Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource

OpenSource

  1. 1
  2. 229
  3. 230
  4. 231
  5. 232
  6. 233
  7. 234
  8. 235
  9. 236
  10. 237
  1. Google Desktop für Linux kennt Microsofts Office-Dateien

    Beiträge: 14
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    24.10.07 - 09:36

    Mit einer neuen Beta-Version von Google Desktop für die Linux-Plattform will der Konzern zeigen, dass die Arbeiten an dem Produkt auch auf Linux-Seite weitergehen. Vor allem wurde die Menge der unterstützten Dateiformate erhöht, so dass sich damit mehr Bilddateien und auch Dokumente von Microsoft Office durchsuchen lassen.
    https://www.golem.de/0710/55374.html

  2. Weitere Details zu Unreal Tournament 3 für Linux

    Beiträge: 88
    Themen: 8
    Letzter Beitrag:
    16.11.07 - 21:44

    Der für die Client- und Server-Portierung von Unreal Tournament 3 zuständige Ryan Gordon hat weitere Details zu der Linux-Version des Spiels bekannt gegeben. Demnach wird das passende Binary nicht mit dem Spiel ausgeliefert, das im November 2007 kommen soll.
    https://www.golem.de/0710/55373.html

  3. Red Hat Global Desktop unterstützt Windows-Codecs

    Beiträge: 2
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    15.10.07 - 13:50

    Im Mai 2007 kündigte Red Hat mit dem "Global Desktop" eine Linux-Variante für Entwicklungsländer an, die nun aber erst im November 2007 kommt. Dafür konnte der Linux-Distributor die Hardware-Unterstützung ausweiten und hat Windows-Codecs lizenziert.
    https://www.golem.de/0710/55370.html

  4. Linux-Kernel 2.6.24 bekommt zusätzliche WLAN-Treiber

    Beiträge: 17
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    25.10.07 - 21:18

    Linus Torvalds hat verschiedene neue WLAN-Treiber in seinen Entwicklungszweig aufgenommen, die so im Kernel 2.6.24 enthalten sein werden. Zudem brachten die Entwickler nun den Code für die x86-Architektur zusammen, was in Zukunft die Pflege erleichtern soll.
    https://www.golem.de/0710/55360.html

  5. Release Candidate von Ubuntu 7.10 veröffentlicht

    Beiträge: 76
    Themen: 8
    Letzter Beitrag:
    16.10.07 - 19:12

    Die Linux-Distribution Ubuntu 7.10 ist nun als Release Candidate verfügbar. Die weiteren offiziellen Varianten der Ubuntu-Familie wurden ebenfalls als Release Candidate veröffentlicht. Nun soll es noch eine Woche dauern, bis die fertige Version der Linux-Distribution freigegeben wird.
    https://www.golem.de/0710/55336.html

  6. Tarmail 1.0: Mailserver mit Schutz vor Missbrauch

    Beiträge: 23
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    17.10.07 - 13:43

    Der freie Mailserver Tarmail ist in der Version 1.0 erschienen. Die Software soll sich durch eine besonders strikte Umsetzung des SMTP-Protokolls auszeichnen, so dass unerwünschte Nachrichten eher abgewiesen werden. Weitere Funktionen sind Black- und Whitelists für jede E-Mail-Adresse.
    https://www.golem.de/0710/55327.html

  7. Ubuntu will vorinstalliert auf Server

    Beiträge: 42
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    18.11.07 - 16:43

    Canonical, die Firma hinter Ubuntu, arbeitet daran, die Linux-Distribution vorinstalliert auf Server zu bringen. Gespräche werden derzeit geführt, viele Details gibt es aber noch nicht.
    https://www.golem.de/0710/55297.html

  8. Linspire 6.0 mit Windows-Media-Codecs

    Beiträge: 17
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    11.10.07 - 09:53

    Linspire hat die gleichnamige Linux-Distribution in der Version 6.0 veröffentlicht. Dies ist nicht nur die erste Linspire-Version auf Ubuntu-Basis, sondern auch die erste Veröffentlichung, seit das Unternehmen mit Microsoft zusammenarbeitet. Daher sind beispielsweise Codecs für Windows-Media-Dateien enthalten.
    https://www.golem.de/0710/55295.html

  9. Handy-Variante von Firefox nimmt Formen an

    Beiträge: 22
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    12.10.07 - 10:40

    Bis das Mozilla-Team seine geplante spezielle Handy-Variante von Firefox fertig stellt, wird noch einige Zeit vergehen. Um die Entwicklung zu beschleunigen, wurden nun aber zwei Spezialisten aus dem Bereich mobiles Web angeheuert.
    https://www.golem.de/0710/55292.html

  10. USB-Sticks mit Open Source für französische Studenten

    Beiträge: 25
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    11.10.07 - 10:50

    Die Pariser Kommunalverwaltung verteilt kostenlose USB-Sticks mit Open-Source-Software an Lehrer und Studenten. Ihnen soll so ein einfacher Zugang zu Computerprogrammen ermöglicht und ein Werkzeug, um ihre persönlichen Daten mitnehmen zu können, gegeben werden.
    https://www.golem.de/0710/55280.html

  11. Mandriva Linux 2008 veröffentlicht

    Beiträge: 9
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    08.11.07 - 18:13

    Die französische Linux-Distribution Mandriva Linux 2008 wurde nun freigegeben. Sie enthält schon eine Vorschau auf KDE 4.0 sowie weitere aktuelle Komponenten und ist in drei verschiedenen Editionen verfügbar.
    https://www.golem.de/0710/55274.html

  12. Linux-Kernel 2.6.23 mit neuem Scheduler und Xen

    Beiträge: 15
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    11.10.07 - 02:13

    Der neue Linux-Kernel 2.6.23 enthält mit Xen und Lguest gleich zwei neue Virtualisierungskomponenten, doch auch die vorhandene KVM wurde um neue Funktionen ergänzt. Eine weitere wichtige Änderung ist der neue Scheduler CFS.
    https://www.golem.de/0710/54918.html

  13. Fenstermanager Fluxbox 1.0 veröffentlicht

    Beiträge: 10
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    29.10.07 - 10:31

    Der Unix-Fenstermanager Fluxbox wurde in der Version 1.0 veröffentlicht. Ausgestattet mit einem neuen Standard-Design korrigiert Fluxbox 1.0 vor allem zahlreiche Fehler. Fluxbox bietet auch Funktionen wie Transparenzen, um optisch etwas herzumachen.
    https://www.golem.de/0710/55255.html

  14. Raptor: Neues Startmenü für KDE

    Beiträge: 62
    Themen: 11
    Letzter Beitrag:
    11.10.07 - 13:59

    Der Entwickler Nuno Pinheiro arbeitet an einem neu gestalteten Startmenü für die Unix- und Linux-Desktop-Umgebung KDE. Darin wird eine Suche integriert und es wird eine extra Auflistung der Favoriten geben. Ob Raptor tatsächlich in KDE gelangen wird, ist dabei noch offen.
    https://www.golem.de/0710/55246.html

  15. Zenwalk 4.8 für Notebooks optimiert

    Beiträge: 6
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    14.10.07 - 22:14

    Der Slackware-Abkömmling Zenwalk ist in der Version 4.8 erschienen und nutzt nun einen Kernel, der "tickless" arbeitet, um so weniger Energie zu verbrauchen. Firefox und Thunderbird wurden gegen ihre vom Debian-Projekt umbenannten Gegenstücke ausgetauscht.
    https://www.golem.de/0710/55229.html

  16. FTP-Server ProFTPD 1.3.1 veröffentlicht

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Der freie FTP-Server ProFTPD ist in der stabilen Version 1.3.1 erschienen. Diese behebt einige Fehler, bringt aber auch neue Module mit. So unterstützt die Software nun dynamisches Blacklisting.
    https://www.golem.de/0710/55214.html

  17. Thunderbird: Zweiter Chefentwickler geht

    Beiträge: 58
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    29.10.07 - 19:23

    Nachdem Scott MacGregor als ein führender Thunderbird-Entwickler sein Ausscheiden bei der Mozilla Corporation verkündet hat, verlässt zum gleichen Zeitpunkt ein weiterer führender Kopf das Thunderbird-Team. Damit verliert Thunderbird mit einem Mal zwei leitende Entwickler, die bislang die Arbeit an dem E-Mail-Client maßgeblich beeinflusst haben.
    https://www.golem.de/0710/55210.html

  18. MPlayer 1.0 RC2 veröffentlicht

    Beiträge: 36
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    10.10.07 - 23:07

    Die Entwickler des freien Video-Players MPlayer haben den zweiten Release Candidate der Version 1.0 veröffentlicht. Damit sollen sich nun HDTV-Streams wiedergeben lassen und durch Verbesserungen an FFmpeg unterstützt die Software zusätzliche Codecs.
    https://www.golem.de/0710/55209.html

  19. PalmOS-Variante auf Linux-Basis kommt ein Jahr später

    Beiträge: 15
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    08.10.07 - 11:48

    Eigentlich sollte das angekündigte PalmOS auf Linux-Basis noch in diesem Jahr fertig werden. Daraus wird aber nichts, wie Palm-Chef Ed Colligan eingestehen musste. Nun soll die nächste PalmOS-Generation erst Ende 2008 fertig werden.
    https://www.golem.de/0710/55196.html

  20. Skype 1.4 für Linux erschienen

    Beiträge: 42
    Themen: 11
    Letzter Beitrag:
    17.10.07 - 19:07

    Die Internet-Telefonie-Software Skype ist nun in der Version 1.4 für Linux erschienen. Linux-Nutzer können damit nun auch Funktionen wie die Anrufweiterleitung, Gruppen-Chats und Telefonkonferenzen nutzen. Die Software soll außerdem die Lautstärke automatisch regeln.
    https://www.golem.de/0710/55182.html

  1. 1
  2. 229
  3. 230
  4. 231
  5. 232
  6. 233
  7. 234
  8. 235
  9. 236
  10. 237

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Reutlingen
  2. Bosch Gruppe, Hildesheim
  3. Dataport, Bremen, Magdeburg
  4. ETAS, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. bei Alternate vorbestellen
  2. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Retrogaming: Maximal unnötige Minis
Retrogaming
Maximal unnötige Minis

Nanu, die haben wir doch schon mal weggeschmissen - und jetzt sollen wir 100 Euro dafür ausgeben? Mit Minikonsolen fahren Anbieter wie Sony und Nintendo vermutlich hohe Gewinne ein, dabei gäbe es eine für alle bessere Alternative: Software statt Hardware.
Ein IMHO von Peter Steinlechner

  1. Streaming Heilloses Durcheinander bei Netflix und Amazon Prime
  2. Sicherheit Ein Lob für Twitter und Github
  3. Linux Mit Ignoranz gegen die GPL

Segelflug: Die Höhenflieger
Segelflug
Die Höhenflieger

In einem Experimental-Segelflugzeug von Airbus wollen Flugenthusiasten auf gigantischen Luftwirbeln am Rande der Antarktis fast 30 Kilometer hoch aufsteigen - ganz ohne Motor. An Bord sind Messinstrumente, die neue und unverfälschte Daten für die Klimaforschung liefern.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Luftfahrt Nasa testet leise Überschallflüge
  2. Low-Boom Flight Demonstrator Lockheed baut leises Überschallflugzeug
  3. Elektroflieger Norwegen will elektrisch fliegen

Oldtimer-Rakete: Ein Satellit noch - dann ist Schluss
Oldtimer-Rakete
Ein Satellit noch - dann ist Schluss

Ursprünglich sollte sie Atombomben auf Moskau schießen, dann kam sie in die Raumfahrt. Die Delta-II-Rakete hat am Samstag ihren letzten Flug.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Stratolaunch Riesenflugzeug bekommt eigene Raketen
  2. Chang'e 4 China stellt neuen Mondrover vor
  3. Raumfahrt Cubesats sollen unhackbar werden

  1. Digitale Dividende III: Auch Bundesnetzagentur hofft auf Fernsehfrequenzen für 5G
    Digitale Dividende III
    Auch Bundesnetzagentur hofft auf Fernsehfrequenzen für 5G

    Der Ausbau von 5G dürfte erst nach den Jahren 2025 und 2033 flächendeckend werden. Die Planungen der Bundesnetzagentur reichen so weit und betreffen auch DVB-T2.

  2. Digitaler Assistent: Microsoft will in Unternehmen mit Cortana durchstarten
    Digitaler Assistent
    Microsoft will in Unternehmen mit Cortana durchstarten

    Microsoft will den digitalen Assistenten Cortana fit für den Unternehmensbereich machen. Mit passenden Werkzeugen können Mitarbeiter Firmen-Apps mit der Sprache bedienen. Das könnte für Cortana die Chance zum Weiterbestehen sein.

  3. MacOS Mojave: Lieber warten mit dem Apple-Update
    MacOS Mojave
    Lieber warten mit dem Apple-Update

    Apples neues Betriebssystem MacOS Mojave ist da - und schon warnen Softwarehersteller vor dem Update. Scannerhardware von Fujitsu etwa wird teilweise nicht mehr unterstützt. Wer Mojave nicht braucht, sollte lieber warten.


  1. 08:54

  2. 08:39

  3. 07:45

  4. 07:27

  5. 07:18

  6. 19:29

  7. 18:44

  8. 18:07