Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource

OpenSource

  1. 1
  2. 201
  3. 202
  4. 203
  5. 204
  6. 205
  7. 206
  8. 207
  9. 208
  10. 209
  1. Sun startet Testphase für xVM Server

    Beiträge: 13
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    10.08.08 - 13:18

    Sun hat ein Early-Access-Programm für seine Servervirtualisierung xVM Server gestartet. Damit will Sun Kunden die Möglichkeit geben, den Hypervisor bereits auszuprobieren, da er schon bald ausgeliefert werden soll.
    https://www.golem.de/0808/61615.html

  2. QNX veröffentlicht Dateisystem-Quelltexte

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Die Dateisysteme des Echtzeitbetriebssystems QNX liegen jetzt im Quelltext vor. Embedded-Entwickler sollen so die Produktentwicklung besser verfolgen können und direkten Zugriff auf Fehlerkorrekturen erhalten. Der kommerzielle Einsatz der Dateisysteme ist weiterhin kostenpflichtig.
    https://www.golem.de/0808/61588.html

  3. Freespire setzt wieder auf Debian

    Beiträge: 25
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    23.01.09 - 21:45

    Die Linux-Distribution Freespire kehrt zu ihren Debian-Wurzeln zurück. Die nächste Version soll wieder auf Debian-Basis entstehen. Momentan bildet Ubuntu die Grundlage.
    https://www.golem.de/0808/61582.html

  4. Funambol aktualisiert freien Push-E-Mail-Server

    Beiträge: 5
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    25.09.08 - 13:32

    Funambol hat die Version 7 des gleichnamigen Push-E-Mail- und PIM-Synchronisations-Servers freigegeben. Der Server beherrscht nun auch Notizen mit nativen SyncML-Clients. Einige Funktionen, wie der Blackberry-Client, wurden zuvor schon einzeln vorgestellt.
    https://www.golem.de/0808/61574.html

  5. X.org 7.4 doch ohne DRI 2

    Beiträge: 21
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    07.08.08 - 02:36

    Die nächste X.org-Version 7.4 wird nun doch ohne Direct Rendering Infrastructure 2 (DRI2) erscheinen. Das liegt daran, dass die Speicherverwaltung ausgetauscht wird und DRI2 nun erst an die neue Technik angepasst werden muss.
    https://www.golem.de/0808/61567.html

  6. Test: Open-Source-Handy Openmoko Freerunner

    Beiträge: 233
    Themen: 34
    Letzter Beitrag:
    24.06.09 - 15:03

    Openmoko will mehr, als nur ein weiteres Linux-Smartphone bauen. Das Gerät soll komplett offen sein - von der Hardware bis zur Software. Das Modell Neo Freerunner soll auch für Endanwender geeignet sein. Bis dahin gibt es aber noch einiges zu tun.
    https://www.golem.de/0808/61507.html

  7. Mozilla arbeitet am Browser der Zukunft und lädt ein

    Beiträge: 64
    Themen: 14
    Letzter Beitrag:
    07.08.08 - 21:17

    Mozilla ruft alle Anwender dazu auf, Vorschläge für künftige Firefox-Versionen zu unterbreiten. Die Firefox-Macher erhoffen sich davon ganz neue Ansätze für die Browserbedienung sowie die Programmoberfläche künftiger Firefox-Versionen. Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass Interessierte weder Programmierer noch Mitglieder der Mozilla-Community sein müssen.
    https://www.golem.de/0808/61560.html

  8. Erste Alpha von Fedora 10

    Beiträge: 32
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    29.08.08 - 03:23

    Fedora 10 ist jetzt als Alphaversion verfügbar. Darin ist bereits ein Großteil der für die neue Version geplanten Funktionen enthalten. Dazu gehören ein neues grafisches Startsystem und ein überarbeiteter Soundserver.
    https://www.golem.de/0808/61558.html

  9. Firefox 3.1 Beta kommt noch im August

    Beiträge: 57
    Themen: 10
    Letzter Beitrag:
    07.08.08 - 20:31

    Voraussichtlich Ende August 2008 wird die Betaversion von Firefox 3.1 erscheinen. Diese wird dann wohl das Ogg-Video-Format beherrschen, um sich Videos in diesem Format im Browser anzeigen zu lassen. Ein Plug-in wird dann überflüssig. Im September 2008 folgt dann die Betafassung von Thunderbird 3.
    https://www.golem.de/0808/61556.html

  10. Windows Vista läuft auf Playstation 3 - mit Linux

    Beiträge: 151
    Themen: 22
    Letzter Beitrag:
    10.09.08 - 11:04

    Das Hochfahren des Systems dauert rund 24 Minuten und 6 Sekunden, das Öffnen des Editors immer noch 12 Sekunden: Ein Bastler mit dem Pseudonym "mopx0" hat es geschafft, Windows Vista auf einer Playstation 3 zu installieren - mit einem Trick.
    https://www.golem.de/0808/61555.html

  11. Xgl wird nicht weiterentwickelt

    Beiträge: 38
    Themen: 7
    Letzter Beitrag:
    06.08.08 - 09:26

    Der Code von Xgl wurde aus dem X.org-Quelltextverwaltungssystem entfernt. Xgl wurde als vollwertiger X-Server entwickelt, der OpenGL zum Rendern verwendet. So wurden transparente Fenster und andere Desktopeffekte möglich. Die Konkurrenztechnik Aiglx gelangte jedoch zu einer größeren Verbreitung.
    https://www.golem.de/0808/61533.html

  12. DFN-CERT warnt vor neuem Linux-Rootkit

    Beiträge: 20
    Themen: 7
    Letzter Beitrag:
    19.08.08 - 08:02

    Das Computernotfallteam des Deutschen Forschungsnetzes (DFN) warnt vor aktuellen Angriffen, bei denen ein Rootkit auf Linux-Rechnern installiert wird. Zum Einbruch werden vermutlich gestohlene SSH-Schlüssel verwendet. Mit einem Skript des DFN-CERT lässt sich nach dem Rootkit suchen.
    https://www.golem.de/0808/61527.html

  13. Neue Mobiltelefone mit LiMo-Plattform

    Beiträge: 6
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    04.08.08 - 23:36

    Die LiMo Foundation hat neue Geräte angekündigt, die mit der Linux-Plattform ausgeliefert werden. Der Industriezusammenschluss konnte außerdem neue Mitglieder gewinnen.
    https://www.golem.de/0808/61493.html

  14. XenServer 4.2 als Beta

    Beiträge: 15
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    05.08.08 - 16:31

    Citrix hat den XenServer 4.2 als öffentliche Betaversion freigegeben. Darin wurde die Liste der unterstützten Gastsysteme erweitert und es gibt ein neues Migrationswerkzeug. Die freie Variante der Virtualisierungslösung soll bald komplett im Linux-Kernel enthalten sein.
    https://www.golem.de/0808/61482.html

  15. Haiku für den Eee-PC

    Beiträge: 52
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    18.02.10 - 12:56

    Nach Windows und Linux läuft jetzt auch das freie Betriebssystem Haiku auf dem Eee-PC. Die Installation scheint aber umständlich zu sein und auch die Komponenten des Gerätes funktionieren noch nicht alle mit dem BeOS-Nachfolger.
    https://www.golem.de/0808/61468.html

  16. Ogg-Video und Audio-Unterstützung für Firefox 3.1

    Beiträge: 84
    Themen: 16
    Letzter Beitrag:
    14.08.08 - 19:25

    Firefox 3.1 soll in Zukunft dem Internetnutzer auch ohne Plug-ins Videoinhalte zugänglich machen. Diese müssen nur im freien Ogg-Vorbis-Format kodiert und mit dem Video-Tag von HTML 5 eingebettet sein, schon kann Firefox die Videos abspielen. Auch Opera und Safari unterstützen den Video-Tag.
    https://www.golem.de/0807/61437.html

  17. Banshee 1.2 übernimmt Amarok-Daten

    Beiträge: 12
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    31.07.08 - 15:22

    Der Linux-Audio-Player Banshee ist in der Version 1.2 erschienen. Sie empfiehlt dem Hörer nun Musik. Außerdem unterstützt Banshee jetzt Sampler und korrigiert einige Probleme, die es mit der Version 1.0 gab.
    https://www.golem.de/0807/61433.html

  18. Erste Beta von Mandriva 2009.0

    Beiträge: 4
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    31.07.08 - 08:45

    Die Linux-Distribution Mandriva 2009.0 ist jetzt als Betaversion verfügbar. Darin wurden die Desktopoberflächen KDE und Gnome aktualisiert und der Datenabgleich mit Windows-Mobile-Geräten verbessert.
    https://www.golem.de/0807/61418.html

  19. KDE 4.1 - neue Desktop-Generation für alle?

    Beiträge: 141
    Themen: 19
    Letzter Beitrag:
    29.07.08 - 16:59

    Das KDE-Projekt hat KDE 4.1 wie geplant veröffentlicht. War KDE 4.0 noch für Entwickler gedacht, soll KDE 4.1 reif genug sein, um von Endanwendern als Desktop-Oberfläche benutzt zu werden. Ein paar der Anwendungen funktionieren jetzt auch unter MacOS X und Windows.
    https://www.golem.de/0807/61328.html

  20. Interview: KDE 4 macht Fortschritte

    Beiträge: 61
    Themen: 8
    Letzter Beitrag:
    10.03.09 - 20:38

    KDE 4.1 soll die erste Version der neuen KDE-Generation sein, die auch für Endnutzer geeignet ist. Golem.de sprach mit dem KDE-Entwickler Aaron Seigo, der bei Trolltech angestellt ist, über den Fortschritt der Entwicklung.
    https://www.golem.de/0807/61359.html

  1. 1
  2. 201
  3. 202
  4. 203
  5. 204
  6. 205
  7. 206
  8. 207
  9. 208
  10. 209

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Hamburg
  2. Symgenius GmbH & Co. KG, Düsseldorf, Bad Gandersheim
  3. über duerenhoff GmbH, Stuttgart
  4. Giesecke+Devrient 3S GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  2. (u. a. Deadpool, Alien Covenant, Assassins Creed)
  3. (u. a. Der Marsianer, Spaceballs, Titanic, Batman v Superman)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Mobile-Games-Auslese: Teilzeit-UFOs, Rollenspielgeschichte und Würfelpiraten
Mobile-Games-Auslese
Teilzeit-UFOs, Rollenspielgeschichte und Würfelpiraten
  1. Chicken Dinner Pubg erhält Updates an allen Fronten
  2. Mobile-Games-Auslese Abfahrten, Verliebtheit und Kartenkerker
  3. Mobile-Games-Auslese GladOS aus Portal und sowas wie Dark Souls für unterwegs

Kryptobibliotheken: Die geheime Kryptosoftware-Studie des BSI
Kryptobibliotheken
Die geheime Kryptosoftware-Studie des BSI
  1. Russische IT-Angriffe BSI sieht keine neue Gefahren für Router-Sicherheit
  2. Fluggastdaten Regierung dementiert Hackerangriff auf deutsches PNR-System
  3. Government Hack Hack on German Government via E-Learning Software Ilias

Raumfahrt: Die Digitalisierung des Weltraums
Raumfahrt
Die Digitalisierung des Weltraums
  1. Raumfahrt Mann überprüft mit Rakete, ob die Erde eine Scheibe ist
  2. Raumfahrt Falsch abgebogen wegen Eingabefehler
  3. Raumfahrt Falscher Orbit nach Kontaktverlust zur Ariane 5

  1. IT-Jobs: Mehr Frauen studieren Informatik
    IT-Jobs
    Mehr Frauen studieren Informatik

    Im Jahr 2016 stieg der Frauenanteil etwas stärker als die Gesamtzahl der Informatik-Erstsemesterstudierenden. Doch das reicht vielen noch nicht: Kinder sollten so früh wie möglich begeistert und Mädchen besonders gefördert werden, fordert der Bitkom.

  2. Webstresser.org: Größter DDoS-Marktplatz nach Ermittlungen offline
    Webstresser.org
    Größter DDoS-Marktplatz nach Ermittlungen offline

    Mit der Operation Power Off haben zahlreiche Polizeibehörden den größten Marktplatz für DDoS-Angriffe vom Netz genommen. Die Infrastruktur des Dienstes fand sich zum Teil auch in Deutschland, im April sollen darüber bereits vier Millionen Angriffe erfolgt sein.

  3. Telefónica Deutschland: Netzzusammenlegung in Großstädten kurz vor dem Abschluss
    Telefónica Deutschland
    Netzzusammenlegung in Großstädten kurz vor dem Abschluss

    Die Telefónica Deutschland ist mit der Netzintegration von E-Plus und O2 "weit fortgeschritten". Insgesamt aber ist der Umsatz gesunken und der Verlust weiter sehr hoch.


  1. 18:35

  2. 17:55

  3. 17:35

  4. 17:20

  5. 17:00

  6. 16:34

  7. 16:10

  8. 15:45