1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tablet: Microsoft senkt Preis…

Tablets sind spielzeuge. Professionell arbeiten ist damit nicht möglich.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Tablets sind spielzeuge. Professionell arbeiten ist damit nicht möglich.

Autor: Lala Satalin Deviluke 04.08.13 - 21:49

Meine Meinung.

Tippen über ein Touchsscreen ist unmöglich, die Tastaturen an Tablets sind zu begrenzt und das Layout komisch, und das haptische Feedback dürftig.

Ultrabooks sind da besser. Mehr Leistung, bessere Displays, mittlerweile auch mit Patschetatsch...

Grüße vom Planeten Deviluke!

2. Re: Tablets sind spielzeuge. Professionell arbeiten ist damit nicht möglich.

Autor: violator 04.08.13 - 22:09

Es soll Berufe geben, bei denen man nicht 8 Std. am Schreibtisch sitzt und Dinge eintippt...

3. Re: Tablets sind spielzeuge. Professionell arbeiten ist damit nicht möglich.

Autor: Junior-Consultant 04.08.13 - 22:21

Du hast offensichtlich das Surface Pro noch nie benutzt. Das Ding ist ein astreines Arbeitstier und mit TypeCover auch sehr gut zum Schreiben geeignet.

Siehe:

http://thenextweb.com/insider/2013/06/16/the-surface-pro-at-work-a-full-pc-replacement/

4. Re: Tablets sind spielzeuge. Professionell arbeiten ist damit nicht möglich.

Autor: Switchblade 04.08.13 - 23:44

Aye, das TypeCover rockt echt. Hatte mir auch ein TouchCover bestellt, aber das Tippen war irgendwie seltsam. Gibt bestimmt jede Menge Leute die damit umgehen können, aber meine Sache ist es nicht wirklich.

U.N. Special Department NERV - Allied with SEELE, SYNAPS and the JSSDF Armed Forces.

5. Re: Tablets sind spielzeuge. Professionell arbeiten ist damit nicht möglich.

Autor: zarterGunter 05.08.13 - 02:19

Das Surface Pro mit Typecover ist sicherlich ein sehr praktisches Gerät, eben gut zum Arbeiten und gut zum rumlümmeln. Um wirklich toll zu sein finde ich das die Laufzeit erhöht werden sollte, Gewicht, Tiefe und Preis sollte niedriger sein.

6. Re: Tablets sind spielzeuge. Professionell arbeiten ist damit nicht möglich.

Autor: Switchblade 05.08.13 - 05:04

Wenn alle deine Punkte erreichbar wären, mit aktueller Technik, dann hätte Microsoft das auch sicher umgesetzt. Für ihren ersten Tablet-Ableger haben sie jedoch schon mal gut vorgelegt und mit Sicherheit auch eine Menge Erfahrung gesammelt. Das Surface Pro 2nd wird garantiert um einiges besser. =D

U.N. Special Department NERV - Allied with SEELE, SYNAPS and the JSSDF Armed Forces.

7. Re: Tablets sind spielzeuge. Professionell arbeiten ist damit nicht möglich.

Autor: barforbarfoo 05.08.13 - 07:17

Und das hat MS nicht verstanden, weshalb das Zeug auch wie Blei in den Regalen liegt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.08.13 07:18 durch barforbarfoo.

8. Re: Tablets sind spielzeuge. Professionell arbeiten ist damit nicht möglich.

Autor: Anonymer Nutzer 05.08.13 - 07:48

zarterGunter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Surface Pro mit Typecover ist sicherlich ein sehr praktisches Gerät,
    > eben gut zum Arbeiten und gut zum rumlümmeln. Um wirklich toll zu sein
    > finde ich das die Laufzeit erhöht werden sollte, Gewicht, Tiefe und Preis
    > sollte niedriger sein.

Dadurch sollte es aber doch eigentlich teurer werden?
    Am besten in jedem Punkt dem Macbook Air überlegen sein aber nur weniger als die hälfte Kosten?

9. Re: Tablets sind spielzeuge. Professionell arbeiten ist damit nicht möglich.

Autor: violator 05.08.13 - 08:02

barforbarfoo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und das hat MS nicht verstanden, weshalb das Zeug auch wie Blei in den
    > Regalen liegt.

Und das liegt niemals am katastrophalen Marketing und daran dass es ne ganze Ecke teurer ist als andere Tablets...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.08.13 08:04 durch violator.

10. Re: Tablets sind spielzeuge. Professionell arbeiten ist damit nicht möglich.

Autor: ooooDanieloooo 05.08.13 - 08:02

Lala Satalin Deviluke schrieb:
    ...
    > Ultrabooks sind da besser. Mehr Leistung, bessere Displays, mittlerweile
    > auch mit Patschetatsch...

Das mag zwar für die meisten Tablets stimmen, ist aber beim Surface Pro nicht der Fall. TypeCover dran und es ist genau das Selbe wie ein Ultrabook, das Display ist sogar besser als bei den meisten Ultrabooks.

Ich bin nun wahrlich kein Microsoft Fan, aber das Surface Pro ist wirklich nicht schlecht geworden, bloß eben zu teuer. Aber wer ein sehr mobiles Gerät braucht, nicht bereits ein Notebook und Tablet besitzt und dem es nichts ausmacht dass man nicht draußen arbeiten kann, für den ist es ein Top Gerät.

Ich persönlich würde mir allerdings keines kaufen (höchstens wenn es ein absolutes Schnäppchen wäre), da ich spiegelnde Displays für Arbeitsgeräte als untauglich empfinde. Zudem hasse ich die ständigen Fettfinger Abdrücke auf den Displays.

Ach ja, ich glaube was Microsoft mit dem Gerät versucht hat war, einen Konkurrenten zum Macbook Air zu schaffen. Hätte man einen besseren Akku eingebaut wäre das vielleicht sogar gelungen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.08.13 08:12 durch ooooDanieloooo.

11. Re: Tablets sind spielzeuge. Professionell arbeiten ist damit nicht möglich.

Autor: Switchblade 05.08.13 - 08:36

> Hätte man einen besseren Akku eingebaut wäre das vielleicht sogar gelungen.
    Es ist bereits der "Cadillac of batteries" mit 5.676 mAh verbaut.

12. Re: Tablets sind spielzeuge. Professionell arbeiten ist damit nicht möglich.

Autor: Wildcard 05.08.13 - 08:41

> Meine Meinung.
    >
    > Tippen über ein Touchsscreen ist unmöglich, die Tastaturen an Tablets sind
    > zu begrenzt und das Layout komisch, und das haptische Feedback dürftig.
    >
    > Ultrabooks sind da besser. Mehr Leistung, bessere Displays, mittlerweile
    > auch mit Patschetatsch...

Ganz offenbar hast du eine ziemlich eingeschränkte Sichtweise von "professionellem" Einsatz von Computern.
    Unter folgendem Link findet man Beispiele für die üblichen professionellen Einsatzzwecke von Tablet PCs, und hier sollte man nochmal betonen, daß es die schon lange VOR dem iPad und den Ultrabooks gab.
    http://www.motioncomputing.com.au/products/tablet_pc_J36.asp

Wie man leicht erkennen kann, wären normale Notebooks in den gezeigten Szenarien eher ungeeignet.
    Ultrabooks sind übrigens Consumergeräte, die sind üblicherweise nicht für den professionellen Einsatz gedacht, häufig gibt es da nämlich folgende Defizite die den professionellen Einsatz ausschließen: Festeingebauter Akku, festeingebauter Flash-Massenspeicher, spiegelndes Display. Viele dieser Punkte treffen allerdings auch auf die neuen Windows 8 Tablet PCs zu.
    Festeingebauter Flash-Massenspeicher kann dabei eines der größten Mali sein, wenn es um Datensicherheit geht, vor allem wenn man das Gerät zur Wartung wegschicken muss oder das Gerät nach der Lebensdauer des Akkus veräussert werden soll und man nicht bedenkt die SSDs korrekt zu löschen.
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Datensicherheit-6581465.html

13. Re: Tablets sind spielzeuge. Professionell arbeiten ist damit nicht möglich.

Autor: Lala Satalin Deviluke 05.08.13 - 09:10

Habs ausprobiert und war von dem nicht so begeistert, viel mehr störte mich das seltsame Layout.

14. Re: Tablets sind spielzeuge. Professionell arbeiten ist damit nicht möglich.

Autor: Lala Satalin Deviluke 05.08.13 - 09:15

ooooDanieloooo schrieb:
    > Lala Satalin Deviluke schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > ...
    > > Ultrabooks sind da besser. Mehr Leistung, bessere Displays, mittlerweile
    > > auch mit Patschetatsch...
    >
    > Das mag zwar für die meisten Tablets stimmen, ist aber beim Surface Pro
    > nicht der Fall. TypeCover dran und es ist genau das Selbe wie ein
    > Ultrabook, das Display ist sogar besser als bei den meisten Ultrabooks.

Ist das Display IPS? Konnte ich beim Testen nicht direkt erkennen. Ich hätte die Farbe auf ein Lila ändern sollen, dann hätte man es direkt gesehen. Die Ultrabooks, die ich besitze (Asus Zenbook UX31A und UX51VZ-DB115H) haben IPS-Displays und sind somit sowieso nicht zu schlagen.

Mit hat das TypeCover nicht gefallen. :/

> Ich bin nun wahrlich kein Microsoft Fan, aber das Surface Pro ist wirklich
    > nicht schlecht geworden, bloß eben zu teuer. Aber wer ein sehr mobiles
    > Gerät braucht, nicht bereits ein Notebook und Tablet besitzt und dem es
    > nichts ausmacht dass man nicht draußen arbeiten kann, für den ist es ein
    > Top Gerät.

Für den Preis nur ein i5 drin zu haben ist schon echt fies...

> Ich persönlich würde mir allerdings keines kaufen (höchstens wenn es ein
    > absolutes Schnäppchen wäre), da ich spiegelnde Displays für Arbeitsgeräte
    > als untauglich empfinde. Zudem hasse ich die ständigen Fettfinger Abdrücke
    > auf den Displays.

Meine Ultrabooks haben matte Displays.

> Ach ja, ich glaube was Microsoft mit dem Gerät versucht hat war, einen
    > Konkurrenten zum Macbook Air zu schaffen. Hätte man einen besseren Akku
    > eingebaut wäre das vielleicht sogar gelungen.

Wohl eher weniger. Zu dick.

15. Re: Tablets sind spielzeuge. Professionell arbeiten ist damit nicht möglich.

Autor: Lala Satalin Deviluke 05.08.13 - 09:18

Wildcard schrieb:
    > Lala Satalin Deviluke schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Meine Meinung.
    > >
    > > Tippen über ein Touchsscreen ist unmöglich, die Tastaturen an Tablets
    > sind
    > > zu begrenzt und das Layout komisch, und das haptische Feedback dürftig.
    > >
    > > Ultrabooks sind da besser. Mehr Leistung, bessere Displays, mittlerweile
    > > auch mit Patschetatsch...
    >
    > Ganz offenbar hast du eine ziemlich eingeschränkte Sichtweise von
    > "professionellem" Einsatz von Computern.
    > Unter folgendem Link findet man Beispiele für die üblichen professionellen
    > Einsatzzwecke von Tablet PCs, und hier sollte man nochmal betonen, daß es
    > die schon lange VOR dem iPad und den Ultrabooks gab.
    > www.motioncomputing.com.au

Jop. Deshalb hat man ja auch so viele Ärzte oder Bauarbeiter mit so einem Ding gesehen. Außer in Stargate Atlantis habe ich solche Dinger selten in Aktion gesehen...

> Wie man leicht erkennen kann, wären normale Notebooks in den gezeigten
    > Szenarien eher ungeeignet.
    > Ultrabooks sind übrigens Consumergeräte, die sind üblicherweise nicht für
    > den professionellen Einsatz gedacht, häufig gibt es da nämlich folgende
    > Defizite die den professionellen Einsatz ausschließen: Festeingebauter
    > Akku, festeingebauter Flash-Massenspeicher, spiegelndes Display. Viele
    > dieser Punkte treffen allerdings auch auf die neuen Windows 8 Tablet PCs
    > zu.
    > Festeingebauter Flash-Massenspeicher kann dabei eines der größten Mali
    > sein, wenn es um Datensicherheit geht, vor allem wenn man das Gerät zur
    > Wartung wegschicken muss oder das Gerät nach der Lebensdauer des Akkus
    > veräussert werden soll und man nicht bedenkt die SSDs korrekt zu löschen.
    > www.pcwelt.de

Dann schau dir mal die Asus UX-Geräte an. Mattes Display, 2 SSDs im Raid, die Akkus halten extrem lange (mein UX31A ist schon ein Jahr alt und der Akku hat immer noch 98% Kapazität!)...

16. Re: Tablets sind spielzeuge. Professionell arbeiten ist damit nicht möglich.

Autor: Cohaagen 05.08.13 - 09:38

Switchblade schrieb:
    > > Hätte man einen besseren Akku eingebaut wäre das vielleicht sogar
    > gelungen.
    > Es ist bereits der "Cadillac of batteries" mit 5.676 mAh verbaut.
    Und mit einem 11.560-mAh-Akku wie im iPad (3. + 4. Generation) könnte das Surface Pro die doppelte Laufzeit erreichen. Vielleicht klappt es ja im Nachfolgemodell.

17. Re: Tablets sind spielzeuge. Professionell arbeiten ist damit nicht möglich.

Autor: Lala Satalin Deviluke 05.08.13 - 09:44

Ein iPad oder Tablet arbeitet soweit ich weiß mit nur 7,4 Volt, also 2 Zellen in Reihe, weil ARM stromsparend ist (und unbrauchbar langsam). X86-Geräte haben meistens drei Zellen in Reihe, also 11,1 Volt.

18. Re: Tablets sind spielzeuge. Professionell arbeiten ist damit nicht möglich.

Autor: derKlaus 05.08.13 - 09:51

Wir setzen Tablets seit geraumer Zeit ein, genauer gesagt seit XP Tablet Edition. Für diverse Projekte wird sowas von Kundenseite sogar verlangt, dass die Interviewer mit Tablets und nciht mit Papierfragebögen arbeiten. Mit Android/iOS fahren wir seit einiger Zeit Tests, Und da diese Geräte wieder mehr und mehr zu reinen 'Diisplays' werden und die Musik eigentlich auf irgendeinem Server spielt, sind Tablets auch im professionellen Umfeld gut einsetzbar.

für Geschäftsbriefe und dem Erstellen von Präsentationen und Kalkulationsblättern sind die Dinger nur bedingt geeignet, das ist korrekt.

19. Re: Tablets sind spielzeuge. Professionell arbeiten ist damit nicht möglich.

Autor: Cohaagen 05.08.13 - 10:01

> Ein iPad oder Tablet arbeitet soweit ich weiß mit nur 7,4 Volt, also 2
    > Zellen in Reihe, weil ARM stromsparend ist (und unbrauchbar langsam).
    > X86-Geräte haben meistens drei Zellen in Reihe, also 11,1 Volt.
    Es sind 3,7 Volt bei den meisten ARM-Geräten und 7,4 Volt beim Surface Pro.

Aber der Vergleich nach Wattstunden (jeweils 42 - 43 Wh) erscheint tatsächlich fairer als nach Ampèrestunden.

20. Re: Tablets sind spielzeuge. Professionell arbeiten ist damit nicht möglich.

Autor: Lala Satalin Deviluke 05.08.13 - 10:04

Ah ok. Aber hier siehst du es. Wattstunden ist hier wirklich Aussagekräftiger, weil es die Spannung mit einbezieht.

Mein i7 ULV Ultrabook hält ohne WLAN und bluetooth und bei 60% Displayhelligkeit mehr als 7 Stunden durch. Bei bloß 47 Wh.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Autohaus Heisel GmbH, Merzig
  2. ivv GmbH, Hannover
  3. FREICON GmbH & Co. KG, Freiburg im Breisgau
  4. Landeshauptstadt München, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 59,00€ (Bestpreis!)
  2. 79,90€ (zzgl. Versand)
  3. (u. a. Riotoro Enigma G2 750-W-Netzteil Gold Plus für 69,99€, Acer Nitro 27-Zoll-Monitor für...
  4. (u. a. Dark Souls 3 Digital Deluxe für 14,99€, Hitman 2 Gold für 23,99€, Assassin's Creed...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Frauen in der IT: Ist Logik von Natur aus Männersache?
Frauen in der IT
Ist Logik von Natur aus Männersache?

Wenn es um die Frage geht, warum es immer noch so wenig Frauen in der IT gibt, kommt früher oder später das Argument, dass Frauen nicht eben zur Logik veranlagt seien. Kann die niedrige Zahl von Frauen in dieser Branche tatsächlich mit der Biologie erklärt werden?
Von Valerie Lux

1. IT-Jobs Gibt es den Fachkräftemangel wirklich?
  2. Arbeit im Amt Wichtig ist ein Talent zum Zeittotschlagen
  3. IT-Freelancer Paradiesische Zustände

Death Stranding im Test: Paketbote trifft Postapokalypse
Death Stranding im Test
Paketbote trifft Postapokalypse

Seltsam, aber super: Der Held in Death Stranding ist ein mit Frachtsendungen überladener Kurier und Weltenretter. Mit ebenso absurden wie erstklassig umgesetzten Ideen hat Hideo Kojima ein tolles Spiel für PS4 und Windows-PC (erst 2020) geschaffen, das viel mehr bietet als Filmspektakel.
Von Peter Steinlechner

1. PC-Version Death Stranding erscheint gleichzeitig bei Epic und Steam
  2. Kojima Productions Death Stranding erscheint auch für Windows-PC

Bosch-Parkplatzsensor im Test: Ein Knöllchen von LoRa
Bosch-Parkplatzsensor im Test
Ein Knöllchen von LoRa

Immer häufiger übernehmen Sensoren die Überwachung von Parkplätzen. Doch wie zuverlässig ist die Technik auf Basis von LoRa inzwischen? Golem.de hat einen Sensor von Bosch getestet und erläutert die Unterschiede zum Parking Pilot von Smart City System.
Ein Test von Friedhelm Greis

1. Automated Valet Parking Daimler und Bosch dürfen autonom parken
  2. Enhanced Summon Teslas sollen künftig ausparken und vorfahren

1. Von De-Aging zu Un-Deading: Wie Hollywood die Totenruhe stört
    Von De-Aging zu Un-Deading
    Wie Hollywood die Totenruhe stört

De-Aging war gestern, jetzt werden die Toten zum Leben erweckt: James Dean übernimmt posthum eine Filmrolle. Damit überholt in Hollywood die Technik die Moral.

2. TSX Asynchronous Abort (TAA): Intel verheimlichte gravierende Xeon-Sicherheitslücke
    TSX Asynchronous Abort (TAA)
    Intel verheimlichte gravierende Xeon-Sicherheitslücke

Intel hat seit April 2019 von Zombieload v2 alias TSX Asynchronous Abort (TAA) gewusst, dennoch sind neue CPUs wie Cascade Lake SP als geschützt beworben worden. Hinzu kommt mit Jump Conditional Code (JCC) ein Bug, dessen Microcode-Fix selbst in Spielen die Leistung reduziert.

3. Spielebranche: Entwickler können bis 2023 mit Millionenförderung rechnen
    Spielebranche
    Entwickler können bis 2023 mit Millionenförderung rechnen

Die weitere Förderung der deutschen Spielebranche klappt offenbar doch - und das sogar bis 2023. Einem Medienbericht zufolge sind im Haushalt jedes Jahr rund 50 Millionen Euro eingeplant.

1. 10:02

2. 09:45

3. 09:32

4. 09:20

5. 08:31

6. 08:03

7. 23:10

8. 19:07