1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Zenbook UX31 im Retro…

Thinkpad T410

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Thinkpad T410

Autor: oldmcdonald 08.03.22 - 12:45

Hier in täglicher Benutzung: Ein 12 Jahre altes T410 mit Core i5 M520. Letztes Jahr auf 8 GB geupdatet (wegen der vielen offenen Firefox-Tabs), die Festplatte habe ich aber schon lange gegen eine SSD getauscht. Akku ist defekt, hält nur noch 10 Minuten, lässt sich aber noch leichter tauschen, als beim Zenbook.
    Klingt vielleicht komisch, aber es kommt mir nicht langsam vor. Es bootet innerhalb weniger Sekunden und da Firefox beim installierten Debian Testing nicht als Snap-Packet, sondern als *.deb verfügbar ist, ist auch das schnell geladen. (Vielleicht wäre Debian die bessere Wahl für das Zenbook?)

2. Re: Thinkpad T410

Autor: ClemensPetzold 08.03.22 - 13:08

So muss es sein. Das ist wirkliche Nachhaltigkeit! Auf meinem Zenbook habe ich Windows 10 Pro am Laufen, trotz der 4GB RAM vielleicht probiere ich es auch Mal mit einem Linux.

3. Re: Thinkpad T410

Autor: RheinPirat 08.03.22 - 13:35

Ich hatte noch ein T420. Das hat ein BIOS Mod erhalten, 16GB RAM, die CPU wurde gegen einen i7 2870QM getauscht, ein FHD IPS Display wurde verbaut und SSD.

Mittlerweile hat meine Mutter den Laptop. Aber jedes mal wenn ich dran muss, stellen sich mir die Haare auf. Es ist einfach langsam.

4. Re: Thinkpad T410

Autor: Alnothur 10.03.22 - 15:34

oldmcdonald schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > schnell geladen. (Vielleicht wäre Debian die bessere Wahl für das Zenbook?)

Im Vergleich zu Ubuntu ist so ziemlich alles die bessere Wahl.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Produktberater (m/w/d) Personal-Software
    Stiftung Kirchliches Rechenzentrum Südwestdeutschland, Eggenstein-Leopoldshafen
  2. IT Expert Business Systems (m/w/d)
    teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH, Freiberg (Neckar)
  3. Mitarbeiter IT-Koordination (m/w/d)
    PTK Bayern, München
  4. Wissenschaftliche* Mitarbeiter*in (m/w/d) für IT-Sicherheitsforschung / Analyse von IT-Angriffsmethoden ... (m/w/d)
    Universität der Bundeswehr München, München

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. G.Skill Trident Z Neo 32-GB-Kit DDR4-3600 für 149€ statt 190,64€ im Vergleich, Patriot...
  2. 699€ (Vergleichspreis 798€)
  3. 679€ + Versand (Bestpreis)
  4. (u. a. Acer Nitro XZ270UP WQHD/165 Hz für 239,90€ + 6,99€ Versand statt 290,50€ im Vergleich...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de