1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Surface Laptop 4 AMD und…

Welcher ist besser geeignet fuer Softwareentwicklung

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Welcher ist besser geeignet fuer Softwareentwicklung

    Autor: dmr2021 28.04.21 - 10:49

    Mich wuerde interessieren welches Notebook (Ausstattung) besser geeigent ist als Softwareentwickler Hardware.
    Ich arbeite mit C# (Rider von Jetbrains) und Docker ( miniKube und div Datenbankconatinern )

  2. Re: Welcher ist besser geeignet fuer Softwareentwicklung

    Autor: redmord 28.04.21 - 11:36

    dmr2021 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mich wuerde interessieren welches Notebook (Ausstattung) besser geeigent
    > ist als Softwareentwickler Hardware.
    > Ich arbeite mit C# (Rider von Jetbrains) und Docker ( miniKube und div
    > Datenbankconatinern )

    Das Gerät mit mehr RAM und mehr Threads. Leider gibt's den Ryzen nicht mit 32 GB RAM.
    Ich persönlich greife aktuell lieber auf Ryzen 5000 mit Zen 3. Die IPC ist besser als bei Intel.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.04.21 11:37 durch redmord.

  3. Re: Welcher ist besser geeignet fuer Softwareentwicklung

    Autor: .02 Cents 28.04.21 - 15:06

    Spielt da die CPU wirklich eine so grosse Rolle bzw. macht das einen wirklichen Unterschied? Ich als Freiberufler in der Software Entwicklung im Bereich Datenintegration kenne zwei Szenarien: entweder arbeite ich auf dem Kundenrechner mit entsprechendem Image etc, oder über einen Remote Desktop Zugang. Im 1. Fall bekomme ich den Rechner, den ich bekomme. Im zweiten Fall ist die CPU Leistung auch egal.

    Wie gesagt: ich bin in einem relativ speziellen Bereich tätig mit viel Bezug zu Daten, wo man teilweise auch mit Produktionsnahen Daten entwickeln muss. Mehr als eine Spielwiese kann man da lokal vergessen. Vielleicht ist es ja in anderen Bereichen so, dass es Entwicklungsprozesse gibt, in denen man riesige Änderungs-Volumina über das Repository lokal synchronisiert, und dann permanent lokal bauen muss o.ä. ...

    Die einzige wirkliche Anforderung an den Laptop, die ich nicht auch mit beliebigen 5-10 Jahre Client (mit ausreichend Speicher u.ä.) umsetzen könnte ist ein USB-C Grafik Ausgang, weil das die einzige Möglichkeit zu sein schein, mein 5k*irgendwas 32:9 Display anzusteuern. Letzteres ist ein deutlich grösserer Produktivitäts-Booster für mich, als jede noch so schnelle CPU, die letztlich nur dem Remote Desktop bei der Arbeit zuschaut.

  4. Re: Welcher ist besser geeignet fuer Softwareentwicklung

    Autor: dmr2021 28.04.21 - 15:11

    Ja schlussendlich entwickle ich lokal... mit einer kubernetes (minikube testumgebung) und habe so an die 15 conatiner am laufen ( DB's usw )... von dem her ist schon bisschen relevant wie die CPU aufgestellt ist.... ( mein jetztiges Mac Book Pro 2018 mit 32GB RAM und i9 kommt da dann schon mal ab und zu nicht mehr aus dem schnaufen raus)

  5. Re: Welcher ist besser geeignet fuer Softwareentwicklung

    Autor: redmord 28.04.21 - 15:45

    Vielleicht doch 'ne Proxmox-Umgebung auf 'nem AMD Ryzen 9 5950X mit 64 GB RAM aufsetzen :-D

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Applikations Techniker (w/m/d) HW & SW - 2nd & 3rd Level Support
    Novexx Solutions GmbH, Eching bei München
  2. Sachbearbeiter (m/w/d) Dokumentenmanagement
    Paul-Ehrlich-Institut, Langen
  3. Wissenschaftsmanager*in Forschungsberichtswesen (w/m/d)
    Deutsche Sporthochschule Köln, Köln Ehrenfeld
  4. IT-Anwendungsbetreuer (w/m/d)
    Investitionsbank Schleswig-Holstein, Kiel

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de