Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › WD20SPZX: Auch Western…

SMR klackert

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. SMR klackert

Autor: LiPo 23.02.18 - 16:53

ich hab so eine dünne 2TB WD platte in einem 12" notebook, und das problem ist das diese platte klackert.
    anscheinend - hörensagen - werden die daten zuerst auf normale spuren geschrieben, und wenn die platte idle ist von dort "geshingelt" (wie auch immer).

wer also ein auge auf so eine platte wirft, sollte eventuell darauf achten. vor allem wenn die platte in einem notebook laufen soll das man direkt vor sich stehen hat, oder in leiser umgebung betreibt.

2. Re: SMR klackert

Autor: DR_ 23.02.18 - 17:24

@LiPo:

Wie lang hast Du die Platte schon ?

Immerhin ist die Platte ja gerade erst angekündigt.

3. Re: SMR klackert

Autor: Vögelchen 23.02.18 - 18:32

Wer kauft denn heute noch Festplatten für Notebooks und ähnliche Geräte?
    Spaß am ewig dumm rum sitzen und warten?

4. Re: SMR klackert

Autor: Poison Nuke 23.02.18 - 19:51

Vögelchen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer kauft denn heute noch Festplatten für Notebooks und ähnliche Geräte?
    > Spaß am ewig dumm rum sitzen und warten?

es mag Leute geben, denen ist der aktuell 10fache Aufpreis nicht gerechtfertig. Wenn man jetzt auch primär nur Office und Internet usw nutzt, dann stört eine langsamere HDD meist auch nicht so sehr.

Und wenn es keinen Markt dafür gäbe, warum sollten Seagate und WD überhaupt solche HDDs entwickeln?

5. Re: SMR klackert

Autor: LiPo 23.02.18 - 21:23

seit juli 2016. oh, und es ist eine seagate, nicht WD. my bad.

Device Model: ST2000LM007-1R8174
    Serial Number: WCC1Z5FY
    Firmware Version: SDM1
    User Capacity: 2.000.398.934.016 bytes [2,00 TB]
    Sector Sizes: 512 bytes logical, 4096 bytes physical
    Rotation Rate: 5400 rpm
    Form Factor: 2.5 inches

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.02.18 21:23 durch LiPo.

6. Re: SMR klackert

Autor: LiPo 23.02.18 - 21:30

dieses eine notebook 12" hat eine festplatte, das für mach3 auch, das netbook (octoprint server) und das ersatz notebook jeweils SSD's.
    die beiden desktoprechner (spielekiste und linux-box) auch SSD's plus festplatten, und die externen backupdisks sind ebenfalls festplatten.
    die beiden arbeitsplatzrechner im büro SSD's+festplatten.

für jeden einsatzzweck das richtige.

7. Re: SMR klackert

Autor: Proctrap 23.02.18 - 21:30

backup
    große, langsame datenmengen
    langlebige datenbestände
    kostengünstige speicherung von Daten
    kein Anschluss an den Strom notwendig um Datenverlust vor zu beugen

Wer fragt denn heute noch ohne Nachdenken wieso man HDDs braucht ?

Golem & die fehlende "by Thread" Ansicht auf Mobilgeräten.. | kein JS für golem = keine Seitenhüpfer

8. Re: SMR klackert

Autor: PineapplePizza 23.02.18 - 22:11

Vögelchen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Ich frag mich eher, wer riesige SSDs für ein Heidengeld kauft.

Ist das OS und die wichtigsten Nutzdaten erstmal drauf, hat man alles ausgeschöpft, was die SSD an Geschwindigkeitsplus im ambitionierten Officebereich bieten kann.

Größere SSD -> kein weiterer Geschwindigkeitszuwachs.

Allenfalls macht es noch Sinn wenn das Notebook mal den Abflug macht, daß die SSD einem starken Aufprall besser standhalten kann als HDD (trotz deren G-Sensor Notparkzone, der Lesearm kommt da locker hin aber der Platter hört so schnell nicht auf zu drehen).

9. Re: SMR klackert

Autor: JouMxyzptlk 23.02.18 - 23:42

PineapplePizza schrieb:
    > Vögelchen schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wer kauft denn heute noch Festplatten für Notebooks und ähnliche Geräte?
    >
    > Ich frag mich eher, wer riesige SSDs für ein Heidengeld kauft.
    >
    > Ist das OS und die wichtigsten Nutzdaten erstmal drauf, hat man alles
    > ausgeschöpft, was die SSD an Geschwindigkeitsplus im ambitionierten
    > Officebereich bieten kann.

Videobearbeitung, etliche Spiele, Grafikbearbeitung, Archiv mit reichlich Verzeichnissen und Dateien...
    Wenn selbst fragmentierte Videos innerhalb der SSD mit Minimum 300 MB pro Sekunde statt maximal 150 MB/s von der eine Platte zur zweiten kopiert werden können ist das schon was. Von "innerhalb einer Platte" wollen wir erst mal gar nicht anfangen, da geht über Gigabit LAN schneller...

Wenn du "normalen Office Bereich" geschrieben hättest würde ich dir zustimmen. Aber der "ambitionierte" Office Bereich beinhaltet oft auch Datenbanken, mit einer lokalen Kopie der Hautpdatenbank um testen zu können ob die scripte bzw das Programm die richten Ergebnisse bringt. Und ich will nicht beim großen Testlauf drei Stunden waren müssen wenn eine SSD das auf unter 20 Minuten runterdrückt. Da werden selbst große 4 TB SSD's plötzlich günstig weil es Zeit spart.

10. Re: SMR klackert

Autor: LiPo 24.02.18 - 10:01

JouMxyzptlk schrieb:
    > lokalen Kopie der Hautpdatenbank um testen zu können
    > ob die scripte bzw das Programm die richten Ergebnisse bringt. Und ich will
    > nicht beim großen Testlauf drei Stunden waren müssen wenn eine SSD das auf
    > unter 20 Minuten runterdrückt.

wenn das so viel ausmacht würde ich lieber mal prüfen ob die indices richtig gesetzt sind, und explain plans der entsprechenden DML's checken.
    entwickler sollten ihren scheiß lieber auf langsamen systemen testen, anstatt sich darauf zu verlassen das die produktionsserver/-storages dreckscode schon schnell genug abarbeiten.
    aber das kennt man ja: "das system ist so langsam", und nach dem kauf neuer serverhardware: "da hätte ich mir mehr erwartet".

11. Re: SMR klackert

Autor: renegade334 24.02.18 - 12:31

Vögelchen schrieb:
    > Spaß am ewig dumm rum sitzen und warten?
    Ich habe 2,5TB im Notebook. Ja, eine SSD habe ich auch drin. Über den Preis braucht man nicht zu reden. Dank mSATA oder m2 hat man das Beste aus zwei Welten. Ich habe auch eine 500GB SSD im Laptop.

12. Re: SMR klackert

Autor: JouMxyzptlk 24.02.18 - 17:28

LiPo schrieb:
    > JouMxyzptlk schrieb:
    > > lokalen Kopie der Hautpdatenbank um testen zu können
    > > ob die scripte bzw das Programm die richten Ergebnisse bringt. Und ich
    > will
    > > nicht beim großen Testlauf drei Stunden waren müssen wenn eine SSD das
    > auf
    > > unter 20 Minuten runterdrückt.
    >
    > wenn das so viel ausmacht würde ich lieber mal prüfen ob die indices
    > richtig gesetzt sind, und explain plans der entsprechenden DML's checken.

Bullshit Bingo.
    Satzzeichen.
    Groß- und Kleinschreibung.

> entwickler sollten ihren scheiß lieber auf langsamen systemen testen,
    > anstatt sich darauf zu verlassen das die produktionsserver/-storages
    > dreckscode schon schnell genug abarbeiten.

Wortwahl.
    Unwissen.
    Vorurteile.
    Allgemeines "Tiese Pöhsen Entwikkler!" Gelaber, siehe "Vorurteile".

> aber das kennt man ja: "das system ist so langsam", und nach dem kauf neuer
    > serverhardware: "da hätte ich mir mehr erwartet".

Unspezifisch.
    Wenn deine Administration so ist wirst du wohl zurecht von deinen Anwendern so in Frage gestellt. Und wenn du in deinem Betrieb auch eine solche Wortwahl und Ausdrucksweise hast wirst du bei allem, was du tust, zurecht in Frage gestellt.

13. Re: SMR klackert

Autor: Proctrap 24.02.18 - 22:09

kann trotzdem nicht schaden (bei sql deiner Wahl) mal EXPLAIN zu nutzen.
    Ich übersehe beim entwickeln auch manchmal den ein oder anderen Index, der früher mal unnötig war.
    Btw: Satzzeichen sind bis zu einem gewissen Grad unnötig, es bleibt ein Forum/Chat.

Und ich möchte mich der Forderung nach dem Blick auf Performance anschließen, in Zeiten von zweistelligen JS Abhängigkeiten in Webseiten. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen dass manche Datensätze schlicht groß sind & dann beim entwickeln SSDs helfen (oder ram Partitionen). Bin auch heil froh meine VMs so fix austauschen zu können beim entwickeln, auf einer HDD macht das wenig Spaß.

Golem & die fehlende "by Thread" Ansicht auf Mobilgeräten.. | kein JS für golem = keine Seitenhüpfer

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Universität Konstanz, Konstanz
  2. akf bank GmbH & Co KG, Wuppertal
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Hamm
  4. Dataport, Altenholz bei Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg, Rostock

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 33,49€
  2. 45,99€ (Release 19.10.)
  3. (-25%) 29,99€
  4. 31,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Red Dead Redemption 2 angespielt: Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen
Red Dead Redemption 2 angespielt
Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen

Überfälle und Schießereien, Pferde und Revolver - vor allem aber sehr viel Interaktion: Das Anspielen von Red Dead Redemption 2 hat uns erstaunlich tief in die Westernwelt versetzt. Aber auch bei Grafik und Sound konnte das nächste Programm von Rockstar Games schon Punkte sammeln.
Von Peter Steinlechner

1. Red Dead Redemption 2 Von Bärten, Pferden und viel zu warmer Kleidung
  2. Rockstar Games Red Dead Online startet im November als Beta
  3. Rockstar Games Neuer Trailer zeigt Gameplay von Red Dead Redemption 2

Segelflug: Die Höhenflieger
Segelflug
Die Höhenflieger

In einem Experimental-Segelflugzeug von Airbus wollen Flugenthusiasten auf gigantischen Luftwirbeln am Rande der Antarktis fast 30 Kilometer hoch aufsteigen - ganz ohne Motor. An Bord sind Messinstrumente, die neue und unverfälschte Daten für die Klimaforschung liefern.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

1. Luftfahrt Nasa testet leise Überschallflüge
  2. Low-Boom Flight Demonstrator Lockheed baut leises Überschallflugzeug
  3. Elektroflieger Norwegen will elektrisch fliegen

Sky Ticket mit TV Stick im Test: Sky kann's gut, Netflix und Amazon können es besser
Sky Ticket mit TV Stick im Test
Sky kann's gut, Netflix und Amazon können es besser

Gute Inhalte, aber grauenhafte Bedienung: So war Sky Ticket bisher. Die neue Version macht vieles besser, und mit dem Sky Ticket Stick lässt sich der Pay-TV-Sender kostengünstig auf den Fernseher bringen. Besser geht es aber immer noch.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Comcast Bezahlsender Sky für 38,8 Milliarden US-Dollar verkauft
  2. Videostreaming Wiederholte Sky-Ausfälle verärgern Kunden
  3. Sky Ticket TV Stick Sky verteilt Streamingstick de facto kostenlos

1. Telefónica: Bündelung von Bandbreiten aus 4G und 5G ist doch möglich
    Telefónica
    Bündelung von Bandbreiten aus 4G und 5G ist doch möglich

Ob sich die Bandbreiten aus 4G und 5G bündeln lassen, ist in der Branche umstritten. Der Standpunkt der Telefónica, dass dies derzeit nicht verfügbar sei, lässt sich so absolut nicht aufrechterhalten.

2. Ein Netz: Grüne wollen 5G-Versteigerung stoppen
    Ein Netz
    Grüne wollen 5G-Versteigerung stoppen

Die 5G-Frequenzversteigerungen solle so ablaufen, dass nur ein 5G-Netz in Deutschland entsteht, das wie in Schweden, Kanada oder Australien gemeinsam von allen Netzbetreibern ausgebaut wird. Das fordert ein stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen.

3. SuperMUC-NG: Ministerpräsident Söder nimmt Supercomputer in Betrieb
    SuperMUC-NG
    Ministerpräsident Söder nimmt Supercomputer in Betrieb

Der SuperMUC-NG bei München ist mit knapp 27 theoretischen Petaflops das wohl schnellste System in Europa. Der Supercomputer nutzt über 300.000 Xeon-CPU-Kerne und ist auch ohne GPU-Beschleunigung extrem flott.

1. 18:51

2. 18:10

3. 17:50

4. 17:37

5. 17:08

6. 16:40

7. 16:20

8. 16:00