Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource

OpenSource

  1. 1
  2. 199
  3. 200
  4. 201
  5. 202
  6. 203
  7. 204
  8. 205
  9. 206
  10. 207
  1. Zweite Alpha von Thunderbird 3 veröffentlicht

    Beiträge: 47
    Themen: 10
    Letzter Beitrag:
    17.08.08 - 18:01

    Die Entwicklung von Thunderbird 3 schreitet voran, mittlerweile haben die Entwickler eine zweite Alphaversion veröffentlicht. Die darin enthaltenden rund 300 Veränderungen gegenüber der ersten Alpha sollen vor allem die Basis für weitere Veränderungen schaffen.
    https://www.golem.de/0808/61690.html

  2. Neue Firmware für Openmokos Freerunner

    Beiträge: 24
    Themen: 8
    Letzter Beitrag:
    06.03.09 - 18:05

    Openmoko hat eine erste Testversion seiner neu entwickelten Firmware Om2008.8 für das Open-Source-Handy Freerunner veröffentlicht. Die unter dem Codenamen ASU entwickelte Firmware nutzt Qtopia unter X11 und erlaubt es, EFL-, Qtopia- und GTK+-Applikationen zu nutzen.
    https://www.golem.de/0808/61637.html

  3. Erneut Diskussion um Zukunft von Reiser4

    Beiträge: 23
    Themen: 8
    Letzter Beitrag:
    22.01.09 - 12:07

    Wieder einmal tauchte die Frage, warum das Dateisystem Reiser4 noch nicht im offiziellen Linux-Kernel ist, auf der Linux-Kernel-Mailingliste auf. Doch die Probleme seien noch immer dieselben, bemerkte Theodore Ts'o und empfahl als Alternative Btrfs.
    https://www.golem.de/0808/61620.html

  4. Sun startet Testphase für xVM Server

    Beiträge: 13
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    10.08.08 - 13:18

    Sun hat ein Early-Access-Programm für seine Servervirtualisierung xVM Server gestartet. Damit will Sun Kunden die Möglichkeit geben, den Hypervisor bereits auszuprobieren, da er schon bald ausgeliefert werden soll.
    https://www.golem.de/0808/61615.html

  5. QNX veröffentlicht Dateisystem-Quelltexte

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Die Dateisysteme des Echtzeitbetriebssystems QNX liegen jetzt im Quelltext vor. Embedded-Entwickler sollen so die Produktentwicklung besser verfolgen können und direkten Zugriff auf Fehlerkorrekturen erhalten. Der kommerzielle Einsatz der Dateisysteme ist weiterhin kostenpflichtig.
    https://www.golem.de/0808/61588.html

  6. Freespire setzt wieder auf Debian

    Beiträge: 25
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    23.01.09 - 21:45

    Die Linux-Distribution Freespire kehrt zu ihren Debian-Wurzeln zurück. Die nächste Version soll wieder auf Debian-Basis entstehen. Momentan bildet Ubuntu die Grundlage.
    https://www.golem.de/0808/61582.html

  7. Funambol aktualisiert freien Push-E-Mail-Server

    Beiträge: 5
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    25.09.08 - 13:32

    Funambol hat die Version 7 des gleichnamigen Push-E-Mail- und PIM-Synchronisations-Servers freigegeben. Der Server beherrscht nun auch Notizen mit nativen SyncML-Clients. Einige Funktionen, wie der Blackberry-Client, wurden zuvor schon einzeln vorgestellt.
    https://www.golem.de/0808/61574.html

  8. X.org 7.4 doch ohne DRI 2

    Beiträge: 21
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    07.08.08 - 02:36

    Die nächste X.org-Version 7.4 wird nun doch ohne Direct Rendering Infrastructure 2 (DRI2) erscheinen. Das liegt daran, dass die Speicherverwaltung ausgetauscht wird und DRI2 nun erst an die neue Technik angepasst werden muss.
    https://www.golem.de/0808/61567.html

  9. Test: Open-Source-Handy Openmoko Freerunner

    Beiträge: 233
    Themen: 34
    Letzter Beitrag:
    24.06.09 - 15:03

    Openmoko will mehr, als nur ein weiteres Linux-Smartphone bauen. Das Gerät soll komplett offen sein - von der Hardware bis zur Software. Das Modell Neo Freerunner soll auch für Endanwender geeignet sein. Bis dahin gibt es aber noch einiges zu tun.
    https://www.golem.de/0808/61507.html

  10. Mozilla arbeitet am Browser der Zukunft und lädt ein

    Beiträge: 64
    Themen: 14
    Letzter Beitrag:
    07.08.08 - 21:17

    Mozilla ruft alle Anwender dazu auf, Vorschläge für künftige Firefox-Versionen zu unterbreiten. Die Firefox-Macher erhoffen sich davon ganz neue Ansätze für die Browserbedienung sowie die Programmoberfläche künftiger Firefox-Versionen. Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass Interessierte weder Programmierer noch Mitglieder der Mozilla-Community sein müssen.
    https://www.golem.de/0808/61560.html

  11. Erste Alpha von Fedora 10

    Beiträge: 32
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    29.08.08 - 03:23

    Fedora 10 ist jetzt als Alphaversion verfügbar. Darin ist bereits ein Großteil der für die neue Version geplanten Funktionen enthalten. Dazu gehören ein neues grafisches Startsystem und ein überarbeiteter Soundserver.
    https://www.golem.de/0808/61558.html

  12. Firefox 3.1 Beta kommt noch im August

    Beiträge: 57
    Themen: 10
    Letzter Beitrag:
    07.08.08 - 20:31

    Voraussichtlich Ende August 2008 wird die Betaversion von Firefox 3.1 erscheinen. Diese wird dann wohl das Ogg-Video-Format beherrschen, um sich Videos in diesem Format im Browser anzeigen zu lassen. Ein Plug-in wird dann überflüssig. Im September 2008 folgt dann die Betafassung von Thunderbird 3.
    https://www.golem.de/0808/61556.html

  13. Windows Vista läuft auf Playstation 3 - mit Linux

    Beiträge: 151
    Themen: 22
    Letzter Beitrag:
    10.09.08 - 11:04

    Das Hochfahren des Systems dauert rund 24 Minuten und 6 Sekunden, das Öffnen des Editors immer noch 12 Sekunden: Ein Bastler mit dem Pseudonym "mopx0" hat es geschafft, Windows Vista auf einer Playstation 3 zu installieren - mit einem Trick.
    https://www.golem.de/0808/61555.html

  14. Xgl wird nicht weiterentwickelt

    Beiträge: 38
    Themen: 7
    Letzter Beitrag:
    06.08.08 - 09:26

    Der Code von Xgl wurde aus dem X.org-Quelltextverwaltungssystem entfernt. Xgl wurde als vollwertiger X-Server entwickelt, der OpenGL zum Rendern verwendet. So wurden transparente Fenster und andere Desktopeffekte möglich. Die Konkurrenztechnik Aiglx gelangte jedoch zu einer größeren Verbreitung.
    https://www.golem.de/0808/61533.html

  15. DFN-CERT warnt vor neuem Linux-Rootkit

    Beiträge: 20
    Themen: 7
    Letzter Beitrag:
    19.08.08 - 08:02

    Das Computernotfallteam des Deutschen Forschungsnetzes (DFN) warnt vor aktuellen Angriffen, bei denen ein Rootkit auf Linux-Rechnern installiert wird. Zum Einbruch werden vermutlich gestohlene SSH-Schlüssel verwendet. Mit einem Skript des DFN-CERT lässt sich nach dem Rootkit suchen.
    https://www.golem.de/0808/61527.html

  16. Neue Mobiltelefone mit LiMo-Plattform

    Beiträge: 6
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    04.08.08 - 23:36

    Die LiMo Foundation hat neue Geräte angekündigt, die mit der Linux-Plattform ausgeliefert werden. Der Industriezusammenschluss konnte außerdem neue Mitglieder gewinnen.
    https://www.golem.de/0808/61493.html

  17. XenServer 4.2 als Beta

    Beiträge: 15
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    05.08.08 - 16:31

    Citrix hat den XenServer 4.2 als öffentliche Betaversion freigegeben. Darin wurde die Liste der unterstützten Gastsysteme erweitert und es gibt ein neues Migrationswerkzeug. Die freie Variante der Virtualisierungslösung soll bald komplett im Linux-Kernel enthalten sein.
    https://www.golem.de/0808/61482.html

  18. Haiku für den Eee-PC

    Beiträge: 52
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    18.02.10 - 12:56

    Nach Windows und Linux läuft jetzt auch das freie Betriebssystem Haiku auf dem Eee-PC. Die Installation scheint aber umständlich zu sein und auch die Komponenten des Gerätes funktionieren noch nicht alle mit dem BeOS-Nachfolger.
    https://www.golem.de/0808/61468.html

  19. Ogg-Video und Audio-Unterstützung für Firefox 3.1

    Beiträge: 84
    Themen: 16
    Letzter Beitrag:
    14.08.08 - 19:25

    Firefox 3.1 soll in Zukunft dem Internetnutzer auch ohne Plug-ins Videoinhalte zugänglich machen. Diese müssen nur im freien Ogg-Vorbis-Format kodiert und mit dem Video-Tag von HTML 5 eingebettet sein, schon kann Firefox die Videos abspielen. Auch Opera und Safari unterstützen den Video-Tag.
    https://www.golem.de/0807/61437.html

  20. Banshee 1.2 übernimmt Amarok-Daten

    Beiträge: 12
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    31.07.08 - 15:22

    Der Linux-Audio-Player Banshee ist in der Version 1.2 erschienen. Sie empfiehlt dem Hörer nun Musik. Außerdem unterstützt Banshee jetzt Sampler und korrigiert einige Probleme, die es mit der Version 1.0 gab.
    https://www.golem.de/0807/61433.html

  1. 1
  2. 199
  3. 200
  4. 201
  5. 202
  6. 203
  7. 204
  8. 205
  9. 206
  10. 207

Stellenmarkt
  1. Universität der Bundeswehr München, Neubiberg bei München
  2. kirchbergerknorr GmbH, München
  3. Bundeskriminalamt, Meckenheim
  4. Heraeus infosystems GmbH, Hanau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 999,00€
  2. (u. a. Gehäuse, Tastaturen, Mäuse, Netzteile, Headsets, Wakü)
  3. 66,81€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Entdeckertour angespielt: Assassin's Creed Origins und die Spur der Geschichte
Entdeckertour angespielt
Assassin's Creed Origins und die Spur der Geschichte
  1. Assassin's Creed Denuvo und VM Protect bei Origins ausgehebelt
  2. Sea of Thieves angespielt Zwischen bärbeißig und böse
  3. Rogue Remastered Assassin's Creed segelt noch mal zum Nordpol

Axel Voss: "Das Leistungsschutzrecht ist nicht die beste Idee"
Axel Voss
"Das Leistungsschutzrecht ist nicht die beste Idee"
  1. Leistungsschutzrecht EU-Ratspräsidentschaft schlägt deutsches Modell vor
  2. Fake News Murdoch fordert von Facebook Sendegebühr für Medien
  3. EU-Urheberrechtsreform Abmahnungen treffen "nur die Dummen"

Sam's Journey im Test: Ein Kaufgrund für den C64
Sam's Journey im Test
Ein Kaufgrund für den C64
  1. THEC64 Mini C64-Emulator erscheint am 29. März in Deutschland
  2. Sam's Journey Neues Kaufspiel für C64 veröffentlicht

  1. Bpfilter: Linux-Kernel könnte weitere Firewall-Technik bekommen
    Bpfilter
    Linux-Kernel könnte weitere Firewall-Technik bekommen

    Zusätzlich zu Iptables und Nftables könnte der Linux-Kernel mit Bpfilter künftig einen weiteren Mechanismus für Firewalls und Paketfilter bekommen. Die neuen Technik basiert auf BPF, das von einem Paketfilter zu einer universellen VM im Kernel gewachsen ist.

  2. Media Broadcast: Freenet TV kommt auch über Satellit
    Media Broadcast
    Freenet TV kommt auch über Satellit

    Mit Freenet TV gibt es im Satelliten-TV jetzt ein drittes kostenpflichtiges HD-Paket. Media Broadcast hat das zuerst dementiert und jetzt vorgestellt.

  3. Blizzard: Update und Turnier für Warcraft 3 angekündigt
    Blizzard
    Update und Turnier für Warcraft 3 angekündigt

    Ein besserer Widescreen-Modus und eine größere Lobby: Blizzard kündigt Update 1.29 für das rund 16 Jahre alte Warcraft 3 an. Außerdem findet Ende Februar 2018 ein Turnier mit bekannten E-Sportlern statt - Auftakt für eine Neuankündigung?


  1. 15:21

  2. 15:03

  3. 13:12

  4. 12:40

  5. 12:07

  6. 12:05

  7. 12:01

  8. 11:50