1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Toshiba Encore mit Bay Trail…

2GB RAM?

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. 2GB RAM?

    Autor: Anonymer Nutzer 22.01.14 - 12:50

    bei einem Windows Gerät? Nicht dass jetzt Windows 8.1 schon so viel bräuchte, aber die meisten Windows Anwendungen sind dochs ehr schlecht optimiert im Vergleich zu Android Apps...

  2. Re: 2GB RAM?

    Autor: Grym 22.01.14 - 13:04

    Selten so einen Schwachsinn gelesen...

    iOS und WinRT sind moderne und effiziente Systeme, da reicht auch eine geringere Hardwareausstattung. Android ist ein Ressourcenfreaser par excellence. Dort sind Octacores und 4 GB Ram auch sinnvoll fuer eine flüssige Performance. WinRT, WP und iOS geben sich auch mit weniger zufrieden und liefern trotzdem. Zum Großteil ist der Performancehunger natürlich durch Java vorgegeben. Es gibt bereits Auswertung darüber, dass Android in C# deutlich performanter ist. Aber selbst C# ist ja noch Managed Code. WinRT, iOS und Co. sind nativ programmiert.

  3. Re: 2GB RAM?

    Autor: Mingfu 22.01.14 - 13:05

    Es geht hier um Windows 8 und nicht um Windows RT.

  4. Re: 2GB RAM?

    Autor: Vaporware 22.01.14 - 13:08

    Mingfu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es geht hier um Windows 8 und nicht um Windows RT.

    WinRT != Windows RT

  5. Re: 2GB RAM?

    Autor: peterkleibert 22.01.14 - 13:10

    Es kommt halt immer darauf an, was du damit machen willst. Was surfen und Word/Excel angeht, so reichen 2 GB mehr als genug. Bei Spielen limitiert eher die Grafikeinheit, als der kleine RAM. Trotzdem reichts für Oldschoolshooter, wie L4D2.

    Ansonsten einfach mal fragen, ich kanns testen.

  6. Re: 2GB RAM?

    Autor: Grym 22.01.14 - 13:13

    Mingfu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es geht hier um Windows 8 und nicht um Windows RT.

    Nenn es wie du magst. x86 Windows ist das gleiche wie WinRT, nur eben fuer x86 statt ARM kompiliert. Die Anforderung von MS war 1 GB Ram. Das ist also schon das doppelte. Windows 8 braucht ca. 280 GB im Ram, ich denke da ist noch genug frei. :-)

  7. Re: 2GB RAM?

    Autor: Mingfu 22.01.14 - 13:15

    Selbst wenn er das so gemeint haben sollte (was ich bezweifle), wäre das ein Vergleich von Äpfeln und Birnen - Laufzeitumgebung vs. Betriebssysteme. Nebenbei ist es ohnehin Unfug, denn erstens ist Android selbst natürlich auch nativ programmiert (ansonsten wäre das ein Henne-Ei-Problem) und zweitens kann man unter Android natürlich auch native Apps schreiben.

  8. Re: 2GB RAM?

    Autor: LH 22.01.14 - 13:17

    Mingfu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Selbst wenn er das so gemeint haben sollte (was ich bezweifle), wäre das
    > ein Vergleich von Äpfeln und Birnen - Laufzeitumgebung vs. Betriebssysteme.
    > Nebenbei ist es ohnehin Unfug, denn erstens ist Android selbst natürlich
    > auch nativ programmiert (ansonsten wäre das ein Henne-Ei-Problem) und
    > zweitens kann man unter Android natürlich auch native Apps schreiben.

    Teile von Android sind native Anwendungen, andere Teile laufen in der Dalvik-VM. Allerdings ist diese inzwischen recht effizient, sodass hier kaum noch Nachteile entstehen.

  9. Re: 2GB RAM?

    Autor: Mingfu 22.01.14 - 13:19

    Grym schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nenn es wie du magst. x86 Windows ist das gleiche wie WinRT, nur eben fuer
    > x86 statt ARM kompiliert.

    Das ist Quatsch. Windows RT ist genau deshalb gefloppt, weil es eben nicht das gleiche ist, wie ein herkömmliches Windows für x86. Unter Windows RT steht nämlich kein Win32-API zur Verfügung, welches Windows eigentlich ausmacht. Windows RT hat nur die Store-Laufzeitumgebung WinRT (die auch in Windows 8 parallel zu Win32 enthalten ist), welche aber völlig uninteressant ist.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.01.14 13:20 durch Mingfu.

  10. Re: 2GB RAM?

    Autor: rabatz 22.01.14 - 13:22

    Das stimmt leider! Habe mir ein Convertible mit 2GB RAM gekauft. Sobald man neben dem Browser mit ca 10 aufwendigen Tabs noch ein paar andere Programme startet ist der Speicher voll.

  11. Re: 2GB RAM?

    Autor: Grym 22.01.14 - 13:23

    peterkleibert schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es kommt halt immer darauf an, was du damit machen willst. Was surfen und
    > Word/Excel angeht, so reichen 2 GB mehr als genug. Bei Spielen limitiert
    > eher die Grafikeinheit, als der kleine RAM. Trotzdem reichts für
    > Oldschoolshooter, wie L4D2.
    >
    > Ansonsten einfach mal fragen, ich kanns testen.

    Das ganze aber bitte in den richtigen Kontext setzen! Die Hd 4000 kann mit einer Desktop Grafikkarte nicht mithalten. Auch eine Notebook Gpu ist besser. Die Tablet-Konkurrenz raucht die Hd4000 allerdings Zum Frühstück. Drei bis viermal so schnell wie aktuelles iPad Air oder Adreno 330.

  12. Re: 2GB RAM?

    Autor: LH 22.01.14 - 13:27

    Mingfu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Unter Windows RT
    > steht nämlich kein Win32-API zur Verfügung, welches Windows eigentlich
    > ausmacht.

    Das ist richtig, allerdings existieren sie durchaus. Technisch sind Windows RT und Windows 8 fast identisch, Windows RT schränkt den Zugriff auf Funktionen jedoch deutlich ein.

  13. Re: 2GB RAM?

    Autor: LH 22.01.14 - 13:34

    Grym schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ganze aber bitte in den richtigen Kontext setzen! Die Hd 4000 kann mit
    > einer Desktop Grafikkarte nicht mithalten. Auch eine Notebook Gpu ist
    > besser. Die Tablet-Konkurrenz raucht die Hd4000 allerdings Zum Frühstück.
    > Drei bis viermal so schnell wie aktuelles iPad Air oder Adreno 330.

    Soweit ich sehe ist die HD 4000 hier aber nicht verbaut, was also tut das zur Sache?
    Abgesehen davon sind die 4x schneller auch Situationsabhängig, teils ist der Vorsprung nur das doppelte. Dafür mit deutlich höherem Stromverbrauch.

    Golem benchmarked ja selbst und kommt auf ein gutes, aber nicht überragendes Ergebnis.

  14. Re: 2GB RAM?

    Autor: peterkleibert 22.01.14 - 13:36

    Soweit ich weiss, heisst das Teil Gen 7 und ist eine auf Verbrauch optimierte HD4000.

  15. Re: 2GB RAM?

    Autor: LH 22.01.14 - 13:43

    peterkleibert schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Soweit ich weiss, heisst das Teil Gen 7 und ist eine auf Verbrauch
    > optimierte HD4000.

    Verwand sind die Chips sicher alle miteinander, aber es ist eben nicht der HD4000, den Gym meint. Das zeigen die Benchmarks, es liegen Welten zwischen den HD4000 und dem was wir hier sehen. Aktuell finde ich auch nur die Bezeichnung "HD Graphics (Bay Trail)" überall, oder nur "HD Graphics".
    Aber am Ende zählt das Ergebnis, und das ist auf aktuellem Tablet Niveau. Das ist doch durchaus positiv. Mit der geringen Auflösung im Rücken dürfte sich da einiges schönes mit machen lassen.

  16. Re: 2GB RAM?

    Autor: violator 22.01.14 - 13:52

    Grym schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Windows 8 braucht ca. 280 GB im Ram

    Hui! ^^

  17. Re: 2GB RAM?

    Autor: Michael H. 22.01.14 - 14:00

    rabatz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das stimmt leider! Habe mir ein Convertible mit 2GB RAM gekauft. Sobald man
    > neben dem Browser mit ca 10 aufwendigen Tabs noch ein paar andere Programme
    > startet ist der Speicher voll.

    Es ist ein Tablet für 300¤ mit nem hochauflösendem Display und Win8 ^^
    Jemand der so knausrig is und 300¤ für n Gerät ausgibt, welches so manches Notebook ersetzen soll... is selber schuld...
    300¤ sind voll ok für ein gerät mit diesen specs... 2GB RAM sind zwar wenig, aber mehr kostet halt auch mehr... Ich würd mir ein Gerät mit 8-16GB RAM wünschen, sodass ich die nächsten jahre sorgenfrei bin... wobei 8 eigentlich vollkommen reichen würden.

  18. Re: 2GB RAM?

    Autor: pythoneer 22.01.14 - 14:27

    LH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist richtig, allerdings existieren sie durchaus. Technisch sind Windows
    > RT und Windows 8 fast identisch, Windows RT schränkt den Zugriff auf
    > Funktionen jedoch deutlich ein.

    Sind also nicht gleich schön, dass wir das geklärt haben.

  19. Re: 2GB RAM?

    Autor: LH 22.01.14 - 15:06

    pythoneer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sind also nicht gleich schön, dass wir das geklärt haben.

    Ähnlichkeit hat viele Ebenen. Technisch sind sie wie gesagt praktisch gleich, aber dies bedeutet nicht, das sie auch funktionell identisch sind. Schließlich kann man Funktionen in jedem Modernen System deaktivieren, ohne sie entfernen zu müssen.

  20. Re: 2GB RAM?

    Autor: Anonymer Nutzer 22.01.14 - 15:46

    Grym schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Selten so einen Schwachsinn gelesen...
    >
    > iOS und WinRT sind moderne und effiziente Systeme, da reicht auch eine
    > geringere Hardwareausstattung. Android ist ein Ressourcenfreaser par
    > excellence. Dort sind Octacores und 4 GB Ram auch sinnvoll fuer eine
    > flüssige Performance. WinRT, WP und iOS geben sich auch mit weniger
    > zufrieden und liefern trotzdem. Zum Großteil ist der Performancehunger
    > natürlich durch Java vorgegeben. Es gibt bereits Auswertung darüber, dass
    > Android in C# deutlich performanter ist. Aber selbst C# ist ja noch Managed
    > Code. WinRT, iOS und Co. sind nativ programmiert.

    WinRT und iOS haben nichts, aber auch garnichts mit einander gemein.
    Von den iOS 20-Top-Apps-ever,gibt es vielleicht eine(!) auch für WinRT.
    Android brauch mehr Speicher,weil der auch tatsächlich sinnvoll ausgenutzt werden kann. Ich hab grade 8 Apps laufen und 6 Browsertabs, 1,5 von 2GB RAM sind noch frei. Und Samsungs ARM Chips,sind nicht Android.
    Das Surface 2 hat einen Quadcore von Nvidia und 2 GB RAM.
    Das Nexus 7 hat einen Quadcore von Qualcomm und 2 GB RAM.
    Und die Laufzeit vom Surface 2 ist ebenfalls vollkommen gleichwertig mit der vom Nexus 10. Das hat allerdings einen Display mit knapp 100ppi mehr. Und das neue Nexus 10 wurde überhaupt noch nicht veröffentlicht, davon mal ganz abgesehen.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Business Intelligence (BI) Berater (m/w/d)
    Iodata GmbH, Karlsruhe
  2. Informatiker als IT-Anwendungsbetreuer und fachlicher Abteilungsleitungsvertreter (d/m/w)
    DEGEWO AG, Berlin
  3. SAP MM Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Fürth
  4. Fachexpertin bzw. Fachexperte Arbeitsmarkt (w/m/d)
    Statistisches Bundesamt, Wiesbaden

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Seagate Expansion+ Portable Festplatte 4TB für 89,90€, LG OLED65BX9LB 65 Zoll OLED (2020...
  2. (u. a. AMD Ryzen 7 5800X für 350,91€, Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34 Zoll 21:9 UWQHD 144Hz...
  3. (u. a. WD Black SN750 1TB für 109,90€, MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi Mainboard AM4 für 139...
  4. (u. a. Digitus Universal Single Monitorhalter für 14,99€, Fractal Design Define S2 White Tower...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de