1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Wearables: Casios Smartwatch…

Es ist Zeit...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Es ist Zeit...

Autor: johnsonmonsen 03.07.15 - 15:49

Hallo zusammen,

ich fragte mich ohenhin schon einige Zeit, weshalb Casio noch nicht auf dem Gebiet der Smartwatches mitmischt. Immerhin gab es im Laufe der Jahre schon etliche Innovationen von Casio, also viel Technik am Handgelenk. Know-How im Uhrenbau ist auch üppig vorhanden.

Da freue ich mich schon auf die kommenden Modelle...

Viele Grüße :-)!

2. Re: Es ist Zeit...

Autor: angrydanielnerd 03.07.15 - 16:26

Ich auch, da ich sowieso notorischer Casio-Uhren Träger bin, würde ich mich über eine schöne Smart-Edifice wirklich freuen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.07.15 16:31 durch angrydanielnerd.

3. Re: Es ist Zeit...

Autor: johnsonmonsen 03.07.15 - 18:30

Hallo angrydanielnerd,

>Ich auch, da ich sowieso notorischer Casio-Uhren Träger bin, würde ich mich über eine schöne Smart-Edifice wirklich freuen.

Da hoffe ich nur, dass Casio der Aufrechterhaltung der Zeitfunktion wieder besondere Priorität einräumt. Was in Bezug auf die "Pro Trek"-Reihe und generell der "Tough Solar"-Modelle oft kritisiert wurde, stellte für mich immer einen Vorteil dar. Auch wenn die Sonderfunktionen zu Gunsten des Energiemanagements abgeschaltet werden, läuft die Uhr noch lange weiter. Für Smartwatches ist es genau das, was einen gewaltigen Unterschied ausmachen könnte: Eine Kapazitätsreserve für die Zeit- und Datumsanzeige. Jedenfalls ich sehe die Sache so, dass eine Uhr in erster Linie die Zeit anzeigt/stoppt - alles andere kommt danach, selbst bei einer Smartwatch.

Persönlich bin ich seit meiner Kindheit ein Freund von Casio-Uhren. Mittlerweile ist ein Standard erreicht, der zu erschwinglichen Preisen eine konkurrenzlose Usability für den Kunden bedeutet. Besser geht es vom Gebrauchswert eigentlich nicht mehr:
    http://www.casio-europe.com/de/watch/technologie/tough-movement/

4. Re: Es ist Zeit...

Autor: Little_Green_Bot 05.07.15 - 14:20

Casio ist solide, aber ultra-konservativ, was typisch japanisch ist. Eigentlich hätte schon längst ein Smartwatch von Casio auf dem Markt sein müssen. Bisher bekommt man gerade mal eine Bluetooth-Verbindung hin. Die Innovationen machen längst andere Hersteller.

5. Re: Es ist Zeit...

Autor: currock63 05.07.15 - 17:21

Wenn die Innovationen so aussehen wie bei Apple, verzichte ich sehr gerne darauf.
    Ich habe hier noch eine kleine Casio (F 91-W) herumliegen, die ich vor Jahren gekauft habe und die immer noch läuft (mit der mitgelieferten Batterie). Und die Hauptsache macht diese 7.50 ¤ Uhr immer noch besser als das Apfel-Ding, wenn auch nicht so perfekt wie meine beiden Solar-Funk-G-Shock-Uhren.
    Da soll Casio ruhig Konservativ bleiben, Smart-Funktonen sind Zusatzfunktionen und nicht unbedingt erforderlich.
    Oder sie sollen gleich eine Reihe herausbringen, von Präzisions-Zeitmesser bis Smart-Spielzeug, für jeden das, was ihm/ihr wichtig ist.

6. Re: Es ist Zeit...

Autor: Little_Green_Bot 06.07.15 - 05:07

Wenn sie es schaffen, irgend was "smartes" mit "tough solar" zu bauen, dann dürfen sie noch etwas forschen. Das wäre gut. Eine Uhr, die täglich aufgeladen werden muss, brauche ich auch nicht.

Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland!

7. Re: Es ist Zeit...

Autor: johnsonmonsen 06.07.15 - 15:01

Hallo Little_Green_Bot!

>Wenn sie es schaffen, irgend was "smartes" mit "tough solar" zu bauen, dann dürfen sie noch etwas forschen. Das wäre gut. Eine Uhr, die täglich aufgeladen werden muss, brauche ich auch nicht.

Leider liefert das kleine Solar Panel der "Tough Solar"-Modelle nicht genug Saft, um eine Smartwatch betreiben zu können. Ob es das jemals können wird? Hintergrundbeleuchtung, schneller Prozessor, WLAN, Vibrationsalarm - das frisst alles viel Strom. Allerdings wäre es eine Absicherung der Zeitanzeigefunktionen mittels Solartechnik eine enorm vorteilhafte Sache - auch bei einer Smartwatch.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Hannover
  2. WEINMANN Emergency Medical Technology GmbH + Co. KG, Hamburg
  3. Klinikum Esslingen GmbH, Esslingen
  4. Tapetenfabrik Gebr. Rasch GmbH & Co. KG, Bramsche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Secret of Monkey Island: Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!
The Secret of Monkey Island
"Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!"

Das wunderbare The Secret of Monkey Island feiert seinen 30. Geburtstag. Golem.de hat einen neuen Durchgang gewagt - und wüst geschimpft.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper

Vivo X51 im Test: Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera
    Vivo X51 im Test
    Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera

Das Vivo X51 hat eine gute Kamera mit starker Bildstabilisierung und eine vorbildlich zurückhaltende Android-Oberfläche. Der Startpreis in Deutschland könnte aber eine Herausforderung für den Hersteller sein.
    Ein Test von Tobias Költzsch

1. Software-Entwicklung Google veröffentlicht Android Studio 4.1
    2. Jetpack Compose Android bekommt neues UI-Framework
    3. Google Android bekommt lokale Sharing-Funktion

Xbox, Playstation, Nvidia Ampere: Wo bleiben die HDMI-2.1-Monitore?
    Xbox, Playstation, Nvidia Ampere
    Wo bleiben die HDMI-2.1-Monitore?

Trotz des Verkaufsstarts der Playstation 5 und Xbox Series X fehlt von HDMI-2.1-Displays jede Spur. Fündig werden wir erst im TV-Segment.
    Eine Analyse von Oliver Nickel