-
Liquidmetal
Autor: Gokux 30.03.14 - 15:15
Soviel ich weiss hat Swatch das weltweite Exklusivrecht Liquidmetal für Uhren, Smartwatches o.ä. zu verwenden. Apple hat den Rest lizenziert, darf aber keine Uhren damit bauen. Das Metall soll wohl sehr gut Funksignale durchlassen und eine iWatch soll wohl nicht aus Plastik sein ;).
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.03.14 15:16 durch Gokux. -
Re: Liquidmetal
Autor: Anonymer Nutzer 30.03.14 - 16:25
Nein,diesbezüglich gibt es kein Exklusivrecht,Liquidmetal lizenziert an jeden der möchte und ist ganz offiziell ein klassischer OEM.
Und Swatch verwendet diese Lizenz aktuell nur in einigen wenigen Taucheruhren von Omega und keine dieser Uhren kostet weniger als 3000 Euro. Ich glaube es gibt auch noch eine Taucheruhr von Tissot,ist aber natürlich auch teil der Swatch Group.
Das dieses Material von Apple verwendet werden könnte ist aber trotzdem nicht völlig ausgeschlossen. Allerdings wird eine solche iWatch dann auch deutlich teurer als ein Smartphone.
edit: Und mit Funk hat das ganze natürlich garnichts zutun,Apple und viele andere Hersteller setzen schon länger auf Aluminium und das ist halt kein Kunststoff.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.03.14 16:35 durch Tzven. -
Re: Liquidmetal
Autor: oliver.n.h 30.03.14 - 16:40
>Nein,diesbezüglich gibt es kein Exklusivrecht,Liquidmetal lizenziert an >jeden der möchte und ist ganz offiziell ein klassischer OEM.
Doch es gibt Exklusivrechte und zwar wie bei Patent für gewisse Branchen solange ein Hersteller, genug zahlt bekommt er dafür ein exklusivrecht seiner gewünschten Branche insofern die niemand anderes gekauft hat. Apple hat es nur für elektronische Geräte wie PC und Mobiltelefone, Swatch für Uhren .
http://www.swatchgroup.com/en/services/archive/2011/swatch_group_signs_exclusive_license_agreement_with_liquidmetal_technologies -
Re: Liquidmetal
Autor: Anonymer Nutzer 31.03.14 - 03:34
Ja,eine Exklusive Lizenz für eine Technologie. Und die wird stetig weiterentwickelt und ohne eine der unzähligen Seiten eines solchen Vertrags gesehen zu haben, gilt die Aussage nach wie vor OEM zu sein von Liquidmetal.
Ist ja jetzt auch nicht so,daß jeder Uhrmacher solche Materialien für wichtig hält. Man sieht ja auch das selbst innerhalb der Swatchgroup eher weniger Interesse dafür besteht.



