1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Surface 3 im Test: Tolles…

Alternativen mit Digitizer?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Alternativen mit Digitizer?

Autor: fearhat 11.05.15 - 11:43

Hallo,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem (Windows)-Tablet/Convertible mit Digitizer. Zurzeit bin ich am Liebäugeln mit dem Thinkpad Yoga 12" von Lenovo, höre jedoch des Öfteren, dass der Akku doch nicht so toll sein soll, wie er dargestellt wird.

Ich bin bereit ~1.500 ¤ dafür auszugeben, finde aber keine Seite mit einer Auflistung aller im Handel erhältlichen Convertibles..

Vorweg: Ich suche kein Low-End-Convertible(!).

Anforderungen: 8 GB RAM, bevorzugt i5/i7 mit hoffentlich etwas Leistung und einer richtigen Grafikkarte, falls möglich. Der Digitizer sollte schon mehr sein, als so ein dicker Knüppel.
    Kann mir da jemand ein gutes Gerät empfehlen? Und wie gut sind die Core-M Chips im Vergleich zu (guten) i7 Prozessoren?

Vielen dank

2. Re: Alternativen mit Digitizer?

Autor: Xstream 11.05.15 - 11:53

In den nächsten Monaten kommt das neue Surface Pro 4

3. Re: Alternativen mit Digitizer?

Autor: fearhat 11.05.15 - 12:03

Gibt es da schon ein release date?

4. Re: Alternativen mit Digitizer?

Autor: mwi 11.05.15 - 12:08

Vom ersten Thinkpad Yoga würde ich eher abraten. Der Bildschirm hat Einbrenn-Effekte, die ich zuletzt Anfang der 90er Jahre gesehen habe, der Digitizer ist ziemlich unpräzise, die WLAN-Verbindung knickt ab und zu weg (hat ein Firmware-Update aber etwas verbessert) und der Bildschirm löst sich leicht vom Gehäuse. Letztenendes alles Dinge, die bei so einem teuren Gerät nicht auftreten dürfen. Mein erstes musste ich sogar zurückschicken, weil der Digitizer an einer Stelle ein richtiges "Loch" erzeugte, er wich von einem speziellen Punkt immer 1,5cm nach außen ab. Dabei musste ich von Amazon aus das Gerät zuerst an einen Apple-Service schicken, der mir dann erst mitteilen musste, dass er nicht zuständig ist...gut, aber das war ein Amazon-Problem.

Hat eigentlich jemand hier eine neuere Generation und weiß, ob die dort bessere Qualität verbaut haben?

5. Re: Alternativen mit Digitizer?

Autor: Bouncy 11.05.15 - 12:17

fearhat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich bin aktuell auf der Suche nach einem (Windows)-Tablet/Convertible mit
    > Digitizer. Zurzeit bin ich am Liebäugeln mit dem Thinkpad Yoga 12" von
    > Lenovo, höre jedoch des Öfteren, dass der Akku doch nicht so toll sein
    > soll, wie er dargestellt wird.
    Irgendwo hier hat jemand erwähnt, wie wenig zufrieden er mit seinem Yoga ist, verglichen mit dem Surface ist das wohl eine Dimension schlechter. Mußt man die Threads durchklicken, weiß nicht mehr genau wo das war.
    > Ich bin bereit ~1.500 ¤ dafür auszugeben, finde aber keine Seite mit einer
    > Auflistung aller im Handel erhältlichen Convertibles..
    Wirklich Convertibles oder Detachables? Ich würde auch noch das HP X2 612 anführen, find ich auch ganz gut, wenn auch etwas "zerklüftet" im Sinne von unhandlich, verglichen mit "weichen" Detachables.
    Zu erwähnen wäre aber, dass je nach Anforderung alleine schon N-Trig ein Kaufargument sein kann, es ist im Moment um Welten besser als Wacom.
    > Kann mir da jemand ein gutes Gerät empfehlen? Und wie gut sind die Core-M
    > Chips im Vergleich zu (guten) i7 Prozessoren?
    Deutlich schwächer als ein i5, sowohl CPU als auch GPU. Von einem i7 ganz zu schweigen, das ist eine ganz andere Liga.
    Der Fairness halber sei aber angemerkt, dass ein i7 je nach Gehäuse (vor allem im Surface Pro) ständig am Limit der Wärmeabfuhr werkelt, also häufig gedrosselt wird und seinen Turbo nicht wirklich nutzen kann, beim Grafikchip noch weniger als bei der CPU. Im Alltag kann der M damit unter Umständen weniger abgehängt werden als die reinen Benchmarks es vermuten lassen...

6. Re: Alternativen mit Digitizer?

Autor: Bouncy 11.05.15 - 12:19

Nein. auch technisch gibt es nichts als Gerüchte, es ist absolut nichts bekannt über das Ding. Wahrscheinlich wird es aber in 2 Wochen vorgestellt, also ggf. noch so lange warten um besser abwägen zu können...

7. Re: Alternativen mit Digitizer?

Autor: fearhat 11.05.15 - 13:16

Bouncy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > fearhat schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich bin aktuell auf der Suche nach einem (Windows)-Tablet/Convertible
    > mit
    > > Digitizer. Zurzeit bin ich am Liebäugeln mit dem Thinkpad Yoga 12" von
    > > Lenovo, höre jedoch des Öfteren, dass der Akku doch nicht so toll sein
    > > soll, wie er dargestellt wird.
    > Irgendwo hier hat jemand erwähnt, wie wenig zufrieden er mit seinem Yoga
    > ist, verglichen mit dem Surface ist das wohl eine Dimension schlechter.
    > Mußt man die Threads durchklicken, weiß nicht mehr genau wo das war.
    > > Ich bin bereit ~1.500 ¤ dafür auszugeben, finde aber keine Seite mit
    > einer
    > > Auflistung aller im Handel erhältlichen Convertibles..
    > Wirklich Convertibles oder Detachables? Ich würde auch noch das HP X2 612
    > anführen, find ich auch ganz gut, wenn auch etwas "zerklüftet" im Sinne von
    > unhandlich, verglichen mit "weichen" Detachables.
    > Zu erwähnen wäre aber, dass je nach Anforderung alleine schon N-Trig ein
    > Kaufargument sein kann, es ist im Moment um Welten besser als Wacom.
    > > Kann mir da jemand ein gutes Gerät empfehlen? Und wie gut sind die
    > Core-M
    > > Chips im Vergleich zu (guten) i7 Prozessoren?
    > Deutlich schwächer als ein i5, sowohl CPU als auch GPU. Von einem i7 ganz
    > zu schweigen, das ist eine ganz andere Liga.
    > Der Fairness halber sei aber angemerkt, dass ein i7 je nach Gehäuse (vor
    > allem im Surface Pro) ständig am Limit der Wärmeabfuhr werkelt, also häufig
    > gedrosselt wird und seinen Turbo nicht wirklich nutzen kann, beim
    > Grafikchip noch weniger als bei der CPU. Im Alltag kann der M damit unter
    > Umständen weniger abgehängt werden als die reinen Benchmarks es vermuten
    > lassen...

Vielen Dank für die Antworten!
    Ja, das mit dem i7 und der Lüftung stell' ich mir auch schwierig vor.
    Die M-Cores riechen nach einer neuen Atom-Generation, die erst im fünften Anlauf wirklich nützlich werden..
    Ich versuche wohl zu sehr das ultimative Gerät zu finden, das sowohl Desktop-replacement, Tablet und Notebook ist. :/
    Wär halt schon ganz gut, wenn es etwas in der Richtung geben würde. Ob das jetzt ein Detachable, Convertible, Flippable oder sonstwas ist, ist mir eigentlich egal. :)

Das Surface Pro ist halt toll, nur war ich letztens im MM, um die Tastatur zu testen (Typecover) und die ist jetzt nicht sooooo toll, wie es immer dargestellt wird..

Na gut, falls jemand das perfekte Gerät für mich kennt, bitte meldet euch doch per PN! :)

8. Re: Alternativen mit Digitizer?

Autor: stdizer 11.05.15 - 21:25

Als lüfterlose Core-M-Detachables mit (Wacom-)Digitizer kommen in Frage:

1. Dell Venue 11 Pro 7140 mit 10,8-Zoll-Display:
    http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Venue-11-Pro-7140-Convertible-Tablet.132430.0.html

2. Lenovo Helix 2 mit 11,6-Zoll-Display:
    http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Helix-2-Convertible-Tablet.135506.0.html

3. Toshiba Portegé Z20t mit mattem 12,5-Zoll-Display:
    http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Portege-Z20t-B-10C-Convertible.140369.0.html

4. Dell Latitude 13 7350 mit 13,3-Zoll-Display:
    http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-13-7350-Convertible.133642.0.html

Bei Dell ist mir nicht klar, von wem der Digitizer kommt.

9. Re: Alternativen mit Digitizer?

Autor: Anonymer Nutzer 12.05.15 - 03:10

stdizer schrieb:

> Bei Dell ist mir nicht klar, von wem der Digitizer kommt.

Von Wacom,bzw "Wacom® feel IT technologies"

10. Re: Alternativen mit Digitizer?

Autor: Dwalinn 12.05.15 - 15:31

Tablets (möglicherweise musst du hier noch etwas feiner suchen nach "Dockinganschluss")
    https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2187_Windows+8.1+Pro~2187_Windows+8.1~2171_1920x1080~2233_Digitizer~2178_8192#xf_top

Laptops: Leider sehr dürftige Auswahl... aber ein Digitizer ist leider luxus
    https://geizhals.de/?cat=nb&xf=9_1920x1080~26_Windows~12_8192~83_Digitizer#xf_top

11. Re: Alternativen mit Digitizer?

Autor: fearhat 14.05.15 - 01:56

Vielen lieben Dank!

Ich bin jetzt inzwischen mit dem Surface am liebäugeln.. Das wird es wohl werden - mal schauen, welche Generation.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  2. Marc Cain GmbH, Bodelshausen
  3. WEINMANN Emergency Medical Technology GmbH & Co. KG, Hamburg
  4. WEINMANN Emergency Medical Technology GmbH + Co. KG, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Robas Lund DX Racer 6 für 196,86€, Nitro Concepts S300 für 205,10€, Sharkoon Skiller...
  2. 1.847,30€ (inkl. 150€ Cashback - Bestpreis!)
  3. (u. a. HP 27y 27-Zoll-LED IPS für 128,28€ (Deal des Tages), Lenovo IdeaPad Flex 5 15,6-Zoll-FHD...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

SSD vs. HDD: Die Zeit der Festplatte im Netzwerkspeicher läuft ab
SSD vs. HDD
Die Zeit der Festplatte im Netzwerkspeicher läuft ab

SSDs in NAS-Systemen sind lautlos, energieeffizient und schneller: Golem.de untersucht, ob es eine neue Referenz für Netzwerkspeicher gibt.
Ein Praxistest von Oliver Nickel

1. Firecuda 120 Seagate bringt 4-TByte-SSD für Spieler

Ausprobiert: Meine erste Strafgebühr bei Free Now
Ausprobiert
Meine erste Strafgebühr bei Free Now

Storniert habe ich bei Free Now noch nie. Doch diesmal wurde meine Geduld hart auf die Probe gestellt.
Ein Praxistest von Achim Sawall

1. Gesetzentwurf Weitergabepflicht für Mobilitätsdaten geplant
  2. Personenbeförderung Taxibranche und Uber kritisieren Reformpläne

Corsair K60 RGB Pro im Test: Teuer trotz Viola
Corsair K60 RGB Pro im Test
Teuer trotz Viola

Corsair verwendet in der K60 Pro RGB als erster Hersteller Cherrys neue preiswerte Viola-Switches. Anders als Cherrys günstige MY-Schalter aus den 80ern hinterlassen diese einen weitaus besseren Eindruck bei uns - der Preis der Tastatur hingegen nicht.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Corsair K100 RGB im Test Das RGB-Monster mit der Lichtschranke
  2. Corsair Externes Touchdisplay ermöglicht schnelle Einstellungen
  3. Corsair One a100 im Test Ryzen-Wasserturm richtig gemacht