-
Altbekannt
Autor: TimeTurn 05.10.14 - 16:15
Das Thema ist doch schon seit langem bekannt - das gab es auch schon beim Z1. Auch die Lösung ist altbekannt: rooten ohne den Bootloader zu entsperren, BackupTA nutzen um DRM zu sichern, Bootloader entsperren und TA Backup wieder einspielen.
Voraussetzung ist dazu nur, das man das Handy rooten kann, ohne den Bootloader zu entsperren. Beim Z Ultra, das ich habe, und beim Z1 ist das mit TowelRoot möglich, beim Z3 möglicherweise auch, da sich beim Z Ultra auch das aktuelle stock ROM mit Android 4.4.4 noch mit TowelRoot rooten lässt. -
Re: Altbekannt
Autor: androidfanboy1882 05.10.14 - 16:36
jop. Alter Käse :)
-
Re: Altbekannt
Autor: Wallbreaker 05.10.14 - 17:32
Der Aufwand lohnt gar nicht, für ein derart wertloses Produkt. Allein wie mangelhaft, die Qualität der Bilder ist, und solche Algorithmen werden mittels DRM geschützt?
Kann wohl nur ein schlechter Witz sein. -
Re: Altbekannt
Autor: Lala Satalin Deviluke 05.10.14 - 17:40
+1
Grüße vom Planeten Deviluke! -
Re: Altbekannt
Autor: Duxon 05.10.14 - 17:41
Wallbreaker schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Der Aufwand lohnt gar nicht, für ein derart wertloses Produkt. Allein wie
> mangelhaft, die Qualität der Bilder ist, und solche Algorithmen werden
> mittels DRM geschützt?
> Kann wohl nur ein schlechter Witz sein.
Jetzt hast du's allen aber ordentlich gegeben! -
Re: Altbekannt
Autor: Lala Satalin Deviluke 05.10.14 - 17:43
Was soll das? Er hat doch Recht. Wieso kaufen die Algorithmen von unseriösen Firmen, die ihren Code mit DRM schützen?
Grüße vom Planeten Deviluke! -
Re: Altbekannt
Autor: kellemann 05.10.14 - 17:55
Genau, warum ist nicht alles auf der Welt kostenlos?
Geh mit guten Beispiel voran und arbeite ab morgen kostenlos für deine Firma, ach ja Moment, das geht dann natürlich nicht, denn du musst Rechnungen zahlen, wie die Leute die für Sony arbeiten auch ... -
Re: Altbekannt
Autor: ploedman 05.10.14 - 18:02
Das es erst jetzt Aufmerksamkeit kriegt, wundert mich.
-
Re: Altbekannt
Autor: Lala Satalin Deviluke 05.10.14 - 18:05
Was hat das bitte mit dem Thema zu tun? Es gibt genügend Alternativen!
Grüße vom Planeten Deviluke! -
Re: Altbekannt
Autor: mattes13 05.10.14 - 18:39
Teile der Praxis kann ich durchaus verstehen.
Ich finde zwar auch, dass SONY offen kommunizieren sollte, welche Software-Teile genau DRM-geschützt sind (ich habe noch nicht recherchiert, ob sie das nun tun). Vielleicht sollten sie sogar einen offiziellen Weg anbieten, das DRM nachträglich wieder zurückzuspielen (siehe TA-Backup-Verfahren), sofern man das nicht missbrauchen kann.
Aber ich weiß aus universitären Quellen, dass Bildverbesserungsalgorithmen nicht trivial sind. Wenn man da nun etwas neues, tolles entwickelt und da viel, viel Geld reinsteckt, dann möchte man auch, dass es nicht spontan von wem anders ohne Bezahlung genutzt wird -- siehe Patentwesen. Es geht dabei schließlich nicht um State-of-the-Art-Kram, den jeder kann. (Über die subjektive Qualität der Algorithmen möchte ich hier jetzt nicht reden; das ist ein anderes Thema.)
Jetzt ist es bei Smartphones aber so, dass Software zwischen den Geräten viel getauscht werden kann. Wenn man etwas auf dem XDA Forum unterwegs ist, stellt man schnell fest, dass es viele Bemühungen gibt, die Haus-Software von manchen Herstellern auf die Geräte anderer zu portieren.
Wenn nun also diese Bildverbesserungsalgorithmen in Software umgesetzt sind, dann kann ich gut verstehen, dass man verhindern möchte, dass diese nicht nur auf Sony Geräten (wo der Käufer die Entwicklung anteilig mitbezahlt), sondern auch auf anderen Geräten auftauchen. -
Re: Altbekannt
Autor: Poolk 06.10.14 - 00:39
Lala Satalin Deviluke schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Was hat das bitte mit dem Thema zu tun? Es gibt genügend Alternativen!
Du Grafikprofi hast dann wohl auch alle deine Tools im Workflow selbst zeile für zeile geschrieben?
Jeder Smartphonehersteller muss gewisse Algorithmen einkaufen. Und Sony muss diese Funktion nur deaktivieren weil sie den Unlock von sich aus anbieten, was ja von vielen Usern gewünscht wird. Aber Personen wie du denken nur bis zum Brett vorm Kopf und daher kommt ihr nicht zu dieser Einsicht... -
Die typische Internet-Hetze
Autor: elgooG 06.10.14 - 07:53
ploedman schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das es erst jetzt Aufmerksamkeit kriegt, wundert mich.
Nur jetzt wo ein Sony-Smartphone verkauft wird wie gebacken Brot stürzen sich die Medien plötzlich drauf. Dabei würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn Ähnliches bei anderen Herstellern passiert. Mal sehen wann dazu die ersten "Skandal"-Meldungen kommen.
Dabei ist das Compact genau das was alle haben wollen. Ein kompaktes High-End-Smartphone und nein, das bedeutet NICHT, dass es ein Ersatz für eine Spiegelreflexkamera ist. Weder mit noch ohne den DRM-Algorithmen ist es eine vollwertige Kamera.
...und jetzt? Jetzt erzürnen sich wieder alle und tun so als wäre die Kamera DAS Verkaufsargument und mimimimi. Dabei ist Sony vorbildlich darin seine Hardware und die notwendigen Quellen immer offen zu legen. Baut genau die Hardware die sich alle wünschen und dann wird alles auf die Kamera reduziert? -
Re: Altbekannt
Autor: Lala Satalin Deviluke 07.10.14 - 10:24
Ich würde keine DRM geschützten Alorithmen kaufen, sondern wenn ich sie schon nicht selber bauen will, andere Alternativen nutzen.
Grüße vom Planeten Deviluke!



