Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Windows 10 für Smartphones…

Grausam

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Grausam

Autor: waqihzal 15.05.15 - 11:15

Ich hatte es heute Nacht installiert auf dem Lumia930. Was sich mir dann bot, war ein grausamer Alphastatus eines Android 1.0. Die Größe der Tiles war zu klein oder zu groß. Die Kontakte App war wie beim iOS 7. Runde kleine Kontaktbilder, eine viel zu kleine Schrift. Allgemein wurde das gesamte Schrift und Symbolbild geändert. Es wirkt jetzt alles wie damals auf dem MDA Compact mit Windows Mobile 5. Keine Standardapp entspricht der selben Designsprache ( Das was man lieben gelernt hat an WindowsPhone). Die neue Tastatur hingegen ist top. Wenn man den Schriftgrad nicht geändert hätte. Allein das legen der 3 Punkte/Menüs nach oben links ist ein Unding. Allgemein trifft man kaum noch sauber die Elemente auf de Screen, da sie Androidstyle fummelig gemacht wurden. Und die Auswahl der Kontakte über den alphabetischem Quickswitch ist auch nicht mehr Möglich. Das eine Preview nicht im geringsten fertig sein muss ist mir klar, und ich bemängle weder Performance noch Stabilität oder kleine Designschnitzer. Was aber MS da rausgehauen hat gab mir einen vorgeschmack darauf wohl ab nächstem Jahr auf SailfishOS,Blackberry & co umswitchen zu müssen.

Wenn die Jungs das von MS bis zum Ende des Jahres hingebogen bekommen wollen, haben sie eine Mammut Aufgabe vor sich.

Der ganze Prozess mit Recovery und zurück zu 8.1 GDR2 dauert ca 3 Stunden. Viel Spass beim Erschrecken und Staunen :)

2. Re: Grausam

Autor: SchmuseTigger 15.05.15 - 11:24

Blackberry wäre ein neues Gerät. Sailfish ist doch noch recht rudimentär.

Also keine Ahnung, wenn du bis jetzt mit WinPhone klar gekommen bist, ich würde denen die Chance geben.

Ich hab Android 5 mit CM mod drauf und überlege alleine wegen unified apps beim nächsten Phone mir ein WinPhone genauer anzuschauen.

3. Re: Grausam

Autor: Bautz 15.05.15 - 11:30

Das einzige negative was mir bisher aufgefallen ist sind die Hamburger-Menüs.

4. Re: Grausam

Autor: foobar_germany 15.05.15 - 11:30

Ein wenig OT, Du sprichst WP8.1GDR2 an - ich bin zurzeit nicht im Insider drin. Wie stabil ist das GDR2? Funktioniert Cortana noch wie mit WP8.1 ohne GDR2? Spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen GDR2 im täglichen (ein wenig WhatsApp, Cortana für Erinnerungen, surfen, Musik (lokal wie Spotify)) Betrieb zu nutzen?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.05.15 11:36 durch foobar_germany.

5. Re: Grausam

Autor: JohnDoes 15.05.15 - 11:33

Ich finde die neue Preview auch grausam bis jetzt. Bin wirklich gespannt, wie sie das zum Release alles noch hinbiegen wollen....

6. Re: Grausam

Autor: Bautz 15.05.15 - 11:36

Nachtrag:
    Einige Apps sind doppelt und lassen sich nicht so wirklich deinstalleren.

7. Re: Grausam

Autor: waqihzal 15.05.15 - 11:39

@Bautz
    Check mal die Telefonapp. Da geht der Hamburger zum Fisch über.

@SchmuseTigger
    Eine Chance erhalten sie ja. Nur unified Apps ist momentan 8.1. In der Preview ist davon nichts mehr zu erkennen :/

@foobar_Germany
    Cortana läuft auf Englisch besser, in der Deutschen Version konnte ich keinen Unterschied erkennen zu GDR1. Habe GDR2 Produktiv im Einsatz, und konnte keinerlei Nachteile erkennen. Einzig gewöhnungsbedürftig ist das die Rücktaste, sofern man keine weitere Seite in der Historie des offenem Tabs hat, diese jetzt schliesst. Ansonsten Top.

8. Re: Grausam

Autor: waqihzal 15.05.15 - 11:43

@JohnDoes
    ...ich befürchte MS wird nicht auf das Feedback hören. Auf Technet und im Insider Feedbackprogramm sammeln sich die Beschwerden über den prinzipiellen Umbau der UI. Nicht ein einziger positiver Beitrag in über 8000 Posts. Da wird MS wieder Stummschalten.

9. Re: Grausam

Autor: SchmuseTigger 15.05.15 - 11:58

waqihzal schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > @JohnDoes
    > ...ich befürchte MS wird nicht auf das Feedback hören. Auf Technet und im
    > Insider Feedbackprogramm sammeln sich die Beschwerden über den
    > prinzipiellen Umbau der UI. Nicht ein einziger positiver Beitrag in über
    > 8000 Posts. Da wird MS wieder Stummschalten.

Bis jetzt haben sie (Desktop) extrem viel auf Feedback gehört. Warum sollten sie ihre treuen Kunden (die schon ein Phone haben..) vor den Kopf stoßen?

Man kann so Design/UI Änderungen halt nicht "mal eben" machen.

10. Re: Grausam

Autor: JohnDoes 15.05.15 - 12:02

UI finde ich auch nicht schlimm, ich mag sie sogar. Aber dass das Phone teilweise nicht mehr benutzbar ist, obwohl es das in der letzten Preview noch war, das macht mir Sorgen. Btw. funktioniert die Podcast App bei euch in der neuen Preview?

11. Re: Grausam

Autor: foobar_germany 15.05.15 - 13:00

waqihzal schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > @foobar_Germany
    > Cortana läuft auf Englisch besser, in der Deutschen Version konnte ich
    > keinen Unterschied erkennen zu GDR1. Habe GDR2 Produktiv im Einsatz, und
    > konnte keinerlei Nachteile erkennen. Einzig gewöhnungsbedürftig ist das die
    > Rücktaste, sofern man keine weitere Seite in der Historie des offenem Tabs
    > hat, diese jetzt schliesst. Ansonsten Top.

Was meinst Du mit "sofern man keine weitere Seite in der Historie des offenem Tabs hat, diese jetzt schliesst"? Wird der IE geschlossen oder der Tab? Bei mir ist es zurzeit leider so, dass, auch wenn es eine History im Tab gibt, der ganze IE geschlossen wird wenn ich im IE zurück möchte (sowohl der Wisch von links nach rechts, als auch über die Zurück-Taste).

Danke für die Antwort :)

12. Re: Grausam

Autor: Lala Satalin Deviluke 15.05.15 - 13:03

Ich finde die Schrift von Windows Phone 8.1 viel zu groß auf meinem Lumia 1520. Deshalb liegt es nur in der Ecke herum... Ich HASSE riesige Schrift, ich will INHALT auf dem großen Display und nicht nur eine Nachricht wo ich 4 Zeilen lesen kann... Die Größe ist auf die kleinstmögliche Einstellung. Immer noch viel zu groß!

Grüße vom Planeten Deviluke!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.05.15 13:03 durch Lala Satalin Deviluke.

13. Re: Grausam

Autor: waqihzal 15.05.15 - 13:08

@SchmuseTigger
    Naja im Desktop haben sie extrem viele Änderungen, da müssen sie hören.
    Was die "treuen" WindowsPhone Kunden angeht, haben sie verglichen zu Android und iOS sehr sehr wenig. Ich würde Sagen sie hören auf die Android Kunden und wollen somit mehr Markt erklimmen. Daher hören sie wohl eher nicht auf die bisherigen Kunden. Ggf kann ich mir auch vorstellen das intern so eine Art "Ballmer kram muss weg" Mentalität Herrscht. Ob du nun 3% Kunden verlierst und durch Umstandsanpassung 5% neue bekommst wird dann der Wirtschaftsmanager klarmachen.
    Ich hoffe sie hören ihren Bestandskunden zu. Aber es ist wie mit der Tastatur am Handy, das Venue Pro hatte eine Tastatur, jeder der 12000 Kunden war begeistert. Aber der Rest der Geräte hats nicht und somit wurde das auch wieder eingestampft. Also hört man auf die breite Masse und passt sich dem Marktdiktat an.
    Aber wie sagte schon ein weiser Mann einst "Scheisse muss gut sein, Millionen von Fliegen können nicht irren"

@JohnDoes
    Naja PreviewBuild muss nicht alles laufen, das kann man ihnen nicht ankreiden. Und ja Podcast geht nicht. Ebensowenig wie NFC Pay

14. Re: Grausam

Autor: BenediktRau 15.05.15 - 13:11

waqihzal schrieb:
    > Keine Standardapp entspricht der
    > selben Designsprache ( Das was man lieben gelernt hat an WindowsPhone). [...] Allein das legen der 3 Punkte/Menüs nach oben links ist ein Unding.

Beschwert sich darüber, dass die Apps nicht der gleichen Designsprache folgen, beschwert sich aber auch dass Windows 10 für Desktops und Phones jetzt einheitlich das 3-Punkte-Menü oben links haben :D

15. Re: Grausam

Autor: waqihzal 15.05.15 - 13:11

@foibar_Germany
    Der Tab schliesst sich

@Devilnuke
    Ich rede nicht von der Schrift was Text angeht, sondern die Schriftgröße vom Keyboard etc.
    Kleiner Vergleich: Lumia 930 Schriftgröße 5 (in Word bei 100%) Text hingegen 14

16. Re: Grausam

Autor: waqihzal 15.05.15 - 13:13

@BenediktRau
    Sie sind nicht überall oben, das ist die Krux. Und Einhandbedienung mit der Rechten Hand ist nicht Möglich. Erst recht nicht wenn man den linken Daumen verloren hat bei nen Unfall

17. Re: Grausam

Autor: BenediktRau 15.05.15 - 13:17

waqihzal schrieb:
    > @BenediktRau
    > Sie sind nicht überall oben, das ist die Krux. Und Einhandbedienung mit der
    > Rechten Hand ist nicht Möglich. Erst recht nicht wenn man den linken Daumen
    > verloren hat bei nen Unfall

Oh, das wusste ich nicht, wird aber sicher noch angepasst, hat beim Desktop ja auch ein bisschen gedauert und das finale Windows 10 für Phones erscheint auch erst später als die Desktop Version, sie haben also noch ein paar Monate Zeit.
    Das tut mir Leid wegen deinem Daumen, ich gebe dir auch recht, dass oben links keine gute Position für Smartphone-User ist, wurde wirklich nur wegen der Einheitlichkeit mit dem Desktop gemacht, da oben rechts ja schon minimieren, maximieren und schließen ist.

Da hier die Androidisierung von Windows Phone häufig angesprochen wurde darf ich nur mal erwähnen, dass bei Android-Apps das 3-Punkte-Menü idR. oben rechts ist, was sich zumindestens etwas besser mit einer Hand erreichen lässt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.05.15 13:18 durch BenediktRau.

18. Re: Grausam

Autor: SchmuseTigger 15.05.15 - 13:33

waqihzal schrieb:
    > @SchmuseTigger
    > Naja im Desktop haben sie extrem viele Änderungen, da müssen sie hören.
    > Was die "treuen" WindowsPhone Kunden angeht, haben sie verglichen zu
    > Android und iOS sehr sehr wenig. Ich würde Sagen sie hören auf die Android
    > Kunden und wollen somit mehr Markt erklimmen. Daher hören sie wohl eher
    > nicht auf die bisherigen Kunden. Ggf kann ich mir auch vorstellen das
    > intern so eine Art "Ballmer kram muss weg" Mentalität Herrscht. Ob du nun
    > 3% Kunden verlierst und durch Umstandsanpassung 5% neue bekommst wird dann
    > der Wirtschaftsmanager klarmachen.
    > Ich hoffe sie hören ihren Bestandskunden zu. Aber es ist wie mit der
    > Tastatur am Handy, das Venue Pro hatte eine Tastatur, jeder der 12000
    > Kunden war begeistert. Aber der Rest der Geräte hats nicht und somit wurde
    > das auch wieder eingestampft. Also hört man auf die breite Masse und passt
    > sich dem Marktdiktat an.
    > Aber wie sagte schon ein weiser Mann einst "Scheisse muss gut sein,
    > Millionen von Fliegen können nicht irren"

Naja, ich hab ja Android. Also auch noch nie wirklich ein MS Phone länger in der Hand gehabt (mal für 10 Sek aber das hilft recht wenig).

Ich denke halt das MS was am OS machen musste, weil das wächst zwar aber nicht besonders schnell. Jetzt mit Win 10 und Apps die übergreifend sind + X-Box Live bla ist das recht Interessant (gut, hab keine XBox, aber kann mir vorstellen für die Zielgruppe ist es interessant).

Ich kann mal aus eigener Erfahrung sagen, hab mir bei Win8.1 im Shop so eine Twitter App angeschaut. Die Rechts/Links scrollt und nicht hoch/runter (was bei Landscape Desktop Monitor echt Sinn macht). Hätte aber 4¤ gekostet. Und das war es mir nicht wert. Hätte ich das jetzt auch auf dem Handy bekommen.. ich hätte drüber nachgedacht.

Also wie weiter oben gesagt, ich als Android 5 Nutzer werde mir beim nächsten Phone (Mitte nächstes Jahr sind wieder 2 Jahre und früher auf keinen Fall..) in jedem Fall WinPhone noch mal in Ruhe anschauen. Die Lumia gefallen mir gut, andere Hersteller springen jetzt ja auch auf.

Das OS müsste bis dahin ja laufen :)

19. Re: Grausam

Autor: Thaodan 15.05.15 - 17:44

Hatte ich auch so deswegen hatte ich es auch zurück geben. Genauso wie mit der Tastatur, die ist auch viel zu riesig.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

20. Re: Grausam

Autor: MistelMistel 15.05.15 - 20:04

BlackBerry kann ich nur wärmstens empfehlen. Habe aktuell das Passport, falls Dir der ungewöhnliche Formfaktor nicht zusagt kann ich das Z30 empfehlen. :-)

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Deutsche Hypothekenbank AG, Hannover
  2. Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG, Schwabach / Metropolregion Nürnberg
  3. über Jobware Personalberatung, Düsseldorf
  4. Bertrandt Technikum GmbH, Ehningen bei Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 349,00€ (bitte nach unten scrollen)
  2. (u. a. Ghost Recon Wildlands 26,99€, GTA 5 24,99€, Rainbox Six Siege 17,99€, Urban Empire 9...
  3. 44,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer: Das sekundengenaue Handyticket ist möglich
2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer
Das sekundengenaue Handyticket ist möglich

Kilopower: Ein Kernreaktor für Raumsonden
Kilopower
Ein Kernreaktor für Raumsonden
  1. Raumfahrt Nasa zündet Voyager-Triebwerke nach 37 Jahren
  2. Bake in Space Bloß keine Krümel auf der ISS
  3. Raumfahrtpionier Der Mann, der lange vor SpaceX günstige Raketen entwickelte

Kingdom Come Deliverance angespielt: Und täglich grüßt das Mittelalter
Kingdom Come Deliverance angespielt
Und täglich grüßt das Mittelalter

1. HTTPS: Fritzbox bekommt Let's Encrypt-Support und verrät Hostnamen
    HTTPS
    Fritzbox bekommt Let's Encrypt-Support und verrät Hostnamen

Die Fritzbox bietet in der jüngsten Firmware ein neues Feature: Kunden können sich automatisch Let's Encrypt-Zertifikate für den AVM-eigenen DynDNS-Dienst myfritz.net erstellen lassen. Das hat aber Konsequenzen, über die sich vermutlich nicht alle Kunden im Klaren sind.

2. Antec P110 Silent: Gedämmter Midi-Tower hat austauschbare Staubfilter
    Antec P110 Silent
    Gedämmter Midi-Tower hat austauschbare Staubfilter

Antecs neuer Midi-Tower trägt den Namen P110 Silent nicht umsonst: Das Aluminiumgehäuse ist ab Werk gedämmt. Es lassen sich viele verschiedene Lüfter einbauen. Austauschbare Filter sollen derweil für ein staubfreies Inneres sorgen.

3. Pilotprojekt am Südkreuz: De Maizière plant breiten Einsatz von Gesichtserkennung
    Pilotprojekt am Südkreuz
    De Maizière plant breiten Einsatz von Gesichtserkennung

Die Bundesregierung ist sehr zufrieden mit der automatisierten Gesichtserkennung am Berliner Bahnhof Südkreuz. Nun soll der Test um sechs Monate verlängert werden.

1. 17:47

2. 17:38

3. 16:17

4. 15:50

5. 15:25

6. 15:04

7. 14:22

8. 13:00