1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Von Core i5 bis…

besonders flache Notebooks?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. besonders flache Notebooks?

    Autor: uffpassen 26.05.10 - 15:50

    Mit einer TDP von 18W halt ich das für übertrieben. So ein älterer Core Duo Schleppi von Sony lag insgesamt um die 20-24W und war absolut normal dick. Wenn die CPU allein bei 18W liegt, wird das doch nicht plötzlich super flache/kühle Notebooks ermöglichen sondern eher genau da liegen, wo man mit normalen Prozessoren vor Jahren schon war. Der interessante Bereich für besonders flache Notebooks liegt doch unterhalb von 15W.

  2. Nachtrag

    Autor: uffpassen 26.05.10 - 15:53

    Ich beziehe mich übrigens auf ein Notebook, in dem eine mobile GeForce 7600 saß. Nicht unbedingt ein ultra sparsames Gerät.

  3. Re: Nachtrag

    Autor: Sag nein zu Apple 26.05.10 - 16:10

    Na ja, TDP heisst ja auch nicht durchschnittliche Leistungsaufnahme sondern das, was die Systemkühlung im Extremfall abführen muss. Selbst bei Volllast liegt die Leistungsaufnahme der Prozessoren typischerweise noch weit von diesem theoretischen Wert entfernt.

  4. Re: Nachtrag

    Autor: uffpassen 26.05.10 - 16:18

    Is mir durchaus bewusst. Aber als gesamtsystem landet man dann doch wieder im selben Bereich.

  5. Re: Nachtrag

    Autor: martinalex 26.05.10 - 16:33

    Hallo,

    in der TDP müsste auch der Speichercontroller und die (einfache) onboard-Grafik integriert sein. Die fällt dann beim Chipsatz weg, auch das ist bei der Kühlung zu beachten, vorallem beim Vergleich mit älteren Notebooks...

    martin

  6. Re: Nachtrag

    Autor: uffpassen 26.05.10 - 16:34

    Guter Punkt

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Network Engineer (m/w/d)
    Netcom Kassel, Kassel
  2. Produktplaner / Requirements Engineer (m/w/d) im Finanzwesen
    Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), München
  3. Inhouse Consultant SAP Business Partner m/w/d
    Phoenix Contact GmbH & Co. KG, Blomberg
  4. Senior IT-Systemarchitekt Microsoft (m/w/d)
    Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), München, Bayreuth

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Dokumentation Gute Nacht, Oppy: Kleiner Rover, große Gefühle
Dokumentation Gute Nacht, Oppy
Kleiner Rover, große Gefühle

Eine Dokumentation mit grandiosen Effekten erzählt die erstaunlich vermenschlichte Geschichte zweier Rover, die den Mars erkunden.
Eine Rezension von Peter Osteried

  1. Raumfahrt Nasa und Esa ändern Plan zur Bergung von Marsproben
  2. Marskolonie Das Leben auf dem Mars wird laut Musk entbehrungsreich sein

Sicherheitsüberprüfungen bei IT-Jobs: Puff, puff, pass?
Sicherheitsüberprüfungen bei IT-Jobs
Puff, puff, pass?

Wer kifft, besteht eher keine Sicherheitsüberprüfung. Doch für viele IT-Jobs ist das Bedingung. Auch wenn bald das Cannabis legalisiert wird?
Von Lennart Mühlenmeier

  1. Ola Källenius Mercedes-Chef verneint Mangel an Softwarespezialisten
  2. IT-Auftragsplattform Fiverr Harter Preiskampf, wenig gute Projekte
  3. Techbranche in den USA Einstellungsstopp auch bei Apple

Wasserfall: Wie agiles Arbeiten richtig den Bach runtergeht
Wasserfall
Wie agiles Arbeiten richtig den Bach runtergeht

Als agil getarnte Wasserfallprojekte sind eine Farce und nerven gewaltig. Das muss aber nicht sein: Richtig gemacht, kommt man agil den Wasserfall wendiger hinab.
Von Marvin Engel

  1. Gegen Agile Unlust Macht es wie Bruce Lee
  2. Agilität Agiles Arbeiten braucht einen neuen Führungsstil
  3. Agiles Arbeiten Wenn nicht mal der Papierflieger abhebt