1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smartwatch: Apple Watch…

Klingt nach WiressLess-USB

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Klingt nach WiressLess-USB

Autor: alphaorb 24.09.21 - 08:23

Wireless USB hat auch 480 Mbit/s, wird wohl nur mit 60Ghz für den Nahbereich genutzt

2. Re: Klingt nach WiressLess-USB

Autor: Myxin 24.09.21 - 09:46

Gab es nicht eine Patentanmeldung bzgl. Kommunikation mit dem Armband?

3. Re: Klingt nach WiressLess-USB

Autor: haschmich 24.09.21 - 09:52

Möglicherweise ist das die Hardwarevorbereitung auf den Wegfall der Buchsen in der iOS-Hardware. Stück für Stück würden dann alle neuen iOS-Geräte Wireless USB bekommen.

4. Re: Klingt nach WiressLess-USB

Autor: BlindSeer 24.09.21 - 10:39

Wäre ich Apple Kunde würden sie mich spätestens damit verlieren, wenn es keine Ladebuchse mehr gibt.

5. Re: Klingt nach WiressLess-USB

Autor: RanDalic 24.09.21 - 10:40

Die Apple Watch hat auch jetzt schon keine Ladebuchse.

6. Re: Klingt nach WiressLess-USB

Autor: BlindSeer 24.09.21 - 10:46

Ich rede eher von Phones und Tablets. :)

7. Re: Klingt nach WiressLess-USB

Autor: Its_Me 24.09.21 - 10:49

Und dann? Kurz nachdem Apple die Ladbuchse weglässt, machen das dann auch alle Android Geräte. War doch bisher immer so (z.B. Klinkenbuchse für Ohrhörer, kein Netzteil mehr etc.).

8. Re: Klingt nach WiressLess-USB

Autor: Daepilin 24.09.21 - 10:54

Ich würde einfach mal hoffen, dass da bzgl. der größeren ineffizienz bei Qi charging die Regulierungsbehörden etwas gegen hätten...

Wenn mal eben alle neuen Smartphones/Tablets 40% Ladeverluste hätten, wäre das schon deutlich merkbar...

9. Re: Klingt nach WiressLess-USB

Autor: psyemi 24.09.21 - 10:57

BlindSeer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wäre ich Apple Kunde würden sie mich spätestens damit verlieren, wenn es
    > keine Ladebuchse mehr gibt.

Das haben auch viele beim Klinke Stecker gesagt. Mich hat es am Anfang gestört wegen gleichzeitig laden und hören bin dann auf Wireless umgestiegen und hab mich gefragt wieso ich das nicht früher getan habe weil es so viel besser ist.
    Inzwischen nutze ich zu 90% Wireless charging und nur unterwegs sind die Dinger noch etwas unhandlich. Da es aber auch Standard ist und bald jeder so ein Gerät haben wird und es evtl mal eine etwas handlichere Möglichkeit gibt für unterwegs werde ich es dann irgendwann auch nicht mehr vermissen.

10. Re: Klingt nach WiressLess-USB

Autor: haschmich 24.09.21 - 10:58

Die Ladefunktion deutet auch darauf hin, dass die Buchen wegfallen. Apple hat drahtloses Laden früh wichtig genommen. Wenn nun drahtloses USB kommen sollte, dann ist das eine Strategie, die ganz auf drahtlose Funktionen in den Geräten setzt.

11. Re: Klingt nach WiressLess-USB

Autor: BlindSeer 24.09.21 - 11:03

Mein Phone hat noch immer eine Klinke und die wurde auch schon öfter genutzt. ;) Geade drahtloses Laden ist ineffizient und eben lokaler Begrenzt. MIt Kabel lege ich eine Verlängerung zur Couch, Kabel rein und ich habe das Handy neben mir,kann es bei Bedarf sogar nutzen. Drahtlos muss es vernünftig liegen und das Laden ist unterbrochen so man es auch nur in die Hand nimmt, dazu extreme Verluste...

12. Re: Klingt nach WiressLess-USB

Autor: psyemi 24.09.21 - 11:17

BlindSeer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mein Phone hat noch immer eine Klinke und die wurde auch schon öfter
    > genutzt. ;) Geade drahtloses Laden ist ineffizient und eben lokaler
    > Begrenzt. MIt Kabel lege ich eine Verlängerung zur Couch, Kabel rein und
    > ich habe das Handy neben mir,kann es bei Bedarf sogar nutzen. Drahtlos muss
    > es vernünftig liegen und das Laden ist unterbrochen so man es auch nur in
    > die Hand nimmt, dazu extreme Verluste...

Bei der Apple Version Drahtloses laden mit den Magneten kannst du es beim Laden halten und die Verluste sind auch nicht so hoch. Das Szenario mit Sofa und Verlängerung geht damit auch ohne Probleme.
    Der Verlust ist bei so kleinen Geräten zu vernachlässigen wenn ich pro Jahr anstatt 1 Euro 2 für den Strom zahle .
    Da gibt es echt schlimmeres. Wie die Freundin die bei laufender Heinzung im Winter meint Dauerlüften zu müssen.

13. Re: Klingt nach WiressLess-USB

Autor: Potrimpo 24.09.21 - 11:17

Wenn Buchen wegfallen, dann vielleicht Eichen.

14. Re: Klingt nach WiressLess-USB

Autor: BlindSeer 24.09.21 - 11:21

Nun sagen ein paar Millionen "Ach der eine Euro" und wir verblasen unnötig Unmengen von Strom...

15. Re: Klingt nach WiressLess-USB

Autor: psyemi 24.09.21 - 11:36

BlindSeer schrieb:
    > Nun sagen ein paar Millionen "Ach der eine Euro" und wir verblasen unnötig
    > Unmengen von Strom...

Ja selbst wenn alle Bürger in Deutschland zu 100% im Jahr den einen Euro mehr ausgeben ist das immer noch fast nichts zum Gesamtenergieverbrauch.
    Es geht beim Energie doch vor allem um die großen Posten. Warmes Wasser, Heizung, Waschmachine, Kühlschrank, LED Licht da lässt sich ordentlich sparen.
    Der Stromverbrauch wird in den nächsten Jahren auch erstmal Stark steigen weil vieles was jetzt noch durch fossile Energieträger abgedeckt ist was in Zukunft immer weniger wird. Entscheiden ist dann halt wie dieser Strom erzeugt wird.

16. Re: Klingt nach WiressLess-USB

Autor: cuthbert34 24.09.21 - 11:57

psyemi schrieb:
    > BlindSeer schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nun sagen ein paar Millionen "Ach der eine Euro" und wir verblasen
    > unnötig
    > > Unmengen von Strom...
    >
    > Ja selbst wenn alle Bürger in Deutschland zu 100% im Jahr den einen Euro
    > mehr ausgeben ist das immer noch fast nichts zum Gesamtenergieverbrauch.
    > Es geht beim Energie doch vor allem um die großen Posten. Warmes Wasser,
    > Heizung, Waschmachine, Kühlschrank, LED Licht da lässt sich ordentlich
    > sparen.
    > Der Stromverbrauch wird in den nächsten Jahren auch erstmal Stark steigen
    > weil vieles was jetzt noch durch fossile Energieträger abgedeckt ist was in
    > Zukunft immer weniger wird. Entscheiden ist dann halt wie dieser Strom
    > erzeugt wird.

Eigentlich interessiert volkswirtschaftlich der Stromverbrauch doch nur dann, wenn die Erzeugung zu hohen Kosten verursacht. Oder anders gesagt, würden wir "sauber" Strom erzeugen können (zu 100%) wäre der Stromverbrauch doch egal. Aus Kundensicht hat man gerade in Deutschland natürlich noch das Thema Preis je kWh.

Ich lade mein Handy im Auto morgens und abends und komme damit gut hin. Momentan aber meistens per Kabel. Induktiv bin ich noch nicht so unterwegs. Hatte mal so eine Station als Werbegeschenk und da ist das Handy extrem heiß geworden, aber der Ladestand hat sich null bewegt (weder nach unten, noch nach oben).

17. Re: Klingt nach WiressLess-USB

Autor: Lasse Bierstrom 25.09.21 - 09:32

haschmich schrieb:
    > Apple
    > hat drahtloses Laden früh wichtig genommen.
    Wohl eher nicht...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Testingenieur (w/m/d) in der Automobilindustrie
    Vdynamics GmbH, München
  2. Digitalkoordinator/in (w/m/d)
    Stadt NÜRNBERG, Nürnberg
  3. Full Stack Software Developer (m/f/d)
    Lufthansa Technik AG, Hamburg
  4. Fachspezialist Informationssicherheit (w/m/d)
    Frankfurter Sparkasse, Frankfurt am Main

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. The Secret of Monkey Island: Special Edition für 1,99€, LEGO Star Wars: The Complete Saga...
  2. (u. a. Titanfall 2 PC für 6,99€, Die Sims 4 PC für 4,99€)
  3. (u. a. Forza Horizon 5 (Windows PC oder Xbox One / Series X|S Download Code) für 45,99€, PSN...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de