Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource

OpenSource

Anzeige
  1. 1
  2. 194
  3. 195
  4. 196
  5. 197
  6. 198
  7. 199
  8. 200
  9. 201
  10. 202
  1. Mozilla: Apple verhindert Firefox-Browser für das iPhone

    Beiträge: 128
    Themen: 16
    Letzter Beitrag:
    27.08.08 - 21:44

    Mozilla-CEO John Lilly wirft Apple vor, dass der Konzern bewusst einen Firefox-Browser für das iPhone verhindert. Technische Gründe würden vorgeschoben, um strategische Entscheidungen zu verschleiern. Demnach würde das Mozilla-Team gerne einen Firefox-Browser auf das iPhone bringen, aber nicht, wenn ihnen so viele Steine in den Weg gelegt werden.
    https://www.golem.de/0808/61723.html

  2. Schlanker Windows-Browser K-Meleon in neuer Version

    Beiträge: 23
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    14.08.08 - 20:01

    Der schlanke Windows-Browser K-Meleon liegt in der Version 1.5 vor und korrigiert einige Programmfehler. Damit soll der Browser zuverlässiger zu Werke gehen und er bringt nun echte Tabfunktionen mit.
    https://www.golem.de/0808/61704.html

  3. Zweite Alpha von Thunderbird 3 veröffentlicht

    Beiträge: 47
    Themen: 10
    Letzter Beitrag:
    17.08.08 - 18:01

    Die Entwicklung von Thunderbird 3 schreitet voran, mittlerweile haben die Entwickler eine zweite Alphaversion veröffentlicht. Die darin enthaltenden rund 300 Veränderungen gegenüber der ersten Alpha sollen vor allem die Basis für weitere Veränderungen schaffen.
    https://www.golem.de/0808/61690.html

  4. Neue Firmware für Openmokos Freerunner

    Beiträge: 24
    Themen: 8
    Letzter Beitrag:
    06.03.09 - 18:05

    Openmoko hat eine erste Testversion seiner neu entwickelten Firmware Om2008.8 für das Open-Source-Handy Freerunner veröffentlicht. Die unter dem Codenamen ASU entwickelte Firmware nutzt Qtopia unter X11 und erlaubt es, EFL-, Qtopia- und GTK+-Applikationen zu nutzen.
    https://www.golem.de/0808/61637.html

  5. Erneut Diskussion um Zukunft von Reiser4

    Beiträge: 23
    Themen: 8
    Letzter Beitrag:
    22.01.09 - 12:07

    Wieder einmal tauchte die Frage, warum das Dateisystem Reiser4 noch nicht im offiziellen Linux-Kernel ist, auf der Linux-Kernel-Mailingliste auf. Doch die Probleme seien noch immer dieselben, bemerkte Theodore Ts'o und empfahl als Alternative Btrfs.
    https://www.golem.de/0808/61620.html

  6. Sun startet Testphase für xVM Server

    Beiträge: 13
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    10.08.08 - 13:18

    Sun hat ein Early-Access-Programm für seine Servervirtualisierung xVM Server gestartet. Damit will Sun Kunden die Möglichkeit geben, den Hypervisor bereits auszuprobieren, da er schon bald ausgeliefert werden soll.
    https://www.golem.de/0808/61615.html

  7. QNX veröffentlicht Dateisystem-Quelltexte

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Die Dateisysteme des Echtzeitbetriebssystems QNX liegen jetzt im Quelltext vor. Embedded-Entwickler sollen so die Produktentwicklung besser verfolgen können und direkten Zugriff auf Fehlerkorrekturen erhalten. Der kommerzielle Einsatz der Dateisysteme ist weiterhin kostenpflichtig.
    https://www.golem.de/0808/61588.html

  8. Freespire setzt wieder auf Debian

    Beiträge: 25
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    23.01.09 - 21:45

    Die Linux-Distribution Freespire kehrt zu ihren Debian-Wurzeln zurück. Die nächste Version soll wieder auf Debian-Basis entstehen. Momentan bildet Ubuntu die Grundlage.
    https://www.golem.de/0808/61582.html

  9. Funambol aktualisiert freien Push-E-Mail-Server

    Beiträge: 5
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    25.09.08 - 13:32

    Funambol hat die Version 7 des gleichnamigen Push-E-Mail- und PIM-Synchronisations-Servers freigegeben. Der Server beherrscht nun auch Notizen mit nativen SyncML-Clients. Einige Funktionen, wie der Blackberry-Client, wurden zuvor schon einzeln vorgestellt.
    https://www.golem.de/0808/61574.html

  10. X.org 7.4 doch ohne DRI 2

    Beiträge: 21
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    07.08.08 - 02:36

    Die nächste X.org-Version 7.4 wird nun doch ohne Direct Rendering Infrastructure 2 (DRI2) erscheinen. Das liegt daran, dass die Speicherverwaltung ausgetauscht wird und DRI2 nun erst an die neue Technik angepasst werden muss.
    https://www.golem.de/0808/61567.html

  11. Test: Open-Source-Handy Openmoko Freerunner

    Beiträge: 233
    Themen: 34
    Letzter Beitrag:
    24.06.09 - 15:03

    Openmoko will mehr, als nur ein weiteres Linux-Smartphone bauen. Das Gerät soll komplett offen sein - von der Hardware bis zur Software. Das Modell Neo Freerunner soll auch für Endanwender geeignet sein. Bis dahin gibt es aber noch einiges zu tun.
    https://www.golem.de/0808/61507.html

  12. Mozilla arbeitet am Browser der Zukunft und lädt ein

    Beiträge: 64
    Themen: 14
    Letzter Beitrag:
    07.08.08 - 21:17

    Mozilla ruft alle Anwender dazu auf, Vorschläge für künftige Firefox-Versionen zu unterbreiten. Die Firefox-Macher erhoffen sich davon ganz neue Ansätze für die Browserbedienung sowie die Programmoberfläche künftiger Firefox-Versionen. Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass Interessierte weder Programmierer noch Mitglieder der Mozilla-Community sein müssen.
    https://www.golem.de/0808/61560.html

  13. Erste Alpha von Fedora 10

    Beiträge: 32
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    29.08.08 - 03:23

    Fedora 10 ist jetzt als Alphaversion verfügbar. Darin ist bereits ein Großteil der für die neue Version geplanten Funktionen enthalten. Dazu gehören ein neues grafisches Startsystem und ein überarbeiteter Soundserver.
    https://www.golem.de/0808/61558.html

  14. Firefox 3.1 Beta kommt noch im August

    Beiträge: 57
    Themen: 10
    Letzter Beitrag:
    07.08.08 - 20:31

    Voraussichtlich Ende August 2008 wird die Betaversion von Firefox 3.1 erscheinen. Diese wird dann wohl das Ogg-Video-Format beherrschen, um sich Videos in diesem Format im Browser anzeigen zu lassen. Ein Plug-in wird dann überflüssig. Im September 2008 folgt dann die Betafassung von Thunderbird 3.
    https://www.golem.de/0808/61556.html

  15. Windows Vista läuft auf Playstation 3 - mit Linux

    Beiträge: 151
    Themen: 22
    Letzter Beitrag:
    10.09.08 - 11:04

    Das Hochfahren des Systems dauert rund 24 Minuten und 6 Sekunden, das Öffnen des Editors immer noch 12 Sekunden: Ein Bastler mit dem Pseudonym "mopx0" hat es geschafft, Windows Vista auf einer Playstation 3 zu installieren - mit einem Trick.
    https://www.golem.de/0808/61555.html

  16. Xgl wird nicht weiterentwickelt

    Beiträge: 38
    Themen: 7
    Letzter Beitrag:
    06.08.08 - 09:26

    Der Code von Xgl wurde aus dem X.org-Quelltextverwaltungssystem entfernt. Xgl wurde als vollwertiger X-Server entwickelt, der OpenGL zum Rendern verwendet. So wurden transparente Fenster und andere Desktopeffekte möglich. Die Konkurrenztechnik Aiglx gelangte jedoch zu einer größeren Verbreitung.
    https://www.golem.de/0808/61533.html

  17. DFN-CERT warnt vor neuem Linux-Rootkit

    Beiträge: 20
    Themen: 7
    Letzter Beitrag:
    19.08.08 - 08:02

    Das Computernotfallteam des Deutschen Forschungsnetzes (DFN) warnt vor aktuellen Angriffen, bei denen ein Rootkit auf Linux-Rechnern installiert wird. Zum Einbruch werden vermutlich gestohlene SSH-Schlüssel verwendet. Mit einem Skript des DFN-CERT lässt sich nach dem Rootkit suchen.
    https://www.golem.de/0808/61527.html

  18. Neue Mobiltelefone mit LiMo-Plattform

    Beiträge: 6
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    04.08.08 - 23:36

    Die LiMo Foundation hat neue Geräte angekündigt, die mit der Linux-Plattform ausgeliefert werden. Der Industriezusammenschluss konnte außerdem neue Mitglieder gewinnen.
    https://www.golem.de/0808/61493.html

  19. XenServer 4.2 als Beta

    Beiträge: 15
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    05.08.08 - 16:31

    Citrix hat den XenServer 4.2 als öffentliche Betaversion freigegeben. Darin wurde die Liste der unterstützten Gastsysteme erweitert und es gibt ein neues Migrationswerkzeug. Die freie Variante der Virtualisierungslösung soll bald komplett im Linux-Kernel enthalten sein.
    https://www.golem.de/0808/61482.html

  20. Haiku für den Eee-PC

    Beiträge: 52
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    18.02.10 - 12:56

    Nach Windows und Linux läuft jetzt auch das freie Betriebssystem Haiku auf dem Eee-PC. Die Installation scheint aber umständlich zu sein und auch die Komponenten des Gerätes funktionieren noch nicht alle mit dem BeOS-Nachfolger.
    https://www.golem.de/0808/61468.html

  1. 1
  2. 194
  3. 195
  4. 196
  5. 197
  6. 198
  7. 199
  8. 200
  9. 201
  10. 202

Anzeige
Stellenmarkt
  1. dSPACE GmbH, Paderborn
  2. Brockmann Recycling GmbH, Nützen bei Kaltenkirchen
  3. LEDVANCE GmbH, Garching bei München
  4. DRÄXLMAIER Group, Vilsbiburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 399€ + 3,99€ Versand


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Zukunft des Autos: "Unsere Elektrofahrzeuge sollen typische Porsche sein"
Zukunft des Autos
"Unsere Elektrofahrzeuge sollen typische Porsche sein"
  1. Concept EQA Mercedes elektrifiziert die Kompaktklasse
  2. GLC F-Cell Mercedes stellt SUV mit Brennstoffzelle und Akku vor
  3. ID Crozz VW stellt elektrisches Crossover vor

Optionsbleed: Apache-Webserver blutet
Optionsbleed
Apache-Webserver blutet
  1. Open Source Projekt Oracle will Java EE abgeben

Kein App Store mehr: iOS-Nutzer sollten das neue iTunes nicht installieren
Kein App Store mehr
iOS-Nutzer sollten das neue iTunes nicht installieren
  1. Betriebssystem Apple veröffentlicht Goldmaster für iOS, tvOS und WatchOS
  2. iPhone iOS 11 bekommt Schutz gegen unerwünschte Memory-Dumps
  3. IOS 11 Epic Games rettet Infinity Blade ins 64-Bit-Zeitalter

  1. Liberty Global: Giga-Standard Docsis 3.1 kommt im ersten Quartal 2018
    Liberty Global
    Giga-Standard Docsis 3.1 kommt im ersten Quartal 2018

    Der Giga-Standard kommt in wenigen Monaten zum Endkunden. Die Unitymedia-Mutter Liberty Global ist zufrieden mit den Vorbereitungen für den Rollout in allen Landesmärkten. Deutschland könnte bei Docsis 3.1 der erste sein.

  2. Apache-Sicherheitslücke: Optionsbleed bereits 2014 entdeckt und übersehen
    Apache-Sicherheitslücke
    Optionsbleed bereits 2014 entdeckt und übersehen

    Der Optionsbleed-Bug im Apache-Webserver wurde 2014 bereits in einem wissenschaftlichen Paper beschrieben. Allerdings hatte offenbar niemand bemerkt, dass es sich um eine kritische Sicherheitslücke handelt, obwohl kurz zuvor der ähnliche Heartbleed-Bug entdeckt worden war.

  3. Tianhe-2A: Zweitschnellster Supercomputer wird doppelt so flott
    Tianhe-2A
    Zweitschnellster Supercomputer wird doppelt so flott

    Aus dem Tianhe-2 wird der Tianhe-2A: China hat seinen Supercomputer aufgerüstet und damit gleich zwei Systeme mit mindestens 100 Petaflops. Neu sind vor allem die selbst entwickelten Matrix2000-GPDSPs statt Intels Xeon-Phi-Beschleuniger.


  1. 18:10

  2. 17:45

  3. 17:17

  4. 16:47

  5. 16:32

  6. 16:22

  7. 16:16

  8. 14:28