1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tegra 2: Audi zeigt…

leute laßt euch nicht verarschen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. leute laßt euch nicht verarschen

Autor: Rulf 09.01.11 - 13:51

dieses "system" wird sicher als wieder mal als zubehör zu einem satten aufpreis angeboten werden(inkl. updates nur gegen bezahlung)...kennt man alles schon von eingebauten navis, wo mobile geräte schon viel mehr können, zu einem bruchteil des preises...

2. Waere bei Audi ja nix neues.

Autor: SirFartALot 09.01.11 - 14:15

Jedes Extra kostet extra. :)

3. Re: leute laßt euch nicht verarschen

Autor: Xstream 09.01.11 - 17:57

was mobile navis halt nicht können ist gut integriert sein, muss man sich eben überlegen ob es einem das wert ist...

4. Re: leute laßt euch nicht verarschen

Autor: Rulf 09.01.11 - 18:13

Xstream schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > was mobile navis halt nicht können ist gut integriert sein, muss man sich
    > eben überlegen ob es einem das wert ist...

das stimmt...aber muß es gleich so exorbitant viel sein?...wo doch meist sowieso nur standardkomponenten verbaut werden, und allerhöchstens die software noch selbst entwickelt/angepasst wurde(in irgend einem billiglohnland wie indien zb)...von kleinserien kann man bei mehreren (zig)tausend exemplaren ja auch nicht mehr sprechen...

5. Re: leute laßt euch nicht verarschen

Autor: najanaja 09.01.11 - 18:22

imho wird das allermeiste an den entwicklungen (nicht nur die sw um die es hier geht sondern das fahrzeug allgemein) schon in deutschland selbst getätigt. und hier kosten die leute mehr, ganz klar.

da das hier gezeigte system vorerst mit sicherheit optional sein wird, werden die preise knackig sein.

ich bin trotzdem angetan davon und finde den weg richtig :)

6. Re: leute laßt euch nicht verarschen

Autor: petergriffin 09.01.11 - 20:00

Rulf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Xstream schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > was mobile navis halt nicht können ist gut integriert sein, muss man
    > sich
    > > eben überlegen ob es einem das wert ist...
    >
    > das stimmt...aber muß es gleich so exorbitant viel sein?...wo doch meist
    > sowieso nur standardkomponenten verbaut werden, und allerhöchstens die
    > software noch selbst entwickelt/angepasst wurde(in irgend einem
    > billiglohnland wie indien zb)...von kleinserien kann man bei mehreren
    > (zig)tausend exemplaren ja auch nicht mehr sprechen...

als ich in der audi gearbeitet hab (studentenjob am band) gab es an der c säule eine kleine blende, die konnte man in matt oder glänzend bestellen, arbeits- und materialkosten waren genau die selben allerdings kostet die matte blende nen 100er extra.

ich war nie fan dieser intigrierten systeme, fiat hat da einen recht interessanten ansatz, bei neuen autos gibt es einen dockin slot der das navi sicher hält und mit strom versorgt.

7. Re: leute laßt euch nicht verarschen

Autor: Ich123456 10.01.11 - 08:30

Rein von der Optik und der Bedienbarkeit find ich das die "integrierten Originalen" Lösungen weit besser wirken als diese nachgekauften Varianten von TomTom usw. Allerdings seh ich bei nem vom Werk eingebauten Navi keinen Aufpreiswert von bis 2000 Euro O_o

Zudem kommt noch die Austausch/Aktualisierungsmöglichkeit die bei nem Komplettsystem meist nur über Neukauf eines Nachfolgemodels des gesamten Fahrzeugs möglich ist :(

Das zb Audi extreme Preise für Ausstattung verlangt liegt mir auch quer im Magen :) Alu Dekor für nen A3 aus 2005 selbst auf Marktplätzen nicht unter 200 Euro *grrr*

8. Re: leute laßt euch nicht verarschen

Autor: trude 10.01.11 - 09:12

Die integrierten Lösungen finde ich am Besten für den Nutzer, sind jedoch unverhältnismäßig teuer. Wenn man sich mal überlegt, dass man für ca. 150 EUR sich jedes Jahr ein neues portables Navi kaufen könnte, sieht man wenig "Wirtschaftlichkeit" in 1000+ EUR Herstellerlösungen

9. Re: leute laßt euch nicht verarschen

Autor: Bouncy 10.01.11 - 09:18

Ich123456 schrieb:
    > Das zb Audi extreme Preise für Ausstattung verlangt liegt mir auch quer im
    > Magen :) Alu Dekor für nen A3 aus 2005 selbst auf Marktplätzen nicht unter
    > 200 Euro *grrr*
    Also gerade bei Design-Teilen finde hohe Preise sogar ok - klar, absolut überteuert, rechnet man nur Material und Arbeit, aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass niemand diese Teile braucht und wer sie trotzdem haben will, der muß das Geld eben ausgeben. Natürlich führt das zur Querfinanzierung, was dann wieder allen Käufern zugute kommt.
    Gerade Audi macht sein Geld über sowas, und was einen solventen Autohersteller von einer Billigmarke wie Fiat unterscheidet sieht ja jeder auf den ersten Blick...

10. Re: leute laßt euch nicht verarschen

Autor: piffpaff 10.01.11 - 09:47

Ich fand es ganz nett, das mein integriertes Navi mir nachdem ich auf der Autobahn die Warnleuchte wegen Kühlmittelstand bekommen habe gleich die nächste Vertragswerkstatt angeboten hat.

11. Re: leute laßt euch nicht verarschen

Autor: LL77 10.01.11 - 13:24

Rulf schrieb:
    > dieses "system" wird sicher als wieder mal als zubehör zu einem satten
    > aufpreis angeboten werden(inkl. updates nur gegen bezahlung)...kennt man
    > alles schon von eingebauten navis, wo mobile geräte schon viel mehr können,
    > zu einem bruchteil des preises...

das denke ich nicht.
    Die Box ist Radio (FM/AM/DAB/DAB+/DMB), MediaPlayer (CDA,USB,BT, vielleicht DVD, MP3/WMA, usw.),
    Navi (incl. Verkehrsinfo und Aufnahme von VF...),
    Telefon,
    Bedien- und Anzeige-Einheit für einige Fahrzeugsysteme (Türen, Fenster, Assistenzsysteme wie ACC,Laneassist,Nightvision, Bremmsassi, Beleuchtung, Einparkhilfe, RDK, Sitze, ZV...), Diagnosezentrale,
    und viel mehr noch...

Versuch mal dein TomTom bei 80-85°C oder bei -30°C zu betreiben... Oder wie sieht das Plastik oder dessen Farbe danach aus?

Oder frag mal bei Garmin, Alpine oder Kenwood nach 3 Jahren nach, ob sie dir das gleiche Gerät, was du hast, reparieren oder austauschen
    wenns Problem gibt...
    Automobilhersteller müssen bis zu 15 Jahre Ersatzteile bereithalten. Aftermarket Hersteller wissen bereits nach 3 Jahren nix mehr von ihren alten Geräten. Tests gibts auch fast keine..

Oder wie sieht es mit Elektrosmog oder Störstrahlung aus?

Verarbeitung und Qualität???

Das und noch viel viel mehr sind die Gründe, warum ein AUDI Zentralrechner 3.000 Euro und ein Navigon nur 300 Euro kosten...

12. Re: leute laßt euch nicht verarschen

Autor: audi 10.01.11 - 14:05

Xstream schrieb:
    > was mobile navis halt nicht können ist gut integriert sein, muss man sich
    > eben überlegen ob es einem das wert ist...

Da trickst Audi und andere Hersteller aber auch mit.
    Ich fahre einen Audiund kann leider mein mobiles Navi nur halb nutzen, weil das Entertainment System, den Audiokanal blockiert.

Ich kann die Navi nur hören, wenn ich auch telefoniere, weil sonst der Kanal nicht geöffne wird.

Gehen tut das angeblich nur mit einem original Navi für schlappe 2,5k €. Als wäre es so schwer mehrere Audiokanäle zu öffnen oder eben die Navi nur auf den Fahrerlautsprecher zu legen...

13. Re: leute laßt euch nicht verarschen

Autor: Anfänger 10.01.11 - 14:35

Transmitter löst sowas ganz einfach. Viele Navis haben auch schon einen drin. Einfach Radio auf die Frequenz stellen und fertig.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB, Ettlingen
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Wolfenbüttel
  3. Landkreis Stade, Stade
  4. Stadtverwaltung Eisenach, Eisenach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 68,12€ (Bestpreis!)
  2. (u. a. 49 Zoll UHD 489,00€, 55 Zoll UHD für 539,00€, 3.1 Soundbar für 489,00€)
  3. (aktuell u. a.Transcend ESD230C 960 GB SSD für 132,90€)
  4. (u. a. LG OLED55E97LA für 1.599 (inkl. 200€ Direktabzug, versandkostenfrei), Samsung...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Magenta-TV-Stick im Test: Android-TV-Stick gleicht Magenta-TV-Schwächen nicht aus
Magenta-TV-Stick im Test
Android-TV-Stick gleicht Magenta-TV-Schwächen nicht aus

Eine bequeme Nutzung von Magenta TV verspricht die Telekom mit dem Magenta-TV-Stick. Wir haben uns die Hardware angeschaut und dabei auch einen Blick auf Magenta TV geworfen. Der Dienst hat uns derzeit noch zu viele Schwächen.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Peacock NBC Universal setzt gegen Netflix auf Gratis-Streaming
  2. Joyn Plus+ Probleme bei der Kündigung
  3. Android TV Magenta-TV-Stick mit USB-Anschluss vergünstigt erhältlich

30 Jahre Champions of Krynn: Rückkehr ins Reich der Drachen und Drakonier
30 Jahre Champions of Krynn
Rückkehr ins Reich der Drachen und Drakonier

Champions of Krynn ist das dritte AD&D-Rollenspiel von SSI, es zählt zu den Highlights der Gold-Box-Serie. Passend zum 30. Geburtstag hat sich unser Autor den Klassiker noch einmal angeschaut - und nicht nur mit Drachen, sondern auch mit dem alten Kopierschutz gekämpft.
Ein Erfahrungsbericht von Benedikt Plass-Fleßenkämper

1. Dungeons & Dragons Dark Alliance schickt Dunkelelf Drizzt nach Icewind Dale

Amazon, Netflix und Sky: Disney bringt 2020 den großen Umbruch beim Videostreaming
Amazon, Netflix und Sky
Disney bringt 2020 den großen Umbruch beim Videostreaming

In diesem Jahr wird sich der Video-Streaming-Markt in Deutschland stark verändern. Der Start von Disney+ setzt Netflix, Amazon und Sky gehörig unter Druck. Die ganz großen Umwälzungen geschehen vorerst aber woanders.
Eine Analyse von Ingo Pakalski

1. Disney+ Deutsche wollen maximal 23 Euro für Streaming ausgeben
  2. Unterhaltung Plex startet kostenloses Streaming von Filmen und Serien
  3. Generalstaatsanwaltschaft Dresden Zwei mutmaßliche Betreiber von Movie2k.to verhaftet

1. Gute Nacht: Spielen und schlafen im Atari Hotel
    Gute Nacht
    Spielen und schlafen im Atari Hotel

Der Ruf von Atari bei Gamern ist mindestens angeschlagen, trotzdem sind Spieler die Hauptzielgruppe für eine neue Hotelkette. Vorerst sind acht Häuser in den USA geplant, zumindest einige sollen Platz für E-Sport-Veranstaltungen bieten.

2. Chris Lattner: LLVM-Gründer wechselt zu RISC-V-Spezialist
    Chris Lattner
    LLVM-Gründer wechselt zu RISC-V-Spezialist

Der Gründer des Compiler-Projekts LLVM, Chris Lattner, ist künftig für das Platform Engineering der RISC-V-Spezialisten Sifive zuständig. Zuvor war Lattner bei Apple, Tesla und Google.

3. Mondflüge, Marsflüge, Raumstation: Chinesisches Raumforschungsprogramm kommt wieder in Gang
    Mondflüge, Marsflüge, Raumstation
    Chinesisches Raumforschungsprogramm kommt wieder in Gang

Nach dem erfolgreichen Start einer Langer-Marsch-5-Rakete soll noch dieses Jahr ein neues chinesisches Raumschiff getestet und der Aufbau der Raumstation vorbereitet werden. Mit Huoxing-1 sollen ein Orbiter und ein Rover zum Mars fliegen und Chang'E 5 soll Gesteinsproben vom Mond zur Erde bringen.

1. 10:32

2. 09:52

3. 09:00

4. 07:45

5. 07:30

6. 07:14

7. 06:29

8. 17:19