Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › WatchOS 3.0 im Test: Die…

Eine Uhr, die nicht einmal die korrekte Zeit anzeigt???

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Eine Uhr, die nicht einmal die korrekte Zeit anzeigt???

Autor: Chrismo 14.09.16 - 19:50

Im Text auf Seite 5 steht Folgendes:
    "Das System beruhigt sich durchaus und die Auswirkungen sind objektiv gesehen minimal,

>>> da am Tag vielleicht nur ein paar Dutzend Sekunden verloren gehen. " <<<

Ich weiß, das hat jetzt nicht direkt etwas mit dem WatchOS - Update zu tun, welches ja anscheinend grundlegende Verbesserungen einführt.
    Doch stimmt das, dass die Apple-Watch keine Realtime-Clock im Hintergrund hat, welche auch weiterläuft, wenn das System mal ausgelastet ist?

3 mal bearbeitet, zuletzt am 14.09.16 19:53 durch Chrismo.

2. Re: Eine Uhr, die nicht einmal die korrekte Zeit anzeigt???

Autor: Stereo 14.09.16 - 20:42

Chrismo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Im Text auf Seite 5 steht Folgendes:
    > "Das System beruhigt sich durchaus und die Auswirkungen sind objektiv
    > gesehen minimal,
    >
    > >>> da am Tag vielleicht nur ein paar Dutzend Sekunden verloren gehen. "
    > <<<
    >
    > Ich weiß, das hat jetzt nicht direkt etwas mit dem WatchOS - Update zu tun,
    > welches ja anscheinend grundlegende Verbesserungen einführt.
    > Doch stimmt das, dass die Apple-Watch keine Realtime-Clock im Hintergrund
    > hat, welche auch weiterläuft, wenn das System mal ausgelastet ist?

Du musst nicht alles glauben, was im Internet so geschrieben wird.

3. Re: Eine Uhr, die nicht einmal die korrekte Zeit anzeigt???

Autor: Chrismo 14.09.16 - 20:59

Konnte es auch nicht wirklich so glauben, wie ich es interpretiert habe, weswegen ich ja gefragt hatte.
    Oder meint der Autor vielleicht einfach seinen geschätzten gemittelten Verlust der Zeit, die er als Durchschnittsnutzer wahrscheinlich pro Tag insgesamt bis zur flüssigen Wiedergabe von Funktionen auf der Uhr wartet?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.09.16 21:00 durch Chrismo.

4. Re: Eine Uhr, die nicht einmal die korrekte Zeit anzeigt???

Autor: Peter Brülls 14.09.16 - 21:31

Chrismo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Konnte es auch nicht wirklich so glauben, wie ich es interpretiert habe,
    > weswegen ich ja gefragt hatte.

> Oder meint der Autor vielleicht einfach seinen geschätzten gemittelten
    > Verlust der Zeit, die er als Durchschnittsnutzer wahrscheinlich pro Tag
    > insgesamt bis zur flüssigen Wiedergabe von Funktionen auf der Uhr wartet?

Ja. Wobei er hier konkret den Wechsel der Ziffeblätter beschreibt. Das dauert in der Tat pro Blatt 1 Sekunde. Wobei ich mich frage, ob der Autor keine echten Probleme hat.

Wenn er das Kontrollzentrum beschreibt, liest sich das so, als ob es das bisher nie gegeben hätte. Dabei war auch das der erste Glance („Check“), den es so gegeben hatte.

Die Funktionen darin sind praktisch die alten, hinzugekommen ist die Batterienanzeige (vorher ein eigener Glance) und Airplay auswahl (vorher über Musik zu bekommen).

App Start von Apps die nicht kürzlich geöffnet sind, dauert bei mir nach ersten Tests 5 bis 6 Sekunden. Danach sind sie aber im Cache und bei Bedarf sofort da. Nach 1 ½ Jahren Nutzung sehe ich da kein Problem, dass Ding ist kein Smartphone, auf dem man zig Apps nutzt. Das tut die Mehrheit der Nutzer eh nicht.

In der Praxis wird also das, was man sehr oft benutzt, schnell zur Hand sein und bei anderen Sachen wartet man eben 5 Sekunden oder greift das iPhone. Ich tippe darauf, dass das durchaus dazu führt dass doch beim ersten Mal gewartet wird, z. B. bei kontextbezogenen Apps (Hotelschlüssel, Checkins bei Flüge, Tickets, etc) die man dann immer eine Zeitlang schnell offen haben will, die dann aber gerne verschwinden können.

Screenshot, nun ja. Wahrscheinlich dem Wechsel der Notfallfunktion geschuldet, die ich für wichtiger halte.

5. Re: Eine Uhr, die nicht einmal die korrekte Zeit anzeigt???

Autor: Netspy 14.09.16 - 23:40

Schau dir mal diesen Beitrag an, der etwas Licht hinter die Zeitmessung der Apple Watch bringt:

[www.mactechnews.de]

Ein ausgelastetes System hat jedenfalls keine Auswirkungen auf die Zeitmessung.

6. Re: Eine Uhr, die nicht einmal die korrekte Zeit anzeigt???

Autor: as (Golem.de) 15.09.16 - 06:44

Hallo,

Chrismo schrieb:
    > Konnte es auch nicht wirklich so glauben, wie ich es interpretiert habe,
    > weswegen ich ja gefragt hatte.
    > Oder meint der Autor vielleicht einfach seinen geschätzten gemittelten
    > Verlust der Zeit, die er als Durchschnittsnutzer wahrscheinlich pro Tag
    > insgesamt bis zur flüssigen Wiedergabe von Funktionen auf der Uhr wartet?

gemeint ist der Verlust in "Arbeitszeit"/"Wartezeit". Mit der Zeitmessung hat das nichts zu tun. Ich wüsste auch von keinem System, das selbst bei einem mehrere Minuten Hardwareabsturz dann eine falsche Zeit anzeigt.

gruß

-Andy (Golem.de)

--
    Mich gibt's auch als Social-Media-Version. ( Vorsicht, Bahn- und Flugzeugbilder ;) )
    Instagram: @aroundthebluemarble
    Twitter: @AndreasSebayang

https://www.golem.de/specials/autor-andreas-sebayang/

7. Re: Eine Uhr, die nicht einmal die korrekte Zeit anzeigt???

Autor: Peter Brülls 15.09.16 - 11:00

as (Golem.de) schrieb:

> gemeint ist der Verlust in "Arbeitszeit"/"Wartezeit". Mit der Zeitmessung
    > hat das nichts zu tun. Ich wüsste auch von keinem System, das selbst bei
    > einem mehrere Minuten Hardwareabsturz dann eine falsche Zeit anzeigt.

Mechanische Uhren. :-)

8. Re: Eine Uhr, die nicht einmal die korrekte Zeit anzeigt???

Autor: Netspy 15.09.16 - 11:02

Selbst die zeigen nach einen Hardware-Absturz zwei mal am Tage die richtige Uhrzeit an. ;-)

9. Re: Eine Uhr, die nicht einmal die korrekte Zeit anzeigt???

Autor: Peter Brülls 15.09.16 - 11:08

Nicht, wenn der Zeiger abgebrochen ist.

Oder wenn sie eine unmögliche Uhrzeit anzeigen, z.B. Stundenzeiger auf 12 und Minutenzeiger auf 6.

10. Re: Eine Uhr, die nicht einmal die korrekte Zeit anzeigt???

Autor: dschu 15.09.16 - 11:19

Bildschirmfoto ist jetzt per default deaktiviert und muss in der Watch App unter iOS explizit aktiviert werden.

11. Re: Eine Uhr, die nicht einmal die korrekte Zeit anzeigt???

Autor: Peter Brülls 15.09.16 - 11:23

dschu schrieb:
    > Bildschirmfoto ist jetzt per default deaktiviert und muss in der Watch App
    > unter iOS explizit aktiviert werden.

Ja, hab's in der Nacht noch gelesen. Obwohl ich schon Screenshots gemacht habe, fand ich das aber nicht so wichtig, dass ich jetzt schon in den Einstellungen gesucht hätte.

Für das Gros der Benutzer dürfte es irrelevant sein.

12. Re: Eine Uhr, die nicht einmal die korrekte Zeit anzeigt???

Autor: dschu 15.09.16 - 11:31

Ja, sehe ich auch so. Habe es auch deaktiviert gelassen, da ich in der Vergangenheit öfter beim Anziehen der Uhr Screenshots der Code-Eingabe gemacht habe.

13. Re: Eine Uhr, die nicht einmal die korrekte Zeit anzeigt???

Autor: cuthbert34 15.09.16 - 12:42

Peter Brülls schrieb:
    > Nicht, wenn der Zeiger abgebrochen ist.
    >
    > Oder wenn sie eine unmögliche Uhrzeit anzeigen, z.B. Stundenzeiger auf 12
    > und Minutenzeiger auf 6.

Ich weiß, das ist jetzt völlig ot, aber wie könnten denn die Zeigen eine "unmögliche" Uhrzeit anzeigen? Auf einer mechanischen Uhr mit Stunden und Minutenzeiger und einem 12 Stunden Ziffernblatt, kann es doch nur reguläre Uhrzeiten geben, die angezeigt werden können. Oder verstehe ich die Aussage nur falsch?

14. Re: Eine Uhr, die nicht einmal die korrekte Zeit anzeigt???

Autor: Peter Brülls 15.09.16 - 13:05

cuthbert34 schrieb:
    > Peter Brülls schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nicht, wenn der Zeiger abgebrochen ist.
    > >
    > > Oder wenn sie eine unmögliche Uhrzeit anzeigen, z.B. Stundenzeiger auf
    > 12
    > > und Minutenzeiger auf 6.
    >
    > Ich weiß, das ist jetzt völlig ot, aber wie könnten denn die Zeigen eine
    > "unmögliche" Uhrzeit anzeigen? Auf einer mechanischen Uhr mit Stunden und
    > Minutenzeiger und einem 12 Stunden Ziffernblatt, kann es doch nur reguläre
    > Uhrzeiten geben, die angezeigt werden können. Oder verstehe ich die Aussage
    > nur falsch?

Es kommt auf die Mechanik der Uhr an. Wenn man beide Zeiger getrennt bewegen kann, kann man solche unmöglichen Zeiten einstellen. Ich habe da noch diverse mechanische Uhr, bei denen das tatsächlich entkoppelbar ist, auf jeden Fall mit Gewalt a.k.a. hinfallen.

Stelle Dir eine solche Uhr vor und stelle nun den Stundenzeiger auf 0° (12 Uhr) und den Minuntenzeiger auf 180° (6 Uhr). Welche Uhrzeit soll das sein? 11:30 ? 12:30 ?

Eine Stunde sind 30° (360°/12), eine halbe Stunde also 15°. Für den Stundenzeiger.

DerMinutenzeiger macht 6° pro Minute.

11:30 wären 345° zu 180° , 12:00 0° zu 180° und 12:30 15° zu 180°.

0° zu 180° gibt keine vernünftige Zeit.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, Neckarsulm
  2. SSP Safety System Products GmbH & Co. KG, Spaichingen
  3. PAUL HARTMANN AG, Heidenheim an der Brenz
  4. BWI GmbH, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 399€ (Wert der Spiele rund 212€)
  2. 199€ + Versand
  3. 58,99€
  4. 169,90€ + Versand

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Technologie: Warum Roboter in Japan so beliebt sind
Technologie
Warum Roboter in Japan so beliebt sind

Japaner produzieren nicht nur mehr Roboter als jede andere Nation, sie gehen auch selbstverständlicher mit ihnen um. Das liegt an der besonderen Geschichte und Religion des Inselstaats - und an Astro Boy.
Von Miroslav Stimac

1. Kreativität Roboterdame Ai-Da soll zeichnen und malen
  2. Automatisierung Roboterhotel entlässt Roboter
  3. Cimon Die ISS bekommt einen sensiblen Kommunikationsroboter

Fitbit Versa Lite im Test: Eher smartes als sportliches Wearable
Fitbit Versa Lite im Test
Eher smartes als sportliches Wearable

Sieht fast aus wie eine Apple Watch, ist aber viel günstiger: Golem.de hat die Versa Lite von Fitbit ausprobiert. Neben den Sport- und Fitnessfunktionen haben uns besonders der Appstore und das Angebot an spaßigen und ernsthaften Anwendungen interessiert.
Von Peter Steinlechner

1. Smartwatch Fitbit stellt Versa Lite für Einsteiger vor
  2. Inspire Fitbits neues Wearable gibt es nicht im Handel
  3. Charge 3 Fitbit stellt neuen Fitness-Tracker für 150 Euro vor

Swobbee: Der Wechselakku kommt wieder
Swobbee
Der Wechselakku kommt wieder

Mieten statt kaufen, wechseln statt laden: Das Berliner Startup Swobbee baut eine Infrastruktur mit Lade- und Tauschstationen für Akkus auf. Ein ähnliches Geschäftsmodell ist schon einmal gescheitert. Dieses kann jedoch aufgehen.
Eine Analyse von Werner Pluta

1. Elektromobilität Seoul will Zweirad-Kraftfahrzeuge und Minibusse austauschen
  2. Rechtsanspruch auf Wallboxen Wohnungswirtschaft warnt vor "Schnellschuss" bei WEG-Reform
  3. Innolith Energy Battery Schweizer Unternehmen entwickelt sehr leistungsfähigen Akku

1. Model S und Model X: Tesla verbaut neue Motoren für mehr Reichweite
    Model S und Model X
    Tesla verbaut neue Motoren für mehr Reichweite

Tesla kann durch modernisierte Motoren für das Model X und das Model S die Reichweite der Elektroautos steigern. Außerdem lassen sich die Akkus schneller laden.

2. Macbooks: Apple repariert defekte Butterfly-Tastaturen direkt im Laden
    Macbooks
    Apple repariert defekte Butterfly-Tastaturen direkt im Laden

Macbook-Tastaturen mit Butterfly-Mechanismus verärgern wegen klebender und klemmender Tasten die betroffenen Besitzer. Apple repariert die Geräte künftig in den Apple Stores, um die Wartezeit für Kunden zu reduzieren.

3. Sportwagen: Porsche Boxster und Cayman sollen elektrifiziert werden
    Sportwagen
    Porsche Boxster und Cayman sollen elektrifiziert werden

Porsches Sportwagen Boxster und Cayman sollen laut Medienbericht bald rein elektrisch fahren sowie als Hybridfahrzeuge angeboten werden. Die Reichweite der Elektromodelle soll jedoch nicht besonders hoch sein, wenn an der Fahrzeugarchitektur nichts Grundlegendes geändert wird.

1. 07:41

2. 07:27

3. 07:13

4. 19:00

5. 17:41

6. 16:20

7. 16:05

8. 16:00