultant (m/w/d) Microsoft Dynamics 365 Business Central
    ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. wechselnde Angebote
  2. (u. a. PS5-Controller für 49,99€, Uncharted: Legacy of Thieves Collection PS5 für 24,99€, Far...
  3. 24,99€ statt 69,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de