1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Vision 5 und Epos 2 im Hands…

Die Tolino Modelle sind schlicht zu teuer

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die Tolino Modelle sind schlicht zu teuer

Autor: elknipso 17.10.19 - 06:55

Die Tolino Modelle sind schlicht zu teuer.

Ich stand vor kurzem auch vor der Wahl ob ich mir einen Kindle Paperwhite oder einen Tolino HD kaufe. Die Wahl viel dann aber klar auf den Paperwhite da es ihn für 80 Euro im Angebot gab und der Tolino fast das Doppelte gekostet hätte. Plus den Nachteil, dass die Tolino Geräte mit der Software, Integration und dem guten amazon Ökosystem nicht mithalten können.

2. Re: Die Tolino Modelle sind schlicht zu teuer

Autor: tschick 17.10.19 - 08:22

Bei Amazon zahlt man nicht nur mit Geld, sondern ein bisschen auch immer mit einem Stück Seele.

3. Re: Die Tolino Modelle sind schlicht zu teuer

Autor: Onkel_Danko 17.10.19 - 08:31

elknipso schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Tolino Modelle sind schlicht zu teuer.
    >
    > Ich stand vor kurzem auch vor der Wahl ob ich mir einen Kindle Paperwhite
    > oder einen Tolino HD kaufe. Die Wahl viel dann aber klar auf den Paperwhite
    > da es ihn für 80 Euro im Angebot gab und der Tolino fast das Doppelte
    > gekostet hätte. Plus den Nachteil, dass die Tolino Geräte mit der Software,
    > Integration und dem guten amazon Ökosystem nicht mithalten können.

Du vergleichst ein Gerät im Angebot mit dem regularen Preis eines Konkurenzen.. hmm

4. Re: Die Tolino Modelle sind schlicht zu teuer

Autor: elknipso 17.10.19 - 09:06

Onkel_Danko schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > elknipso schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Die Tolino Modelle sind schlicht zu teuer.
    > >
    > > Ich stand vor kurzem auch vor der Wahl ob ich mir einen Kindle
    > Paperwhite
    > > oder einen Tolino HD kaufe. Die Wahl viel dann aber klar auf den
    > Paperwhite
    > > da es ihn für 80 Euro im Angebot gab und der Tolino fast das Doppelte
    > > gekostet hätte. Plus den Nachteil, dass die Tolino Geräte mit der
    > Software,
    > > Integration und dem guten amazon Ökosystem nicht mithalten können.
    >
    > Du vergleichst ein Gerät im Angebot mit dem regularen Preis eines
    > Konkurenzen.. hmm

Die Kindle kommen so oft ins Angebot, das kann man ruhig machen :). Abgesehen davon war auch der Angebotspreis des Tolino nie in den Regionen da die Händler es wohl nicht für notwendig erachten.

5. Re: Die Tolino Modelle sind schlicht zu teuer

Autor: Mithrandir 17.10.19 - 10:25

elknipso schrieb:
    > Abgesehen davon war auch der Angebotspreis des Tolino nie in den Regionen
    > da die Händler es wohl nicht für notwendig erachten.

Amazon produziert die Kindle-Geräte selbst - um möglichst große Marktmacht aufzubauen, kann Amazon es sich erlauben, die Kindles quasi zum Selbstkostenpreis herauszugeben, oder sogar noch drauf zu zahlen.

6. Geschmacksache

Autor: demon driver 17.10.19 - 10:43

elknipso schrieb:
    > Die Tolino Modelle sind schlicht zu teuer.
    >
    > Ich stand vor kurzem auch vor der Wahl ob ich mir einen Kindle Paperwhite
    > oder einen Tolino HD kaufe. Die Wahl viel dann aber klar auf den Paperwhite
    > da es ihn für 80 Euro im Angebot gab und der Tolino fast das Doppelte
    > gekostet hätte. Plus den Nachteil, dass die Tolino Geräte mit der Software,
    > Integration und dem guten amazon Ökosystem nicht mithalten können.

Klar, 80 ¤ ist eine Ansage, und die Geräte sind natürlich auch nicht schlecht. Allerdings ist auch anzunehmen, dass sie nur durch Querfinanzierung aus anderen Geschäftsbereichen so billig sein können. Ganz sauber ist das meiner Ansicht nach aus wettbewerblicher Sicht nicht.

Ich hab mir jetzt für 169 statt 200, früher 230 ¤ den alten Tolino EPOS geholt, da gibt's halt auch immer mal wieder Sonderangebote. Die 300 ¤ für den neuen EPOS 2 wären allerdings auch für mich too much. (Den alten Sony, den ich bisher nutzte, behalte ich aber weiterhin, weil der im Gegensatz zum 7,8"-EPOS in die Jackeninnentasche passt.)

Ich gebe tatsächlich gerne mehr aus, um nicht im Amazon-"Ökosystem" drinzustecken. Ich habe aktuell mal vorübergehend und ausnahmsweise Amazon Prime abonniert, um The Expanse, und demnächst, wenn's denn was taugt, StarTrek Picard schauen zu können, aber ich kaufe das meiste, was ich bei Amazon lediglich schneller finde, wenn's geht woanders, und kriege es da dann sogar oft billiger (Computersachen, Unterhaltungselektronik, Fotogerät) und/oder schneller (trotz Prime: gedruckte Bücher – bis 18 Uhr in der örtlichen Buchhandlung bestellt, am nächsten Vormittag kann ich's abholen, wenn's nicht was ganz Außergewöhnliches ist).

Amazon ist eine Abzock- und Ausbeutungsmaschine nie zuvor gekannten Ausmaßes – Beschäftigte, Marketplace-Verkäufer, Autoren, Kunden, Paketdienste, aus allen wird soviel herausgepresst, wie es eben geht. Ich unterstütze das nicht und kaufe dort nur, wo ich's nicht gut vermeiden kann.

Gerade bei englischsprachigen E-Books habe ich durch die Vielzahl der Stores neben Amazon ein mindestens ähnliches Angebot und kann mir, dank fehlender Preisbindung, das günstigste raussuchen. Und wenn ich ausnahmsweise mal eins bei Amazon kaufen will, weil ich's woanders nicht finde, geht das dank Calibre trotzdem...

4 mal bearbeitet, zuletzt am 17.10.19 10:50 durch demon driver.

7. Onleihe nur mit Tolino

Autor: Stefan900 18.10.19 - 18:55

Das neue DRM der Onleihe geht derzeit nur mit Tolino, Amazon sowieso nicht. Auch wenn das Kindle System bequem ist kann es kostenmäßig nie mit der Onleihe mithalten.
    Wenn mein alter Sony nicht mehr geht werde ich auf Tolino umsteigen. Wenn ich sehe wie viele noch ihrer Sony nutzen, obwohl er längst aus dem Support ist, war halt Sony-Qualität.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.10.19 18:55 durch Stefan900.

8. Re: Onleihe nur mit Tolino

Autor: blub19 22.10.19 - 19:57

Naja, der Kopierschutz ist leicht zu umgehen ist trivial und nach §108b UrhG
    "Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten den Zugang zu einem nach diesem Gesetz geschützten Werk oder einem anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen, eine wirksame technische Maßnahme ohne Zustimmung des Rechtsinhabers umgeht "...
    "wenn die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft."

Zum privaten Gebrauch erlaubt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte
  2. ConceptPeople consulting gmbh, Hamburg
  3. LÖWEN ENTERTAINMENT GmbH, Rellingen
  4. Hannover Rück SE, Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Videoüberwachung: Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt
Videoüberwachung
Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt

Dass Ãœberwachungskameras nicht legal eingesetzt werden, ist keine Seltenheit. Ob aus Nichtwissen oder mit Absicht: Werden Privatsphäre oder Datenschutz verletzt, gehören die Kameras weg. Doch dazu müssen sie erst mal entdeckt, als legal oder illegal ausgemacht und gemeldet werden.
Von Harald Büring

1. Nach Attentat Datenschutzbeauftragter kritisiert Hintertüren in Messengern
  2. Australien IT-Sicherheitskonferenz Cybercon lädt Sprecher aus
  3. Spionagesoftware Staatsanwaltschaft ermittelt nach Anzeige gegen Finfisher

Macbook Pro 16 Zoll im Test: Ein Schritt zurück sind zwei Schritte nach vorn
Macbook Pro 16 Zoll im Test
Ein Schritt zurück sind zwei Schritte nach vorn

Keine Butterfly-Tastatur mehr, eine physische Escape-Taste, dünnere Displayränder: Es scheint, als habe Apple beim Macbook Pro 16 doch auf das Feedback der Nutzer gehört und ist einen Schritt zurückgegangen. Golem.de hat sich angeschaut, ob sich die Änderungen auch lohnen.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Audioprobleme Knackgeräusche beim neuen Macbook Pro 16 Zoll
  2. iFixit Kleber und Nieten im neuen Macbook Pro 16 Zoll
  3. Macbook Pro Apple gibt fehlerhafte Butterfly-Tastatur auf

Smarter Akku-Lautsprecher im Praxistest: Bose zeigt Sonos, wie es geht
Smarter Akku-Lautsprecher im Praxistest
Bose zeigt Sonos, wie es geht

Der Portable Home Speaker ist Boses erster smarter Lautsprecher mit Akkubetrieb. Aus dem kompakten Gehäuse wird ein toller Klang und eine lange Akkulaufzeit geholt. Er kann anders als der Sonos Move sinnvoll als smarter Lautsprecher verwendet werden. Ganz ohne Schwächen ist er aber nicht.
Ein Praxistest von Ingo Pakalski

1. ANC-Kopfhörer Bose macht die Noise Cancelling Headphones 700 besser
  2. Anti-Schnarch-Kopfhörer Bose stellt Sleepbuds wegen Qualitätsmängeln ein
  3. Noise Cancelling Headphones 700 im Test Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus

1. I am Jesus Christ: Mit dem Jesus-Simulator die Wiederauferstehung schaffen
    I am Jesus Christ
    Mit dem Jesus-Simulator die Wiederauferstehung schaffen

In I am Jesus Christ sollen PC-Spieler aus der Ich-Perspektive als Sohn Gottes antreten, Gutes tun und gegen Satan kämpfen können. Unklar ist derzeit unter anderem, ob das Programm rechtzeitig zu Weihnachten fertig wird.

2. Dorothee Bär: Daten von Kindern sollen im Internet besser geschützt werden
    Dorothee Bär
    Daten von Kindern sollen im Internet besser geschützt werden

Deutschlands Digital-Staatsministerin Dorothee Bär will Kinder im Internet besser schützen: Persönliche Daten sollen nicht mehr für die Erstellung von Nutzerprofilen oder zu Werbezwecken verwendet werden dürfen. Die FDP hält ein Verbot für kontraproduktiv.

3. Mobilität: E-Scooter sollen gesondert in Unfallstatistik erscheinen
    Mobilität
    E-Scooter sollen gesondert in Unfallstatistik erscheinen

Bislang gibt es keine offiziellen Zahlen dazu, wie viele Unfälle in Deutschland durch Fahrer von E-Scootern verursacht wurden. Das soll sich demnächst ändern; erste Zwischenbilanzen zeigen, dass bei Unfällen mit den Tretrollern die Verursacher meist deren Fahrer sind.

1. 17:28

2. 15:19

3. 15:03

4. 14:26

5. 13:27

6. 13:02

7. 22:22

8. 18:19