-
Ich finds mittelmässig
Autor: Stahlreck 01.08.15 - 23:17
Der Tablet Modus ist ganz nett und an einigen Stellen auch besser als Windows 8.1. Dennoch war 8.1 ein tolles OS für Tablets und Windows 10 fehlen noch einige Sachen die unter 8.1 einfach besser waren.
- Auf den Desktop kommt man nicht ohne den immer noch sehr touchunfreundlichen Explorer. Es ist zwar schön, dass der Wechsel zwischen Modern UI/Desktop nicht mehr so grob ist, aber dennoch würde ich irgendwie auf ihn zugreifen können. Auf dem Startmenü kann man nämlich leider immer noch nicht *alles* anpinnen.
- Edge ist sehr viel schlechter für Touch. Ihm fehlen alle Gesten des IE mit denen man bequem vor und zurück gehen konnte. Einstellen lässt sich auch quasi nix und der Sync funktioniert auch nur mässig. Ausserdem könnten die Icons für Touch User ein stück grösser sein und die URL Leiste sollte für Touch nach unten wandern, wie es das schon bei W10M der Fall ist!
- Viele Gesten die es in 8.1 gab, fehlen hier noch. Z.B. das herunterziehen von Apps um sie zu schliessen war eine sehr gute Geste für Tablets unter 8.1. Die Charms fehlen auch etwas....schade dass die Funktionen nicht einfach ins Action Center integriert wurden, stattdessen wurden einige entfernt und oben Links in einen Hamburger gepackt. Genau an der dämlichsten stelle. Ausserdem werden nun wohl einige Apps quasi einen doppelten Hamburger haben. Ein mal in der Titelleiste und ein mal in der App selber.
- OneDrive ist auf Tablets quasi nutzlos geworden. Da Tablets meist nicht TB an Speicher haben waren die "SmartFiles" unter Windows 8.1 in Kombination mit Office 365 und dem unlimitierten OneDrive Speicher sehr gut! Nun frisst OneDrive den Speicher, die Funktion wurde ersatzlos gestrichen und wann sie zurück kommt ist unklar. Ausserdem lässt sich nicht mal mehr der Sync Vorgang pausieren.
Alles in allem....meh....vom grossen "2 Versionssprünge" OS hätte ich mir sowohl auf Desktop als auch auf Tablet sehr viel mehr erhofft. Apps können immer noch nicht auf ein anderes Laufwerk installiert werden, das Startmenü könnte noch ein paar Optionen mehr vertragen und die inkonsistente Bedienung ist fast noch schlimmer geworden. 2 Settings Apps, 3 Media Player (WMP, Goove Musik, TV & Video), 2 Photo Viewer und ich glaube ca. 6 verschiedene Kontextmenü-Designs. Alles wirkt sehr unfertig....der Fokus wurde diesmal ganz klar auf Maus und Tastatur gelegt und wahrscheinlich ist das auch richtig so. Dennoch schade für Tablet Nutzer.
PS: Wie wärs mal mit nem Update für die Windows 8 Golem App zur universal App mit neuen Features? Da hat sich seit Windows 8 Release nix getan ^^
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.08.15 23:20 durch Stahlreck. -
Re: Ich finds mittelmässig
Autor: tonictrinker 04.08.15 - 13:58
Sehe ich auch so.



