1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource

OpenSource

  1. 1
  2. 31
  3. 32
  4. 33
  5. 34
  6. 35
  7. 36
  8. 37
  9. 38
  10. 39
  11. 350
  1. Tracing: Oracle will Dtrace mit Linux-Technik neu implementieren

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Das ursprünglich von Sun entwickelte Analysewerkzeug Dtrace soll laut dem Willen der Entwickler bei Hersteller Oracle mit aktueller Linux-Technik neu erstellt werden. Als Grundlage dafür soll die Kernel-VM BPF dienen.
    https://www.golem.de/news/tracing-oracle-will-dtrace-mit-linux-technik-neu-implementieren-1811-137841.html

  2. Linux: Android-Geräte sollen künftig Standard-Kernel-API benutzen

    Beiträge: 8
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    21.11.18 - 16:38

    Die Linux-Kernel in Android-Geräten sind derzeit immer noch sehr weit entfernt vom Code im Hauptzweig des Kernels. Langfristig sollen aber alle Android-Geräte die üblichen Kernel-Schnittstellen benutzen. Den Anfang macht das Grafiksystem DRM, das auf dem Pixel 3 schon benutzt wird.
    https://www.golem.de/news/linux-android-geraete-sollen-kuenftig-standard-kernel-api-benutzen-1811-137816.html

  3. STIBP: Linux-Kernel-Entwickler mögen Spectre-v2-Schutz nicht

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Der Schutz gegen Spectre-v2-Angriffe über Hyperthread-Grenzen hinweg ist für die kommende Linux-Version vorgesehen, kostet aber so viel Leistung, dass diese nicht standardmäßig umgesetzt werden soll. Auch Intel und AMD empfehlen diese Nichtnutzung des STIBP-Schutzes.
    https://www.golem.de/news/stibp-linux-kernel-entwickler-moegen-spectre-v2-schutz-nicht-1811-137808.html

  4. Raspberry Pi: Raspbian bekommt hardwarebeschleunigten VLC-Player

    Beiträge: 17
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    07.12.18 - 02:20

    Ein neues Raspbian ist da. Das Linux-Betriebssystem für den Raspberry Pi bekommt einen verbesserten VLC-Player, der Hardwarebeschleunigung unterstützt. Außerdem bieten die Entwickler künftig zwei Images in unterschiedlicher Größe an.
    https://www.golem.de/news/raspberry-pi-raspbian-bekommt-hardwarebeschleunigten-vlc-player-1811-137809.html

  5. Plumbers Conference: Linux-Entwickler will einheitliche Cuda-Alternative schaffen

    Beiträge: 1
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    19.11.18 - 23:29

    Der Betreuer des Grafik-Subsystems des Linux-Kernels, David Airlie, schlägt vor, eine einheitliche Open-Source-Alternative zu der Cuda-Bibliothek zu schaffen. Die Grundlagen dafür seien bereits vorhanden.
    https://www.golem.de/news/plumbers-conference-linux-entwickler-will-einheitliche-cuda-alternative-schaffen-1811-137789.html

  6. Red Hat: Beta von RHEL 8 zeigt modulare App-Streams

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Wie in der Community-Distribution Fedora bietet nun auch die erste Beta von Red Hat Enterprise Linux 8 sogenannte App-Streams, um Pakete modular zu installieren. Außerdem gibt es neue Container-Werkzeuge und eine einfache Möglichkeit, eigene Abbilder zusammenzustellen.
    https://www.golem.de/news/red-hat-beta-von-rhel-8-zeigt-modulare-app-streams-1811-137765.html

  7. Canonical: Shuttleworth verspricht zehn Jahre Ubuntu-Support

    Beiträge: 28
    Themen: 7
    Letzter Beitrag:
    19.11.18 - 12:15

    Der Mäzen des Ubuntu-Sponsors Canonical, Mark Shuttleworth, verspricht zehn Jahre Langzeitunterstützung für die Linux-Distribution - bisher waren es maximal fünf. Das könnte eine Kampfansage an Red Hat sein und eine Vorbereitung für den Börsengang.
    https://www.golem.de/news/canonical-shuttleworth-verspricht-zehn-jahre-ubuntu-support-1811-137746.html

  8. Corretto OpenJDK: Amazon veröffentlicht eigene freie Java-Distribution

    Beiträge: 5
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    11.03.19 - 22:11

    Nachdem Oracle den Java-Support nur noch gegen Bezahlung anbietet, will Amazon die Sprache in seiner Cloud kostenlos fünf Jahre pflegen. Das reicht vielen Kunden aber nicht, so dass Amazon mit Corretto seine eigene OpenJDK-Distribution frei zur Verfügung stellt.
    https://www.golem.de/news/corretto-openjdk-amazon-veroeffentlicht-eigene-freie-java-distribution-1811-137731.html

  9. Kubernetes: Cloud Discovery inventarisiert vergessene Cloud-Native-Apps

    Beiträge: 1
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    14.11.18 - 21:09

    Plattform-Betreiber und Security-Personal sollen mit Hilfe der Software Cloud Discovery laufende Cloud-Native-Anwendungen und -Dienste in ihren Deployments aufspüren. Nützlich sei das vor allem, weil viele Teams in der Cloud leicht die Übersicht verlieren könnten.
    https://www.golem.de/news/kubernetes-cloud-discovery-inventarisiert-vergessene-cloud-native-apps-1811-137712.html

  10. Linux Foundation: Kooperationsprojekt für SDS-Lösung Ceph gestartet

    Beiträge: 3
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    14.11.18 - 09:53

    Als Zusammenarbeit von Distributoren, Cloud-Hostern und Anwendern startet die Linux Foundation ein Kollaborationsprojekt für die SDS-Lösung Ceph. Die Ceph Foundation nimmt mit mehr als 30 Mitgliedern ihre Arbeit auf und will an einem universell einsetzbaren verteilten Open-Source-Storage arbeiten.
    https://www.golem.de/news/linux-foundation-kooperationsprojekt-fuer-sds-loesung-ceph-gestartet-1811-137686.html

  11. iSH: iOS-App soll Linux-Umgebung bieten

    Beiträge: 3
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    26.10.20 - 18:14

    Über den komplizierten Umweg einer x86-Emulation versucht der Entwickler der iSH-App, iOS-Nutzern eine Linux-Umgebung bereitzustellen. Beschleunigt wird dies durch eine Art JIT-Compiler.
    https://www.golem.de/news/ish-ios-app-soll-linux-umgebung-bieten-1811-137685.html

  12. Haiku Beta 1 angesehen: BeOS in modernem Gewand

    Beiträge: 71
    Themen: 8
    Letzter Beitrag:
    22.11.18 - 11:14

    Seit nunmehr über 17 Jahren arbeitet ein kleines Entwickler-Team am quelloffenen Betriebssystem Haiku, das vollständig kompatibel sein soll mit dem um die Jahrtausendwende eingestellten BeOS. Seit einigen Wochen liegt endlich eine erste Betaversion vor, die BeOS ein wenig in die Moderne verhilft.
    https://www.golem.de/news/haiku-beta-1-angesehen-beos-in-modernem-gewand-1811-137662.html

  13. Programmiersprachen, Pakete, IDEs: So steigen Entwickler in Machine Learning ein

    Beiträge: 40
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    22.11.18 - 08:49

    Programme zum Maschinenlernen stellen andere Herausforderungen an Entwickler als die klassische Anwendungsentwicklung, denn hier lernt der Computer selbst. Wir geben eine Übersicht über die wichtigsten Entwicklerwerkzeuge - inklusive Programmierbeispielen.
    https://www.golem.de/news/programmiersprachen-pakete-ides-so-steigen-entwickler-in-machine-learning-ein-1811-137463.html

  14. Samsung: Linux-on-Dex startet in privater Beta

    Beiträge: 12
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    12.11.18 - 07:20

    Auf Samsungs Smartphone-Desktop Dex läuft dank einer Zusammenarbeit mit Linux-Distributor Canonical Ubuntu. Das System soll eine transportable Entwicklermaschine möglich machen und ist nun in einer privaten Beta verfügbar.
    https://www.golem.de/news/samsung-linux-on-dex-startet-in-privater-beta-1811-137614.html

  15. Apple-T2-Chip: Linux läuft auf neuen Macs nur ohne Secure-Boot

    Beiträge: 39
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    10.11.18 - 22:51

    Apple verbaut in seinen aktuellen Mac-Rechnern den Sicherheitschip T2, der unter anderem für eine Art Secure-Boot genutzt wird. Ein sicherer Linux-Boot wird damit verhindert, Umgehungsmaßnahmen sind aber verfügbar.
    https://www.golem.de/news/apple-t2-chip-linux-laeuft-auf-neuen-macs-nur-ohne-secure-boot-1811-137531.html

  16. RHEL: Red Hat beendet Unterstützung für KDE-Desktop

    Beiträge: 3
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    05.11.18 - 22:46

    Der Linux-Distributor Red Hat bezeichnet den KDE-Desktop in seinem Enterprise Linux (RHEL) nun als offiziell veraltet und will die Unterstützung dafür einstellen. Das wird aber endgültig erst in einigen Jahren geschehen. Für einen KDE-Entwickler kommt die Entscheidung wenig überraschend.
    https://www.golem.de/news/rhel-red-hat-beendet-unterstuetzung-fuer-kde-desktop-1811-137506.html

  17. Zink: Linux bekommt OpenGL-Implementierung auf Vulkan-Basis

    Beiträge: 12
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    12.11.18 - 22:06

    Um den Wechsel von OpenGL auf Vulkan zu vereinfachen und beide Grafikschnittstellen leichter nebeneinander nutzen zu können, implementieren einige Linux-Entwickler nun OpenGL auf Vulkan. Noch steht das Projekt aber erst am Anfang.
    https://www.golem.de/news/zink-linux-bekommt-opengl-implementierung-auf-vulkan-basis-1811-137490.html

  18. Video: Zink - OpenGL auf Vulkan

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Das Zink-Projekt implementiert die OpenGL-Schnittstelle so, dass diese mit Vulkan-Treibern unter Linux genutzt werden kann. Als Grundlage dient die freie 3D-Grafikbibliothek Mesa.
    https://video.golem.de/oss/22052/zink-opengl-auf-vulkan.html

  19. Thelio: Linux-Hersteller System 76 baut Desktops mit Open Hardware

    Beiträge: 11
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    11.02.19 - 21:25

    Der für seine Geräte mit vorinstalliertem Linux bekannte Hersteller System 76 baut eigene Desktops und stellt die Pläne dafür unter eine Open-Hardware-Lizenz. Die Geräte werden teilweise in den USA gefertigt.
    https://www.golem.de/news/thelio-linux-hersteller-system-76-baut-desktops-mit-open-hardware-1811-137486.html

  20. ARM-CPU-Alternative: Sifive zeigt Hochleistungs-Octacore mit RISC-V

    Beiträge: 1
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    02.11.18 - 14:31

    Die 7er-Serie der RISC-V-Designs von Sifive verspricht eine besonders hohe Leistung und bis zu acht Kerne. Dazu gehören mit dem E7 und dem S7 Kerne für den Embedded-Markt sowie mit dem U7 ein 64-Bit-Kern, auf dem Linux laufen soll. Der U7 soll gegen ARMs Cortex-A55 bestehen.
    https://www.golem.de/news/arm-cpu-alternative-sifive-zeigt-hochleistungs-octacore-mit-risc-v-1811-137479.html

  1. 1
  2. 31
  3. 32
  4. 33
  5. 34
  6. 35
  7. 36
  8. 37
  9. 38
  10. 39
  11. 350

Stellenmarkt
  1. IT-Support 1st/2nd Level (m/w/d)
    easyCOSMETIC Recruiting Ltd, Großbeeren
  2. Software-Entwickler (m/w/d) mit Schwerpunkt Web-Anwendungen
    PSI Mines&Roads GmbH, Aschaffenburg
  3. SAP Basis Administrator (m/w/d)
    Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
  4. C/C++ Softwareentwickler (m/w/d) - Embedded Systems
    ProjektAntrieb IT GmbH, Fürth

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 32,99€
  2. (u. a. Tom Clancy's Rainbow Six Siege - Deluxe Edition für 26,99€, Super Dragon Ball Heroes...
  3. 14,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Probleme mit Agilität in Konzernen: Agil sein muss man auch wollen
Probleme mit Agilität in Konzernen
Agil sein muss man auch wollen

Ansätze wie das Spotify-Modell sollen großen Firmen helfen, agil zu werden. Wer aber erwartet, dass man es überstülpen kann und dann ist alles gut, der irrt sich.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel


    Kryptominer in Anti-Virensoftware: Norton 360 jetzt noch sinnloser
    Kryptominer in Anti-Virensoftware
    Norton 360 jetzt noch sinnloser

    Als wäre Antiviren-Software wie Norton 360 nicht schon sinnlos genug, preist diese nun auch Kryptomining an. Sicherheit bringt das nicht.
    Ein IMHO von Moritz Tremmel und Sebastian Grüner

    1. Kryptowährungen 69 Millionen US-Dollar für NFT eines digitalen Kunstwerks
    2. Kryptokunst Schlechte Idee, NFT

    Kia EV6: Überzeugender Angriff auf die elektrische Luxusklasse
    Kia EV6
    Überzeugender Angriff auf die elektrische Luxusklasse

    Mit einer 800-Volt-Architektur und Ladeleistungen von bis zu 250 kW fordert Kias neues Elektroauto EV6 nicht nur Tesla heraus.
    Ein Hands-on von Franz W. Rother

    1. Elektroauto Der EV6 von Kia kommt im Herbst auf den Markt
    2. Elektroauto Kia zeigt unverhüllte Fotos des EV6
    3. Elektroauto Kia veröffentlicht erste Bilder des EV6