Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Test Baldur's Gate für iPad…

Rückwärts in die Zukunft!

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Rückwärts in die Zukunft!

Autor: Nr.1 11.12.12 - 15:38

Es ist schlicht und einfach ein kleines Fest mitanzusehen, wenn jemand tapfer und ohne Realitätssinn den Tatschbildschirm als besseres Eingabegerät lobt. Dabei ist so ein sensitiver Bildschirm nur eines: futuristisch, aber stark eingeschränkt, wenn es um Spiele oder vernünftige Texteingabe geht.

Da suchten wir über Jahrzehnte die genauesten Eingabegeräte. Gerade gibt es bei den Tastaturen einen sehr schönen Trend zu lauten aber extrem exakten Mikroschaltern und nie waren Profimäuse pixelgenauer. Dann kommt jedoch die Touchscreen-Fraktion und sieht das alleinige Steuern per Tatschen als die vollkommene Weisheit. Da wird auf der harten Oberfläche getippt, gewischt oder wild herumgekloppt.

Man kann komplexe Steuerungen niemals perfekt auf einen sensitiven Bildschirm umsetzen. Wie auch? Wenn bereits die suboptimale Gamepad-Steuerung bei manchen Konsolenspielen gegen die Maus-Tastatur-Kombination am PC keine Chance hat, wie soll das bitte mit einer alleinigen Wischerei per Bildschirm funktionieren?

Ich würde liebend gerne einer Party Counterstrike im Netzwerk beiwohnen, in der PC-, Konsolen- und iPad-Nutzer direkt gegeneinander antreten. Und die Steuerung dieses Spiels ist noch vergleichsweise simpel.

2. Re: Rückwärts in die Zukunft!

Autor: Muhaha 11.12.12 - 15:40

Die Lösung ist einfach. Wenn die Steuerung nicht präzise genug ist, muss man das Spiel eben so einfach und simpel gestalten, dass es sich nicht mit dem Interface beisst :)

3. Re: Rückwärts in die Zukunft!

Autor: Nr.1 11.12.12 - 15:45

Muhaha schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Lösung ist einfach. Wenn die Steuerung nicht präzise genug ist, muss
    > man das Spiel eben so einfach und simpel gestalten, dass es sich nicht mit
    > dem Interface beisst :)

;)

Tja und dann spielt man NeedForSpeed, in dem man das Pad hin und her schwenkt....geil! Sieht nicht nur affig aus, sondern hat, was den Anspruch angeht, eher den Charakter eines interaktiven Bildschirmschoners. *gg*

4. Re: Rückwärts in die Zukunft!

Autor: zettifour 11.12.12 - 15:48

Was willst du eigentlich sagen?
    Hier geht es um eine Spielportierung auf ein Tablet, ohne echtes Keyboard und ohne Maus. Tabletuser möchten halt gern ohne Maus und ohne Keyboard bequem auf dem Sofa spielen. Nicht mehr und nicht weniger. Sollte man deiner Meinung nach ein Microtaster Keyboard und eine Profimaus an ein Tablet anschließen? Dann muß man sich wieder vor den Schreibtisch setzen und kann gleich den PC nehmen.

5. Re: Rückwärts in die Zukunft!

Autor: Nr.1 11.12.12 - 15:54

zettifour schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was willst du eigentlich sagen?
    > Hier geht es um eine Spielportierung auf ein Tablet, ohne echtes Keyboard
    > und ohne Maus. Tabletuser möchten halt gern ohne Maus und ohne Keyboard
    > bequem auf dem Sofa spielen. Nicht mehr und nicht weniger. Sollte man
    > deiner Meinung nach ein Microtaster Keyboard und eine Profimaus an ein
    > Tablet anschließen? Dann muß man sich wieder vor den Schreibtisch setzen
    > und kann gleich den PC nehmen.

*lach*

Was ich sagen will? Hm, ich dachte, das wäre glasklar und überdeutlich:

Tabletnutzer haben schlicht niemals die Chance, ALLE Spiele in allen Genres so gut und bequem zu spielen, wie an einem PC. Es gibt technische und menschliche Grenzen, die ein Touchscreen so ungeeignet für steuerungstechnisch auch nur halbwegs aufwändige Spiele macht.

6. Re: Rückwärts in die Zukunft!

Autor: Puppenspieler 11.12.12 - 15:57

Ja. Trotzdem ist Baldur's Gate ein gutes Beispiel für eine schlechte iPad Portierung in Hinblick auf die Steuerung.

7. Re: Rückwärts in die Zukunft!

Autor: zettifour 11.12.12 - 16:03

Nr.1 schrieb:
    > zettifour schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Was willst du eigentlich sagen?
    > > Hier geht es um eine Spielportierung auf ein Tablet, ohne echtes
    > Keyboard
    > > und ohne Maus. Tabletuser möchten halt gern ohne Maus und ohne Keyboard
    > > bequem auf dem Sofa spielen. Nicht mehr und nicht weniger. Sollte man
    > > deiner Meinung nach ein Microtaster Keyboard und eine Profimaus an ein
    > > Tablet anschließen? Dann muß man sich wieder vor den Schreibtisch setzen
    > > und kann gleich den PC nehmen.
    >
    > *lach*
    >
    > Was ich sagen will? Hm, ich dachte, das wäre glasklar und überdeutlich:
    >
    > Tabletnutzer haben schlicht niemals die Chance, ALLE Spiele in allen Genres
    > so gut und bequem zu spielen, wie an einem PC. Es gibt technische und
    > menschliche Grenzen, die ein Touchscreen so ungeeignet für
    > steuerungstechnisch auch nur halbwegs aufwändige Spiele macht.

Kann ich umgekehrt auch für Mausspieler sagen. Es gibt Spiele, die lassen sich auf einem Tablet wesentlich schneller mit dem Finger bedienen, als durch Rumschubsen einer Maus.
    Aber ja, einen vollausgestatteten Flusi beispielsweise kann man nur sinnvoll mit Keyboard und Joystick bedienen. Keine Frage. Hier geht es aber um eine andere Zielgruppe, die gelegentlich bequem auf dem Sofa zocken wollen. Die Hürde sich an den PC dafür zu setzten ist dabei schon zu hoch.

8. Re: Rückwärts in die Zukunft!

Autor: Puppenspieler 11.12.12 - 16:07

zettifour schrieb:
    > Kann ich umgekehrt auch für Mausspieler sagen. Es gibt Spiele, die lassen
    > sich auf einem Tablet wesentlich schneller mit dem Finger bedienen, als
    > durch Rumschubsen einer Maus.

"The Room" z.B. - stelle ich mir mit Maus/Tastatur bei gleicher Portierungsqualität wie umgekehrt Baldur's Gate auch nicht so prickelnd vor...

9. Re: Rückwärts in die Zukunft!

Autor: beaver 11.12.12 - 16:17

Seit wann spielst du denn Spiele?

10. Re: Rückwärts in die Zukunft!

Autor: Nr.1 11.12.12 - 16:19

Puppenspieler schrieb:
    > Ja. Trotzdem ist Baldur's Gate ein gutes Beispiel für eine schlechte iPad
    > Portierung in Hinblick auf die Steuerung.

Nein. Baldur´s Gate ist ein gutes Beispiel für die niemals machbare gute Portierung der Steuerung auf Grund fehlender Steuerungsvielfalt und -genauigkeit.

11. Re: Rückwärts in die Zukunft!

Autor: LH 11.12.12 - 16:21

Puppenspieler schrieb:
    > "The Room" z.B. - stelle ich mir mit Maus/Tastatur bei gleicher
    > Portierungsqualität wie umgekehrt Baldur's Gate auch nicht so prickelnd
    > vor...

The Room ist allgemein nicht sehr prickelnd. Tommy Wiseau hat einfach keine Ahnung von Filmen. Oh Hi Mark! ;)

Aber im ernst, wer nicht weiß worauf ich anspiele darf gerne mal bei Youtube nach The Room suchen.

12. Re: Rückwärts in die Zukunft!

Autor: Puppenspieler 11.12.12 - 16:26

Nr.1 schrieb:
    > Nein. Baldur´s Gate ist ein gutes Beispiel für die niemals machbare
    > gute Portierung der Steuerung auf Grund fehlender Steuerungsvielfalt und
    > -genauigkeit.

Das wäre richtig, wenn es nicht falsch wäre, wie etliche andere iPad Spiele beweisen. Schreibe ich als PC-Spieler, der auch ein iPad besitzt.

Jetzt behaupte einfach nochmal das Gegenteil, irgendwann wird sich der Thread schon totlaufen ;-)

13. Re: Rückwärts in die Zukunft!

Autor: Puppenspieler 11.12.12 - 16:27

Nicht erst seit gestern.

14. Re: Rückwärts in die Zukunft!

Autor: Nr.1 11.12.12 - 16:34

zettifour schrieb:

> Kann ich umgekehrt auch für Mausspieler sagen. Es gibt Spiele, die lassen
    > sich auf einem Tablet wesentlich schneller mit dem Finger bedienen, als
    > durch Rumschubsen einer Maus.
    > Aber ja, einen vollausgestatteten Flusi beispielsweise kann man nur
    > sinnvoll mit Keyboard und Joystick bedienen. Keine Frage. Hier geht es aber
    > um eine andere Zielgruppe, die gelegentlich bequem auf dem Sofa zocken
    > wollen. Die Hürde sich an den PC dafür zu setzten ist dabei schon zu hoch.

Es geht hier aber darum, ob man Spiele aus dem PC-Bereich immer adäquat für Touchscreen umsetzen kann und die Antwort lautet geradezu zwangsweise NEIN. Das hat nichts mit Hass auf Tatschbildschirme zu tun, sondern ist schlicht pure Wahrheit.

In den Kommentaren zu dem Baldur´sGate-Bericht, wurde allen Ernstes behauptet, das Spiel wurde einfach nur schlecht auf Touchscreen portiert und das ist kompletter Unsinn. Es geht geht vielleicht im Detail besser, aber niemals wird auch nur annähernd eine Steuerung wie am PC erreicht werden können.

Das wild um sich greifende Vereinfachen der Steuerung bei Touch-Spielen, sorgt nur für eines: verwässerte, versimpelte und nicht selten spielspaßkastrierte Machwerke, die nur noch die großen Namen tragen.

Wer beispielsweise einmal am PC (oder Konsole) in NeedForSpeed eine saubere Kehrtwende aus vollem Tempo per exakt arbeitendem Gamepad drauf hat, wird sich einfach wundern, welch bunt-lauten Bildschirmschoner Touchpad-Nutzer da spielen. Auch dieser heisst NeedForSpeed, ist aber nur noch ein Schatten des Originals. Spinnt man das Thema weiter und setzt die Messlatte bei Rennsimulationen, frage ich mich entgültig, ob dann noch irgendein Tatschbildschim-Freund nach einer perfekten Umsetzung schreit oder oder ob er spätestens dann begreift, wie sinnlos das ist.

15. Re: Rückwärts in die Zukunft!

Autor: jajaja 11.12.12 - 16:38

Man kann eben nur eine bestimmte Anzahl an Daumengroßen Touchscreenbuttons im Interface unterbringen.. offensichtlich nicht genug für Baldurs Gate.
    Und nein, komische Wischgesten helfen da auch nix.

Touchscreensteuerung ist toll für Angry Birds und Fruit Ninja, aber schlecht für Spiele in denen man komplexe Menüs braucht oder Pixelgenau klicken muss.

16. Re: Rückwärts in die Zukunft!

Autor: Puppenspieler 11.12.12 - 16:39

Nr.1 schrieb:
    > Es geht hier aber darum, ob man Spiele aus dem PC-Bereich immer adäquat für
    > Touchscreen umsetzen kann und die Antwort lautet geradezu zwangsweise NEIN.

Ja, IMMER nicht.

> In den Kommentaren zu dem Baldur´sGate-Bericht, wurde allen Ernstes
    > behauptet, das Spiel wurde einfach nur schlecht auf Touchscreen portiert
    > und das ist kompletter Unsinn. Es geht geht vielleicht im Detail besser,
    > aber niemals wird auch nur annähernd eine Steuerung wie am PC erreicht
    > werden können.

Nochmal: Bezogen auf Baldur's Gate: Absolut. Hast Du Baldur's Gate 1 auf dem PC überhaupt schon mal gespielt, oder warst du da noch gar nicht auf der Welt? ;-)

Vielleicht hilft dir ja dieser Artikel weiter:

[www.4players.de]

Falls nicht, aber auch nicht weiter tragisch *g*

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.12.12 16:49 durch Puppenspieler.

17. Re: Rückwärts in die Zukunft!

Autor: Puppenspieler 11.12.12 - 16:44

jajaja schrieb:
    > Man kann eben nur eine bestimmte Anzahl an Daumengroßen Touchscreenbuttons
    > im Interface unterbringen.. offensichtlich nicht genug für Baldurs Gate.
    > Und nein, komische Wischgesten helfen da auch nix.

Ein paar Idee, wir man es besser hätte umsetzen können findest du hier:

[www.4players.de]

Fakt ist aber nunmal, es wurde quasi versucht mit dem Finger einen Mauszeiger zu emulieren. Und das klappt natürlich überhaupt nicht richtig. Und deshalb spreche ich von schlechter Portierung.

So, ich bin jetzt raus, von meiner Seite ist alles zu diesem Thema gesagt :-)

18. Re: Rückwärts in die Zukunft!

Autor: Nr.1 11.12.12 - 16:51

Puppenspieler schrieb:
    > Nr.1 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Es geht hier aber darum, ob man Spiele aus dem PC-Bereich immer adäquat
    > für
    > > Touchscreen umsetzen kann und die Antwort lautet geradezu zwangsweise
    > NEIN.
    >
    > Nicht alle. Aber z.B. Baldur's Gate. Also FALSCH.
    >
    > > Das hat nichts mit Hass auf Tatschbildschirme zu tun, sondern ist
    > schlicht
    > > pure Wahrheit.
    >
    > Innerhalb deines Mikrokosmos zumindest.
    >
    .....

Hast Du eigentlich mal ein halbwegs hochwertiges Rennspiel oder gar eine Rennsimulation gespielt? Standst Du jemals ein einem Automatenprügelspiel mit zahlreichen Tastenkombinationen für verschiedene Schlagabfolgen oder Spezialfähigkeiten? Hast Du jemals einen echten 3D-Shooter gespielt, bei dem schnelle Reaktion und einwandfreie Steuerung ebenso wichtig sind, wie vollkommen störungsfreies Zielen? Der Beispiele können noch viele folgen. Es geht eben nicht um einige, wenige Spiele oder Genres, die schwer auf Touch umsetzbar sind. Die Spieleindustrie pickt sich nur sehr gerne die Spiele heraus, die gut umsetzbar sind, aber das heißt nicht, dass es bei allen auch wirklich gut klappt, wie man an Baldurßs Gate sieht.

Wenn Du allen Ernstes glaubst, all die zahlreichen, komplexen PC-Spiele seien auf einem Rechner mit ausschliesslicher Touchpadsteuerung vollkommen adäquat umsetzbar, dann muss ich wahrlich an Verstand und Kenntnissen meines Gegenüber zweifeln.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 11.12.12 16:53 durch Nr.1.

19. Re: Rückwärts in die Zukunft!

Autor: Puppenspieler 11.12.12 - 16:55

Bitte lies meinen Text noch einmal. Ich wiederhole es zum jetzt wirklich allerletzten Mal: Mit ging es um Baldur's Gate und nicht um ALLE PC Spiele. Das du das trotz mehrfacher Wiederholung meinerseits in diesem Thread nicht mitbekommen hast, lässt mich nun wiederum "wahrlich an Verstand und Kenntnissen meines Gegenüber zweifeln".

In diesem Sinne...

20. Re: Rückwärts in die Zukunft!

Autor: Nr.1 11.12.12 - 16:59

Puppenspieler schrieb:
    > Bitte lies meinen Text noch einmal. Ich wiederhole es zum jetzt wirklich
    > allerletzten Mal: Mit ging es um Baldur's Gate und nicht um ALLE PC Spiele.
    > Das du das trotz mehrfacher Wiederholung meinerseits in diesem Thread nicht
    > mitbekommen hast, lässt mich nun wiederum "wahrlich an Verstand und
    > Kenntnissen meines Gegenüber zweifeln".
    >
    > In diesem Sinne...

Wie süss!

Dann lies vielleicht mal MEINE Meinungen durch, dann hättest Du längst erkannt, worum es mir geht und hättest Dein vollkommen eigenständiges Thema vielleicht gleich in einen eigenen Thread gepackt. ;)

In diesem Sinne.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. mWGmy World Germany GmbH, Köln
  2. Etkon GmbH, Gräfelfing
  3. BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, Berlin
  4. ifp - Institut für Managementdiagnostik Will & Partner GmbH & Co. KG, Großraum München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Age of Wonders: Planetfall für 39,99€, Imperator: Rome für 23,99€, Stellaris für 9...
  2. (aktuell u. a. Acer One 10 Tablet-PC für 279,00€, Asus Zenforce Handy für 279,00€, Deepcool...
  3. 799,00€ (Bestpreis!)
  4. 1.199,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPad 7 im Test: Nicht nur für Einsteiger lohnenswert
iPad 7 im Test
Nicht nur für Einsteiger lohnenswert

Auch mit der siebten Version des klassischen iPads richtet sich Apple wieder an Nutzer im Einsteigersegment. Dennoch ist das Tablet sehr leistungsfähig und kommt mit Smart-Keyboard-Unterstützung. Wer ein gutes, lange unterstütztes Tablet sucht, kann sich freuen - ärgerlich sind die Preise fürs Zubehör.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. iPad Einschränkungen für Apples Sidecar-Funktion
  2. Apple Microsoft Office auf neuem iPad nicht mehr kostenlos nutzbar
  3. Tablet Apple bringt die 7. Generation des iPads

Alexa: Das allgegenwärtige Ohr Amazons
Alexa
Das allgegenwärtige Ohr Amazons

Die kürzlich angekündigten Echo-Produkte bringen Amazons Sprachassistentin Alexa auf die Straße und damit Datenschutzprobleme in die U-Bahn oder in bisher Alexa-freie Wohnzimmer. Mehrere Landesdatenschutzbeauftragte haben Golem.de erklärt, ob und wie die Geräte eingesetzt werden dürfen.
Von Moritz Tremmel

1. Digitaler Assistent Amazon bringt neue Funktionen für Alexa
  2. Echo Frames und Echo Loop Amazon zeigt eine Brille und einen Ring mit Alexa
  3. Alexa Answers Nutzer smarter Lautsprecher sollen Alexa Wissen beibringen

Elektromobilität: Warum der Ladestrom so teuer geworden ist
Elektromobilität
Warum der Ladestrom so teuer geworden ist

Das Aufladen von Elektroautos an einer öffentlichen Ladesäule kann bisweilen teuer sein. Golem.de hat mit dem Ladenetzbetreiber Allego über die Tücken bei der Ladeinfrastruktur und den schwierigen Kunden We Share gesprochen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Elektromobilität Hamburg lädt am besten, München besser als Berlin
  2. Volta Charging Werbung soll kostenloses Elektroauto-Laden ermöglichen
  3. Elektromobilität Allego stellt 350-kW-Lader in Hamburg auf

1. H2.City Gold: Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor
    H2.City Gold
    Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor

Damit die Luft in Städten besser wird, sollen Busse sauberer werden. Ein neuer Bus aus Portugal mit Brennstoffzellenantrieb emititiert als Abgas nur Wasserdampf.

2. Ceconomy: Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn
    Ceconomy
    Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn

Die Diskussion um die mögliche Absetzung von Ceconomy-Chef Jörn Werner sollte eigentlich noch nicht öffentlich werden. Jetzt wissen es alle, und es gibt keinen Nachfolger.

3. Polizei: Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln
    Polizei
    Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln

Spürhunde können neben Sprengstoff und Drogen auch Datenspeicher oder Smartphones erschnüffeln. Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat kürzlich ihre frisch ausgebildeten Speicherschnüffler vorgestellt.

1. 18:18

2. 18:00

3. 17:26

4. 17:07

5. 16:42

6. 16:17

7. 15:56

8. 15:29