Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Wechselnde…

Vermehrt kleine Fehler

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Vermehrt kleine Fehler

Autor: photoliner 06.12.16 - 08:04

Kommt es mir nur so vor oder hat Apple in den letzten Monaten wirklich immer wieder mit kleinen bis mittelprächtigen Qualitätsmängeln zu kämpfen? Ich spreche hier nicht von Hypetrends wie Bendgate. Partiell fehlerhaftes GPS, partiell abstinkende Akkus, diverse Bugs in iOS...

Lässt mein Gedächtnis nach, wird einfach nur überproportional viel berichtet oder treten wirklich häufiger Fehler auf?

2. Re: Vermehrt kleine Fehler

Autor: Kleba 06.12.16 - 08:16

photoliner schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Lässt mein Gedächtnis nach, wird einfach nur überproportional viel
    > berichtet oder treten wirklich häufiger Fehler auf?

Also die Berichterstattung hat auch meinem Empfinden nach deutlich zugenommen. Ob das jetzt an gesunkener Qualität liegt oder ob tatsächlich einfach "nur" mehr berichtet wird, kann ich aber auch nicht beurteilen.

3. Re: Vermehrt kleine Fehler

Autor: Azt4c_ 06.12.16 - 08:19

Ich habe auch den Eindruck, dass bei Apple momentan einiges nicht gut läuft.
    Ich bin selbst Apple nutzer mit iPhone, Mac und iPad.
    Aber so langsam lässt Apple echt zu wünschen übrig. Mäßiges iPhone Update. Fragwürdiges Macbook Pro Update. Extreme Wartezeiten bei ALLEN Produkten. AirPods kommen nicht auf den Markt. Keine Updates von iMacs /Mac Pro. Entfernung von Airport und ich glaube der Timecapsle (der Speicherturm?).

Was treibt Apple eigentlich die letzten 1-2 Jahre?
    Mir kommt es so vor, dass Apple ziemlich daran beschäftig ist sich selbst zu ruinieren. Und das zu einem Zeitpunkt, wo Samsung mit dem S8 bald in den Startlöchern steht und Microsoft mit den Surface Produkten immer weiter aufholt. Generell holen immer mehr Hersteller auf oder haben Apple schon überholt (Aus der jeweiligen Sicht des Betrachters).

Ich als Applefan kann nur hoffen, dass da Anfang des Jahres mit der nächsten Keynote mal wieder ein "one more thing" etwas Schwung in die Bude bringt.

4. Berichterstattung oder Qualität?

Autor: Dr.Zoidberg 06.12.16 - 08:30

Ich bin zwar Apple Nutzer aber nicht unbedingt Fanatiker.
    Während ich die negative Berichterstattung ansonsten immer so bewertet habe, dass jemand der viele (identische) Geräte im Markt hat eben auch mit vielen Erfahrungsberichten zu kämpfen hat. Tendenziell wird sich ja eher geäußert wenn Probleme da sind und nicht herumposaunt, dass alles geht.
    Aber in letzter Zeit, lese ich soviel, dass ich auch glaube dass Apple Probleme hat.
    Allerdings bin ich selbst von Allem ziemlich unberührt und ich habe 8 Geräte unter meiner Verwaltung im täglichen Einsatz.
    Gleiches gilt sicherlich auch für Samsung oder Wen auch immer. Gefühlt wird nur noch gemeckert und über Probleme berichtet. Jeweils ein gefundenes Fressen für die Fans der Gegenseite. Cyber-Ultras quasi.

5. Re: Berichterstattung oder Qualität?

Autor: Niaxa 06.12.16 - 09:21

Korrekt :-). Aber Skandale haben sich schon immer besser verkauft wie heile Welt. Siehe Klatschzeitungen wie Bild. 90% Krieg, Terror, Weltuntergang, Steuerhinterziehung, Ausschreitungen bei Stars, gekündigte Manager, gestorbene A-Z Promis, dumme Ratschläge und 9 Prozent Werbung, 1% Positives.

6. Re: Vermehrt kleine Fehler

Autor: bofhl 06.12.16 - 09:29

Azt4c_ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe auch den Eindruck, dass bei Apple momentan einiges nicht gut
    > läuft.
    > Ich bin selbst Apple nutzer mit iPhone, Mac und iPad.
    > Aber so langsam lässt Apple echt zu wünschen übrig. Mäßiges iPhone Update.
    > Fragwürdiges Macbook Pro Update. Extreme Wartezeiten bei ALLEN Produkten.
    > AirPods kommen nicht auf den Markt. Keine Updates von iMacs /Mac Pro.
    > Entfernung von Airport und ich glaube der Timecapsle (der Speicherturm?).
    >
    > Was treibt Apple eigentlich die letzten 1-2 Jahre?

Wieso Apple? Apple baut nicht ein einziges Gerät, sondern lässt bauen! Und nicht alle von Fremdfirmen gebaute Geräte mit dem Label Apple drauf können auch wirklich getestet werden um eventuelle Fertigungsfehler zu finden - aktuell werden meist nur reine Schnelltests durchgeführt, die darauf abzielen die gröbsten Fertigungsprobleme aufzudecken.

> Mir kommt es so vor, dass Apple ziemlich daran beschäftig ist sich selbst
    > zu ruinieren. Und das zu einem Zeitpunkt, wo Samsung mit dem S8 bald in den

Samsung ist da kein wirklicher Vergleich - die haben eigene Fertigungsstrecken!

> Startlöchern steht und Microsoft mit den Surface Produkten immer weiter

Microsoft ist auch so ein "Kunde" - ein reines Entwicklungslabor, das Produkte von Fremdfirmen mit den eigenen Namen labelt.

> aufholt. Generell holen immer mehr Hersteller auf oder haben Apple schon
    > überholt (Aus der jeweiligen Sicht des Betrachters).
    >
    > Ich als Applefan kann nur hoffen, dass da Anfang des Jahres mit der
    > nächsten Keynote mal wieder ein "one more thing" etwas Schwung in die Bude
    > bringt.

Apple (und viele andere) Firmen haben derzeit einfach das Problem, dass die Fertiger am Limit sind! Und da passieren eben Fehler, auch mal kapitale!

7. Re: Vermehrt kleine Fehler

Autor: AllAgainstAds 06.12.16 - 10:03

Ich seh das mal von einer anderen Seite. Ich bin auch seit jähren Apple Nutzer und immer wenn ein neues Release kommt, leidet Apple immer wieder unter den gleichen Problemen. Das, was im letzten Release des alten Systems endlich fehlerfrei funktionierte, funktioniert im neuen Release nicht mehr. Irgendwie ist das schon komisch.
    Die Frage, ob das wirklich nur Berichte sind, die Aufmerksamkeit (und damit Klickzahlen) erregen sollen beantworte ich mal so: Es sind nicht nur berichte, wenn auch ich nicht alles nachvollziehen kann. macOS Sierra z.B. Hat auch noch massive Probleme. Zwar sendet und empfängt es jetzt S/MIME verschlüsselte Emails, aber die Anhänge sind alle 0KB groß. iOS kann das Problemlos. Unter OS X ElCapitan machte S/MIME so große Probleme, das der Mail sich aufhängte und der Speicher voll lief. Man gewinnt den Eindruck, als wenn iOS das Lieblingskind von Apple geworden ist und alles andere vernachlässig wird. Auch merkt man, das man nur noch damit beschäftigt ist, unnütze Neuerungen einzubringen (Sticker & Co.) als sich um Stabilität des Systems zu kümmern. Vielleicht sollte man die Herren in den Entscheidungsetagen mal wieder auf die Regel "Der Kunde ist König" hinweisen und nicht nur auf die Bedürfnisse der Aktionäre. Meistens hilft das, wenn man das in der Öffentlichkeit anprangert.

8. Re: Vermehrt kleine Fehler

Autor: Kondratieff 06.12.16 - 10:14

bofhl schrieb:
    > Wieso Apple? Apple baut nicht ein einziges Gerät, sondern lässt bauen! Und
    > nicht alle von Fremdfirmen gebaute Geräte mit dem Label Apple drauf können
    > auch wirklich getestet werden um eventuelle Fertigungsfehler zu finden -
    > aktuell werden meist nur reine Schnelltests durchgeführt, die darauf
    > abzielen die gröbsten Fertigungsprobleme aufzudecken.

> Microsoft ist auch so ein "Kunde" - ein reines Entwicklungslabor, das
    > Produkte von Fremdfirmen mit den eigenen Namen labelt.

Nein. Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen Unternehmen, die selbst ein Produkt entwickeln und dieses Produkt dann von einem anderen Unternehmen nach detaillierten Plänen produzieren lassen (wie es sehr viele Unternehmen in den unterschiedlichsten Branchen tun) und Unternehmen, die ein fertiges Produkt lizenzieren (z.B. Barebone-Notebooks) und lediglich das eigene Label aufkleben.

9. Re: Vermehrt kleine Fehler

Autor: Iomegan 06.12.16 - 10:23

Die Wahrnehmung kann eben stark durch die Medien beeinflusst werden. Da muss nur ein User (von Millionen) einen Fehler im Apple Forum posten und schon gibt es eine neue Schlagzeile. Dann noch die Jammer-Kultur (die in Deutschland generell immer mehr wird) und die schweigend Mehrheit, die gar keine Probleme hat.

10. Re: Berichterstattung oder Qualität?

Autor: Palerider 06.12.16 - 10:44

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht was das Weltgeschehen angeht - nicht umsonst gibt es den Sprich 'only bad news are good news'.
    Aber was Technik angeht: willst Du tatsächlich Meldungen wie 'Gerät XY funktioniert zu 100% wie beschrieben'? Ich glaube das fänden die Hersteller auch nicht toll, hieße es doch im Umkehrschluss, dass das etwas besonderes wäre.

11. Re: Vermehrt kleine Fehler

Autor: Azt4c_ 06.12.16 - 10:51

bofhl schrieb:
    >
    > Wieso Apple? Apple baut nicht ein einziges Gerät, sondern lässt bauen! Und
    > nicht alle von Fremdfirmen gebaute Geräte mit dem Label Apple drauf können
    > auch wirklich getestet werden um eventuelle Fertigungsfehler zu finden -
    > aktuell werden meist nur reine Schnelltests durchgeführt, die darauf
    > abzielen die gröbsten Fertigungsprobleme aufzudecken.

Ich wollte damit nicht auf die Fertigung explizit eingehen, sondern eher die Ingeniuersabteilung ansprechen.
    Apple lässt einige Produkte im Sortiment fallen, wodurf doch eigentlich Manpower für andere Produkte da sein sollte.
    Aber was passiert? Airpods verstpäten sich warum auch immer UND das Porträt Update kommt einen Monat später raus als das iphone 7 Plus.
    Warum? Warum kommt das Update auch verspätet? Warum schafft Apple nicht mehr als 1 Produkt (Mac Familie) innerhalb von 3-5 Jahren upzudaten? Damit meine ich: Was treibt Apple die ganze zeit?

Für mich gibt es hier 2 Möglichkeiten:
    1. Sie brauchen wirklich die ganze Manpower für die jetztigen Produkte, da diese immer komplexer, kleiner, mehr Funktionen haben / haben sollten.
    Oder 2. Sie haben doch für das Jahr 2017 einiges in der Pipeline. Sprich Frühjahrskeynote, Hoffnung auf "one more thing", iPad, iMac und Sommer/Herbstkeynote, iPhone 8.

Man darf gespannt sein. Nur ich finde, wenn Apple so weiter macht wie bisher, rutschen sie immer weiter zurück.

12. Re: Vermehrt kleine Fehler

Autor: ralf.wenzel 07.12.16 - 11:15

Kleba schrieb:
    > photoliner schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > Also die Berichterstattung hat auch meinem Empfinden nach deutlich
    > zugenommen. Ob das jetzt an gesunkener Qualität liegt oder ob tatsächlich
    > einfach "nur" mehr berichtet wird, kann ich aber auch nicht beurteilen.

Ich bin seit über 10 Jahren Apple-Kunde und kann das nur bestätigen. Egal ob das Apple-TV beim Streaming mitten im Film "weg" ist, zwei SSD im MBA abrauchen, das iPhone einfach mal unvermittelt bootet oder wegen angeblichem Strommangel ausgeht (bei 10% Akkustand, 3 Sek. Strom anschließen und es geht wieder - unterwegs freilich fatal) oder oder oder.

Aber die Preise steigen in Regionen, dass einem übel wird. Wie lange ich noch Apple-Kunde bleibe, weiß ich noch nicht.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Bonn
  2. Bundeskriminalamt, Meckenheim bei Bonn
  3. ZIEHL-ABEGG SE, Künzelsau
  4. KRATZER AUTOMATION AG, Unterschleißheim bei Mün­chen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 299,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. (u. a. Drive 7,79€, John Wick: Kapitel 2 9,99€ und Predator Collection 17,49€)
  3. Einzelne Folge für 2,99€ oder ganze Staffel für 19,99€ kaufen (Amazon Video)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Gaming-Smartphone im Test: Man muss kein Gamer sein, um das Razer Phone zu mögen
Gaming-Smartphone im Test
Man muss kein Gamer sein, um das Razer Phone zu mögen
  1. Razer Phone im Hands on Razers 120-Hertz-Smartphone für Gamer kostet 750 Euro
  2. Kiyo und Seiren X Razer bringt Ringlicht-Webcam für Streamer
  3. Razer-CEO Tan Gaming-Gerät für mobile Spiele soll noch dieses Jahr kommen

Firefox 57: Viel mehr als nur ein Quäntchen schneller
Firefox 57
Viel mehr als nur ein Quäntchen schneller
  1. Firefox Nightly Build 58 Firefox warnt künftig vor Webseiten mit Datenlecks
  2. Mozilla Wenn Experimente besser sind als Produkte
  3. Mozilla Firefox 56 macht Hintergrund-Tabs stumm

Fire TV (2017) im Test: Das Streaminggerät, das kaum einer braucht
Fire TV (2017) im Test
Das Streaminggerät, das kaum einer braucht
  1. Neuer Fire TV Amazons Streaming-Gerät bietet HDR für 80 Euro
  2. Streaming Update für Fire TV bringt Lupenfunktion
  3. Streaming Amazon will Fire TV und Echo Dot vereinen

1. Autonomes Fahren: Singapur kündigt fahrerlose Busse an
    Autonomes Fahren
    Singapur kündigt fahrerlose Busse an

Die Straßen in Singapur sind oft verstopft. Autonome Nahverkehrsmittel sollen helfen, das Verkehrsproblem zu verringern. Ab 2022 sollen im ÖPNV des Stadtstaats fahrerlose Busse unterwegs sein.

2. Coinhive: Kryptominingskript in Chat-Widget entdeckt
    Coinhive
    Kryptominingskript in Chat-Widget entdeckt

Unternehmen, die ein Chat-Widget zum Kundensupport nutzen, haben in den vergangenen Tagen heimlich bei den Kunden die Kryptowährung Monero geschürft. Betroffen waren auch der Speicherhersteller Crucial und der Sportanbieter Everlast.

3. Monster Hunter World angespielt: Die Nahrungskettensimulation
    Monster Hunter World angespielt
    Die Nahrungskettensimulation

Großes Monster frisst kleines Monster - meistens: In Monster Hunter World dürfen wir von der Spurensuche bis zum Endkampf die Jagd auf Fantasybestien nacherleben. Golem.de hat das teils faszinierend glaubwürdige Actionspektakel ausprobiert.

1. 17:56

2. 15:50

3. 15:32

4. 14:52

5. 14:43

6. 12:50

7. 12:35

8. 12:00